Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Knallharter Pageturner, nichts für Zartbesaitete...!

Blutgold

"Blutgold" von Dirk Trost ist im Oktober 2021 als Taschenbuch mit 383 Seiten bei Edition M erschienen.

Es handelt sich um den, wie ich finde, äußerst gelungenen Auftakt der Thyra König - Reihe.

Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: Thyra König, unterwegs in Sachen Enthüllungsjournalismus, hat einen riesigen Fleischskandal aufgedeckt und die Redaktion kann sich vor Anrufen kaum retten, Thyra selbst versucht, sich aus der Schußlinie zu halten. Da bekommt sie einen Tip von einem anonymen Anrufer: Auch der Sohn des soeben brüskierten Fleischbarons, seines Zeichens EU-Politiker, hat jede Menge Dreck am Stecken. Schon packt Thyra ihre Koffer und befindet sich auf einem Kreuzfahrtschiff, um dem nächsten Skandal hinterherzuforschen - und begibt sich erneut in tödliche Gefahr...

Anders als in seinen eher gemütlichen Ostfriesenkrimis legt Dirk Trost hier einen knallharten, unverblümten Schreibstil an den Tag und seine Story ist nicht nur brisant und megaspannend, sondern hält auch heftige, brutale Szenen bereit, bei denen ich hin und wieder echt blass geworden bin..!

Es geht hier um Korruption, Skrupellosigkeit und Vertuschungen in hochrangigen Politikerkreisen, und Thyra wirbelt so Einiges auf mit ihren Nachforschungen!

Thyra König gefällt mir gut, sie ist taff und unerschrocken und will Missstände aufdecken und anprangern. Auf der Kreuzfahrt wird sie bei ihren Nachforschungen unterstützt von Folkert Mackensen, der als ehemaliger Hauptkommissar natürlich noch ganz andere Kontakte hat. Somit sind die beiden ein klasse Ermittlerduo, das sich bestens ergänzt und den ein oder anderen Trumpf ausspielen kann.

Der Plot ist äußerst spannend und es gibt eine Menge Action, überraschende Wendungen und Verwicklungen und einen aufregenden Showdown.

Mein Fazit: Ein großartiger Krimireihen-Auftakt, der ganz viel Lust auf den nächsten Band macht – unbedingte Leseempfehlung ! Aber Vorsicht, wirklich nicht geeignet für Zartbesaitete…

Veröffentlicht am 17.12.2021

Temporeich, voller Action, knallhart - ein großartiger Thriller !

Amissa. Die Vermissten

"Amissa. Die Vermissten" von Frank Kodiak ist im November 2021 als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Droemer erschienen.

Es handelt sich um Band 2 der Reihe um das Ermittler-Ehepaar Kantzius und der Organisation Amissa, die verschwundene Menschen aufspürt. Dieser Band kann ohne Vorkenntinis von Band 1 problemlos gelesen werden.

Das Cover passt bestens zu dem von Band 1 und das prägnante Amissa - A hat eine andere Farbe bekommen - sehr gelungen, man erkennt auf den ersten Blick, wo dieses Buch hingehört und es fügt sich nahtlos ins Bücherregal ein :)

Zum Inhalt:

Bei Jan Kantzius meldet sich eine Frau und will ihm in einem geheimen Treffen Informationen zu "Missing Order" geben - einer Organisation, bei der man sich mit genug Geld wirklich alles kaufen und alle abartigen Wünsche erfüllen lassen kann...

Das Treffen gerät aus dem Ruder, die Informantin wird erschossen und während Jan dort ist, wird seine Frau Rica aus ihrem gemeinsamen Zuhause entführt...

Ein wirklich brisanter Fall, der es in sich hat und für die beiden Ermittler ausgesprochen persönlich wird!

Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann zieht hier wieder alle Register: ein cleverer Plot, ein engagiertes, sympathisches Ermittlerduo, eine brisante Thematik und nicht zuletzt natürlich ein fesselnder, von Beginn an mitreißender Schreibstil sorgen für Spannung mit Nervenkitzel, Action und allerlei Überraschungen.

Menschenhandel der noch schmutzigeren Art (wenn es das überhaupt geben kann) und ganz perfide Täter machen es Jan und Rica so richtig schwer. Es geht tempo- und actionreich zur Sache und die beiden Protagonisten haben alle Hände voll zu tun.

Während Jan schnell aufbraust und auch einige düstere Gedanken hegt, ist Rica sein absoluter Ruhepol. Die beiden harmonieren privat wie beruflich perfekt miteinander und ergänzen sich vortrefflich.

Ein großartiger Pageturner voller Hochspannung, Action und Nervenkitzel - unbedingt empfehlenswert !

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wenn die Welt im Chaos versinkt...

Systemfehler

"Systemfehler" von Wolf Harlander ist im August 2021 als gekütztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden 6 Minuten beim Argon Verlag erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner.

Wenn ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner.

Wenn die Welt im Chaos versinkt...
An einem Hochsommertag bricht plötzlich das Internet zusammen und sorgt nach und nach für völlgen Stillstand und totales Chaos. Mittendrin Daniel Faber, der bei einer Firma arbeitet, die sehr erfolgreich Onlinespiele entwickelt. Er kommt stark in die Bredouille, denn abgesehen von den Problemen, die der Crash hervorruft, gerät er auch noch unter Verdacht, den verantwortlichen Virus freigesetzt zu haben, und steht voll im Fokus der Ermittler...

Mir hat das Hörbuch super gefallen, denn Wolf Harlander nutzt diverse Handlungsstränge aus ganz unterschiedlichen Bereichen, um dem Hörer nach und nach sehr deutlich zu machen, was für eine Katastrophe das Versagen des Internets in der heutigen Zeit ist. Besonders prägnant waren für mich die Ereignisse um die Ärztin, die beispielsweise mitten in einer OP, die sie per Internet durchführt, ihren Patienten verliert, weil sie keinen Zugriff mehr hat und dieser verblutet. Und da die Netzausfälle nicht permanent, sondern immer wieder sporadisch stattfinden, ist es spannend bis zur Gänsehaut, wann wieder etwas Schlimmes passiert...
Daniel Faber tut alles, um sich vom Verdacht reinzuwaschen und nicht in dem Strudel der Geschehnisse zu versinken. Dabei geht er sehr beherzt vor, aber bisweilen auch etwas naiv, und hin und wieder gab es auch ein paar Zufälle, die mir etwas fragwürdig erschienen. Auch die zeitliche Einordnung der Vorfälle lässt sich nicht wirklich einordnen, der Zeitraum bleibt vage...

Diese kleinen Schwächen tun dem Hörvergnügen einer Meinung nach allerdings keinen Abbruch, zumal Uve Teschner mit seiner großartigen Intonierung den Plot noch spannender macht und es bestens versteht, den ohnenhin schon angetanen Hörer komplett mitzureißen in den Sog des Geschenens, der sich lawinenartig ausbreitet. Für mich ein top Hörbuch, das erschreckende Szenarien schildert, die ohne weiteres real stattfinden könnten...

Systemfehler

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

DankeArgonVerlag

Veröffentlicht am 15.12.2021

Der zweite Fall für Kate & Tristan - ein neuer fesselnder Pageturner von Robert Bryndza

So eiskalt der Tod

"So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza ist im November 2021 als Taschenbuch mit 368 Seiten beim Lübbe Verlag erschienen.

Es handelt sich um Band 2 der Kate Marshall - Reihe, der jedoch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann. Allerdings kann ich Band 1 wärmstens empfehlen, das ist ein echter, hammermäßiger Kracher!!

Zum Inhalt:
Beim Tauchen mit ihrem Sohn Jake findet Kate die Leiche eines jungen Mannes in einem See, übel zugerichtet.
Die Polizei legt den Fall schnell als Unfall ad acta, die Mutter des toten Simon glaubt jedoch nicht daran, da ihr Sohn ein großartiger Schwimmer war und sicher nicht so einfach ertrunken wäre.
Kate und ihr Assistent Tristan beginnen zu ermitteln, und bald stellt sich heraus, dass Simon nicht der erste Tote ist, der in dem Gewässer gefunden wurde - ist das Ermittlerduo einem Serienkiller auf der Spur? Und wieso merkt die Polizei hier nicht viel stärker auf? Ein brisanter und spannender Fall nimmt seinen Lauf...

Auch wenn ich persönlich diesen zweiten Band als schwächer empfinde als Band 1, vermochte mich Robert Bryndza wieder von Beginn an zu fesseln und ganz tief in seinen perfiden, clever ausgeklügelten Thriller hineinzuziehen. Sein Schreibstil ist ausgesprochen bildhaft und detailliert,außerdem ausdrucksstark und unverblümt, was mir wahnsinnig gut gefällt.
Kate und Tristan sind sehr sympathische Ermittler. Kate bringt reichlich Erfahrung aus ihrem ehemaligen Polizeidienst mit und ist eine taffe Frau, die zwar so einige Probleme zu meistern hat, sich diesen aber täglich aufs Neue mutig stellt.
Tristan ist manchmal etwas vorsichtig , daran merkt man, dass er noch ein recht unerfahrener Ermittler ist.
Bei beiden Charakteren findet eine deutliche Entwicklung im Verlauf des Geschehens statt, und Kate nähert sich ihrem Sohn Jake auch nochmal mehr an, schön!
Der Fall selbst ist gar nicht einfach zu knacken, von unfähigen Polizisten über schwiegende Zeugen bis zu üblen Vertuschungen ist alles dabei.
Es hat viel Spaß gemacht, die Story zu verfolgen, und der Autor hat diverse Finten, Wendungen und ein überraschendes Ende eingebaut. Leider bleiben zum Schluß ein paar Kleinigkeiten unbeantwortet - aber das könnte sich der Autor auch für Band 3 aufgehoben haben...;)

Mein Fazit: Wieder ein mitreißender Thriller aus der Feder von Robert Bryndza - ich warte mit Spannung auf Fall 3 für Kate & Tristan.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein neuer, äußerst spannender Fall für Julia Schwarz und Florian Kessler

Verloschen: Thriller

"Verloschen" von Catherine Shepherd ist im November 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten beim Kafel Verlag erschienen.

Es handelt sich um Band 6 der Julia Schwarz - Reihe, der problemlos unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann - wobei diese auch sehr zu empfehlen sind !

Zum Inhalt:

Julia Schwarz wird zu einem Tatort gefunden, an dem man eine weibliche Leiche gefunden hat. Dem Opfer wurden die Ohren abgeschnitten, und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, wurden ihr fremde Exemplare angenäht...

Als kurze Zeit später ein Mann mit abgehackten Händen gefunden wird und bei ihm ein Behälter mit den Ohren des ersten Opfers gefunden wird, ist schnell klar: hier muss einem Serientäter das Handwerk gelegt werden. Für Julia Schwarz und Florian Kessler beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...!

Catherine Shepherd hat es wieder einmal geschafft, mich von Beginn an restlos in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt so detailliert, facettenreich und mitreißend, dass es manchmal schon fast zu real erscheint....Atemlos habe ich mitgefiebert, besonders nachdem klar war, dass die angenähten Körperteile entwendete Präparate waren - und dass noch einige mehr geklaut wurden. Werr treibt solch ein perfides Spiel und welche Motive stecken dahinter? Gelingt es den Ermittlern, dem Täter schnell das Handwerk zu legen, bevor es weitere Opfer gibt?

Besonderen Spaß bei den Büchern der Autorin macht es mir auch, neben den Ermittlungen die private Entwicklung der einzelnen Protagonisten mitzuerleben. Hier wurde diesmal ein Schwerpunkt auf Lenja, Julias Assistentin gelegt, die mächtig Probleme mit ihrem Freund hat. Auch die Beziehung zwischen Julia und Florian, die sich allmählich festigt, habe ich gern verfolgt. Catherine versteht es meisterhaft, von Allem gerade die richtige Portion zu verwenden, so dass der Leser immer atemloser mitfiebert und die Neugier fast übermächtig wird.

Außerdem hat sie auch in "Verloschen" wieder zahlreiche Kniffe, Wendungen und ein absolut überraschendes Ende eingebaut, so daß man bis zum Schluß miträtseln kann und keine Fragen offenbleiben.

Ein weitere großartiger Thriller aus Catherine Shepherds Feder, den man gar nicht mehr aus der Hand legen mag - unbedingt empfehlenswert !