Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

"Frauenherzen"

Herzsprechstunde

Das Sachbuch "Herzsprechstunde" umfasst 304 Seiten auf 6. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Herzsprechstunde" umfasst 304 Seiten auf 6. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wie kein anderes Organ verkörpert das Herz die Liebe und den Schmerz, den Mut und die Verzweiflung, das Leben und den Tod." - Seite 11

Ein Frauenherz ist kein kleines Männerherz. Denn es gibt geschlechtsspezifische Risikofaktoren, und auch eine unterschiedliche Kommunikation der Geschlechter in Arztpraxen.

Das Herz der Frau ist z.B. weniger muskulös, schlägt schneller, und ist im Laufe des Lebens in den verschiedenen Phasen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) von Hormonen beeinflusst.

Die Risikofaktoren für das Frauenherz sind z.B. Bluthochdruck, Stress, Autoimmunerkrankungen, hormonelle Veränderungen usw.

Aber auch der Faktor Herz und Psyche darf nicht unterschätz werden. "Das Herz ist über das vegetative Nervensystem mit dem Gehirn verbunden." (Herz-Hirn-Achse)- Seite 76

In einer Schwangerschaft steigt die Herzfrequenz. Bei Frauen mit einer Herzschwäche, sind regelmäßige Kardiologische Untersuchungen während einer Schwangerschaft erforderlich.

Welche Herzerkrankungen kommen bei Frauen häufig vor, und warum sind die Symptome für einen Herzinfarkt bei Frauen anders? Was passiert, wenn keine andere Therapie mehr zur Verfügung steht, und nur eine Herztransplantation das eigene Leben retten kann?

Da Herzkrankheiten psychische Probleme, wie etwa Panikattacken oder Depressionen auslösen können, ist eine Psychokardiologie, als Begleitung von z. B. Herz - OPs, wichtig,

Was ist das Broken-Heart-Syndrom? Wie kann man sein Herz jung, gesund und fit halten?

Fazit:

Die Herzchirurgin Prof. Dr. Sandra Eifert und die Medizinerin/Wissenschaftsjournalistin Dr. Suzann Kirschner-Brouns, haben einen umfangreichen Ratgeber rund um das Thema "Frauenherz" geschaffen.

Die Erläuterungen sind übersichtlich, informativ und leicht verständlich. Diagramme, Tabellen, Parameter und Abbildungen untermauern die Ausführungen.

Ganzheitliche Betrachtung: KÖRPER, GEIST, SEELE!

Veröffentlicht am 01.09.2023

"Bad ideas make the best memories"

12 Gesetze der Dummheit

Das Sachbuch "12 Gesetzte der Dummheit" hat 256 Seiten auf 12. Kapiteln und einem Vorwort.

Kurzer Plot:

Wie entsteht Dummheit? Wie können wir unsere Denkfähigkeiten sinnvoll oder wider besseres Wissens einsetzen? Wie können wir es in Zukunft besser machen?

"Objektiv betrachtet gab es niemals eine bessere Zeit als jetzt." - Seite 13

Aber warum sind wir trotzdem unzufriedener und glauben, dass die Welt immer schlechter wird?

Die Wissenschaft hatte viele Lebensbereiche verbessert, aber keine "Erlösung" gebracht. Und eins wird durch dieses Sachbuch auch klar, Bildung schützt vor Dummheit nicht. Denn Bildung führt zu Dogmatismus.

"Im Prinzip sind wir also immer schlauer geworden, bis wir jetzt wieder dumm werden. Was für eine kognitive Tragödie." - Seite 25

Wir Menschen sehnen uns nach Einfachheit, wir wollen unsere eigene Meinung vertreten, und durch Trotzverhalten, kämpfen wir gegen den Kontrollverlust.

Wir wollen die Gegenwart schützen, dadurch ist uns die Zukunft egal.

"Der Sinn des Gedächtnisses ist es nicht, die Vergangenheit akkurat wiederzugeben, sondern dass wir uns im Hier und Jetzt am wohlsten fühlen."
- Seite 55

Aber wie können wir unser Verhalten verändern, und lernen die Probleme (wieder) anzupacken?

Denn eigentlich unterschätzen wir, wie sehr wir uns im Laufe des Lebens verändern.... unsere Werte, Vorlieben oder sogar unsere Persönlichkeit...

GESELLSCHAFT verändert sich STÄNDIG!

Fazit:

Das neue Sachbuch vom Autor Henning Beck ist sehr umfangreich, liefert Beispiele über Studien/Experimente, und bringt einen beim Lesen darauf, andere Sichtweisen auf Dinge zu erlangen.

Kurz gesagt: Es ist Hirnforschung zum Nachdenken, ohne das Fehlen von HUMOR.

Botschaft: OPTIMUSMUS macht erfolgreich!

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Herzensmensch"

Stolen Kisses

Der Roman "Stolen Kisses" umfasst 320 Seiten auf 34. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Der 26- jährige Kai Wagner und der 25- jährige Jannis Maikowski verabreden sich über die Dating App - Grindr, in einem Berliner Hotel.

Die beiden jungen Männer spüren sofort eine Verbindung zueinander, aber geplant ist, es wird nur ein One - Night - Stand, ohne ein Wiedersehen.

Kai lebt in München und ist beruflich in Berlin. Das Modehaus Wagner, das er zusammen mit seinem strengen, konservativen Vater führt, hat finanzielle Schwierigkeit und braucht dringend einen neuen Kreditgeber.

Jannis Maikowski, lebt mit seiner Zwillingsschwester Rebecka und seiner toleranten und freiheitsliebenden Mom in Berlin. Die Maikowskis sind mit 7 Dreams ebenfalls in der Modebranche unterwegs, und befinden sich ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten.

Bei einem Geschäftsessen, mit einem Kreditgeber, treffen Familie Wagner und Familie Maikowski aufeinander. Die Familien sollen in einem Modewettstreit um einen Kredit kämpfen.

Jannis und Kai versuchen für den Wettstreit die beste Location für ihre Firmen zu finden. Doch Kais Vater spielt nicht mit fairen Mitteln, und Kai möchte Jannis warnen.

Kai, der eine Schweinbeziehung mit seiner besten Freundin Lena führt, und Jannis, der mit viel Verständnis und Toleranz aufgewachsen ist, scheinen im Leben nicht kompatibel zu sein.

Aber ist das wirklich so?

Fazit:

Der Roman von Andreas Suchanek erzählt
in einfühlsamer Weise, eine Geschichte über ein Coming-Out, und die leider damit noch oftmals verbundenen Probleme in unserer Gesellschaft.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Jannis der mit Toleranz und Akzeptanz aufgewachsen ist, und Kai, der seine sexuelle Orientierung, durch den gesellschaftlichen Zwang, nur im Geheimen auslebt.

Botschaft dieses Buches: "Niemand kann sich ewig selbst verleugnen." - Seite 234 und...

Es sollte selbstverständlich sein, dass JEDER ein LEBEN voller FREUDE und LIEBE mit seinem Herzensmenschen führen kann.

Veröffentlicht am 15.07.2023

"Life is a funny old game"

Kleine Storys über große Themen

Das Buch "Kleine Storys über große Themen" umfasst 256 Seiten.

"Was andere über dich DENKEN, geht dich im Grunde gar nichts an." - Seite 34

In diesem Buch gibt es 222 Gedankenschnipsel, ...

Das Buch "Kleine Storys über große Themen" umfasst 256 Seiten.

"Was andere über dich DENKEN, geht dich im Grunde gar nichts an." - Seite 34

In diesem Buch gibt es 222 Gedankenschnipsel, u.a. Geschichten, Sprüche, Botschaften.

Dadurch können neue Ideen, Vorsätze, Wünsche, Reflexionen entstehen, die man für sich und seinen eigenen Alltag gut nutzen kann.

Die One Minute Messages sollen Hirn und Herz gleichermaßen anregen, und Lust darauf machen, persönlich zu wachsen.

"Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich." - Seite 31

"Wieso irgendwas persönlich nehmen? Was sagt das, was dich am anderen stört, über dich aus? - Seite 33

Fazit:

Die Autorin Karin Kuschik hat in ihren One Minute Messages Themen wie z.B. Selbstführung, Respekt, Loslassen, Verantwortung, Menschsein u.s.w. in kurze, gut lesbare Geschichten, mit einem jeweils passenden Spruch, verpackt.

Das Ziel ist, GEDANKENKARUSELLE zu durchbrechen, und einen das Leben und den dazugehörigen Alltag etwas leichter zu machen.

"Über dich selbst zu lachen, kann wunderbar erleichternd sein." - Seite 242

Also... üben, üben, üben! :0)

Veröffentlicht am 24.06.2023

"Verliebt ins Leben"

Jana, 39, ungeküsst

Das Buch "Ungeküsst..." umfasst 256 Seiten auf 8. Kapiteln, einen Prolog und Epilog.

"Natürlich tickt meine innere Uhr, aber sie tut es lautlos." - Seite 9

Jana Crämer, ist 39 Jahre alt, ...

"Natürlich tickt meine innere Uhr, aber sie tut es lautlos." - Seite 9

Jana Crämer, ist 39 Jahre alt, ungeküsst (hatte noch nie eine Beziehung), aber was am wichtigstes ist -sie ist (heute) glücklich, denn jetzt ist sie nur noch ganz sie selbst. Aber bis dahin was es ein steiniger Weg, und ein längerer Prozess mit sehr viel Selbstreflektion.

Aufarbeitung führt zur Heilung, Tiefpunkte und schlimme Situationen gehören zum Leben und bringen einen dahin, wo man heute steht.

Jana erzählt aus ihrer Kindheit, Jugend und der Zeit des Erwachsenwerdens, und dem daraus resultierenden Druck, den gesellschaftlichen Idealen gerecht zu werden, mit der späteren Erkenntnis...

"Lebe dein Leben genauso, wie du es für richtig empfindest." - Seite 106

denn...

"Die meisten Menschen zerbrechen nicht an sich selbst oder ihren noch unerreichten Hoffnungen, Träumen und Zielen. Sondern daran, die Erwartungen anderer erfüllen zu wollen!" - Seite 105

Veränderungen als Chance annehmen, ... (erst recht!) wenn man erfolgreich gegen eine Essstörung angekämpft hat, 80 Kg abgenommen hat, an einem Lipödem leidet, und dann noch die Arschkarte - Multiple Sklerose zieht.

Durchhalten lohnt sich!

Jana Crämer sprudelt vor Lebensfreunde und erzählt in ihrem Buch, wie man aus den Tiefpunkten des Lebens, positive Dinge rausziehen kann.

Zufriedenheit statt dauerhaft glücklich, und ein gutes Gleichgewicht im eigenen Leben herzustellen, sowie ein guter Umgang mit sich selbst, sind nur einige Aspekte, die angesprochen werden.

"Das, was du glaubst, was andere über dich denken, ist das, was du in Wahrheit über dich selbst denkst! - Seite 199

Tolles Buch - I love it!