Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

viele unsympathische Charaktere

The Family Guest

Das Cover von "The Family Guest" finde ich absolut gelungen. Nicht ganz typisch für einen Thriller, ist es in schwarz-pink gehalten. Auf den ersten Blick wirkt es gar nicht wie das Cover für einen Thriller, mit seiner Darstellung eines Puppenhauses in pink. Allerdings verrät bereits der Klappentext, dass dieses Buch wohl so gar nicht pink-fröhlich sein wird.
Die Familie Merritt – bestehend aus Mutter Natalie, dem Vater, der Tochter Paige, dem Sohn Will und Hund Bear – nimmt die Austauschschülerin Tanya bei sich auf. Die Familie musste erst den tragischen Tod der ältesten Tochter Anabel verkraften und umso befremdlicher ist es, dass Natalie Anabel so ähnlich sieht, in Anabels Zimmer wohnen wird und ihre Sachen benutzen und anziehen darf. Aber Mutter Natalie findet daran nichts verwerflich und ist von Natalie einfach fasziniert. Die beiden kommen auf Anhieb super miteinander aus, während der Rest der Familie kaum beziehungsweise keinerlei Interesse zeigt. Vor allem Paige kommt mit ihrer neuen Gastschwester überhaupt nicht klar und so geraten sie immer wieder aneinander. Paige glaubt, dass Natalie nicht die ist, die sie vorzugeben scheint.
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Der Klappentext klang einfach so gut. Und an sich war die Geschichte auch sehr spannend, was auch der Schreibstil mit sich brachte. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte endet und so habe ich immer weitergelesen, obwohl ich zwischenzeitlich teilweise genervt von den Charakteren war. Ich konnte mich in keinen Charakter hineinversetzen und bis auf den Bruder Will und Hund Bear waren sie auch alle unsympathisch. Vor allem mit Mutter Natalie konnte ich überhaupt nicht warm werden. Sie ist derart naiv, blind gegenüber ihrer Familie und Problemen und stellt Natalie über ihre Familie. Ich konnte sie einfach nicht verstehen und dies hat mir leider den Spaß am Lesen ein wenig verdorben.
Die Geschichte wird jeweils abwechselnd aus der Sicht von Natalie und Paige erzählt. Dadurch erhalten wir Einblicke in die jeweiligen Gefühle und Emotionen und wie sie mit der Situation umgehen, eine Gasttochter bzw. -schwester zu haben. Das hat die Geschichte zwar aufgelockert, allerdings hat mich das ein wenig in meinem Lesefluss gestört, weil ich manchmal zurückblättern musste, um nachzusehen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird.
Die Geschichte hätte richtig gut sein können, wenn die Charaktere nur ein bisschen authentischer und liebenswerter gewesen wären. Dennoch hatte ich einige spannende Lesestunden und kann das Buch all denen weiterempfehlen, die einen unaufgeregten und trotzdem spannenden Thriller mit einigen Psychospielchen und Wendungen lesen möchten.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Was ist Fake und was ist Fakt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Mit Arno Strobels Büchern ist es bei mir immer ein Auf und Ab. Dieses Buch war mal wieder ein „Auf“ und hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich es auch innerhalb eines Tages gelesen habe.

Patrick möchte ...

Patrick möchte gerade mit seiner Frau in den Tag starten, als es an der Tür klingelt und zwei Polizeibeamte vor seiner Tür stehen. Ihm wird vorgeworfen, eine Frau misshandelt und anschließend entführt zu haben. Sein Alibi, was er den Polizisten erzählt, kann ihn nicht entlasten und später taucht auch noch ein Video auf, welches ihn eindeutig als Täter überführt. Patrick beteuert seine Unschuld, kommt aber schlussendlich in Haft. Dort erzählt er uns seine Geschichte..

Das Thema fand ich sehr interessant, denn es ist aktueller denn je. Es geht um Fälschungen von Stimmen und Personen in Videos, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt werden können, wodurch es – vor allem – Ermittlern erschwert wird, zu er kennen, was echt ist und was nicht. Beziehungsweise was „FAKE“ ist und was „FAKT“.

Als Leser wusste ich bis zum Schluss nicht, wer in dieser Geschichte überhaupt die Wahrheit sagt, was das Lesen umso spannender machte. Dies lag auch an den recht kurzen Kapitel, da man immer weiterlesen musste, denn ein Kapitel geht ja noch.. und noch eins..

Das Ende fand ich schockierend, aber auch ein bisschen zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich kann dieses Buch von Arno Strobel wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Darmgesund und lecker

Medical Cuisine - Gesunder Darm

Als jemand, der schon sein ganzes Leben lang mit Darmproblemen zu kämpfen hatte, war ich gespannt auf das Buch "Medical Cuisine - Gesunder Darm". Johann Lafer war mir bereits aus verschiedenen Kochshows bekannt, daher war ich neugierig darauf, was er zusammen mit dem Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl zu diesem Thema zu sagen hat.

Das Buch bietet zunächst eine Fülle von Informationen über den Darm und seine Funktionen. Es erklärt, wie unsere Ernährung die Darmgesundheit beeinflusst, welche Lebensmittel vermieden werden sollten und welche besonders förderlich sind. Es bietet einen Einblick in eine artgerechte Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Nach dieser informativen Einführung folgen zahlreiche Rezepte, die für einen gesunden Darm sorgen sollen. Besonders toll finde ich, dass zu jedem Gericht eine Alternative angeboten wird, die ohne Fleisch oder Fisch zubereitet werden kann. So kommen auch Veganer und Vegetarier nicht zu kurz.

Die Rezepte sind übersichtlich in Kleine Gerichte, Hauptgerichte und Süßspeisen unterteilt. Jedes Gericht wird von einem Foto begleitet und enthält Angaben zur Portionsgröße, Zubereitungszeit, Nährstoffgehalt sowie eine Zutatenliste. Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich erklärt.

"Medical Cuisine - Gesunder Darm" ist ein wertvolles Buch voller Wissen und leckerer Rezepte, die das Wohlbefinden verbessern können.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannendes und interessantes Buch

Murder in the Family

Das Buch „Murder in the Family“ ist mir sofort ins Auge gesprungen, da das Cover sehr schön gestaltet ist. Im Hintergrund ist ein Fingerabdruck, mit einer speziellen und erhabenen Struktur, zu sehen, darüber sieht man den Titel sowie rote Wollfäden, durchzogen von Reißzwecken, die typisch für Ermittlungen sind, um Verbindungen zwischen Tätern, Fotos, etc. herzustellen.
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch einfach lesen musste.
Im Dezember 2003 wird der Stiefvater von Guy Howard im Garten des Familienhauses ermordet aufgefunden. Der Täter wurde nie gefasst und die Polizei konnte die Tat nie aufklären. Guy, seine beiden Schwestern und ihre Mutter behaupten, weder etwas gesehen noch von der Tat etwas mitbekommen zu haben. Zumindest sagen sie das. Nun wird der Fall, viele Jahre später, wieder aufgerollt und zu einer True Crime Serie verarbeitet.
Ein solches Buch habe ich bislang noch nicht gelesen. Es war wirklich spannend und interessant, in die Geschichte einzutauchen. Denn sie ist wie ein Drehbuch geschrieben, das neben Texten auch Fotos, Darstellungen, Zeitungsausschnitte, Textnachrichten und Interviews enthält. Obwohl diese besondere Aufmachung meinen Lesefluss ein wenig gebremst hat, war die Geschichte dennoch sehr spannend zu lesen, und ich konnte fleißig miträtseln.
Wer True Crime mag und selbst gerne mal einen "Fall" lösen möchte, wird mit diesem Buch wirklich große Freude haben.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Tolles Buch

Wenn sie wüsste

Um Freida McFadden kommt man eigentlich gar nicht mehr herum, wenn man in den sozialen Medien unterwegs ist. Ständig wird eins ihrer Bücher bei TikTok, Instagram oder Youtube in die Kamera gehalten – ob auf Englisch oder Deutsch. Und immer gibt es positives Feedback. Also wollte ich mir selbst ein Bild davon machen und wurde nicht enttäuscht.

Millie erhält die Stelle als Haushälterin bei dem reichen Paar Nina und Andrew. Sie soll putzen, Essen kochen und sich um die Tochter kümmern. Gleichzeitig wird sie auch im Haus wohnen. Millie ist glücklich, diesen Job ergattert zu haben, da sie selbst eine Vergangenheit hat, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist sie in dem Haus eingezogen, ist Nina unglaublich fies zu Millie. Sie wirft Essen auf den Boden, unterstellt ihr, geklaut zu haben, und teilt Millie falsche Anweisungen mit, was sie tun oder eben nicht tun soll. Millie möchte am liebsten kündigen, doch das kann sie nicht, und dann ist da ja auch noch Andrew, der immer nett zu ihr ist...

Dieses Buch hat mich von Seite 1 an gefesselt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ließ sich sehr leicht und schnell lesen, wodurch ich immer noch ein Kapitel dranhängte, obwohl ich das Buch längst beiseitelegen wollte.
Die Geschichte ist in drei Teile unterteilt, und wir erleben sie aus der Sicht von Millie und von Nina.
Es gab einige Wendungen in der Geschichte, die man nicht hat kommen sehen; andere konnte man sich allerdings denken.
Dennoch war dieses Buch wirklich ein Psychothriller, da man einfach niemandem glauben konnte.
Ein wirklich tolles Buch, das mir sehr viel Freude bereitet hat.