Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2019

"Die Schuldfrage"

Anatomie eines Skandals

Der Kriminalroman "Anatomie eines Skandals" umfasst ca. 448 Seiten auf 35. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kate Woodcroft, 42 Jahre alt, wurde vor 19 Jahren zur Prozessanwältin berufen. Im Laufe der Jahre wurde Kate immer strenger und schärfer, was ihren Beruf angeht. Heute gilt sie als Expertin bei der strafrechtlichen Verfolgung von Sexualverbrechen. Im Privatleben ist sie geschieden, kinderlos, Single.

Kate bekommt einen neuen Fall. Die 28- jährige Olivia Lytton, persönliche Referentin des Staatssekretärs James Whitehouse, bezichtigt ihren verheirateten Chef der Vergewaltigung.

Der Fall scheint sehr brisant zu sein, denn der Staatssekretär und seine Referentin hatten eine mehrmonatige Affäre. Und Tom Southern, Premier, ist seit Jahrzehnten der beste Freund von James Whitehouse.

Was kommt bei dem Prozess ans Licht, und wie werden die 12 Geschworenen entscheiden?

Die Geschichte des Romans wird auf zwei Handlungssträngen erzählt, Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich dabei immer wieder ab.

Auch wird die Handlung aus mehreren Perspektiven erzählt. Kate erzählt z. B. in der ICH - Form.

Das Cover und der Klappentext versprechen einen spannenden Krimi/Thriller. Leider hat mich die Geschichte aber nicht ganz packen können.

Kurz gesagt: "Der Kern der Geschichte verspricht sehr viel, aber das Gerüst ist, gerade am Ende des Romans, leider sehr wackelig."

3. Sterne!

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.01.2019

"Hör auf dein Herz"

Dream Maker - Triumph (The Dream Maker 3)

Der Roman "Dream Maker - Triumph" umfasst ca. 521 Seiten, unterteilt ist er in 3. Abschnitte mit jeweils 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Parker James Ellis, 29 Jahre alt, hat mit ein paar Freunden die Agentur ...

Kurzer Plot:

Parker James Ellis, 29 Jahre alt, hat mit ein paar Freunden die Agentur „International Guy Inc."

IC hat sich zur Aufgabe gemacht, Kunden auf der Ganzen Welt, meist gut aussehende/reiche Frauen, aus ihren "Lebenskrisen" herauszuholen und ihnen beratend zur Seite zu sehen. Dafür bekommen sie von ihren Kundinnen manchmal mehr als ein üppiges Honorar.

Bei einer dieser Aufträge hatte Parker die berühmte Schauspielerin Skyler Page kennen und lieben gelernt.

Nach einer kurzen Trennung, sind die beiden jetzt wieder ein Paar. An dieser Stelle knüpft die Fortsetzung der Reihe an.

"Nichts bleibt, wie es ist, und vieles ändert sich, wenn man den Menschen gefunden hat, mit dem man sein Leben verbringen will."

Neue Aufträge führen das Team von IC nach London, Berlin und Washington D.C.

Parker und Skyler bekommen immer wieder anonyme SMS - Nachrichten. Wer schickt diese Nachrichten, und wird die Liebe von Parker und Skyler dadurch bedroht?

Dream Maker - Triumph, ist der 3. Roman aus dieser Reihe.

Am Anfang ist es mir beim Lesen ein wenig schwer gefallen, die Zusammenhänge und die Charaktere zu verstehen. Was einfach darin lag, dass ich die Vorgänger nicht gelesen habe.

Dadurch würde ich schon sagen, dass es ein Vorteil ist, die Vorgängerromane zu kennen.

Der Schreibstil hat mir gefallen, die Geschichten bzw. Aufträge die hier erzählt werden, fand ich aber leider recht langweilig.

Im Mittelpunkt stehen Parker und Skyler die für meinen Geschmack zu viel Süßholz raspeln.

Die einzige interessante Frage war für mich, wer schick die anonymen Nachrichten? Aber das wird erst im 4. Band aufgelöst werden.

Fans der Reihe werden aber wohl nicht enttäuscht werden.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2019

"Bebel - Kult"

Meine tausend Leben

Die Autobiografie "Meine tausend Leben" umfasst ca. 320 Seiten und ist in mehreren Abschnitten aufgeteilt.

Kurzer Plot:

Zum 85. Geburtstag schenkte sich Jean-Paul Belmondo seine Biografie selbst.

Er ...

Kurzer Plot:

Zum 85. Geburtstag schenkte sich Jean-Paul Belmondo seine Biografie selbst.

Er erzählt offen und sehr ehrlich über seine Höhen und Tiefen im Leben.

Am Anfang nimmt uns der beliebte Schauspieler mit in seine Kindheit, die von den Kriegsjahren geprägt waren.

Und er spricht liebevoll von seinen Eltern: "Meine Eltern hatten ein großes Talent zum Glücklichsein, das sie mir nur allzu bereitwillig vererbt haben." - Jean Paul Belmondo -

Schon sehr früh erkennt er sein Talent andere zu Unterhalten - macht gerne den Clown... "Seine Eltern gratulierten sich selbst, weil sie einen so fröhlichen, vor Lebensfreude sprühenden Jungen hatten."

Jean-Paul berichtet über seinen beruflichen und privaten Werdegang, und nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise zu seinen "tausend Leben".

Das Buch von/über den Kultstar Jean-Paul Belmondo ist auf der Ebene der Autobiografien ein Pageturner.

"Wie kein anderer spielte er in den 60ern und 70ern mit seiner persönlichen Anziehungskraft, seiner Ungezwungenheit und Selbstironie." - stern.de -

Bonus: Unzählige private Fotos!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 28.12.2018

"Doggerland"

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Start einer Reihe zu "Doggerland"...

Kurzer Plot:

Karen Hornbys wacht in einem Hotel neben ihren Chef auf - ein "One Night Stand."

Karen, die Kommissarin, will so schnell wie möglich nach Hause, denn ...

Start einer Reihe zu "Doggerland"...

Kurzer Plot:

Karen, die Kommissarin, will so schnell wie möglich nach Hause, denn der Start in diesem Tag war mehr als unangenehm für sie.

Doch dann wird Karen zu einem Tatort gerufen. Der Schauplatz des Verbrechens zeigt eine übel zugerichtete Leiche auf. Das brisante: "Das Mordopfer ist die Ex - Frau ihres Chefs, mit dem sie gerade die Nacht verbracht hat."

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, denn um den Mord aufzuklären, muss Karen in die Vergangenheit des Opfers schauen/forschen.

Welche Rolle spielt ihr Chef dabei?

Der Auftakt zu den schwedischen Kriminalromanen ist gelungen.

Die Atomsphäre ist sehr packend und passt sehr gut zu einem Krimi der aus Skandinavien kommt.

Freue mich auf die Fortsetzung der Reihe.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 28.12.2018

"Die Kraft der Erinnerungen"

Die Sommer meines Lebens

Der Roman "Die Sommer meines Lebens" umfasst ca. 352 Seiten, und ist in 3. Abschnitte aufgeteilt.

Edinburgh, 2014

Kendra, Mutter eines autistischen Sohnes, ist verheiratet mit Ehemann Dan. ...

Edinburgh, 2014

Kendra, Mutter eines autistischen Sohnes, ist verheiratet mit Ehemann Dan. Der Autismus ihres Sohnes belastet die Beziehung der beiden.

Kendra besucht ihre 94 Jahre alte Großmutter Ella, die in einem Seniorenheim lebt.

Ella will Kendra ihre (Lebens- ) Geschichte erzählen... sie soll sie aufschreiben. Dazu benutzt Ella ein Diktiergerät, auf denen sie ihre Erinnerungen schildert.

Für Kendra ist es die Chance auf Erklärungen und Einblicke in das Leben ihrer Großmutter.

Die Erzählungen von Ella beginnen im Jahr 1938. Damals war sie 17 Jahre alt, und soll zwei Wochen in Frankreich, bei einer alten Freundin ihrer Mutter, verbringen.

Daraus werden 6 Wochen auf der Insel Ile de Re`, und Ella begegnet dort ihrer ersten Liebe, Christophe...

Der Roman springt zwischen zwei Zeitzonen hin und her, und gibt somit viele Einblicke in die Gefühlswelt von Ella.

Der Schreibstil in angenehm und flüssig zu lesen, die Charaktere sind gut herausgearbeitet.

Trotz seiner ruhigen Atmosphäre ist die Geschichte in diesem Roman, eine gelungene und lesenswerte "Familiengeschichte".

4. Sterne!