Profilbild von claida

claida

claida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wow - Rotkäppchen meets Wolf

Nora Bendzkos Galgenmärchen / Wolfssucht

In dem Buch „Wolfssucht" von Nora Bendzko, geht es um Irina, die in einer tragischen Nacht, ihre Eltern und ihre Schwester verlor und danach mit ihrem Leben klarkommen muss.

Irina hat nur überlebt, weil ...

Irina hat nur überlebt, weil sie vom kaltherzigen Skandar, der sie, als die beiden Mädchen von einem Wolf angegriffen wurden, gerettet hat. Irina wächst daraufhin bei ihrer Großmutter auf. Sie ist einsam und möchte nicht mit Skandar zusammen sein. Eines Nachts trifft sie im Wald wieder auf den Wolf. Irgendwie ist er jetzt anders und sie fragt sich was für ein Geheimnis ihn umgibt.

Ich finde das Buch richtig gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es ist spannend bis zur letzten Seite. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist teilweise richtig tragisch und zeigt wie hart das Leben sein kann. Die Anlehnung an das Märchen finde ich gut gelungen, Rotkäppchen und der scheinbar böse Wolf. Auch das Thema Krieg spielt eine Rolle und wie schlimm er für die Menschen damals war, das passt meiner Meinung nach gut in das Buch und wird realistisch beschrieben.

Das Buch sollte man auf jeden Fall gelesen haben. Meiner Meinung nach ist es für Jugendliche und Erwachsene.

Ein gutes Buch mit Tiefgang

Secret Sins - Stärker als das Schicksal

In dem Buch „Secret Sins - Stärker als das Schicksal" von Geneva Lee, geht es vor allem um Liebe und Sucht.

Faith lebt seit 4 Jahren in Townsend, zusammen mit ihrem Sohn Max. Bei einem Treffen für Suchtkranke trifft sie auf Jude. Sie haben Sex und kommen sich näher, doch die Vergangenheit der beiden stehen ihrem Glück im Weg. Beide haben Geheimnisse die sie nicht ewig verschweigen können.

In mehreren Rückblenden geht es um das Leben von Faith und ihrer Zwillingsschwester Grace. Faith hat über viele Jahre Drogen genommen und so das Leben ihrer Schwester zerstört.

Ich finde das Buch richtig gut und es hält viele Überraschungen bereit. Es ist so emotional, dass mir sogar öfter die Tränen kamen. Teilweise war es etwas verwirrend, aber das macht nichts. In dem Buch ging es aber nicht nur um Sucht es ging auch darum, dass wenn man nicht so viel Geld hat, seine Ziele nur schwer erreichbar sind. Die Geschichte zeigt, dass man niemals die Hoffnung aufgeben darf, auch wenn das Leben total aussichtslos erscheint.

Das Buch zeigt die harte Realität von Suchtkranken und man sollte es nur lesen, wenn man dazu bereit ist. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert auch für Angehörige von Suchtkranken.

Blue Fighter Island - Eine zweite Chance

Blue Fighter Island

In dem Buch "Blue Fighter Island von Sandra König, geht es um Maja die zu Hause von ihrem alkoholsüchtigen Vater immer verprügelt wird und die Wut an ihren Mitschülern auslässt. Ihre letzte Chance ist ein Taekwondo Internat auf Blue Fighter Island.

Am Anfang des Buches wohnt Maja zusammen mit ihrer Mutter und Ihrem gewalttätigen Vater in Waldon. Sie ist dort nicht glücklich und hat immer Angst verprügelt zu werden, aber um ihre Mutter zu schützen sagt sie den Behörden nichts. Ihre Wut lässt sie an ihren Mitschülern aus, die sie verprügelt, wenn sie ihr kein Geld geben. Der einzig scheinbare Halt den sie hat ist die Gang zu welcher sie gehört, die Black Tigers. Eines Tages prügelt sie einen Jungen Krankenhausreif und ihre einzige Chance ist ein Taekwondo Internat auf Blue Fighter Island. Am Anfang ist sie dort nicht gerade glücklich doch mit der Zeit findet sie Freunde und wird dort glücklich. Sie wird selbstbewusster und lernt mit ihren Aggressionen umzugehen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, es hat einen guten Einblick in den Taekwondo Sport gegeben. Es wurde gut dargestellt warum Maja so gewalttätig geworden ist und wie schwer man es mit einem prügelnden Vater hat, vor dem man immer Angst haben muss. Es zeigt auch, dass es immer schwierig ist aus solch schwierigen Verhältnissen rauszukommen, sich zu verändern und glücklich zu werden. Nicht so gut hat mir gefallen, dass sie den Kontakt zu Oli so plötzlich abgebrochen hat, vielleicht hätte dieser Kontaktabbruch noch etwas ausgeführt werden können. Ich war so froh als der Vater gestorben ist, aber mir hätte es besser gefallen, wenn Majas Mutter etwas gesagt hätte und der Vater verhaftet worden wäre. Ich denke in der Realität ist es aber meistens wie im Buch, dass die Mutter aus vermeidlicher Liebe den Vater nicht verlässt.

Das Buch ist meiner Meinung nach vor allem für Jugendliche und für Taekwondo Fans.

Spannung pur

Fremde Angst / Fremde Angst - Burns Creek

In dem Buch "Fremde Angst - Burns Creek" von Marcus Ehrhardt geht es um Steve der starke Gefühle von Teenagern spüren kann und um Matt, Henry und ihren Onkel Bob. Steve wohnt im Wald hinter dem Kaff Burns Creek und Bob und seine Neffen machen dort Abenteuer Urlaub. Im Verlauf der Geschichte wird Matt Entführt.

Am Anfang des Buches wird die Kindheit von Steve geschildert. Er hatte dieses "komische Bauchweh" und konnte es nicht verstehen. Seine Eltern haben ihn nicht verstanden und ihn allein gelassen. Er hat sich immer mehr abgekapselt.
Auch wird am Anfang die Familientragödie von Matt, Henry und Bob berichtet. Bob ist der Onkel von Henry und Matt. Um Matt und Henry abzulenken hat Bob einen Abenteuerurlaub im Ramseys Hütte, welche im Wald hinter dem Kaff Burns Creek steht, geplant. Im gleichen Wald nur wenige Meilen von Ramseys Hütte entfernt wohnt Bob mit seinem Hengst James. Er kommt nur sehr selten nach Burns Creek, er möchte die Gefühle anderer Menschen nicht mehr fühlen.
Der Anfang des Urlaubs verläuft ruhig und die drei Touristen haben Spaß. Doch dann wird Matt entführt.
Bob spürt seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder Gefühle von jemand anderem und weiß nicht ob er der Hoffnungslosigkeit folgen soll.
Am Ende des Buches des Buches wird es noch einmal spannend, es kommt zum Showdown.

Ich finde das Buch spannend und ich wusste bis zum Ende nicht wer Matt entführt hat. Gut war, dass aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, deshalb hat man viel über Burns Creek und seine Bewohner erfahren. Mir hat es gefallen, dass der erste Abschnitt des Buches am Ende wieder aufgegriffen und aufgelöst wurde. Die Natur im Wald von Burns Creek wird schön beschrieben und ich konnte es mir gut vorstellen dort zu sein.
Der Epilog war am Ende eine gute Ergänzung, dadurch habe ich noch viele Details der Entführung erfahren die davor noch offen waren.

Das Buch ist für junge Erwachsene und Erwachsene auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Wer ist das nächste Opfer des Nemesis Mörders? - Vielleicht du?

Fremde Angst

In dem Buch „Fremde Angst - Nemesis" von Marcus Ehrhardt, geht es um die 17 jährige Helen die von einem gefürchteten Serienmörder entführt wird. Außerdem geht es um Matt und Steve, die gemeinsam mit Sally versuchen Helen das Leben zu retten.

Im zweiten Teil der „Fremde Angst" - Reihe, geht es darum, dass Damien, der Nemesis Mörder, ein Mädchen entführt und ein perfides Spiel mit der Polizei spielt. Er ist sehr intelligent und so konnte er in den 3 Jahren seit er Mädchen entführt und anschließend umbringt, noch nicht erwischt werden. Die Polizei steht unter großem Druck die Mordserie zu stoppen. Steve, seine „Freundin" Sally und Matt wollen versuchen, mithilfe von Steves Gabe, Gefühle von Teenagern zu spüren, Helen zu retten. Wird es der Polizei bzw. Steve gelingen den Nemesis Mörder zu stoppen?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist bis zu letzten Seite spannend und ich konnte mich in alle Charaktere gut reinversetzten. Der Inhalt ist gut zu lesen und der Schreibstil gefällt mir. Ich fand es schön das Steves neues Leben so eine große Rolle spielt und dass Matt wieder im Buch vorkam. Die Handlungen von Damien sind klar und brutal bis ins letzte Detail beschrieben, was mir auch gut gefallen hat.

Das Buch ist absolut empfehlenswert. Wer es nicht gelesen hat, verpasst was. Meiner Meinung nach ist es sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.