Cover-Bild Das Heinrich-Problem
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Alexandra Holenstein

Das Heinrich-Problem

Rache üben am Mann – was kann schöner sein?
Perfekter Humor für Frauen, die das Leben kennen

Berti Fischer, Frau in den nicht mehr ganz besten Jahren, traut ihren Ohren kaum, als Ehemann Heinrich ihr mitteilt, er habe nicht die Absicht, mit ihr alt zu werden. Bald findet Berti heraus, dass sie nicht die einzige in Heinrichs Umfeld ist, der er übel mitspielt.
Berti sinnt auf Rache. Soll sie sich dafür mit den anderen Frauen um Heinrich verbünden? Was, wenn nicht alle dabei mit offenen Karten spielen und plötzlich lange Verheimlichtes an die Oberfläche drängt? Zwischen Zürich und Ascona am Lago Maggiore schmieden die Frauen ihren Plan. Jetzt hat Heinrich wirklich ein Problem…

Lakonisch, subtil - ein Lesegenuss der feinen Art.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Weiß der endlich was er will?

MEINE MEINUNG
Diese Buch hat schon gleich zu Beginn die Richtung vorgegeben.

MEINE MEINUNG
Diese Buch hat schon gleich zu Beginn die Richtung vorgegeben.
Berti gibt anderen Frauen Tipps für ein glückliches Zusammenleben und für eine gute, gesunde Liebe. Sie ist Coach und sie macht das gerne, denn sie hat auf alles eine gute Antwort.

Als aber dann ausgerechnet ihr Heinrich ausziehen möchte, weil er ihr Ehe als altes Paar Pantoffeln sieht, zieht es Berti erst mal den Boden unter den Füßen weg. Doch Berti wäre nicht Berti, wenn sie sich nicht schnell wieder fangen würde.

Sehr schnell spürt man den Sarkasmus, der sich hier schnell ausbreitet und beim lesen für gute Laune sorgt.

Die Autorin hat hier ein Thema aufgegriffen, dem man leider viel zu oft begegnet und man findet hier doch mit Sicherheit so einige gute Tipps, falls man mal in solch eine Situation kommen sollte.

Dieses Buch versprüht durch den ungeheuerlichen Charme und Witz so einen Leichtigkeit und es macht gute Laune dieses Buch zu lesen.
Die Protagonisten haben allesamt einen starken Charakter von der Autorin bekommen und jede für sich sorgt für ihr eigenes Amüsement.
Das ganze liest sich total locker und total flüssig und viel zu schnell ist das Lesevergnügen auch schon wieder vorbei.

Das ist wirklich ein Buch zum entspannen und um sich mal wieder zu amüsieren. Das was man hier so liest, das wünscht man dann auch Männern wie Heinrich.
Da kommt auch so etwas auf wie Schadenfreude und man hat nichts anderes übrig als Spott und Hohn. Das geschieht ihm schon recht dem alten Zausel.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und ich habe über so manche Stelle herzlich lachen können. Wer gerne solche amüsanten und doch realitätsnahe Geschichten liest, dem kann ich dieses Buch wirklich nur ans Herz lesen. Von mir bekommt das Werk natürlich die vollen 5 Sterne, da ich sehr gut unterhalten war.

Die Autorin hat hier sehr viel Herz mit einfließen lassen und das merkt man auch beim lesen. Man merkt mit wie viel Liebe und mit wie viel Herz dieses Buch verfasst wurde.
Auf jeden Fall lesenswert, ein tolles Buch für die kalten Abende

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.08.2019

Herrlich unterhaltsamer Humorroman

"Das Heinrich-Problem" von Alexandra Holenstein, ist ein total humorvoll, amüsant und mit schweizerischem Flair untermalter Unterhaltungsroman, in dem Frau auf bewegende Weise Rachegelüste am Mann nimmt. ...

Berti Fischer ist Coach für Lebensfragen im Allgemeinen und seit 20 Jahren mit ihrem Ehemann Heinrich verheiratet. Als ihr dieser jedoch unvermittelt am Esstisch mitteilt nicht mit ihr Alt werden zu wollen traut sie ihren Ohren kaum und ist anfangs total geschockt. Doch schon bald findet sie heraus, das sie nicht die einzige in Heinrichs Umfeld ist, der er übel mitspielt.
Zunehmend sinnt Berti nach Rache und so kommt eins aufs andere. Die betrogenen Frauen schmieden zwischen Zürich und Ascona am Lago Maggiore einen Plan, sich dem Heinrich-Problem zu entledigen.

Alexandra Holenstein hat mit ihrem Buch das Heinrich-Problem, einen total mitreisend und überaus humorvoll ausgearbeiteten Unterhaltungsroman für Frauen, die das Leben kennen geschrieben. Von Anfang an fühlt man sich mit Berti verbunden, kann ihre Schritte und Gedankengänge sehr gut nachempfinden und taucht mit ihr in eine mitreisend, ergreifend und vergnügt dargestellte Handlung, voller Schmunzelmomente. Doch Berti ist keineswegs eine naive Persönlichkeit, vielmehr wächst sie mit Heinrichs kleinen Ausser Haus Schlawinerreien und nimmt damit auf humorvoll, witzige Art Rache an ihrem Mann.
Auch die weiteren Charaktere harmonieren gut miteinander, sind glaubwürdig und total authentisch ausgearbeitet, die für jede Menge Abwechslung und Charme im weiteren Verlauf sorgen.
Die fesselnden Handlungsstränge sind wie aus dem echten Leben gegriffen und haben für einen hohen Unterhaltungswert gesorgt.

Denn auch der locker, leichte und mit Wortwitz untermalte Schreibstil hat bestens dazu beigetragen fließend durch die Kapitel zu gelangen.
Selten habe ich durchgehend so beherzt lachen und in den schönsten Schauplätzen zwischen der Schweiz und Italien schwelgen können. Für mich ein absolutes Gute-Laune Buch das mir bis auf die allerletzte Seite puren Lesegenuss der feinen Art bereiten konnte.

Insgesamt ein mitreisend, amüsant und mit schweizerischem Flair untermalter Frauenroman der für Lesegenuss vom feinsten sorgt. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.06.2019

Rache ist süß

Schon der Titel und das Cover sind herrlich, genauso wie das Buch!

Schon der Titel und das Cover sind herrlich, genauso wie das Buch!

"Das Heinrich-Problem" handelt von Berti Fischer, die aus allen Wolken fliegt, als ihr Mann Heinrich ihr lapidar am Frühstückstisch mitteilt, dass er sie wegen einer jüngeren Frau verlassen würde. Noch ahnt Berti nichts von den anderen Geheimnissen ihres Mannes, ebensowenig wie von seinen hausgemachten existenzbedrohenden Problemen. Dabei müsste man meinen, dass Berti sich in Beziehungsdingen sehr gut auskennt, berät sie doch andere Paare bei Eheproblemen. Aber wie heißt es so schön: " Die Schuster tragen die schlechtesten Leisten"....oder so ähnlich. Berti jedenfalls findet nach und nach mehr über Heinrichs Leben heraus und dann reift langsam aber sicher ein genialer Plan in ihr um es Heinrich heimzuzahlen, denn sie ist nicht die einzige von Heinrich betrogene Frau...

Ein Roman mit viel erfrischendem Humor, den ich sehr gerne gelesen habe, regelrecht verschlungen habe.
Trotz aller Schwere und dem Tiefgang, den die Autorin mit der Thematik hinein gebracht hat, versteht sie es wunderbar so zu schreiben, dass man sehr oft schmunzeln und lachen kann. Alexandra Holenstein hat die Figuren sehr gut vorstellbar beschrieben, die Dialoge lesen sich authentisch, die Situationen und das Umfeld hat man beim Lesen sehr gut vor Augen und den feinen, aber auch schwarzen Humor, kann man einfach genießen.
Dazu gibt es überraschende Wendungen, nicht alles was passiert ist vorhersehbar und ein paar spannende Szenen. Durch abwechselnde Sichtweisen ist immer Bewegung im Geschehen, langweilig wird es nie.
Daher kann ich den Roman wärmstens weiter empfehlen, vor allem für die Lesegruppe "Frauen Ü40" !

Veröffentlicht am 09.05.2019

Rache ist süß.....

Heute möchte ich Euch Alexandra Holensteins Debütroman vorstellen.Sie lebt und arbeitet im wunderschönenTessin.Auch in ihrem ersten Roman, finden wir uns in Zürich und Ascona am Lago Maggiore wieder.

Ein ...

Ein lustiges,farbenfrohes Buchcover, das sofort auffällt.Eine Geschichte, die flüssig und angenehm zu Lesen ist....Rundum ,ein Roman zum Schmunzeln, Lachen aber manchmal auch zum Nachdenken.

RACHE IST SÜSS....das es mal soweit kommen würde, das hätte Berti nie geglaubt!...Und das Heinrich, ihr Ehemann, ein wirklich riesiges Problem hat,das auch nicht ! Doch wie konnte es soweit kommen ?.....
Berti ist Coach in Lebensfragen, ihr Spezialgebiet Beziehungen.Ihre Praxis läuft ganz gut.Heinrich hat eine eigene Anwaltskanzlei.Alles könnte gut laufen...doch aufeinmal setzt sich Heinrich in den Kopf, mit Berti kann er nicht alt werden !....Berti ist geschockt. Nach und nach erfährt Sie ,das sie nicht die Einzige ist...Heinrich ist kein Kind von Traurigkeit, denn da gibt es noch Silvia, die jüngere Geliebte,Juliane,Heinrichs Tochter aus erster Ehe...und warum ist Bertis beste Freundin Lara in letzter Zeit so Anders zu Ihr ?? Doch Berti gibt nicht auf und forscht nach...und ihr wird schnell bewusst...Heinrich hat ein großes Problem ! und als Sie erfährt, das Heinrich ihr gemeinsames Haus am Lago Maggiore und die Kanzlei verkaufen will um sich in die USA abzusetzen,hat Berti einen Plan !...Rache üben am Ehemann ,im Moment gibt es nichts Schöneres für die betrogene Berti !..... Ein kurzweiliger Roman, den man nicht so schnell auf die Seite legt. Beginnt langsam und steigert sich von Seite zu Seite....bis zum fantastischen Ende, mit viel Schadenfreude, meinerseits :)....Berti habe ich sofort ins Herz geschlossen, eine liebenswerte,starke Frau.Heinrich mochte ich nie, er ist eingebildet und ein Macho.In der Geschichte hatte ich nie Mitleid mit ihm,obwohl er zum Ende, so richtig zugesetzt bekommt...Klasse gemacht,Berti !...
Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung,von mir,für einen unterhaltsamen (Rache) Roman ! Hoffe auf weitere Bücher von Alexandra Holenstein.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Rache wird bekanntlich kalt serviert

Berti ist wie vor den Kopf geschlagen, als ihr Ehemann Heinrich ihr eröffnet, dass er sich von ihr trennen wird. Ihre Beziehung fühle sich an, wie ein altes, ausgetretenes paar Schuhe. Für Berti bricht eine Welt zusammen. Gerade für sie, die als Lebensberaterin ihren Kunden regelmäßig durch solche Situationen hindurch hilft. Doch nun muss sie am eigenen Leib erfahren, wie plötzlich alles den Bach runter geht. Dann erfährt sie, dass Heinrich nicht nur ihr, sondern auch anderen Frauen übel mitgespielt hat. Kann sie sich mit diesen verbünden und sich an Heinrich rächen?

Die deutsche Schriftstellerin Alexandra Holenstein lebt seit über drei Jahrzehnten in ihrer Wahlheimat, der Schweiz. Mit „Das Heinrich-Problem“ verfasste sie ihren ersten Roman, der sich humorvoll und mit einer wunderbaren Prise aus Dramatik und Gefühl beschäftigt.

Alberta, die von allen nur Berti genannt wird, steht im Mittelpunkt dieser Erzählung. Nach außen hin ist sie eine unglaublich selbstbewusste und ausgeglichene Persönlichkeit, doch hinter geschlossenen Türen zweifelt sie häufig an sich selbst. Sogar nachdem Heinrich ihr eröffnet hat, dass er sich von ihr trennen wird, bügelt sie weiter seine Wäsche, kocht für ihn und mimt die gute Ehefrau. Erst ganz langsam sichert es bei ihr durch, dass sie nun ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen muss. Ganz genauso, wie sie es ihren Kunden auch immer rät.

Durch die kurzen Kapitel und die rasante Anfangsphase des Buches fällt es unglaublich leicht, sich auf die Handlung einzulassen. Berti ist von Beginn an eine feste Größe, deren Gedanken und Gefühle den roten Faden in der Erzählung bilden.
Die Geschichte selbst ist unglaublich mitreißend und bildlich beschrieben worden. Autorin Alexandra Holenstein hat ein Talent dafür, mit Hilfe der richtigen Worte die Kulisse lebendig und eindrucksvoll einzufangen. Außerdem wirkt alles stimmig und glaubwürdig, weshalb der Leser sich alles hautnah vorstellen kann.

Rache wird bekanntlich kalt serviert

Mein persönliches Fazit:
Dieses Buch hat mich vom Fleck weg begeistert. Schon beim Betrachten des Covers musste ich schmunzeln und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, wusste ich, dass ist genau nach meinem Geschmack. Und ich habe auch genau das erhalten, was ich erwartet habe: einen Roman über starke Frauen, die mit einer nötigen Prise Humor und Authentizität ihr Selbstbewusstsein zurückerhalten.

Die Geschichte ist sowohl erfrischend als auch emotional. Zusätzlich steckt auch eine Menge Wahrheit dahinter, denn nicht immer verläuft das Leben in geregelten Bahnen. Berti schafft es wunderbar, von ihrem vorbestimmten Weg auszubrechen und Heinrich seinem zugewiesenen Platz zu zeigen. Das Ende selbst hat sich ein wenig in die Länge gezogen, doch das macht die Schadenfreude zum Schluss nur noch viel intensiver.

Mich hat Bertis Geschichte ideal unterhalten. Ihr Rachefeldzug ist bewegend und aufregend, die Entwicklung der Protagonisten glaubwürdig und die Atmosphäre ergreifend und aufwühlend. Zusätzlich musste ich regelmäßig schmunzeln und habe mich von den Ideen von Frau Holenstein regelrecht gefangen nehmen lassen. Deshalb verabschiede ich mich auch mit einem sehr positiven Eindruck aus dieser Erzählung. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die Vorfreude auf weitere Werke der Autorin.