Profilbild von claudi07

claudi07

Lesejury-Mitglied

claudi07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claudi07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine liebevolle Geschichte über einen kleinen lauten Elefanten

Leise sein für Anfänger

Der kleine Elefant Hannibal beginnt seinen Tag in der Steppe mit einem lauten Trompeten. Nicht nur darüber ärgern sich die anderen Tiere, mit denen er zusammen lebt. Hannibal hat immer nur sich und seine Bedürfnisse wie Hunger und Spaß im Blick. Als er den Bogen überspannt, schließen die anderen ihn aus. Nur die kleine Maus öffnet ihm die Augen, dass man Rücksicht auf andere nehmen und auch die Bedürfnisse der anderen im Auge haben muss. Hannibal findet zurück zu seiner Gruppe, als er die anderen aus einer gefährlichen Situation retten kann.
Die Geschichte wurde von Kai Haferkamp verfasst und von Pina Gertenbach illustriert.

Ich habe das Buch mit einer Gruppe von Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren gelesen. Die Geschichte hat sie sehr angesprochen. Nach dem Lesen einer Doppelseite haben wir zunächst die Bilder angeschaut. Dabei haben wir sehr genau in die Gesichter der andern Tiere geschaut und über ihre Gefühle gesprochen. Die Bilder unterstützen die Handlung sehr gut.
Besonders bemerkenswert fand ich die Fragen am Ende jeder Doppelseite. Dabei wird ebenfalls nach den Gefühlen der anderen gefragt, aber auch wie die Geschichte weitergehen kann.
Das Gespräch über das Buch war sehr intensiv. Die Kinder haben sich gut in die anderen Tiere hinein versetzen können.
Schön finde ich, dass Hannibal einsichtig ist. Er kann sein Verhalten ändern. Er möchte anders sein und schafft es an diesem Tag auch. Er ist am Abend ein Anfänger im "Leise sein".
Aber Hannibal schafft es durch die Rettung in der gefährlichen Situation, den anderen Tieren zu zeigen, dass er ein guter Freund ist, der ihnen mutig zur Seite steht.

Diese Buch macht allen Mut, die manchmal anecken, weil sie temperamentvoll, unbedacht und ein bisschen egozentrisch sind. Die Botschaft ist klar: Es geht anders. Du musst es nur versuchen. Sei ein guter Freund, höre zu und guck, dass es den anderen auch gut geht.

Das Buch" Leise sein für Anfänger" von Kai Haferkamp und Pina Gertenbach gehört ab sofort zu meiner "Arbeitsbibliothek". Ich werde es weiterhin gemeinsam mit Kindern lesen und mit ihnen über die Geschichte und Hannibal ins Gespräch kommen.
Dieses Buch sollte in vielen Kindertagesstätten und Grundschulen sowie Kinderzimmern zu finden sein. 5 Sterne für ein wertvolles Bilderbuch.

• Themen
Veröffentlicht am 19.10.2023

Unerwartete Familienzusammenführung

von Guido Dieckmann

von Guido Dieckmann

Der Roman handelt von einer jungen Frau, die Berlin verlassen muss. Sie wird ins holländische Paardendijk gebracht, damit sie dort den Posten einer Leuchtturmwärterin antritt.
"Nichts. Nelly wusste rein gar nichts über Leuchttürme." (S.57)
Ein verschwundener Vorgänger, ein verschwundener deutscher Soldat, eine geheimnisvolle Nachricht ihrer Mutter, eine Mauer aus Schweigen im Dorf und die deutschen Besatzer werfen bei Nelly immer wieder Fragen auf. Sie gerät in gefährliche Situationen, die die Leser fesseln.
Auch das Thema Liebe kommt nicht zu kurz, bleibt aber nur an der Oberfläche, da es nur ein "Nebenschauplatz" ist.
Wer einen packenden Roman über den holländischen Widerstand erwartet, findet sich in einer Geschichte, die das Leben einer Familie langsam und unerwartet entwickelt. Die Zeit der deutschen Besetzung der Niederlande und der zweite Weltkrieg bildet hier nur die Kulisse. Trotz alledem spiegeln sich die Ängste und Unsicherheiten dieser Zeit immer wieder in den Handlungen der verschiedenen Personen der Geschichte wieder.
Die für die Handlung wichtigen Figuren werden präzise entwickelt und gut ausgestaltet.
Der Schreibstil ist gut lesbar. Die Sprache ist klar und gut verständlich.
Mich hat die Handlung fasziniert, weil es immer wieder eine Wendung in eine für mich unerwartete Richtung gab. Ich habe mit Nelly gelitten, gezittert, gezweifelt, Menschen vertraut und mich gefreut. Für mich waren die verschiedenen Stimmungen und Gefühle der Handlung sehr gut eingefangen.
Am Ende war ich traurig, meine Freunde im holländischen Dorf an der Küste zu verlassen.
Obwohl ich einen historischen Roman erwartet habe, hat mich die Geschichte eines Dorfes und einer Familie fasziniert.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine fesselnde Verbindung zwischen Historie und Fiktion

Die Windsor-Akte

Bei dem Buch handelt es sich um einen Roman, der auf historischen Ereignissen eine eigene Handlung aufbaut.

Eine Archivarin erzählt einem Reporter, was sich in den 40er Jahren rund um den Herzog Edward von Windsor und seine Frau Wallis ereignet haben soll. Viele Spekulationen lassen Raum für Phantasie und literarische Kreativität, die Dirk Husemann gekonnt gefüllt hat.

Zunächst werden die Charaktere und die historischen Hintergründe eingeführt. Neben historischen Persönlichkeiten lernen die Leser die fiktiven Personen Ajax Doggerton, Lydie und Katharina von Braunschweig-Lüneburg kennen.
Man kann nicht unterschieden, wer war real, wer wurde erfunden.

Es gibt in diesem Roman zwei Erzählebenen.
1. 1992: Roger Ennis will die Dokumente, die sein Großvater im Prolog des Buches gerettet hatte, in Cambridge einsehen. Die Archivarin kann sie ihn nicht geben, erzählt aber bei einem geheimen Treffen, was sich in den 40 Jahren ereignet hat.
2. Ajax Doggerton wird als Spion nach Paris zum Herzog von Windsor geschickt. Während der Flucht vor der deutschen Prinzessin Katharina, die ihn den Deutschen in die Hände spielen will, und den britischen Agenten, die ihn töten sollen, damit er nicht den Nazis in die Hände fällt, wird Ajax zu seinem Retter.

Dirk Husemann lässt seinen Roman sehr nah an den historischen Ereignissen spielen.
Man kann der Handlung gut folgen und kommt schnell in der Welt von 1940 an. Auch wenn man mit den Ereignissen der damaligen Zeit nicht so vertraut ist, kann man der Handlung sehr gut folgen. Die Erzählung fesselt mit einer Verschmelzung von Historie und Fiktion.

Die Charaktere sind so beschrieben, dass man neue Freunde findet. Man zittert mit Lydie, wenn sie mit Katharina bei Josquin in Gefahr gerät.
Auch später in den portugiesischen Wäldern hält man mehr als einmal den Atem an.

Zunächst habe ich etwas mit dem Ende im Hafen von Lissabon gehadert. Es bleibt so vieles verschwommen.
Versöhnt wurde ich aber von der Archivarin, die die letzten Dinge aufklärte.
Tatsächlich hat sie mich allerdings während der Geschichte gestört, wenn sie Roger Ennis von den Ereignissen erzählte. Ich wollte nicht aus der Zeit des Herzogs gerissen werden.
Sehr gut gefallen hat mir das Nachwort, in dem die historischen Ereignisse noch einmal deutlich gemacht wurden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich habe schnell in die Geschichte gefunden und war von ihr gefesselt. Als das Buch ausgelesen war, habe ich sehr traurig Abschied von meinen „historischen“ Freunden genommen.

• Thema
Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann.

Es geht um zwei Mädchen, die zwar aus einer Kultur entstammen, aber unterschiedlicher nicht sein können.

Hani ...

Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann.

Hani erzählt ihren Freundinnen in einer unangenehmen Situation, dass sie bisexuell ist. Als
die Freundinnen ungläubig reagieren, berichtet sie von ihrer Beziehung zu Ishu, einem komplizierten, unbeliebten Mädchen.
Ishu verspricht ihren Eltern, die wegen ihrer großen Tochter Nik verärgert sind, dass sie Schulsprecherin werden würde.

Zwei Not-Lügen, die große Folgen haben.
Die beiden tun sich zusammen. Ishu will beliebter werden, um die Wahl zu gewinnen. Hani soll ihr als ihre Fake-Freundin dabei helfen. Hani will, dass ihre Freundinnen Aisling und Dee ihr glauben.

Die beiden Mädchen lernen sich besser kennen.
Hani entdeckt, dass Freundschaft auch anders sein kann. Freundschaft nimmt Rücksicht und fordert nichts.
Ishu lernt ihre Schwester Nik von einer sehr anderen Seite kennen.
Gefühle entwickeln sich…
Bis die beiden sich gemeinsam als wirkliches Paar zeigen können, müssen sie einige Steine aus dem Weg räumen.

Das Buch ist aus der Sicht von zwei Ich-Erzählerinnen geschrieben. Es toller Stil, da die Leserin oder der Leser so erfährt, wie es beiden im Verlauf der Geschichte geht. Man ist mittendrin. Man kann beide nachempfinden. Die Perspektiven sind immer so gewählt, dass sie den richtigen Blickwinkel für die Geschichte für die Lesenden zeigt. Man fühlt sich auch schlecht, wenn Hani von ihren Freundinnen nicht gut behandelt wird. Man ist auch wütend, wenn Ishu den Mädchen ihre Meinung sagt. Man ist mit Hani traurig, als die Freundschaft der beiden aufgelöst wird. Man steht Ishu bei, als sie beschuldigt wird zu Schummeln. Man ist immer in der Geschichte. Die Gefühls- und Gedankenwelten der beiden Mädchen werden für die Leserin oder den Leser liebevoll und achtsam geöffnet.
Es geht in der Geschichte von Hani und Ishu um so viele verschieden Themen: Sexualität; Freundschaft - echte und „schlechte“; das Leben von verschiedenen Kulturen – hier die bengalische – in Irland; Integration; Erwartungen von Eltern, die Kinder nicht erfüllen können Eltern, die sich Zeit nehmen und ein offenes Ohr für ihre Kinder haben; am Rande wird der Islam gestreift.
Aber über allem steht das Erwachsen werden und seinen eigenen Weg finden, egal ob in der Sexualität oder der Berufswelt.

Ich würde dieses Buch natürlich Jugendlichen empfehlen aber auch Erwachsenen, Eltern, die die Welt, die Gedanken und die Gefühle ihrer Kinder besser verstehen möchten. Die queere Gesellschaft ist ein neuer Weg. Dieses Buch ebnet den Weg zu ihr ein Stück weit.

Mich hat dieses Buch gepackt. Ich habe am Anfang immer ein paar Seiten zwischendurch gelesen, war aber unzufrieden, weil ich aufhören musste. Dann habe ich es mir an einem sonnigen Tag mit auf den Balkon genommen. Ich habe es in einem Atemzug durchgelesen. Mich haben die Erlebnisse, die Gedanken, die Gefühle der beiden Mädchen so gefesselt, dass ich nicht aufhören konnte, bis zur letzten Seite. Ich war ein wenig traurig, weil ich mich von den beiden verabschieden musste. Ich bin sehr dankbar, dass ich es lesen durfte, weil es meinen persönlichen Horizont erweitert hat.