Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

Verschleppt

Wehrlos

An der Hand eines älteren Mädchens läuft die vierjährige Nele über den Spielplatz. Es ist zu spät, als die Mutter bemerkt, dass jemand Nele in ein dunkles Auto zerrt. Obwohl die Polizei sofort alarmiert wird, fehlt von den Entführern jede Spur, das Kind bleibt verschollen. Während der Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf andere, ähnliche Fälle, an die sie anknüpfen wollen.

Eine schreckliche Szene am Spielplatz – verfasst im Präsens – eröffnet diesen fesselnden Thriller, der fortan flüssig im Präteritum verfasst ist. Klar und eindringlich bringt Nora Benrath die Handlung zu Papier, wobei verschiedene Personen ihre Sichtweise darlegen und sich zwischendurch auch eine Stimme aus dem Hintergrund einschaltet. Die grausame Kindesentführung geht sogar einigen Polizisten unter die Haut, enden die Verbrechen doch oft genug in Misshandlung oder Mord der Minderjährigen. Neles Verschwinden passiert am helllichten Tag, inmitten von fröhlichen Menschen. Dennoch sieht keiner genau hin, versucht gar, die Entführung zu verhindern. Erstarrt, aus welchem Grund auch immer, überlassen sie Nele und ihre Mutter Mieke allein ihrem Schicksal. Die Autorin spricht aus dem wahren Leben, rüttelt die Leser wach und schreibt so realistische Szenen, dass man selbst bald Gänsehaut bekommt. Der Spagat zwischen überbehütender Glucke und genervter Rabenmutter ist schwierig, das Dilemma, selbst schuld zu sein als Aufsichtsperson, schwerwiegend. Unterschiedlichste Kommentare fluten die sozialen Medien und erleichtern die Nachforschungen der Kriminalkommission nicht immer.

Spannende, kurze Kapitel, unterschiedliche Blickwinkel auf das Geschehen und ein erschütterndes Thema lassen diesen Thriller zu einem wahren Nervenkitzel werden. Psychologisch geschickt aufgebaut und nahe an der Realität spielt sich Neles Geschichte ab, die wohl niemanden kalt lässt. Mein erstes Buch von Nora Benrath, aber gewiss nicht mein letztes. Von mir gibt es jedenfalls eine Leseempfehlung, soferne einen Kinder als Opfer nicht abschrecken – aber so spielt das Leben leider auch …

Titel Wehrlos

Autor Nora Benrath

ASIN B09VQKH82L

Ausgabe ebook

ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (401 Seiten)

Erscheinungsdatum 27. Dezember 2022

Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 29.12.2022

Fräulein Lehrerin

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Cäcilia Herringer hat das heiß ersehnte Abschlussexamen im Lehrerinnenseminar erfolgreich bestanden und fiebert alsbald ihrer ersten Anstellung entgegen. Wird sie nahe dem Gut Erlensee in Langwedel eingesetzt und weiterhin bei ihrem Patenonkel und dessen Familie leben können? Oder wird sie fern ihrer Lieben unterrichten müssen? Das ist die entscheidende Frage. Dass es eine Art Lehrerinnenzölibat gibt, stört Cäcilia hingegen nicht – bis sie dem Physiker Jakob Kaltenbrunner begegnet. Aber die Liebe ist ihr als Lehrerin strikt untersagt, schreibt man doch aktuell das Jahr 1922.

Herzlich und einfühlsam wählt Juliane Weinberg ihre Worte, um von Cäcilias neuem Lebensabschnitt zu erzählen. Auch wenn es bereits Teil Zwei der Serie ist, fällt der Einstieg ohne Vorwissen leicht. Schnell kennt man Familie Lamprecht und das Gut Erlensee und findet seine Lieblingsfiguren. Nicht nur das Dilemma, zwischen Beruf und Liebe entscheiden zu müssen, sondern etliche andere Probleme der Zwischenkriegszeit werden angesprochen und sorgen für spannende Unterhaltung. Flüssig wechseln einander unterschiedliche Szenen und Blickwinkel ab, aufregende Momente sorgen so manches Mal für angehaltenen Atem. Mit wunderbaren Bildern lässt die Autorin die 1920er-Jahre aufleben und zeichnet reale Begebenheiten nach, wie sie sehr gut vorstellbar sind.

Cäcilias Erbe ist ein angenehm zu lesender historischer Roman, welchen ich gerne weiterempfehle. Meine Neugierde auf die Bände Eins und Drei ist jedenfalls geweckt.

Titel Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Autor Juliana Weinberg

ISBN 978-3-365-00041-0

Ausgabe Taschenbuch, 400 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 27. Dezember 2022

Verlag HarperCollins

Reihe Das Gut am Erlensee

Veröffentlicht am 26.12.2022

Puppen

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Ein Serienmörder treibt seit mehr als zehn Jahren sein Unwesen. Neben den Leichen hinterlässt er jeweils eine Puppe. Nun entführt er eine bekannte Krimiautorin, damit sie ein Buch über ihn schreibt. In einem dunklen Keller gefangen, soll die von Klaustrophobie geplagte Frau das beste Werk ihres Lebens verfassen, andernfalls ist sie tot.

Von Beginn an fesselt Patricia Walter mit bildhaften, beklemmenden Beschreibungen. Der Mörder ist von einer inneren Macht getrieben, die schnell deutlich wird und sich bereits in der ersten Szene manifestiert. Grausame Details werden erwähnt, aber nicht in scheußlichen Einzelheiten ausgeführt, sodass auch jene Leser gut zurechtkommen sollten, die Blutrünstiges weniger gerne lesen. Die Spannung jedoch ist bald hoch und die psychologischen Effekte kommen gut zur Geltung. Spürbar werden Kara Benders Ängste und Gedanken im Keller dargestellt, sodass man sich gut in deren Lage hineinversetzen kann. Isolation, Dunkelheit, Verlust von Zeitgefühl und vieles mehr bestimmen den Alltag der Schriftstellerin, die einer schier unlösbaren Aufgabe gegenübersteht.

So entwickelt sich bald ein Buch im Buch, denn Patricia Walter verquickt die Erzählung aus Karas Sicht gekonnt mit der Lebensgeschichte des Täters, die Übergänge verschwimmen fließend, alles verschmilzt zu einer beeindruckenden Einheit. Eher ungewöhnlich ist die kleine Rolle der Ermittler, was in diesem Fall aber total stimmig ist. Kara Bender und ihr Entführer stehen weitgehend im Mittelpunkt, die Kriminalisten agieren eher am Rande, sind dafür aber sehr effektiv in ihrer Kombination der Fakten. Die gesamte Handlung ist logisch und gut durchdacht, durchgehend spannend, und zum Schluss gibt es noch eine phantastische Überraschung, die dem Ganzen einen besonderen Effekt verleiht.

„Das Buch“ ist ein flott geschriebener Psychothriller, der seine Leser sofort in seinen Bann zieht und bis zum Ende kaum loslässt. Die Überraschung ist jedenfalls gelungen. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter und bin natürlich neugierig auf die anderen Thriller von Patricia Walter.

Titel Das Buch – Schreib um dein Leben
Verlag beThrilled/Lübbe

• Spannung
Veröffentlicht am 19.12.2022

Russisches Kalkül

Die Zarentochter (Die Zarentöchter-Saga 2)

In Petersburg wächst Olga, genannt Olly, streng aber doch liebevoll umsorgt, gemeinsam mit ihren Geschwistern auf. Nach und nach werden die Kinder in die Gesellschaft eingeführt und auch Olly soll mit ihrer Heirat eine gute Partie machen, welche den Einfluss Russlands stärkt. Aber Liebe und Diplomatie sind nicht immer ein und dasselbe. Wie sich Olly all den Herausforderungen des Lebens einer Zarentochter stellt, erzählt Petra Durst-Benning beeindruckend in diesem Roman.

Die Darstellung am Zarenhof ist ein drei übersichtliche Abschnitte gegliedert. Mit warmherzigen Worten beschreibt die Autorin die Kinderschar und deren Leben im goldenen Käfig des Landesfürsten, wobei das Hauptaugenmerk auf einer guten Bildung und einer hervorragenden Vernetzung mit verschiedenen Herrschern in Europa liegt. Detaillierte Recherchen über Olga Nikolajewna Romanowa, die Tochter des Zaren Nikolaus I, lassen den Leser eintauchen in eine andere Zeit, in eine andere Kultur. Durch bildreiche Beschreibungen taucht der Leser schnell ein ins 19. Jahrhundert und folgt den lebendigen Szenen rund um Olly und ihre Familie. Nach und nach stellt sich heraus, dass Olly sich nicht gerne in das vorgesehene Schema pressen lässt und wenig Gefallen findet an rauschenden Festen und prachtvollen Ballveranstaltungen. Um sie in die richtige Richtung zu lenken, kommt Gouvernante Anna an den Zarenhof, welche Olga freundschaftlich durch schwierige Jahre der Selbstfindung begleitet. Die wissbegierige und sozial engagierte junge Dame möchte ihren eigenen Weg gehen, ohne ihre Eltern völlig vor den Kopf zu stoßen. So darf man die eigenwillige Zarentochter über etliche Jahre begleiten und teilhaben an ihren Ideen und ihren Gefühlen.

Durst-Benning versteht es, ihre Leser mit Worten und Bildern zu unterhalten, auch wenn es zwischendurch ein wenig langatmig wird mit den vielen Brautwerbern. Insgesamt überwiegen aber die positiven Eindrücke über das russische Zarenhaus, die Landschaft und die Entwicklung Olgas vom Kleinkind bis zur jungen Dame, die vermählt werden soll. Einziger Wermutstropfen ist das abrupte Ende, das auf den Folgeband „Die russische Herzogin“ verweist.

Gerne empfehle ich auch dieses Buch von Petra Durst-Benning weiter und werde selbstverständlich die Fortsetzung lesen.

Titel Die Zarentochter

Verlag UllsteinTaschenbuch

Reihe Die Zarentöchter-Saga, Teil 2

Veröffentlicht am 17.12.2022

Klamauk an der Cote d'Azur

Guillaume Lipaire, Aufseher einer Ferienhaussiedlung, weiß das Leben auszukosten, auch wenn er dadurch immer wieder die Grenzen des Legalen überschreitet. Als er einen wertvollen Schatz nahe der blühenden Küstenstadt Port Grimaud wittert, begibt er sich mit dem Taxibootfahrer Karim auf die Suche, der sich nach und nach noch andere Originale anschließen.

Originelle Figuren und eine Handlung voller Humor erwarten den Leser bei der neuen Serie von Volker Klüpfel und Michael Kobr an der französischen Cote d’Azur. Unterhaltsam beginnt diese Krimikomödie, im Laufe der Zeit lernt man immer mehr Mitglieder der Gaunertruppe kennen, welche ausgezeichnet charakterisiert sind und für ein Schmunzeln beim Lesen sorgen. Daneben gibt es eine Adelsfamilie in Schwierigkeiten. Und schon ist man mitten drinnen in der Geschichte rund um den Charmeur Lipaire. Skurrile Szenen wechseln ab mit gelungenen Landschaftsbeschreibungen und der gut recherchierten Entstehung von Port Grimaud. Was anfangs witzig und komisch wirkt, entwickelt sich allerdings nach und nach zu immer unglaubwürdigeren Episoden, wozu sich auch langatmige Phasen gesellen, die wenig zum Geschehen beitragen. Die Auflösung des Rätsels jedoch ist wiederum sehr gut gelungen und ein Ausblick auf Band 2 facht die Neugierde auf die Fortsetzung natürlich an.

Wer gerne pure Unterhaltung hat mit überzeichneten Figuren und einer teils kuriosen Handlung, der ist bei dieser Südfrankreich-Serie goldrichtig! 3,5 Sterne

Titel Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire

Autor Volker Klüpfel, Michael Kobr

ISBN 978-3-550-20144-8

Ausgabe Gebundenes Buch, 496 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 14. November 2022

Verlag Ullstein