colly_hro

aktives Lesejury-Mitglied

colly_hro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit colly_hro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Kriminelle Machenschaften?

Mabena

Eine junge Frau, die ihre einstige Vertrauensperson sucht, von der sie gar nicht viel weiß, nicht mal den Zunamen. Gerda ist aber verschwunden und niemand weiß wo sie ist. Auf der Suche nach ihr, sieht sie sich jenen kriminellen Machenschaften konfrontiert, denen Gerda auf der Spur ist. Was ist Gerda passiert und welche Nachforschungen hat sie unternommen?

Das Cover gefällt mir sehr gut, man sie nur ansatzweise eine Frau, muss sie sich vielleicht verstecken? Dementsprechend kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Das Buch hat einen sehr schönen Schreibstil. Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und hatte nach jedem Kapitel Lust, weiterzulesen. Zwischendurch gibt es einige Abschnitte von den einzelnen Personen aus der Vergangenheit, manchmal muss man erst etwas überlegen, um wen es gerade geht, aber es fügt sich schnell alles zusammen, teilweise sind einige Personen in ihrer Handlungsweise auch besser nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Ein wirklich tolles Buch und ein spannendes Ende.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Hält eine Freundschaft alles aus?

Die Geschichte von Kat und Easy

Die Geschichte handelt von zwei Freundinnen in den 70er mit gegensätzlichem Charakter, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Es wird von typischen Probleme von Jugendlichen, sowie tollen Erlebnissen berichtet. Freundschaften, Liebe und Drogen sind ein riesen Thema. Doch dann kommt es zum Bruch zwischen den beiden. Jahre später treffen sie sich wieder und wollen ihre Geschichte aufarbeiten.

Das Cover gefällt mir recht gut. Es ist einfach gehalten, ich mag die Farben. Zwei Personen, wahrscheinlich Kat und Easy, die im Meer baden.

Ich habe noch kein Buch von der Autorin gelesen, daher war ich sehr gespannt. In die Geschichte kam ich sehr gut rein. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Erzählt wird abwechseln in der Vergangenheit und Gegenwart. Die beiden Protagonistinnen waren sehr authentisch und ich konnte mich recht gut in sie hineinversetzen. Dennoch ging mir Kat in der Gegenwart teilweise auf den Geist. Sie trifft sich mit Easy, hat aber eigentlich gar keine Lust dazu und das wird auf sämtlichen Seiten deutlich. In der Vergangenheit ist das Thema Drogen groß und wird sehr verharmlost. Die Umsetzung des Themas ist nett, aber haut mich nicht um.

Für mich ist das Buch nicht wirklich was, aber ich würde gerne von der Autorin weiteres lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein gemeinsamer Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung.

Tradition Mord

Frida, eine ehrgeizige Staatsanwältin in Berlin Moabit, stößt bei ihren Ermittlungen, nach einem Messerangriff auf eine junge Frau mit türkischem Namen, nicht nur im justiziellen Raum, sondern auch privat auf Vorurteile und an ihre Grenzen. Sabiha wächst im Spagat zwischen Identitätsfragen in Westberlin der 80er Jahre auf. Zwei verschiedene Freiheitskonzepte, aber ihre Wege kreuzen sich, als Sabihas Tochter Opfer eines Messerangriffes wird, in dem Frida ermittelt.

Das Cover ist schlicht gehalten, fällt durch den roten Farbton sehr auf. Ich habe es mit dem Blut der Frauen verbunden, die jeden dritten Tag von ihrem (Ex)- Partner getötet werden. Ob es da ein Zusammenhang gibt oder es Zufall ist, weiß ich nicht. Für mich ein sehr gelungenes Cover.

In dem Buch geht es um das große Thema Ehrenmorde und Femizide und wie sie in der Öffentlichkeit behandelt werden. Daher wollte ich unbedingt lesen. Der Klappentext versprach einen interessanten und spannenden Kriminalroman. Die Geschichte ist in längere Kapitel unterteilt, die nach meinem Geschmack ruhig etwas kürzer hätten sein können. Ein einfacher und flüssiger Schreibstil machte das reinkommen in die Geschichte sehr einfach. Die Protagonisten wurden alle genau beschrieben, so dass ich mich sehr gut in sie hinein versetzen konnte.

Am Anfang der Geschichte geht es um Frida und den besagten Messerangriff. Frida ist für meine Verhältnisse recht kühl, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Im nächsten Kapitel geht es dann um die Familie des Opfers. Es wird die Familiengeschichte erzählt, die recht lang aber auch sehr interessant ist. Mein Problem war nur, dass ich die Tat (Messerangriff) und Frida komplett vergessen habe. Zum Ende hin kam man dem Familiengeheimnis auf die Spur, so dass eine komplett andere Tat aufgedeckt wurde. Von dem Messerangriff wurde leider nicht mehr viel erwähnt, dementsprechend weiß man auch nicht, wer es war und was das Motiv war. Es wird ausgelegt, dass es ein Femizid oder Ehrenmord war, aber im Buch gibt es keine genauen Anhaltspunkte dafür.

Ich habe mich wirklich schwer getan, eine Rezension zu schreiben. Das Buch ansich ist gut. Thema toll, super geschrieben. Den Krimi habe ich nur gesucht und das eigentliche Verbrechen ist komplett im Hintergrund gerutscht. Das hat mich teilweise beim lesen sehr verwirrt. Daher musste ich leider Punkte abziehen. Vielleicht gibt es ja nochmal einen Teil, wo die Geschichte aufgearbeitet wird? Denn Potenzial hat sie, um auf das Thema weiter aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Trotz Morde viel Witz und Charme

Aachener Abrechnung

Es ist der sechste Fall für Britta Sander, die nur knapp den Tod entkommen ist, nu aber selber wieder eine Reihe Morde aufklären muss. Durch Zufall stößt sie bei einem Lockvogel- Auftrag auf eine Leiche und die Geschichte nimmt seinen Lauf. Währenddessen gibt es Probleme in der Detektei. Nun müssen sich Britta und ihre Kollegen entscheiden- alter Job/ neuer Job?

Das Cover gefällt mir recht gut. Die Farbe spricht mich nicht so an, aber die Bilder entsprechen der Story bzw dem Umfeld (Aachen).

Der Anfang des Buches war für mich erst etwas verwirrend, viel Protagonisten mit ihren Charakteren und Geschichten. Dies musste ich gedanklich erstmal ordnen, ab da kam ich dann super in die Geschichte rein. Da wäre es sicher einfacher, wenn man die vorherigen Teile auch kennt, für die Geschichte an sich ist es aber nicht notwendig. Ein einfacher und flüssiger Schreibstil macht sehr viel Lust, die Geschichte weiter zu lesen. Ein sehr gelungenes Buch mit einem Cliffhanger, welches wirklich dazu beiträgt, den nächsten Teil auch lesen zu wollen!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Sportler aus tiefstem Herzen, wo Geld nicht die erste Geige spielt!

GAME TIME

Patrick Fischer, der als dreijähriger Junge seine erste Hockeymontur bekam, hat früh seine Liebe zum Eishockey entdeckt. In dem Buch erzählt er über seinen Werdegang als Spieler, bis zum Chefcoach der Nationalmannschaft, wie er mit dem Druck umgeht und zur Spiritualität findet. Am Ende scheint er geerdet zu sein, glücklich im Berufs- und Privatleben.

Das Cover gefällt mir sehr gut, man sieht Patrick Fischer in schwarz/weiß. Es ist einfach gehalten, ohne großen Schnick- Schnack. In der Mitte des Buches sind private, wie auch Bilder aus seiner Hockeyzeit als Spieler und Trainer. So hat man einen noch besseren Eindruck von ihm.

Patrick kannte ich als Sportler nicht, ich kenne mich im Eishockey allgemein nicht so gut aus, auch wenn ich schon paar Spiele gesehen habe. Das Buch wollte ich aber aus Sportlersicht lesen. Fischi, wie er von vielen genannt wird, erzählt seine eigene Geschichte. Es kommen aber auch Familie, Freunde und Kollegen zu Wort. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. So war ich mit dem Buch doch sehr schnell durch, weil ich dann immer wieder wissen wollte, wie es mit ihm weiter ging. Seine Sportlerkarriere fasziniert mich gar nicht so sehr, eher wie er als Sportler Entscheidungen getroffen hat. Ihm war nicht das Geld wichtig, er musste mit seinen Entscheidungen im Reinen sein. Daher hat er sich auch eine Auszeit genommen, wo er sich auf das Mentale konzentriert hat. Diesen Part hätte man im Buch noch etwas mehr ausschmücken können, denn diese Zeit war für ihn sehr wichtig und ausschlaggebend für seine weitere Zukunft. Das Buch ist an sich eine Aufzählung seiner Jahre beim Eishockey. Einige Momente wurden etwas genauer beschrieben. Manchmal kam ich da nicht ganz hinterher, was dem Buch aber nichts negatives aufdrückt.

Alles in Allem bin ich sehr begeistert von dem Buch, und kann es gerade Sportlern, ob Freizeit- oder Hobby, nur empfehlen.