Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2018

Fantastisch

Wind und der geheime Sommer

Dienstags ist bei John-Marlon immer Vatertag. Doch an diesem Dienstag hat sein Vater nur kurz Zeit für ihn, nach einem halbherzigen Besuch in der Eisdiele muss er wieder arbeiten.
John-Marlon ist enttäuscht. ...

John-Marlon ist enttäuscht. Er streift gelangweilt durch die Straßen, er möchte noch nicht alleine nach Hause.
An einem Bauzaun bleibt er stehen und entdeckt durch Zufall ein loses Brett. Durch die Lücke gelangt er in einen Dschungel.
Im Dschungel trifft er auf das Mädchen Wind, welches ganz alleine in einem alten Bauwagen lebt.
Wind hat ein Geheimnis, ob John-Marlon dahinter kommt?

In das Cover haben wir uns sofort verliebt.
Der verwunschene Urwald mit seinen Tieren und Pflanzen, darin John-Marlon und Wind. Es gibt darauf so viel zu entdecken, man wird gleich neugierig auf die Story.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind verhältnismäßig lang aber dadurch wird der Lesefluss nicht unterbrochen.
Ein paar Illustrationen ergänzen die Story.
Die Handlung ist sehr fantasievoll und spannend. Wind erinnert und manchmal an Pippi Langstrumpf in einer moderneren Version.
Die Fantasiewelt hinter dem Bauzaun ist magisch, so wunderbar kindgerecht, Völler Abenteuer und Rätsel. Diese Welt verschmilzt perfekt mit der Realität. Man bekommt beim Lesen richtig Lust, selbst in diese Welt einzutauchen und gemeinsam mit den Kindern auf Schatzsuche und Abenteuerjagd zu gehen.

Winds reales Leben hat uns etwas traurig und nachdenklich gestimmt, das Ende war aber sehr stimmig und hat uns gut gefallen.

Waldgeflüster

Die Botanicas

Isabella, Trixie, Ida, Litchi und Chitchi sind beste Freundinnen. Die Mädchen halten sich am liebsten in der Natur auf und machen den Wald unsicher.
Eines Tages machen sie eine spannende Entdeckung und ...

Eines Tages machen sie eine spannende Entdeckung und kommen einem Umweltverschmutzer auf die Spur.

Das Cover ist sehr gut gelungen. Die fünf Freundinnen sind von hinten abgebildet, wie sie in der Nähe des Waldes auf einer Mauer sitzen. Die Farben sind sehr stimmig und das Cover passt wunderbar zur Story
Im Buch sind die Mädchen auch noch einmal von vorne zu sehen.

Das Buch ist sehr dünn, es umfasst nur 99 Seiten, davon sind leider zu Beginn und Ende eines jeden Kapitels leere Seiten enthalten.

Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind sehr kurz.

Die Protagonisten bleiben leider sehr blass, die Handlung ist zwar spannend, wird aber oftmals zu knapp beschrieben. Auch ist nicht immer alles stimmig.
Die Geschichte hat Potential, sprechende Pflanzen finden wir sehr interessant und reizvoll, auch die Message zum Umweltschutz gefällt uns.
Der Geschichte hätten einige Seiten mehr und dadurch ausführlichere Szenen gutgetan.

Dies ist der erste Band einer Buchreihe, ich bin auf die Fortsetzung gespannt und hoffe, dass es dann etwas länger und ausführlicher ist.

Seichte Kost

Eine Schachtel voller Glück

Anne Marie besitzt den kleinen Buchladen in der Blossom Street.
Seit fast einem Jahr ist sie Witwe und fühlt sich unglücklich.
Mit ihren Freundinnen, die ebenfalls Witwen sind, trifft sie sich regelmäßig.
Gemeinsam ...

Anne Marie besitzt den kleinen Buchladen in der Blossom Street.
Seit fast einem Jahr ist sie Witwe und fühlt sich unglücklich.
Mit ihren Freundinnen, die ebenfalls Witwen sind, trifft sie sich regelmäßig.
Gemeinsam kommen sie auf die Idee, eine Liste von 20 Wünschen zu schreiben.
Durch die Erfüllung der Wünsche wollen sie wieder glücklicher werden.
Anne Maries Liste bringt ihr Leben ganz schön durcheinander.

Für mich ist es das erste Buch aus der Blossom Street Reihe. Die Geschichten sind für sich abgeschlossen, so war das kein Problem.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Anhand des Klappentextes hatte ich erwartet, dass sich die Story überwiegend um Anne Marie dreht, es geht aber auch um Ihre Freundinnen. Mir war es so zu viel hin und her.
Die Geschichte ist ganz nett zu lesen aber mir war vieles zu vorhersehbar und lief auch alles zu glatt. Dadurch wurde die Geschichte zu unglaubwürdig.
Für meinen Geschmack hätte es auch gern etwas weniger Schmalz und Zuckerguss sein können.

Informativ und unterhaltsam

Chill mal!

In der Pubertät verändert sich der Körper, die Jugendlichen haben unter ihrem Gefühlschaos zu leiden, werden vergesslich und die Eltern werden schwierig.

Pädagoge und Comedian Matthias Jung gibt in diesem ...

Pädagoge und Comedian Matthias Jung gibt in diesem Ratgeber wertvolle Tipps und Anregungen, damit diese Zeit nicht zur Zerreißprobe wird.

Sehr humorvoll werden Szenarien beschrieben, die man in einem Haushalt mit einem Pubertier sicherlich schon einmal so erlebt hat.

Sehr informativ und unterhaltsam schreibt der Autor in 8 Kapiteln was sich nun in der Pubertät verändert.

Ich konnte so einiges mitnehmen und hoffe, dass der Alltag in unserer Familie nun etwas entspannter wird.

Auf jeden Fall sollte man es mit Humor nehmen. Glücklicher Weise endet diese anstrengende Phase ja auch irgendwann wieder.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Magisch und warmherzig

Der zauberhafte Eisladen

Elli zieht mit ihren Eltern und den zwei Brüdern in eine neue Stadt.
Der erste Schultag verursacht ihr etwas Bauchweh, sie ist aufgeregt und hat etwas Angst.
Auf dem Schulweg geht sie deshalb einen kleinen ...

Elli zieht mit ihren Eltern und den zwei Brüdern in eine neue Stadt.
Auf dem Schulweg geht sie deshalb einen kleinen Umweg zum Eiscafé ihres Großvaters. Ein kleines Eis als Mutmacher für den großen Tag kann nicht schaden.
Der erste Schultag verläuft sehr gut und bei den regelmäßigen Besuchen in Großvater Leonardos Eiscafé beobachtet Elli seltsame Wirkungen des Eises. Mal wird man nach dem Genuss glücklich, mal albern oder mutig.
Elli ist sich sicher, dass Opa Leonardo ein Geheimnis hat, welches sie unbedingt auflösen muss.

Das Cover hat uns sofort angesprochen, kräftige Farben, ein lustig zwinkerndes Mädchen, ein Eisbecher, der einen magischen Hauch verströmt und ein Huhn. Ein Huhn? Was macht das denn da?
Neugierig haben wir also mit dem Lesen begonnen.

Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und frech. Die Sprache ist gut verständlich, Kinder ab etwa 8 Jahren kommen hier gut alleine zurecht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Text wird ab und an durch witzige Illustrationen aufgelockert. Sehr niedlich und passend ist auch das kleine Huhn neben der Seitenzahl auf fast jeder Seite.

Elli fanden wir sofort sympathisch, sie wird sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut mit ihr identifizieren, uns hat auch das warmherzige Miteinander der Familie sehr gefallen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, lustig, spannend und magisch. Gemeinsam mit Elli haben wir versucht, hinter Großvater Leonardos Geheimnis zu kommen und haben oft gelacht.

Meine Tochter (13) hat das Buch binnen kürzester Zeit verschlungen und hofft nun auf eine baldige Fortsetzung.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß