Cover-Bild So schlafe ich! Und wie schläfst du?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Olaolu Fajembola, Tebogo Niminde-Dundadengar

So schlafe ich! Und wie schläfst du?

Geschichten vom Zubettgehen und Einschlafen
Paran Kim (Illustrator)

Liebenswerte Gutenachtgeschichten ab 2 Jahren über vielfältige Abendroutinen und Familienformen – zum Kennenlernen, Sich-Wiederfinden und Wohlfühlen

Abendrituale in den Familien können so verschieden sein wie die Familien selbst. Für jede Familie und jedes Kind gibt es einen eigenen Weg, den Tag zu beenden und in den Schlaf zu finden. In diesem Buch lernen kleine Leser*innen fünf Familienmodelle aus unterschiedlichen Kulturen kennen und können entdecken, welches Einschlafritual oder welche Schlafsituation ihrer am nächsten kommt. Wie werden andere Kinder ins Bett gebracht? Wer ist abends mit dabei, kleine oder große Geschwister, ein Elternteil oder zwei? Darf ferngesehen werden? Was gibt es zum Abendessen? Und welche Einschlafhilfe ist welchem Kind wichtig – ein Gebet, ein Kuscheltier, eine Geschichte oder ein Lied?

Hier finden sich viele Kinder wieder! Und es wird ganz klar, was alle Familien eint: Geborgenheit, Liebe und Fürsorge.

»Unser Traum ist es, dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.« (Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar)

Veröffentlicht am 22.02.2024

Schöne Idee

Das liebevoll gestaltete Pappbilderbuch erzählt fünf Rituale vor dem Zubettgehen von ganz unterschiedlichen Familien. Ob ein Einblick bei Alleinerziehenden oder bei einem gleichgeschlechtlichen Paar - bei jeder Familie sieht es anders aus. Einige Familien kochen zusammen das Abendessen und andere Kinder dürfen vor dem Zubettgehen noch ihre Lieblingssendung im Fernsehen sehen. Diese Einblicke zeigen sowohl Kindern als auch Eltern, dass der Alltag bei jeder Familie ganz unterschiedlich zu geht.
Direkte Fragen, wie z.B. welches Gemüse magst du?, sind direkt an die Zuhörer der Geschichte gerichtet, was ich sehr mag.
Das Buch ist liebevoll und modern gestaltet. Dank dem quadratischen und stabilen Format ist das Kinderbuch perfekt zum alleinigen Ansehen für kleine Leser geeignet. Auch das Cover lädt hervorragend zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sehr divers

„So schlafe ich! Und wie schläfst du?“ zeigt die unterschiedlichen Abendrituale verschiedener Familien. Alltagsszenen, wie das gemeinsame Abendessen, Baden und zu Bett gehen werden gezeigt. Dabei spielt Diversität eine sehr große Rolle.

Die Gestaltung des Buches ist sehr schön. Die detaillierten Zeichnungen nehmen viel Platz ein und es gibt viel zu entdecken. Kleine Textpassagen geben eine verständliche und Erklärung der Bilder. Das Pappbuch ist sehr stabil und wird definitiv nicht so schnell kaputt gehen.

Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, da es wichtig ist Kindern von klein auf Diversität näher zu bringen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Unser neues Lieblingsbuch

In "So schlafe ich und wie schläfst du?" von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar erzählen 5 Kinder von ihren Abendritualen und wie sie ins Bett gehen. Die Kinder und ihre Familien sind so dargestellt dass man sie verschiedenen Herkunftsländern zuordnet. Zusätzlich dazu leben alle in unterschiedlichen Familienkonstelationen. Meine Töchter fanden es völlig normal dass alle unterschiedlich aussehen und dass es in einer Familie zwei Väter gibt kommentierten sie gar nicht. Allerdings musste ich mehrmals erklären wie es vorkommen kann, dass ein Kind nur mit einer Mama lebt. Mir gefällt besonders, dass wie nebenbei typische Alltagsprobleme thematisiert werden ohne daraus ein Problem zu machen. Ein Kind putzt gerne Zähne, ein Kind kommt damit klar nur eine Folge der Lieblingsserie zu schauen und bei einer anderen Familie haben die Eltern nicht mehr so viel Zeit für die beiden großen Kinder seitdem das Baby auf der Welt ist.
Meine Kinder lieben das Buch, es wird aktuell jeden Abend bei uns gelesen und von mir gibt es auch eine klare Leseempfehlung, weil das Buch einfach das normale Leben zeigt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein Buch für ausgeschlafene Kinder (und Eltern)!

In „So schlafe ich! Und wie schläfst du?“ werden fünf Kinder und ihre Familien auf dem Weg ins Bett begleitet – beim Spielen, Kochen, Abendessen, Zähneputzen und Zubettgehritualen, bis die Augen zugemacht werden. Die Bilder sind bunt und freundlich und klar strukturiert, in den Texten erzählen die Kinder von ihrem Abend und laden die kleinen Leserinnen mit Fragen ein, von ihrem eigenen Familienleben zu erzählen. Unser Kind schaut es mit 2 Jahren gerne an und nennt schon viele Protagonistinnen beim Namen.
Als Erwachsene fand ich es schön zu sehen, wie unterschiedlich die dargestellten Familien sind. Verschiedene Hautfarben (auch innerhalb von Familien), körperliche Besonderheiten, Zweisprachigkeit, Medienkonsum, Haushaltsaufgaben, Alleinerziehende, Adoption, gleichgeschlechtliche Beziehungen, nicht-binär lesbare Personen, Geschwisterliebe und -konkurrenz – all das findet Platz, ohne explizit thematisiert zu werden. Auch in den Bildern sieht man das ganz normale Leben – mit offenen Schubladen, Dreckwäschekörben, unaufgeräumten Küchen und Flecken auf dem Hemd. Das fand ich prima, auch die Darstellung der Personen, außer dass mir persönlich die Kinder ein bisschen zu niedlich illustriert waren. Konfliktthemen werden stellenweise zwischen den Zeilen angedeutet, die Geschichten sind aber sehr auf Harmonie bedacht. Das geht stellenweise vielleicht ein bisschen am realen Alltag von Kindern vorbei, kommt aber andererseits dem Zur-Ruhe-Kommen vorm Schlafengehen entgegen.
Die Verarbeitung des Buchs ist, wie bei Carlsen gewohnt, gut, das Buch ist klimaneutral in Europa hergestellt.
Insgesamt ein schönes Kinderbuch, das wir sicher noch oft anschauen werden. Daher: klare Leseempfehlung für alle, die für Diversität offen sind (und fast noch mehr für die, die es noch nicht sind).
Disclaimer: Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dies beeinflusst meine Rezension nicht.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Individuelle Rituale diverser Familien

"So schlafe ich! Und wie schläfst du?" ist ein wirklich diverses und individuelles Gute-Nacht-Geschichten Buch schon für die Kleinsten.

Wir bekommen einen Einblick in fünf ganz verschiedene Familien. ...

Wir bekommen einen Einblick in fünf ganz verschiedene Familien. Alle Kinder haben unterschiedliche Herkünfte, Familienmodelle und natürlich auch Rituale vor dem Zu Bett gehen. So gibt es viele Möglichkeiten in denen Kinder sich wieder finden können.
Die Diversität der Familien gefällt mir hier wirklich sehr. So lernen schon die ganz Kleinen, dass es ganz unterschiedliche Familien gibt und wie bunt unsere Welt ist. Das finde ich gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig!

Eventuell hätte man für Nicht-Wissende eine kleine Fußnote bei Begriffen wie "Sucuk" und "Yusuf-Reis" dazu schreiben können, damit man seinem Kind erklären kann um was genau es sich dort handelt, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.