Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Vielfältige Impulse für einen harmonischen Umgang mit dem Digitalen!

verbunden

Was uns Menschen eigentlich glücklich macht, ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen: Fokus, Energie, Kreativität, Nähe und echte Verbundenheit. Zeit, uns das alles zurückzuholen! Anna Miller hilft mit konkreten Tipps und Übungen sich des eigenen Umgangs mit Smartphone und Bildschirmzeit bewusst zu werden und gleichzeitig eine neue Vision für ein gutes Leben zu entwickeln. Damit wir wieder mit den wichtigen Dingen in Verbindung treten...

Da ich immer wieder dem Sog meines Smartphones verfalle und stundenlang mit sinnlosem Scrollen verbringe, hat mich der Titel und der Klappentext natürlich direkt angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, sodass sich das Buch schnell und einfach lesen lässt. Die Autorin stützt sich neben ihren eigenen Erfahrungen immer wieder auf wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse, welche auf einem gut verständlichen Sprachniveau dargestellt werden.

Besonders zu Beginn erfährt man mehr aus dem persönlichen Leben der Autorin. Dieser Teil war jedoch ganz sinnvoll und zudem nicht besonders lang, weshalb er mich nicht gestört hat. Anschließend folgen so ziemlich alle Bereiche des Lebens, die in Bezug auf das Digitale relevant sind. Die Kapitel sind sehr stimmig aufgebaut. Die einzelnen Themen werden ausführlich und vielfältig behandelt, immer wieder werden passende Buchempfehlungen und Fragen für die eigene Selbstreflexion gegeben. Das Buch gibt einem definitiv wichtige Informationen und Anregungen mit auf den Weg.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Ich habe einige neue Impulse für mich mitnehmen und interessante Passagen markieren können.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Einblicke in unterschiedlichste Einschlafrituale.

So schlafe ich! Und wie schläfst du?

Abendrituale in den Familien können so verschieden sein wie die Familien selbst. Für jede Familie und jedes Kind gibt es einen eigenen Weg, den Tag zu beenden und in den Schlaf zu finden. Wer ist abends mit dabei, kleine oder große Geschwister, ein Elternteil oder zwei? Wie sieht es in den Wohnungen aus? Darf ferngesehen werden? Was gibt es zum Abendessen? Was ist für welches Kind als Einschlafhilfe wichtig, ein Gebet, ein Kuscheltier, eine Geschichte oder ein Lied?
Mir ist das wunderschöne Cover direkt aufgefallen und auch die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen. "So schlafe ich! Und wie schläfst du?" eröffnet direkt ein Gespräch, indem sich über die eigenen Einschlafrituale unterhalten werden kann. Zudem gibt das Buch Einblicke in fünf ganz unterschiedliche Familien mit ihren jeweiligen Ritualen und Abendroutinen. In jedem Kapitel befinden sich zudem Fragen an die kleinen Zuhörer, wodurch ein interaktives Lesen ermöglicht wird. Die Texte sind kurz, lassen sich schnell lesen und die Bilder sind schön gezeichnet. Ich bin mir sicher, dass sich viele Kinder in den Geschichten wiederfinden können. Dennoch fand ich es schade, dass Manches nicht erklärt bzw. Wissen vorausgesetzt wurde, was bei vielen Eltern und Kindern vermutlich nicht vorhanden ist. Was genau Ayos Lieblingsessen (Jollof-Reis) ist, wird nicht erklärt und war mir vorher nicht bekannt. In der Geschichte von Sami wird direkt davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass "Anne" das türkische Wort für Mutter ist.

Insgesamt dennoch ein schönes Kinderbuch, dass viele Gespräche anregen und zum Nachdenken über eigene Rituale führen kann!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Hat sich leider ziemlich gezogen...

Das Gold der Krähen

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Da mir der erste Teil ziemlich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band und habe mir von diesem auch ziemlich viel erhofft, allerdings wurde ich ein wenig enttäuscht.

Der Schreibstil ist, wie auch schon bei ersten Band, wirklich besonders, sehr ausgefeilt und gibt der Geschichte ihren besonderen Charme. Auch in diesem Band wird die Geschichte aus diversen Perspektiven erzählt, was zwar einerseits wirklich interessant ist, allerdings bleibt dadurch nur wenig "Zeit" für die einzelnen Charaktere.

Nachdem ich den ersten Band vor allem benötigt hatte, um mich in der Welt von Ketterdam & Co zurechtzufinden, war ich im zweiten Band bereit noch viel mehr über diese Welt und vor allem die Charaktere zu erfahren. In diesem Band haben wir auch ein paar Hintergrundinformation und Geschichten der Charaktere erfahren, allerdings habe ich mir viel mehr erhofft. Ich habe immer noch das Gefühl über einige der Figuren kau etwas zu wissen und insbesondere eine emotionale Bindung, konnte ich zu keinem aufbauen. Auch die Beziehungen der Charaktere untereinander entwickeln sich für mich viel zu langsam.

Inhaltlich hat auch dieser Band einige toll eingefädelte Szenen zu bieten. Es gab durchaus spannende und auch ergreifende Momente, allerdings haben auch hier die Längen überwogen. Ich habe leider die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Geschichte endlich richtig weitergeht, aber hierzu ist es kaum gekommen. Nach diesem Band bin ich nicht wirklich schlauer als nach dem ersten, was ich sehr schade finde.

Insgesamt ein eher enttäuschender zweiter Band. Ich habe mir definitiv mehr erhofft!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ganz hilfreich für Zwischendurch!

Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt

Wie lange darf Kacka in der Windel bleiben? Warum wacht mein Kind nachts ständig auf? Warum hat es ständig Blasenentzündung? Und: Was bedeutet es, wenn mein Kind beim Schlafen den Kopf hin und her wirft? Der Kinderarzt Vitor Gatinho, auf Instagram besser bekannt als KidsDoc, weiß Rat! Und beantwortet seiner stetig wachsenden Fangemeinde die häufigsten medizinischen Fragen in den ersten drei Jahren mit Kind - sympathisch, kompetent und ohne ärztlichen Zeigefinger. Dieses Buch gibt nun endlich den perfekten Überblick und ordnet die Fragen nach Alter und Themen.

Vitor Gatinho war mir bereits von seinem Podcast auf Podimo bekannt. Ich folge diesem zwar schon länger, bin allerdings noch nie dazu gekommen mir eine Folge anzuhören. Als ich dann ganz zufällig sein Buch entdeckt habe, wollte ich dieses unbedingt lesen und war sehr gespannt.

Was im Buch ganz zu Anfang deutlich wird: es geht nur um die Altersspanne vom Säugling bis zum dritten Lebensjahr. Dies war mir nach dem Lesen des Klappentexts nicht klar gewesen und ich musste erst einmal meine Erwartungen an das Buch herabstufen, da ich mit einer etwas größeren Altersstufe gerechnet hatte. Dennoch war ich immer noch gespannt, was das Buch zu bieten hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach, medizinische Vorgänge und Begriffe werden für jeden verständlich erklärt. Schade fand ich jedoch, dass keine Fotos bzw. Bilder und Zeichnungen vorhanden waren. Das Buch ist in sinnvolle Themenbereiche wie bspw. die sprachliche, emotionale und motorische Entwicklung gegliedert. Nach einem ersten Input des Autors, beantwortet dieser die häufigsten Fragen, welche ihm zu diesem Bereich gestellt werden. Eigentlich ein ziemlich gutes Konzept, aber irgendwie konnte ich mich damit nicht so ganz anfreunden. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass sich Aspekte doppeln und auch die Auswahl der Frage habe ich nicht immer nachvollziehen können. Hier hätte es meiner Meinung nach eine vielfältigere Zusammenstellung geben können. Auf der einen Seit ist das Buch thematisch sehr breit gefächert, man bekommt auch Einblicke in Bereiche, mit welchen ich in diesem Buch gar nicht gerechnet hätte. Dementsprechend wurden alle Themen eher kurz angerissen und der Überblick mir etwas zu grob. Mir hat wahrscheinlich die klare Linie etwas gefehlt, da ich teilweise mehr das Gefühl hatte einen Erziehungsratgeber zu lesen.

Insgesamt ein nettes Buch mit Infos über die Entwicklung vom Säugling bis zum dritten Lebensjahr. Dennoch habe ich schon bessere Bücher in diesem Bereich gelesen und kann keine direkte Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Trotz schwierigem Start eine interessante & faszinierende Geschichte!

Das Lied der Krähen

Da dieses Buch von jeder Seite so unfassbar gelobt wurde, wollte ich der Geschichte noch eine Chance geben. Ich hatte bereits vor ein paar Jahren das Hörbuch angefangen, dieses jedoch ziemlich schnell abgebrochen, da ich überhaupt nicht "mitgekommen" bin. Vor ein paar Monaten hatte ich mir dann das Buch vorgenommen, dieses nach dem ersten Kapitel aber auch wieder auf die Seite gelegt. Jetzt wollte ich noch einen letzten Versuch starten und es ist mir zum Glück gelungen das Buch zu beenden, da es eigentlich eine ziemlich coole Geschichte ist.

Der Schreibstil ließ sich eigentlich gut lesen und immer wieder konnte ich auch die Atmosphäre des Buches spüren. Dennoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass mir Informationen fehlen und Beschreibungen nicht vollständig sind bzw. noch weiter ausgeführt werden müssten. Die Grisha-Trilogie habe ich zwar nicht gelesen, allerdings hieß es, dass man das Lied der Krähen auch unabhängig von dieser Reihe lesen könnte, weshalb ich dies auch getan habe. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Start in dieses Buch deutlich einfacher ist, wenn man die Grisha-Trilogie bereits gelesen hat. Ich hatte auf jeden Fall sehr große Probleme mit dem Einstieg in die Geschichte, habe am Anfang kaum etwas verstanden, da überall neue Namen und Bündnisse auftauchen. Zudem kommen in diesem Buch sehr viele Perspektivwechsel vor.

Die Charaktere sind alle ziemlich unterschiedlich und nachdem ich mich in der Geschichte zurechtgefunden habe, fand ich es auch sehr interessant die Charaktere näher kennenzulernen. Im Laufe der Geschichte bekommt man immer mehr Wissen über die Charaktere und deren Vergangenheit, allerdings gibt es, aufgrund der hohen Anzahl an Protagonisten durchaus einige, von denen ich kaum etwas weiß. Ich hoffe, dass im zweiten Band hierzu noch mehr kommt, finde es aber dennoch schade.

Die Handlung ist, nachdem man einen gewissen Durchblick hat, eigentlich ziemlich interessant. Die Welt fand ich wirklich faszinierend, auch wenn mir diese zu wenig beschrieben wurde und ich gerne noch mehr Informationen erhalten hätte. Dennoch waren die einzelnen Handlungsstränge spannend und es war toll mitzuerleben, wie sich alles zusammenfügt und die Truppe mit unvorhersehbaren Planänderungen umgegangen ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte ihren ganz eigenen Charme hat und mir durchaus gefallen hat. Es lohnt sich definitiv am Anfang "dranzubleiben" und sich durch das Buch zu kämpfen, da die Geschichte einiges zu bieten hat. Dennoch ist es schade, dass man über die Charaktere und die Welt leider nicht so viel erfährt. Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Band!