Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Fesselnd, anspruchsvoll, schlüssig - ein bestens durchdachter, perfekt recherchierter Plot!

Overkill - Tod der Schwalben

"OVERKILL - TOD DER SCHWALBEN", der 3.Band um Hauptkommissarin Mo Celta, ist als Taschenbuch mit 380 Seiten erschienen und es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall, so dass der Thriller unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Im Rahmen eines Austauschprogramms der EU-Ermittlungsbehörden lässt sich Mo Celta nach Kiew versetzen, um dort ihre Schwester, die als Kind spurlos verschwand, zu suchen.

Ihre Ermittlungen führen sie zusammen mit Hauptmann Felix Bojko allerdings in die Nähe des 1986 explodierten Atomkraftwerks Tschernobyl, in die Geisterstadt Pripyat, denn dort wurde die Leiche von Janik Kanyukov, Sohn eines russischen Ex-Ministers gefunden - verstümmelt und grausam zur Schau gestellt.

Auch der russische Ex-Polizist Alexej Markow wird auf den Fall angesetzt, und zwar von Vektor Kanyukov selbst, da dieser den ukrainischen Behörden nicht traut...

Es belibt nicht bei einer Leiche, so dass sich eine Menge Druck aufbaut, die Aufklärung schnell herbeizuführen. Und dann sind da noch die ausgestopften Schwalben, die der Killer an den Tatorten hinterlassen hat...

Astrid Korten hat einen mitreißenden Schreibstil, der mich ganz tief mitgenommen hat in diesen brisanten und komplexen Fall, der für die Ermittler in mehrfacher Hinsicht zur absoluten Herausforderung wird. Strahlenverseuchtes Gebiet, Korruption, Machtgier und der aktuelle Krieg machen die Lage gefährlich und heikel, die Menschen sind vielfach käuflich und abgebrüht, es ist ein echter Moloch, in dem sich Mo und Felix sowie Alexej bewegen.

Besonders spannend fand ich hier die Polizeiarbeit aus unterschiedlichen Richtungen, die wechselnden Erzählperspektiven und die zahlreichen aufschlussreichen, Gänsehaut verursachenden Rückblicke in die Vergangenheit.

Sowohl Felix Bojko als auch Alexej Markow sind beeindruckende, beinharte Männer, die mit zahlreichen Wassern gewaschen sind. Ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, über die ich gern mehr lesen würde.

Mo Celta bleibt diesmal ein wenig im Hintergrund, aber ebenso empathisch und engagiert wie in ihren ersten Fällen.

Die Autorin hat intensiv recherchiert und die mit so vielen Fakten hinterlegte entstandene Atmosphäre ist düster und schockierend. Dazu kommt die stets vorherrschende Angst vor der Strahlung, die nach wie vor alles überschattet.

Das Geschehen ist von Beginn an spannend, der Verlauf der Handlung rasant und Astrid Korten hält zahlreiche Wendungen bereit , die in einem überraschenden Ende gipfeln.

"OVERKILL - TOD DER SCHWALBEN" ist ein anspruchsvoller, spannender und vor allem außergewöhnlicher Thriller, den ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Emotional, traurig und wunderschön - ein absolutes Lesehighlight!

Paradise Garden

"Paradise Garden" von Elena Fischer ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei Diogenes erschienen und umfasst 352 Seiten.

Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in einer Hochhaussiedlung, sie wächst ...

Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in einer Hochhaussiedlung, sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, aber ihre Mutter ist warmherzig und liebevoll, die Beziehung der beiden zueinander innig und voller Wärme. Die beiden machen sich das Leben bunt und schön dank ihrer Kreativität und Phantasie, allein das verursacht beim Lesen ein wundervolles Gefühl.
Eines Tages taucht die ungarische Großmutter auf und bringt das Leben von Mutter und Tochter gehörig durcheinander. Dann stirbt Marika, und Billie begibt sich auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater und ihren Wurzeln...

Packend und faszinierend ist die überaus gelungene Mischung aus ernsten Themen und einem leichten Schreibstil, aus literarischer Erzählung und Gefühl. Humorvoll, warm und authentisch ist die Atmosphäre, die Elena Fischer in ihrem großartigen Debütroman erzeugt, zugleich traurig, bedrückend und sehr emotional.

Auch die Schreibweise der Autorin, die zeitlich springt und in angenehm kurzen Kapiteln sehr bildhaft und detailliert aus Billies Leben erzählt, hat mich definitiv überzeugt.

Billie hat mir sehr gefallen und ich habe bei ihrem Roadtrip wirklich mitgefiebert, da sie so dermaßen überzeugend herüberkommt...

Ein Roman, der mich sogartig mitgezogen hat und den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Fesselnder, überzeugender und schockierender True Crime - Thriller!

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

"Im Kopf des Bösen - Der Sandmann" vonAxel Petermann und Petra Mattfeldt ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei blanvalet erschienen und bildet den Auftakt einer neuen, spannenden True Crime - Thrillerreihe.

Sechs ...

Sechs erfrorene Jungen, die jeweils noch lebend im Schalfanzug mit einem Teddybären im Matrosenanzug an einsamen Stellen abgelegt wurden. Und auf der anderen Seite ein Familienvater, der seine gesamte Familie am Heiligabend brutal auslöscht und sich anschließend selbst das Leben nimmt...
Wo zunächst keinerlei Zusammenhang zu erkennen ist, nehmen die Ermittler die Fäden der Handlungsstränge quasi in die Hand und verweben sie auf packende Weise, bei der sich die Spannung permanent steigert und nach und nach gruselige Bruchstücke des Geschehens aufgedeckt werden, zu einem schlüssigen Gesamtbild.

Sophie Kaiser und Leonhard Michels wachsen im Verlauf der Handlung zu einem genialen Team zusammen, das sich gegenseitig schätzt und sich ganz aufeinander einlässt - so fallen ihnen Zusammenhänge auf, die sie allein sicher nicht erfasst hätten, und alle Puzzleteilchen ergeben so nach und nach ein großes Ganzes.
Die Beiden haben mir super gefallen und ich freue mich auf ihre weitere Zusammenarbeit im nächsten Band, das wird sicher wieder mega spannend!

Durch Sophie habe ich viel über das Asperger Syndrom gelernt, das war ausgesprochen interessant und hat mir noch deutlicher vor Augen geführt, wie schwierig es für Menschen, die nicht ganz "normal" sind, in der Gesellschaft zurechtzukommen - und das, obwohl doch heutzutage angeblich alles so tolerant ist...

Die ganze Thematik, die auf einem wahren Verbrechen beruht und die Basis dieses Thrillers bildet, ist mir ausgesprochen nahe gegangen und ist sowohl tragisch und bedrückend , hat mich aber zugleich sprachlos und wütend gemacht.....

Das Autorenduo hat wirklich ganz großartige Arbeit geleistet und eine Verbrechensserie, die sich in den 1930er Jahren zutrug, mit fesselnder Fiktion verwoben und so zu einem genialen, schockierenden und absolut authentischen Thriller gemacht!
Kein Wunder, denn Axel Petermann ist Deutschlands bekanntester Profiler und Petra Mattfeldt freie Journalistin und Bestseller-Autorin - eine wahrhaft gelungene Kooperation.

Genial, schockierend, begeisternd und unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Außergewöhnlich und mega spannend!

Ingenium

"Ingenium. Das erste Rätsel" von Danielle Trussoni ist als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Hoffmann und Campe erschienen. Das Cover ist klasse gemacht, der Farbschnitt gefällt mir super und das Merchandising des Verlags zum Buch ist ebenfalls großartig!

Mike Brink hat nach einem Sportunfall, bei dem er eine schwere Kopfverletzung erlitt, die seltene Begabung, komplexe Rätsel schnell und mühelos lösen zu können - das Savant-Syndrom. Jess Price, die als -angebliche?!- Mörderin im Gefängnis sitzt, die ihn über ihre Psychologin um Hilfe bittet, ist stumm und drückt sich über ihre Bilder aus, deren Rästel Mike entschlüsseln soll. Doch je mehr sich die Lösung zu offenbaren beginnt, desto gefährlicher wird es für Jess und ebenso für Mike...

Der Schreibstil der Autorin ist detailliert und bildhaft, ausserdem wird die außergewöhnliche Thematik aus unterschiedlichen Erzählperspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen geschildert, was den Verlauf der Handlung rasant und spannend macht, so daß ich "Ingenium" am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Mike Brinks Begabung wird durch die Einblicke in seine Sicht- und Denkweisen sehr authentisch und intensiv beschrieben, was mich wirklich durchgehend gefesselt hat. Er ist nicht unbedingt der größte Sympathieträger, hat mir aber durch seine Besonderheiten sehr gefallen.
Auch Jess Price ist ein Charakter, der durch seine Eigenheiten besticht und eine Frau, über die man immer mehr wissen will bzw. wie und warum sie wirklich in die scheinbar ausweglose Lage geriet, in der sie sich befindet.

Die Rätsel werden von Danielle Trussoni detailliert vorgestellt und sind sowohl mathematisch als auch religiös und etwas mysteriös. Die religiöse Komponente ist speziell nicht so meine Welt, dennoch passte es perfekt in den Rahmen und konnte mich nichtsdestotrotz uneingeschränkt faszinieren und das miträtseln hat richtig Spaß gemacht.

Mein Fazit: Ein megaspannender, abwechslungsreicher Thriller mit außergewöhnlicher Thematik und etwas mystischen Elementen, der von Beginn an fesselt - ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Schlippe aber auch - Magisch, mitreißend, genial! Fantasy vom Allerfeinsten!

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

"Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann" von Kerstin Gier ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden, 53 Minuten beim Argon Verlag AVE GmbH erschienen und wird gesprochen von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner.

Das Cover ist wunderschön und detailliert gestaltet und macht schon mal ziemlich neugierig!

Mit Humor, Action, Romantik und grandios liebevoll ausgearbeiteten, facettenreichen Charakteren (neben den beiden Hauptfiguren mochte ich Fee und ihren Sohn Hyazinth am Liebsten) macht Kerstrin Gier diesen ersten Band ihrer "Vergissmeinnicht"-Reihe zu einem unvergleichlichen Hör- (bzw. Lese-)erlebnis!

Alles beginnt mit Quinns Unfall, der gar keiner war, seinen unglaublichen Erlebnissen - und dann kommt Matilda ins Spiel. Grübchenface, ein Mädchen der unerträglichen Familie Martin - und sie ist nicht nur unglaublich süß, sondern total clever und vor allem kann Quinn sich ihr anvertrauen, denn sie zweifelt nicht an seinen Geschichten, für die ihn jeder andere in die Klapse schicken würde...

Magische Wesen, Portale, Missionen, Action und eine beginnende Romanze machen diesen phantastischen Roman aus, ich habe permanent mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht - und dann kommt am Ende dieser fiese Cliffhanger...aber halb so wild, Band 2 ist ohnehin ein absolutes Muss für mich!

Die Sprecher machen ihre Sache ganz hervorragend, Matilda und Quinn sind durch ihre Stimmen quasi lebendig geworden und es hat wahnsinnig Spaß gemacht, die Geschichte wechselweise aus ihrer beider Sicht mitzuerleben!

Mein Fazit: Magisch, mitreißend, genial!

Vergissmeinnicht

NetGalleyDE!