Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein Tag, der die Welt verändert hat!

9/11

Geschichten, die man nie mehr vergisst: Es ist ein ganz normaler Dienstag im September. Die kleine Christine freut sich auf ihren ersten Flug zu ihren Großeltern. John – Pilot bei United Airlines – verlässt im Morgengrauen leise das Haus, um Frau und Kinder nicht zu wecken. Und der Architekt Ron nutzt die Fahrt mit der Fähre, um sich auf ein Meeting im World Trade Center vorzubereiten …

9/11 ist eines der schrecklichsten Ereignisse unserer Zeit, aber auch wahnsinnig interessant. Da ich unbedingt mehr darüber wissen wollte, war ich sehr neugierig auf dieses Buch.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und hat gleichzeitig eine gewisse Sogwirkung auf den Leser ausgeübt. Mitchell Zuckoff weiß definitiv, wie man die Emotionen einer Leserschaft anspricht. Jedoch war mir Zuckoffs Erzählstil insgesamt etwas zu patriotisch. Es wurde gewissermaßen ein verklärtes Bild von den USA gezeichnet, da hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle durchaus einen etwas kritischeren Blick gewünscht. Generell hätte mir ein neutralerer Schreibstil besser gefallen.

Inhaltlich war das Buch auch wirklich gut und aufwendig recherchiert. Der Autor hat das Buch voll mit Informationen rund um die Abläufe von 9/11 und all die zahlreichen Menschen, welche an diesem Tag gestorben oder sich doch noch glücklicherweise retten konnten, gefüllt. Dabei geht er auf viele Kleinigkeiten ein, die die Persönlichkeit der Opfer ausgemacht haben, wodurch man als Leser ein Bild von diesen bekommen kann. Generell ist das Buch durchaus spannend und packend erzählt. Man bekommt teilweise wirklich das Gefühl mit in dem brennenden Gebäude zu stecken und genauso verzweifelt wie all die anderen einen Fluchtweg finden zu müssen.

Dennoch muss ich auch sagen, dass ich all die Namen teilweise etwas durcheinandergebracht habe und somit manchmal nicht genau wusste, von wem gerade die Rede war...es waren einfach sehr viele Menschen, die einem in diesem Buch näher gebracht wurden, wodurch man den Überblick etwas verlieren konnte. Die Idee war wirklich toll, aber in der Umsetzung hatte ich einige Probleme damit. Obwohl der Autor einen kleinen Ausblick auf "Danach" gibt, war mir dieser zu kurz. Ich hätte gerne noch mehr über die Langzeitfolgen von 9/11 erfahren.

Insgesamt ein ergreifendes Buch, das den Opfern, welche 9/11 mit sich gebracht hat, ein Gesicht verleiht! Dennoch teilweise etwas unübersichtlich und nicht neutral bzw. kritisch genug.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Umfassender Aufräum-Kompass, welcher viele Aspekte rund um die Thematik behandelt!

Der Aufräum-Kompass

Wir besitzen alle viel zu viel und meist liegt alles irgendwie rum oder wird schnell verstaut, damit es aus dem Blickfeld ist. Unzählige Dinge sammeln sich an, die man eigentlich gar nicht mehr mag oder braucht. Und dann muss man sich ja auch noch um den ganz normalen Haushalt kümmern …
Da ich mich sehr gerne mit dem Aufräumen und Aussortieren beschäftige und mir die Autorin Jelena Weber durch ihren Youtube-Kanal schon lange bekannt war, war ich sehr gespannt auf ihr Buch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einfach. Jelena Weber schreibt auf sehr sympathische und empathische Art und Weise und vermittelt dem Leser immer wieder: Jeder kann es schaffen Ordnung in sein Leben zu bringen! Auch die Fotografien sind sehr ästhetisch.

Inhaltlich hat das Buch auch einiges zu bieten. Es werden einige bekannte Aufräummethoden beschrieben und verschiedene Herangehensweisen aufgezeigt. Auch werden einige Putztipps, DIY-Ideen und auch Vorgehensweisen bei seelischem Chaos. Immer wieder wird erwähnt, dass es nicht DIE Methode für jeden einzelnen gibt, sondern, dass jeder für sich und seine aktuelle Lebenslage einen Weg finden muss.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es werden verschiedene Methoden rund ums Aufräumen und Aussortieren vorgestellt und zudem hat das Buch noch viel mehr zu bieten. Wirklich toll!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Einige gute Ausflugsideen, aber wirklich überzeugen konnte mich das Reisebuch nicht!

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.
da ich sehr gerne ein wenig mehr in Deutschland reisen und schöne Orte in der Nähe kennenlernen möchte, hat mich dieses Reisebuch neugierig gemacht.

Die Einteilung in 16 Kapitel, welche den einzelnen Bundesländern zugeordnet sind, hat mir auch sehr gut gefallen. Neben Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen werden einem auch verschiedene Schlaf- & Essmöglichkeiten sowie weitere Attraktionen vorgestellt.

Auch wenn ich mir ein paar Ausflugsziele herausgeschrieben habe, konnte ich mit einem großen Teil des Buches wenig anfangen. Besonders die Hotels und Restaurants sind meistens sehr teuer und würden für mich deshalb direkt herausfallen. Auch hätte ich es gut gefunden wenn bei der Einteilung mehr auf einzelne Städte eingegangen wäre. So muss man sich einen einzelnen Trip, wenn man nicht gerade durch ein ganzes Bundesland reisen möchte selbst zusammengestellt werden.

Insgesamt habe ich mir um ehrlich zu sein mehr von dem Reisebuch erwartet. Auch wen ich mir ein paar Reiseziele herausgeschrieben habe, werde ich bei einem zukünftigen Trip auf jeden Fall im Internet alles noch einmal nachsehen. Über eine bloße Ideensammlung hat mich das Buch also leider nicht gebracht.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Informativer Ratgeber zum Thema Nahrungsergänzungsmittel!

Ist das gesund oder kann das weg?

Magnesium, Vitamin C, Vitamin B12, Vitamin D, Zink – viele greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln in Pillen- oder Pulverform, um ihrem Körper oder Geist Gutes zu tun. Aber ist das, was wir zu uns nehmen, wirklich gesund? Oder vielleicht sogar gefährlich?
Sich auf dem Gesundheitsmarkt zurechtzufinden, ist eine Herausforderung. Apothekerin Christine Gitter gibt kompetent und unterhaltsam Antwort auf alle relevanten Fragen.

Da ich mich gerne mit gesundheits- & Ernährungsthemen beschäftige und auch schon oft daran gedacht habe, selbst Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, hat mich dieses Buch natürlich direkt angesprochen. Auch ist mir die Autorin durch ihr erstes Buch schon bekannt und sympathisch gewesen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Buch wirklich gut und sinnvoll strukturiert ist. Auch die Sprache ist auf einem verständlichen Niveau und Christine Gitter begibt sich auf die Ebene des Lesers, was sehr angenehm ist. Auch die oftmals eingesetzten Grafiken haben mir sehr gut gefallen.

Inhaltlich erfährt man auch so einiges zu den ganzen Vitaminen, Mineralstoffen und allem, was dazu gehört. Die Autorin geht dabei kritisch an die ganze Thematik heran und fordert auch den Leser selbst dazu auf, immer ganz genau hinzusehen und zu hinterfragen, bevor irgendein neues Wundermittel gekauft wird.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte einiges an Informationen mitnehmen und werde mit Sicherheit noch öfter in diesem Buch etwas nachschlagen. Wer sich mit der Thematik befassen möchte, soltte dieses Buch also auf jeden fall lesen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Toller zweiter Teil der Liebesgeschichte von Shay & Landon!

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Nachdem ich den ersten Band von Shay und Landon gelesen habe, musst ich natürlich direkt mit dem zweiten band weitermachen und habe auch diesen in kürzester Zeit verschlungen!

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry war wieder einmal einfach nur wunderbar. Die Geschichte wurde sehr angenehm und emotional erzählt und man wurde als Leser einfach sehr stark an die Geschichte gefesselt.

Shay und Landon habe ich schon im ersten Band in mein Herz geschlossen und auch in diesem Band habe ich mit den beiden gefühlt und was begeistert von ihnen. Zu sehen, wie sie sich im Laufe ihres Leben entwickeln, war sehr interessant zu sehen.

Auch inhaltlich konnte mich dieser Band wieder überzeugen. das Buch hat mich auf der gefühlsebene direkt abgeholt. Ich habe die oftmals sehr schwierige Beziehung zwischen Shay und Landon sehr gerne mitverfolgt. Die Geschichte besitzt einige Tiefen, aber auch viele Höhen.

Insgesamt ein toller zweiter Band rund um Shay und Landon! Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf alle weiteren Bücher der Autorin.