Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

Der Traum vom Okapi - ein einzigartiger, tiefgründiger Roman!

Was man von hier aus sehen kann

"Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky ist als ungekürztes Hörbuch bei tacheles! / ROOF Music erschienen und hat eine Laufzeit von 7 Stunden, 43 Minuten.
Gesprochen wird es von Sandra Hüller.

Nach ...

Gesprochen wird es von Sandra Hüller.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, die ich brauchte, um mich ganz auf dieses tolle Hörbuch einzulassen, muss ich sagen, dass es mich definitv begeistern konnte. Locker-flockig, eingängig und unterhaltsam erzählt und doch mit einer ganz großen Tiefe und ganz viel Hintergründigem.

Die Autorin schildert das Aufwachsen von Luise bei ihrer Großmutter Selma in einem kleinen Dorf im Westerwald. Selma kann den Tod voraussehen - immer, wenn sie von einem Okapi träumt, stirbt jemand im Dorf.
So kann die Schilderung eines einzigen Traumes ein ganzes Dorf in Aufruhr versetzen und ein Mikrokosmos gerät aus dem Häuschen, versucht noch Wichtiges zu erledigen, jeder glaubt er oder sie könne der "Auserwählte" sein.
Auf diese Weise lernt man als Hörer bzw. Leser eine Reihe ganz individueller Menschen kennen, die facettenreich und jeder für sich ganz besonders sind. Freundschaften, Liebe, tiefe Verbundenheit, aber auch Sorgen, Nöte und schlechte Gedanken. Und ebenso die Ferne, das Exotische, das durch Luises Vater und den Mönch Frederik dargebracht wird.

Sandra Hüller verleiht dem Ganzen mit ihrer Stimme einen unwiderstehlichen Sog, der mich ganz tief in das Dorf hineingezogen hat.

Mein Fazit: Bewegend, unterhaltsam, weise und einfach schön!

Wasmanvonhieraussehenkann

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein brisanter, packender und temporeicher erster Fall für das Team Marković und Schwerdt!

Wahnspiel

"Wahnspiel" von Kilian Eisfeld ist als Taschenbuch mit 416 Seiten bei Knaur TB erschienen. Es handelt sich um den ersten Krimninalroman des sonst als Verfassers historischer Roman bekannten Autors Daniel Wolf, und der Start ins neue Genre ist ihm ausgesprochen gut gelungen, finde ich!

In Heidelberg wird der Mörder Lukas Schneider vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Der Aufschrei der Bevölkerung ist riesig, die Empörung groß - es kommt zu einem Mob, und am Ende findet man die abgetrennte rechte Hand des Mörders, Schneider selbst ist verschwunden.
Um den Fall schnell und effizient zu lösen, holt die Leiterin des Dezernats für Kapitaldelikte Sofija Marković, auch Kaltfront genannt, den als Nerd bezeichneten Alex Schwerdt zurück ins Team, der dieses nach der damaligen Festnahme Schneiders verlassen hatte.

In einem recht ausführlichen Prolog gibt der Autor seiner Leserschaft einen Einblick in die Geschehnisse von damals, den von Schneider begangenen Mord und die Umstände. Dann beginnen die Ermittlungsarbeiten und das Team wird umfassend vorgestellt.

Der Fall ist von hoher Brisanz und Explosivität, so dass er viel Fingerspitzengefühl erfordert. Sofija und Alex sind gänzlich verschiedene Typen mit unterschiedlichen Denk- und Herangehensweisen, so dass sie als Team zwar erst zusammenwachsen müssen, aber dennoch erzielen sie zusammen mit dem Rest der Ermittler bald erste Ergebnisse und stellen fest, dass die Verstrickungen des Falles weit komplizierter sind als zunächst angenommen.

Kilian Eisfeld baut seinen Spannungsbogen nach einem heftigen Beginn eher gemächlich auf, um diesen dann insgesamt sehr hoch anzusiedeln und bestens zu halten.
Die Story wartet mit Überraschungen und zahlreichen Wendungen auf und konnte mich bis zum -für mich so nicht vorhersehbaren- Ende fesseln.

Besonders gut gefallen hat mir die Vielfalt der Charaktere, sie alle sind einzigartig und sehr facettenreich angelegt. Ausserdem kommen mehrere Erzähler wechselweise zu Wort, so dass Abwechslung sowie Einblicke aus allen möglichen Richtungen gegeben sind.
Eisfeld versteht es Bestens, seinen Figuren durch zahlreiche Details und den genau richtig dosierten Einblick in ihre Privatsphäre Leben einzuhauchen, zudem ist alles clever durchdacht und temporeich.

Auch Heidelberg als Ort der Handlung ist klasse gewählt, hier lässt der Autor, der dort jahrelang gelebt hat, eine gute Portion Lokalkolorit mit einfließen, wodurch "Wahnspiel" authentisch abgerundet wird.

Ein Kriminalroman, der von Beginn an fesselt, eine brisante Thematik, einen durchdachten Fall und abwechslungsreiche Charaktere bietet und perfekt unterhält - von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Auf den zweiten Fall für die Kaltfront und den Nerd freue ich mich schon! :o)

Veröffentlicht am 17.03.2023

Sehr empfehlenswerter historischer Familienroman, der zum Nachdenken anregt

Draußen die Welt

"Draußen die Welt" von Janet Lewis ist als gebundenes Buch mit 368 Seiten beim dtv Verlag erschienen.

Das Original erschien erstmals bereits 1943, wodurch er sich für die heutige Leserschaft natürlich stark vom Üblichen abhebt.

Das Buch erzählt von der Familie Perrault, die in einem ländlichen Ort in Kalifornien lebt, zu Beginn der Weltwirtschaftskrise 1929. Mary, ihr Mann und die 4 Kinder führen ein ruhiges, gleichmäßiges Leben, das im Verlauf des Geschehens bisweilen in seinen Grundfesten erschüttert wird.

Mary ist eine starke Frau, die ihren Beitrag zum Familien- und Gesellschaftsleben vorbildlich, elanvoll und unerschütterlich leistet. Sie ist stets für ihre Familie da, sorgt sich um ihre Lieben und es wird wunderbar deutlich, dass aus in schlechten und unsicheren Zeiten das Leben vernünftig weitergehen kann, wenn man sich nicht komplett konfus machen lässt.

Die Werte der Gesellschaft und die Rollen der Geschlechter werden hier ausgesprochen deutlich.

Janet Lewis´Schreibstil ist wunderbar ruhig, dennoch sehr ausführlich und anschaulich. Hinter den Zeilen deutet sich noch so Vieles an, man muß beim Lesen tatsächlich gut auf die Zwischentöne achten, denn dann ist das Buch ganz und gar nicht langweilig, sondern es ist sehr spannend, mitzuerleben, wie sich im Umfeld von Mary Perrault, die den Fels in der Brandung darstellt, die Ereignisse entwickeln.

Besonders interessant war für mich der Unterschied zur heutigen, schnellebigen Zeit. Bis die Auswirkungen der Krise zu den Menschen durchdringen und sich dann überhaupt bemerkbar machen, ist so faszinierend anders - auch wenn man das ganz genau weiß, verrät es doch allmählich in Vergessenheit und wird durch dieses Buch wieder an die Oberfläche befördert!

Eine ruhige, trotzdem fesselnde Lektüre - ein historischer Familienroman, der zum Nachdenken anregt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannender Rachefeldzug einer brutalen Serienmörderin...!

Spüre meinen Zorn

"Spüre meinen Zorn" von Georg Brun ist als Taschenbuch mit 336 Seiten beim Bookspot Verlag erschienen.

Das Cover besticht durch die auffällige, gelbe Schrift und vor allem durch die ausdrucksstarken Katzenaugen...

Wolfgang ...

Wolfgang Stöhrl und sein Team bekommen alle Hände voll zu tun. Nach einer brutal ermordeten männlichen Leiche lassen weitere nicht lange auf sich warten, und die Ermittler müssen tief ins Darknet und die "Lack & Leder-Szene" eintauchen.

Georg Bruns Schreibstil ist leichtgängig und spannend, seine Schilderungen sind detailliert und bildhaft. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass man als Leser die Täterin von Beginn an kennt und ausführliche Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt sowie ihre Motive bekommt! Es macht Spaß, der Polizei diverse Schritte voraus zu sein und ihren hier oftmals leider halbherzigen Bemühungen zuzusehen. Bemerkenswert häufig werden voreilige Schlüsse gezogen und diverse Spuren nicht weiter verfolgt, das ändert sich erst, als das Kompetenzgerangel der Höhergestellten vorbei ist und Nathan offiziell in die Ermittlungen eingebunden wird.

Karin Fellermayr bekommt ihre Wut nicht mehr in den Griff und will Rache. Rache an den Männern, die stellvertretend für ihre früheren Peiniger sind. Und ihre Methode, diese anzulocken, ist perfide und clever.

Wolfgang Stöhrl, der Leiter der Mordkommission, ist auf seinem Posten eher fehlbesetzt, was er selbst auch erkennt. Leider hilft ihm das nicht bei der Suche nach dem Mörder.

Seine junge Kollegin Nina Lutz dagegen erweist sich als ausgesprochen engagiert, sie hat eine gute Kombinationsgabe und einen untrüglichen Instinkt, was sich als sehr hilfreich herausstellt.

Dennoch wird Nathan Weiß, Stöhrls mittlerweile pensionierter Vorgänger, mit ins Boot geholt, denn der kann quasi um die Ecke denken und hier ist Eile geboten, eher die rasende Killerin mit dem Keramikmesser wieder zuschlägt...

Die Thematik und das Abtauchen in einschlägige Milieus haben mir sehr gut gefallen. Was mir etwas zu massiv thematisiert wurde, ist die Corona-Pandemie. Klar spielt die Handlung mitten im Lockdown und das Ganze gehört zum Geschehen, aber insgesamt war es doch sehr vorherrschend und bisweilen für mich persönlich etwas nervig.

Insgesamt ein fesselnder Thriller mit einer cleveren, außergewöhnlichen Struktur und einem spannenden Fall!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wenn die eigene Existenz plötzlich eine Lüge ist...!

Meine fremde Mutter

"Meine fremde Mutter" von Christiane Dieckerhoff ist als Taschenbuch mit 360 Seiten bei Piper erschienen.

Zum Inhalt: Rabea erfährt am Tag der Beerdigung ihres Vaters auf unschöne Weise, dass die Frau, die sie für ihre Mutter gehalten hat, gar nicht ihre Mutter ist. Rabeas leibliche Mutter ist Veronika Maibohm, eine gesuchte RAF-Terroristin. Nach dem ersten Schock versucht Rabea, die Wahrheit über ihre eigene Existenz herauszufinden und ihre Mutter zu finden. Dass Peter, ihr Vater, versorben ist, macht das Ganze natürlich nicht gerade einfacher. Und ihre Ziehmutter Gabi gibt vor, nichts weiter über Veronika, genannt Nika, zu wissen...

Meine Meinung: Christiane Dieckerhoff hat ein äußerst interessantes Thema aufgegriffen, das mich berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Zwischendurch musste ich das Gelesene erst reflektieren, darum hat sich die Lektüre auch etwas hingezogen.

Der Schreibstil ist eingängig und empathisch, so dass man sich in die Protagonisten sehr gut hineinversetzen kann. Das Geschehen spielt auf zwei Zeitebenen - aus Rabeas Sicht (Gegenwart) und aus dem Blickwinkel Nikas (damals in den 80er Jahren), was bestens gekennzeichnet ist und mir gut gefallen hat, denn so war der Plot besionders authentisch.

Rabeas innere Zerissenheit, ihre Suche nach der Mutter und ihrer Herkunft, Gabis schlechtes Gewissen und vor allem Nikas persönliche Entwicklung, ihr Abdriften in die Radikalität und den Terrorismus fand ich absolut interessant.

Der Journalist und Überbringer der so bedeutsamen Nachricht war ein echtes Ars...och, nicht gerade ein glänzender Vertreter seines Berufsstandes...Und Marvin, Rabeas Lebensgefährte, ist ein äußerst suspekter Typ. Er ist Polizist und meint es eigentlich nur gut, aber er bevormundet Rabea und will sie ständig kontrollieren.

Sehr glaubhaft fand ich auch, dass Rabea durch ihre Nachforschungen und ihr Eintauchen in die Vergangenheit ihrer Eltern ins Visier der Polizei gerät. Denn diese interessiert sich nach wie vor für Nika und es könnte ja sein, dass Rabea fündig wird...

Insgesamt sehr empfehlenswert, eine interessante Ära und ein brisantes Thema.