Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

"Kosmische Perspektiven"

Im Spiegel des Kosmos

Das Sachbuch "Im Spiegel des Kosmos" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Objektive Wahrheiten besitzen für alle Menschen, Orte und Dinge gleichermaßen Gültigkeit..." - Seite 24

Die Welt ...

Das Sachbuch "Im Spiegel des Kosmos" umfasst 336 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Welt dreht sich nicht um uns und unsere Ansichten. Jeder Mensch hat sein eigenes Weltbild, und daraus resultieren ganz unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen.

Kann uns eine kosmische Perspektive, der sogenannte Overview-Effekt, dabei helfen die Welt mit anderen Augen zu sehen? Was ist unser Platz im Universum?

"Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden. Das spart Zeit, Geld und Aufwand." Seite 50

Die Erkenntnisse der Vorgängergeneration, sollte von jeder Folgegeneration als Ausgangspunkt genutzt werden.

Forscher können Weltweit zusammenarbeiten, ohne Todfeinde zu sein.

Aber... "Kann die wissenschaftliche Rationalität eingebettet in eine kosmische Perspektive, dafür sorgen, dass wirklich alle über alle Dinge einer Meinung sind?" - Seite 104

Auf jeden Fall helfen kosmische Perspektiven uns auf jeden Fall dabei, unser Ego von allem zu lösen, und Verantwortung für unser eigenes Tun zu übernehmen.

Die Zukunft ist für uns alle ungewiss, und alles ist ein Risiko...Also wieso, sollten sich Menschen anderen Menschen überlegen fühlen?

Wäre ein ewiges Leben erstrebenswert, und was wären die Auswirkungen? Oder ist es einfach genug, einmal existiert zu haben?

Bewusste Momente... zeigen wie kostbar das Leben ist!

Wir dürfen Leben und sterben...

Fazit:

Das Sachbuch vom Autor und Astrophysiker Neil deGrasse Tyson zeigt dem Lesenden auf, dass sich die Welt für Wissenschaftler ganz anderes darstellt.

In verschiedenen Gedankenexperimenten bekommt man einen anderen Blickwinkel Overview-Effekt auf die Probleme der Welt.

Die eigenen Ansichten, können mit ein wenig Abstand betrachtet neue Perspektiven gewinnen, und eigene Voreingenommenheit somit abgebaut werden.

Veröffentlicht am 13.01.2024

"Sprache kann töten"

Austrian Psycho Jack Unterweger

Das Buch "Austrian Psycho" umfasst 128 Seiten auf 3. Kapitel.

Kurzer Plot:

Das Buch "Austrian Psycho" umfasst 128 Seiten auf 3. Kapitel.

Kurzer Plot:

Johann "Jack" Unterweger war ein österreichischer Serienmörder. Seinen ersten bekannten Mord beging er 1974, für diesen erhält er lebenslang.

1976 konnte er kaum lesen und schreiben, 9 Jahre später war er ein Schriftsteller. In der Justizanstalt Stein holte er seinen Hauptschulabschluss nach und brachte sich das Schreibmaschine schreiben bei.

Durch sein autobiografisches Buch - Fegefeuer, oder Die Reise ins Zuchthaus - bekommt Jack viel Aufmerksamkeit und Menschen aus allen Gesellschaftsschichten beginnen sich für ihn einzusetzen.

"So etwas kann kann wohl nur die Literatur. Aus einem Mörder wieder einen Menschen machen."- Seite 24

Aber war das wirklich so? War er nicht eher ein Abschreiber als Schriftsteller - und benutzte die nützliche Maske um die Öffentlichkeit zu Blenden...

„Im Prinzip bin ich gefährlicher als vor der Haft, weil ich ja das Denken gelernt hab und das Wort als Waffe verwenden kann.“ - Seite 117

Als Paradefall für Resozialisierung wird Jack Unterweger am 23. Mai 1990 aus der Haft entlassen und wird zum Liebling der österreichischen Schickeria.

"Jack Unterweger, der Psychopath mit dem lyrischen Ich." - Seite 61

Durch seine eloquente, charmante und überzeugende Art, lebt er die nächsten 651 Tage in Freiheit wie im Rausch. Er jongliert mit den Frauen und hat viele Affären gleichzeitig. Um nicht den Überblick zu verlieren, führt er Tagebuch über diese Frauen.

Frauen sind für ihn einfach nur nützlich. Sie bezahlen seine Miete und er lässt sich auch so von ihnen aushalten.

Dann werden in Brünn und in Bregenz zwei Frauen ermordet. Und in Los Angeles werden drei Prostituierte ermordet. Unterweger befand sich zu den Tatzeiten in der Nähe? Zufall?

1994 wird er des neunfachen Mordes schuldig gesprochen, in der Nacht nach dem Urteil, erhängt er sich in seiner Zelle.

Fazit:

Der Autor Malte Herwig hält den/die Leser/in gekonnt die Kunst der Manipulation vor Augen.

"Mit der Sprache muss man vorsichtig umgehen. Man darf die Wirkung der Sprache nicht unterschätzen. Ich gehe so weit: Sprache kann töten.“ - Seite 58

Eine packende und gleichzeitig erschreckende Geschichte über einen Mörder, der durch seine gekonnte Maske, viele getäuscht und geblendet hat.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Raus aus der toxischen Arbeitskultur...

Not Your Business, Babe!

Das Sachbuch "Not your Business, Babe!" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

Viele Frauen in der Arbeitswelt sind gefangen in den toxischen Strukturen aus Patriarchat und Kapitalismus.

"Zusammenhalt und ...

Das Sachbuch "Not your Business, Babe!" umfasst 224 Seiten.

"Zusammenhalt und Fürsorge für sich selbst und andere." - Seite 13

und nicht

egoistisch, unsolidarisch und rücksichtslos! Wäre das nicht eine erstrebenswerte Arbeitskultur?

Doch die Arbeitswelt besteht immer noch aus traditionellen Rollenbildern, indem die Care-Arbeit, zum größten Teil, an der Frau hängen bleibt.

Wie kann man die Geschlechterklitsches in Jobs aufbrechen? Wie ist die Arbeitswelt, wie wir sie heute kennen, entstanden? Wie passt mein Job zu meinem Leben - und nicht umgekehrt?

"Kümmere dich um dich selbst, denn wenn es dir nicht gut geht, ist auch der größte Erfolg wertlos." - Seite 90

Popkulturelle Vorbilder verleiten anderen Frauen oft zu der absurden Annahme - das man mit dem richtigen Mindset alles schaffen könnte, oder, dass man gegen andere Frauen gewinnen muss, um erfolgreich zu sein!

Aber wäre es nicht erstrebenswerter, sich ohne Hintergedanken für einander einzusetzen und zu helfen!?!

Fazit:

Die Autorin Autorin schreibt aus der Sicht einer weißen Frau in der Medienbranche, somit wird nur ein kleiner Teil der Diskriminierungen am Arbeitsplatz abgedeckt.

Trotzdem wird durch das beschreiben von Erlebnissen, Erzählungen und eigenen Erfahrungen versucht, den/die Leser*innen wachzurütteln.

"Verhalte dich wie ein alter weißer Mann im Frauenkörper - und du wirst für die Erfolge gefeiert." - Seite 139

Das Buch zeigt Probleme auf, und versucht einige Lösungsansätze zu finden.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 22.12.2023

"Verwundbarkeit"

Ich bin da, wo du bist

Der Roman "Ich bin da, wo du bist" umfasst 250 Seiten auf 13 Kapiteln, eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Nach einem im Drogenrausch verursachten Sturz von einem Balkon, wacht der 18- jährige David Mitkind, mit Verdacht auf eine Querschnittslähmung im Krankenhaus auf.

Was hatte sich David selbst angetan, und wie ist es dazu gekommen?

David wuchs in einem Kinderheim in Weimar auf. Als er 6 Jahre alt war, begegnete er in der Villa Farbenfroh, den gleichaltrigen Kevin. David und Kevin entwickelten eine Seelenfreundschaft.

Beide kommen auf die gleiche Schule, aber in unterschiedlichen Schulklassen. Da David offen damit umgeht, Jungs zu mögen, wird er von vielen verspottet.

Mit 13 Jahren kommt David plötzlich in eine Pflegefamilie und muss dafür nach Berlin ziehen. David merkt schnell, dass er dort nicht willkommen ist. Denn seinen Pflegeeltern geht es nur um das Pflegegeld.

Mit 16 Jahren lernt David die Punkszene und damit Chris kennen. Chris wird so eine Art Mentor für David und sein erster fester Freund.

"Wie ein Fass ohne Boden. So schnell entwickelte sich meine Lust am Rausch von Alkohol, gepaart mit fetten Joints und wildem Sex." - Seite 55

Der Gefühlscocktail bringt David auf die schiefe Bahn, und er landet für 5 Monate in einem Internat für schwererziehbare Jugendliche in Potsdam. Nach seiner Rückkehr in Berlin, ist Chris weg.

David geht auf eine Party und lernt Niklas kennen... Niklas nimmt David mit nach Hause, beide nehmen synthetische Drogen, und es kommt zum Sprung

Rollstuhl, Rehabilitation und ein Besuch in seinem Zuhause - der Villa Farbenfroh-führen ihm zum Ursprung seines Herzens.

"Das Vergangene darf keine Entschuldigung für deine Gegenwart sein!" - Seite 191

Fazit:

Der Roman von Marcel Miska ist eine einfühlsam erzählte Geschichte, mit einen wortgewandten Schreibstil.

Im Kern geht es um die menschliche Verwundbarkeit.

Veröffentlicht am 14.12.2023

"All I Want For Christmas Is You"

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Der Roman Christmas at Tiffany´s umfasst 352 Seiten auf 30 Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die 21- jährige Allison Harfort ist Pleite. Ally stammt eigentlich aus der New Yorker Upper Class und war Stammkundin bei Tiffany´s. Doch ein Vorfall bringt Ally dazu ihr bisheriges Luxusleben hinter sich zu lassen.

"Ich trug zwar immer noch Designerklamotten...und mein Make-up war tadellos, aber etwas in mir war zerbrochen, und ich... ich konnte es nicht reparieren." - Seite 9

Ally bekommt einen Job bei Tiffany´s und steht jetzt hinter dem Verkaufstresen. Das Upperclass - Püppchen, das Daddys Kohle ausgibt und weit weg ist von Tiefgründigkeit, ist jetzt in der Realität angekommen.

Auf dem Weg in ihr neues Zuhause, ein winziges Zimmer bei ihrer Kollegin Chloe, stößt sie mit Lucien, einem angehende Parfümeur, zusammen.

Die Zufallsbegegnung mit Lucien, bringt Ally dazu sich langsam immer mehr zu öffnen. Doch dann steht die Vergangenheit wieder vor ihr, und sie reflektiert, dass auch sie sich nicht immer richtig Verhalten hat, und sehr oberflächlich gewesen ist.

"Alles war gut. Die Welt war schön. Und dann war sie es nicht mehr." - Seite 138

Ally steckt im Schlamassel, und auf die Weihnachtszeit hat sie auch so gar keine Lust.

"Es ist stressig, nervig, erdrückend und kapitalistisch." - Seite 262

Doch letztendlich kann sich auch Ally den Zauber der Weihnachtszeit nicht ganz entziehen, und Lucien spielt dabei natürlich eine Rolle.

Fazit:

Der Roman von der Autorin Creta Milan spielt in New York, und man wird in das Weihnachtsfieber dieser Stadt, in dieser besonderem Zeit im Jahr, mitgenommen.

Die Protagonistin Ally macht in diesem weihnachtlichen Roman eine persönliche Entwicklung durch, und sie lernt mit der Zeit. - "Auch wenn man Fehler macht, ist man nicht gleich ein schlechter Mensch."

Ein "Feel - Good" Roman für die Weihnachtszeit.