Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

EIn fesselnder, authentischer Roman um die Familie Rath - überzeugend und hervorragend gesprochen!

Transatlantik

"Transatlantik - Der neunte Rath-Roman" von Volker Kutscher ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 16 Stunden, 43 Minuten bei Hörbuch Hamburg, Osterwoldaudio erschienen und wird gesprochen von David Nathan.
Auch wenn es sich um Band 9 der Gereon Rath-Reihe handelt, kann jeder Band eigenständig gehört / gelesen werden. Schöner ist es natürlich, die Entwicklung der Protagonisten von Beginn an mitzuverfolgen :)

April 1937, die Lage in Deutschland wird zunehmend brenzlig, die NSDAP ist auf dem Vormarsch. Eigentlich wollten Gereon und Charly Rath nach Prag, aber nun gilt Gereon offiziell als tot und Charly kann nicht weg, weil sie ihren ehemaligen Pflegesohn Fritze aus der Nervenheilkanstalt befreien und mit nach Prag nehmen will.
Außerdem ist ihre Freundin und Mitbewohnerin Greta spurlos verschwunden und steht zudem unter Mordverdacht.

Gereon hat es geschafft, einen Zeppelin nach Amerika zu besteigen und es wird für ihn sehr turbulent.

Im Mittelpunkt der Handlung steht diesmal allerdings Charlotte "Charly" Rath, die sich ohne ihren Mann durchschlagen muss und hautnah miterlebt, wie die Luft dünner und wird und die politische Lage sich zuspitzt.
Wem kann mann noch trauen, wer ist ein Spitzel?

Auch für Fritze ist es schwierig, ist er doch statt wieder bei den Raths nun bei der linientreuen Familie Rademann gelandet. Und abhauen ist keine Option, denn sein Pflegevater hat ihn in der Hand...

Volker Kutscher hat wie gewohnt einen bestens recherchierten, äußerst spannenden historischen Roman geschrieben und versteht es perfekt, die Atmosphäre Berlins in den 1930er Jahren sehr authentisch und lebendig zu vermitteln.

Die Charaktere sind für mich zum Großteil fast schon Familie, da ich die Reihe komplett gehört und / oder gelesen habe.

Das Hören hat erneut sehr viel Spaß gemacht, da die Handlungsstränge häufig wechseln, die Szenerien ausgesprochen abwechslungsreich sind und das Ganze auch noch in unterschiedlichen Ländern spielt.
Die kurzen Kapitel und unzähligen Cliffhanger tun ihr Übriges, die Handlung rasant und fesseln zu gestalten.

Und dann ist da noch David Nathan, der Kutschers Roman durch seine Stimme noch lebendiger, bunter und fesselnder macht. Hervorragend gelesen, jede Figur wunderbar dargestellt, Respekt!

Insgesamt ein toller historischer Roman voller Spannung, den man sich unbedingt zu Gemüte führen sollte...!

Transatlantik

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Packender Beginn, danach leider Flaute...!

Der Mann im Untergrund

"Der Mann im Untergrund" von Richard Wright ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 48 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Patrick Abozen und Timo Weisschnur.

Zum ...

Zum Inhalt: Fred Daniels, ein Schwarzer, ist auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Plötzlich wird er von drei Polizisten verhaftet und auf die Wache gebracht, wo sie ihn verhören und unbedingt dazu bringen wollen, einen bestialischen Doppelmord zu gestehen, der im Nachbarhaus seiner Arbeitgeber passierte.
Die methoden sind brutal und Daniels unterliegt übelster Polizeiwillkür. Er wird psychisch und physisch gezielt geschwächt und dann dazu gebracht, ein Geständnis zu unterschreiben...!
Dann gelingt ihm die Flucht, und anstatt heim zu seiner schwangeren Frauzu können, taucht er in das Dunkel der Kanalisation unter...

Ich muss sagen, der Beginn hat mich sehr erschüttert und bewegt, tatsächlich hatte ich ordentlich Tränen in den Augen, vor Wut, Mitleid und Trauer. Die Situation fand ich beklemmend und von Richard Wright so lebendig geschildert, dass alles authentisch und höchst nachvollziehbar herüberkam.

Allerdings änderte sich das für mein persönliches Empfinden nach Daniels´Abtauchen in den Untergrund schlagartig. Warum? Weil der Mann durch das Verhör so fertig, so kaputt und verwirrt war, dass er überhaupt nichts mehr hinbekommen hat, nicht mal mehr, zusammenhängende Sätze von sich zu geben. Dann seine Flucht, und zack, als wäre ein Schalter umgelegt worden, war er im Untergrund klar und dachte rational handelte und beherrscht und stets überlegt. Das war in meinen Augen unrealistisch und nicht glaubwürdig.

Die weiteren Geschehnisse und Freds Erfahrungen, der heimliche Blick aus der Kanalisation in viele unterschiedliche Bereiche, war interessant, hat mich aber nicht wirklich mehr gepackt.

Das Ende war unbefriedigend und die zweite im Hörbuch enthaltene Geschichte habe ich dann nach wenigen Minuten abgeschaltet, das wurde mir zu religiös.
Drei Sterne für den großartigen Einstige, die Leistung der Sprecher und das Grundthema der Erzählung.

Die beiden Sprecher haben ihren Job sehr gut gemacht und haben mir gut gefallen.

Erschreckend, wie seinerzeit die Polizei mit Schwarzen umsprang in den USA, das ist ja sogar heutzutage noch nicht ganz vom Tisch. Auch kamen die Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit des Schwarzen sowie die völlige Gleichgültigkeit der Weißen gegenüber seines Schicksals sehr gut heraus.

DerMannimUntergrund

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Lustig, weihnachtlich, voller Abenteuer und toll illustriert !

Das Sams 11. Das Sams und die große Weihnachtssuche

"Das Sams und die große Weihnachtssuche" ist im Oetinger Verlag erschienen und bietet 176 Seiten Lesespaß. Empfohlen ab 7 Jahren, aber nicht nur toll für Kinder, sondern auch für junggebliebene Erwachsene und jene, die nostaligische Gefühle bekommen, weil das Sams sie schon in ihrer Kindheit begleitet hat - so wie mich.

Es ist der mittlerweile 11. Band rund um das Sams, Herrn Taschenbier, Frau Rotkohl und die Welt der Samse.

Grundsätzlich kann die Geschichte eigenständig gelesen werden, jedoch sollte man das Prinzip mit den Wunschpunkten lennen, um keine Verständnisprobleme zu bekommen.

Paul Maar erzählt hier davon, was im Hause Taschenbier alles am ersten Weihnachtstag passierte, und da war wirklich so einiges los! Wilde Fahrten mit dem Dzongo, ein Besuch im Kaufhaus, reimen mit Herrn Weinstein, das Kennenlernen der Familie Schemmel und so einige, wenn nicht sogar gelegentliche Reisen in die Welt der Samse.

Zwischendurch wurde es fast ein bißchen zu quirlig, aaber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan.

Das Mini-Sams spielt in diesem Band ebenfalls eine größere Rolle und es ist nicht ganz so frech wie das klassische Sams, aber aufgeweckt, neugierig und auch schon sehr gut im reimen.

Supergut gefallen haben mir die vielen bunten Illustrationen, und besonders gelungen finde ich die Seitenzahlen, die wie Wunschpunkte gestaltet sind :)

Was ich ein bißchen schade finde ist, dass das Geheimnisvolle der ersten Bände inzwischen fehlt, da sich das Sams ganz normal im Alltag bewegt und irgendwie nur als Kind mit kleinen Merkwürdigkeiten angesehen ist welches so, wie es ist, akzeptiert wird. Aber das ist der Entwicklung der Zeit geschuldet und natürlich als Tatsache positiv zu sehen, nur der Kitzel der möglichen Entdeckung, die ich früher so geliebt habe, fehlt dadurch...

Wieder eine tolle, reimhaltige, weihnachtliche Geschichte mit ganz vielen Samsen und noch mehr Abenteuern - macht direkt Lust auf Band 12 :o)

Veröffentlicht am 20.12.2022

Eine bestens recherchierte Romanbiographie über eine außergewöhnliche Frau !

"Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück" von Charlotte von Feyerabend ist als Paperback mit 320 Seiten bei Droemer HC erschienen.

Es handelt sich um ...

Es handelt sich um eine wunderbar geschriebene und besens recherchierte Lebensgeschichte. Caroline Hettich ist schon 32 Jahre alt und viele sehen sie bereits als "alte Jungfer", als sie schließlich den Witwer Wilhelm Märklin kennenlernt, der 10 Jahre älter ist als sie selbst.

Die beiden heiraten und Caroline, die so viel Energie und einen starken Willen hat, bringt sich mit neuen Ideen und Tatkraft in das Unternehmen ihres Mannes ein. Schließlich ist sie dann erfolgreich als Handelsreisende unterwegs, und das in einer Zeit, in der Frauen eigentlich gar nicht im Berufsleben stehen, sondern Hausfrau und Mutter sein sollten...Caroline ist es wichtig, die Kinder glücklich zu machen und für ihre Ideale einzustehen.

Wir Leser dürfen Caroline durch ihre Lebensgeschichte zwischen 1858 und 1892 begleiten, und Charlotte von Feyerabend vermittelt diese so lebendig, detailliert und bunt, dass eine absolut authentische und energiegeladene Atmosphäre entsteht.

Realität und Fiktion werden von der Autorin gekonnt zu einer fesselnden und faszinierenden Lebensgeschichte verwoben, wobei der Anhang deutlich macht, dass hier wirklich überwiegend das wahre Leben von Caroline Märklin im Fokus steht und nur wenig erdachte Handlung zugefügt wurde.

Auch die Industrialisierung und die damit einhergehenden Neuerungen, aber auch Probleme, schildert die Autorin in dieser Romanbiographie ausgesprochen bildhaft und spannend.

Caroline hat mir richtig gut gefallen, kämpft sie doch stetig und unverdrossen für Ihre Ideale und ihre Eigenständigkeit und muss sich nicht nur in der Männerwelt behaupten, sondern auch einige Schicksalsschläge überstehen. Sie steht jedoch immer wieder auf und macht weiter, eine starke und mutige Frau, die ihren Weg gegangen ist!

An einigen Stellen hätte die Autorin Caroline Märklin gern mehr Raum für ihre persönlichen Gefühle und Gedanken lassen können, denn so war das Geschehen, wenn auch stets faszinierend und bunt, auf emotionaler Ebene bisweilen etwas nüchtern. Aber das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass man hier eine außergewöhnliche und starke Frau näher kennenlernen darf, die einen faszinierenden Beruf ausübte .

Beim Lesen sind Kindheitserinnerungen aufgetaucht und ich habe mich ganz nostalgisch gefühlt, wunderbar! Von mir gibt eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Hochspannendes Thema, fesselnder Plot, wendungs- und actionreich!

Mimik

"Mimik" von Sebastian Fitzek ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Droemer HC erschienen und umfasst 384 Seiten.

Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin und in dieser Funktion beratend für die Polizei tätig.
Vielfach ist es ihr bereits gelungen, Täter aufgrund kleinster Zuckungen oder sonstiger winziger Signale, sogenannter Mikroexpressionen, zu überführen.

Nach einer Operation leidet Hannah aktuell unter einer Amnesie.

Bei der Täterin, der sie den Mord an der eigenen Familie nachweisen soll - der jüngste Sohn Paul überlebte anscheinend, ist aber seitdem verschwunden- handelt es sich aufgrund eines der Polizei zugespielten Videos ganz eindeutig um - Hannah selbst...!! Was für ein Albtraum...!

Sebastian Fitzek hat mit "Mimik" einen Psychothriller vorgelegt, der von Beginn an fesselt.
Sein Schreibstil ist wie gewohnt ausgesprochen detailliert, bildhaft und eindringlich, so dass man permanent mitfiebert und von den zahlreichen Wendungen und unerwarteten Twists häufig überrascht wird.

Hannah gefällt mir als Charakter sehr gut und ich finde ihre Gefühle, die ihre verzweifelte Lage widerspiegeln, absolut nachvollziehbar.
Jedoch hätte ich definitiv gern noch viel mehr über ihre Arbeit als solche und die Feinheiten der Mimikresonanz, die Erkennung des Mienenspiels und der Körpersprache erfahren.
Der Autor hat einen namhaften Experten zur Beratung hinzugezogen, und so ist es ihm bestens gelungen, einen bestens recherchierten und authentischen Psychothriller zu einem hochspannenden Thema zu schreiben.

Auch wenn an einigen Stellen die Handlung etwas weit hergeholt anmutet oder die Logik ein wenig vom Weg abkommt, finde ich "Mimik" absolut lesenwert und durchgängig packend.

Was mir weniger gefällt, ist die sehr großzügige Aufteilung, die nach oft sehr kurzen Kapiteln den Rest der Seite unbedruckt lässt. Dazu kommt eine recht große Schrift.
Klar ist es weitaus spannender, nach einem Kapitel, welches den Leser mit einem kleinen Cliffhanger zurücklässt, erst umblättern zu müssen - aber die Ressourcen effektiver zu nutzen wäre auch nicht verkehrt.

Mein Fazit: Ein packender, hochspannender Pageturner mit außergewöhnlicher Thematik mit minimalen Schwächen - absolut lesenswert!