Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2019

"Der Straßenmusiker"

Weil es Liebe ist

Der Roman "Weil es Liebe ist" umfasst ca. 350 Seiten auf insgesamt 28. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Holland Lina Bakker, ist 25 Jahre alt, und die jüngste von sechs Geschwistern, außerdem hat sie einen Master in "Kreatives Schreiben". Leider hängt sie seit ihrem Abschluss in der Luft, denn bis jetzt hat sie für ihren geplanten Roman, keinen einzigen Satz zustande bekommen.

Durch ihren Onkel Jeff, der mit Robert, einen berühmten Komponisten und außergewöhnlichen Dirigenten verheiratet ist, hat sie in einem Theater am Broadway einen Job als "Bühnenfotografien" bekommen.

Vor etwa einem halben Jahr hat Holland zum ersten Mal am Bahnhof "Fiftieth Street", Jack (den Fantasienamen hat sie ihn gegeben) gesehen... Gitarre spielend..."so selbstverständlich wie Atmen"...

Eines Abends ist Holland etwas angeschwipst und findet den Mut "Jack" anzusprechen... "Ich liebe deine Musik so wahnsinnig." So erfährt Holland endlich den Namen ihres Schwarms - "Calvin", und dass er Ire ist....

Kurze Zeit später kommt es zu einem "Unfall", und damit werden die Leben von Holland und Calvin miteinander verbunden...

Fazit:

Der Roman überzeugt durch seinen flüssigen Schreibstil. Holland die Protagonisten redet manchmal direkt zu/mit ihren Lesern "Wie ihr vielleicht schon erkannt habt..."

Eine schöne Liebesgeschichte! Perfekt für alle
Romantiker!

"Bis dass der Tod einen scheidet, oder ein bis dass der letzte Vorhang fällt!?!"

Veröffentlicht am 06.03.2019

"Paranoia"

Lazarus

Der Schweden - Krimi "Lazarus" umfasst ca. 638 Seiten auf 97. Kapitel, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Joona Linna, ehemaliger Soldat, heute Polizist (LKA), lebte mit seiner Familie viele Jahre versteckt mit neuer Identität.

Der Serienmörder Jurek Walter, war hinter Joona, und somit auch hinter seiner Frau Summa (durch eine Krebserkrankung verstorben) und Tochter Lumi her.

Saga Bauer, operative Kommissarin beim schwedischen Staatsschutz, war Joonas damalige Kollegin. Sie erschoss Jurek Walter, den schlimmsten Serienmörder Nordeuropas, nach einem Undercover - Einsatz... Saga, ist durch die damaligen Ereignisse, heute nicht mehr die Selbe!

Jetzt, einige Zeit später, erhält Joona die Nachricht, dass ein Mann Summas Schädel mit nach Olso genommen hat...

Dann gibt es auf einen Campingplatz in Rostock einen Todesfall. Fabian Dissinger, ein brutaler Vergewaltiger, wurde zu Tode geprügelt. Der Tode hatte Joonas Handynummer angerufen. Warum?

Immer mehr Todesfälle von unglaublicher Brutalität ziehen sich durch Europa. Die Ermittler glauben: "Der Mörder ist eine Person oder eine Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Europa für Ordnung zu sorgen."

Joona ist sich sicher, Jurek Walter lebt, und er wird nicht aufhören Joona und seine Tochter Lumi, die in Paris studiert, zu suchen...

Saga, ist aber ganz sicher, Jurek Walter erschossen zu haben... Doch als Beweis dafür, gab es nur einen gefundenen Finger...

Ist Jurek Walter wirklich noch am Leben?

Das Autorenduo "Lars Kepler" hat mit diesem Buch wieder ein hochspannendes Werk erschaffen.

Der Roman hat von Anfang an sehr viel Dynamik und wird in einem sehr schnellen Tempo erzählt. Die Handlungsorte wechseln ständig, und der Leser wird somit von einem Tatort zum nächsten "gebracht"...

Blutig und brutal, daher nichts für schwache Nerven. Das Buch endet für den Leser mit einem "Cliffhanger"... also wird die Geschichte wohl weiter gehen.

Ein echter PAGETURNER!

5. Sterne!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.03.2019

"Die dunkle Seite"

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Der Kriminalroman "Mitternachtsmädchen" umfasst ca. 504 Seiten auf 97. Kapiteln, einem Prolog, und eine Personenerklärung am Anfang des Buches.

Kurzer Plot:

Nathalie Svensson, 45 Jahre alt, ist Psychiatrische ...

Kurzer Plot:

Nathalie Svensson, 45 Jahre alt, ist Psychiatrische Oberärztin an der Uniklinik Uppsala.

Hanna Eriksson, die einzige Tochter ihrer sehr guten Freundin Cecilia, wird ermordet aufgefunden.

Isabelle Silvercrona und Celine Laurent wurden vom gleichen Täter wie Hanna vergewaltigt, haben aber überlebt.

Allen drei Opfern wurde der linke Schuh entwendet. Wahrscheinlich nimmt der Täter sich diesen als eine Art Souvenir mit.

Kriminalhauptkommissar Johan Axberg, 40 Jahre alt, ist Leiter der verdeckten Ermittlung. Er arbeitet mit Nathalie auch in diesem Fall zusammen.

Im Fokus der Ermittlungen stehen schnell drei Verdächtige. Christoffer Norlander, hat ein Asperger - Syndrom und eine Psychose, Nathalie kennt ihn durch eine Sitzung als Patient. Tobias Valin, Sexualstraftäter, war 5 Jahre im Gefängnis. Und ein Verdächtiger ist mit Namen noch nicht bekannt, aber es gibt Aufnahmen aus einer Überwachungskamera.

Unter Hannas Fingernägeln wurden Hautspuren gefunden. Dazu wurden 267 Männer eine Speichelprobe entnommen, vielleicht kommt die DNA - Analyse dem Täter auf die Spur.

Nathalie, Johan und ihre Kollegen bilden ein sechsköpfiges Fallanalyse - Team, und sie müssen sich beeilen... Denn die dunkle Seite des Täters wird bald wieder zum Vorschein kommen...

Ein Kriminalroman der alles hat... interessante Charaktere, dazu gehören auch Ermittler mit Ecken und Kanten.

Ein spannender Plot, der den Leser zum Miträtseln einlädt, und gleichzeitig doch im Dunkeln lässt...

Veröffentlicht am 27.02.2019

"Das menschliche Gehirn war nie eine Insel"

Der Welt nicht mehr verbunden

Das Sachbuch "Der Welt nicht mehr verbunden" umfasst ca. 448 Seiten und ist untergliedert in 3. Hauptteile. Am Ende des Buches gibt es eine ausführliche Erklärung der Endnoten.

Der Autor ...

Kurzer Plot:

Der Autor Johann Hari erhielt den "chemischen Kuss" (Antidepressiva) mit 18 Jahren. In dieser Zeit litt er das erste Mal an Ängsten und Depressionen.

Irgendwann stellte er sich selbst die Frage "Wann warst du wirklich glücklich?"

Die allgemeine Vermutung einer Depression liegt seit langem im Serotoninmangel im Gehirn. Doch das menschliche Gehirn war nie eine Insel...

Johann Hari geht dem "Rätsel" auf die Spur.... Wie spielt z. B. unsere heutige Lebensweise eine Rolle, oder was bewirken traumatische Verluste? Emotionen = Reaktion auf die Umstände.

"Die klinische Depression ist eine verständliche Reaktion auf Widrigkeiten." - George Brown und Tirril Harris - (Forscher)

Ursachen und Auswege werden vorgestellt... "Frage nicht, was in deinem Kopf los ist, frage, was um deinen Kopf los ist." (Seite 146 - Abgeschnitten von sinnvollen Werten)

Das Buch gibt wertvolle Ansätze dafür, durch welche Ursachen eine Depression auslöst werden können. Und wie jeder einzelne selbst daran arbeiten kann, Auswege zu finden.

"Glück bedeutet, das Gefühl zu haben, dass man etwas Positives für andere bewirkt." (Seite 308 - Ausweg drei: Sinnvolle Arbeit)

Eine informative Ergänzung zum Thema "Depressionen und Ängste"!

Veröffentlicht am 20.02.2019

"Das Revanche - Komitee"

Das Heinrich-Problem

Der Roman "Das Heinrich - Problem" umfasst ca. 368 Seiten auf 60. Kapitel und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Alberta Fischer, genannt Berti, arbeitet in ihren Studio in Zürich als Couch für Lebensfragen. ...

Kurzer Plot:

Zu ihren Klienten sagt sie gerne: "Ein Wutausbruch kann wie ein Gewitter sein. Es verfügt über eine kurzfristig reinigende Wirkung."

Doch privat fällt Berti gerade selbst aus allen Wolken, denn ihr Ehemann Heinrich (Anwalt mit eigener Kanzlei) verkündet ihr, dass er nach 20 Jahren Beziehung, "die alten Pantoffeln" satt hat, und ausziehen möchte.

"Heinrich besprach nicht. Er plante, fällte Entscheidungen."

Wie es aussieht, hatte er auch schon "neue Pantoffeln" gefunden. Sylvia eine junge Rothaarige, mit 4- jährigem Sohn.

Berti denkt darüber nach, dass sie vor 20 Jahren selbst Heinrichs Geliebte war. Damals hatte er seine 2- jährige Tochter und seine Frau für sie verlassen. Spielt er jetzt das selbe Spiel?

Nach und nach kommt immer mehr ans Licht, und Heinrichs "Lebensweise" bringt ihn in Bedrängnis.

Der Roman hat einen witzigen, flüssigen Schreibstil.

Eine beschwingte Story über einen "notorischen Fremdgänger" der den Überblick verliert.