Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ich fand das Buch sehr süß für zwischendurch :-)

Mit dir leuchtet der Ozean

Ich habe mich sehr über das Buch "Mit dir leuchtet der Ozean" von Lea Coplin gefreut, welches mir vom dtv Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem mir der Roman "Für eine Nacht sind wir unendlich" von der Autorin bereits sehr gut gefallen hat, freute ich mich auf ihr neuestes Werk

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Penny, die einen Job in einem All-inclusive-Club auf Fuerteventura annimmt und dort zufälligerweise auf Jemanden – Milo – trifft, den sie schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen, doch noch lange an ihn und ihren einen speziellen Moment gedacht hat. Doch er ist mit ihrer Zimmergenossin zusammen, die ihr schließlich noch zur Freundin wird. Da ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. ..

Lea Coplin schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Penny und Milo, in der Ich-Perspektive im Präsenz. So erhalte ich zügig einen guten Zugang zu beiden Charakteren und werde schnell warm mit ihnen. Süß finde ich, dass zu Anfang des Buches ihr damaliger "Moment" als Rückblick geschildert wird, da, wo sie sich quasi das erste mal trafen bzw. näher kamen. So spüre ich als Leserin direkt eine gewisse Verbindung der beiden, die sich durch das gesamte Werk zieht.
Es ist spannend, was mittlerweile aus den Charakteren geworden ist, damals waren sie noch jünger und hatten beide einen bestimmten Ruf. Nach und nach erfährt man hier nun, wie sie sich weiterentwickelt haben, das ist spannend. Ihr Annähern bzw. Wiedersehen ist auf jeden Fall emotional.

Der Konflikt hinsichtlich dieser quasi-Dreiecksbeziehung wird sehr authentisch und aufwühlend beschrieben und geht mir ein wenig nahe. Ich kann mich hier sehr gut und die verschiedenen Parteien hineinversetzen. Zwar hätte ich selbst an der ein oder anderen Stelle anders reagiert, doch in Anbetracht der Tatsache, dass die Protagonisten alle erst Anfang 20 sind, will ich da mal nicht so kleinlich sein, es handelt sich schließlich um einen leichteren Jugendroman, bei dem aber auch ernstere Themen angerissen werden.

Das Setting auf Fuerteventura wird von der Autorin sehr schön, wenn auch eher nebensächlich, beschrieben. Hier kommen auf jeden Fall ein paar Urlaubsvibes auf.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und leicht und trägt mich mit super kurzen Kapiteln zügig durch das eher kurzweilige Buch.

"Mit dir leuchtet der Ozean" ist ein süßer Jugendroman, der sich bestens am Stück weglesen lässt. Er hat mich wunderbar unterhalten, brachte ein wenig Fernweh in mir hervor und birgt verschiedene Emotionen und Gefühle. Richtig tief wird es hier allerdings nicht, es handelt sich eher um einen Feel-Good-Roman für zwischendurch.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das war eine zauberhafte, außergewöhnliche Geschichte, ich hatte allerdings ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten.

Seelentraum - Das schlafende Wolkenvolk

Ich habe mich sehr über den Titel "Seelentraum" von Liane Mars gefreut, welcher mir von der Autorin persönlich als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dafür an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein zweites Buch der Autorin, allerdings das erste im Fantasy-Genre.

Der Leser hat in der Geschichte mit der Protagonistin Aya zu tun, die hoch oben in den Wolken eine Herde sog. Wolkenschafe hütet. Diese haben nämlich eine besondere Bedeutung. Als Aya dann aber Enron, den mächtigen und gefährlich scheinenden Wolkenkrieger erweckt, muss sie ihr Volk und ihre Familie retten und schöpft zudem noch ganz neue Erkenntnisse...

Liane Mars schreibt ihren Fantasy-Roman aus der Sichtweise von Aya in der Ich-Perspektive im Präteritum. Nach und nach werde ich durchaus warm mit ihr, sie ist wirklich mutig und stark. Das ein oder andere Mal machte sie es mir zwar nicht leicht, da sie doch auch ein wenig stur sein konnte, doch insgesamt war klar: ihr Herz ist am rechten Fleck
Enron finde ich zu Anfang sehr geheimnisvoll und ich kann ihn wirklich nicht einschätzen. Das dauert auch, bis das passiert und ich echten Zugang zu ihm bekomme. Doch das ist sicherlich so beabsichtigt. Er sorgt einfach für eine düstere Note, die dem Buch das gewisse Etwas verleiht.
Doch nicht nur er, generell das ganze Setting hoch oben in den Wolken ist sehr besonders, auch der Gedanke bzw. die Idee dahinter und wie alles seinen Lauf nimmt. Das finde ich toll, muss aber auch sagen, dass ich echt meine Zeit brauchte, bis ich mit der Geschichte an sich warm wurde. Viele Fragen taten sich in mir am Anfang auf und ich konnte mir nicht alles sofort vorstellen und erklären sowie miteinander in Verbindung setzen. Doch nach und nach hat die Autorin hier einen erkennbaren roten Faden gesponnen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist außerdem noch, dass ich hier etwas enttäuscht wurde, was eine eventuelle Lovestory angeht. Hier darf man nicht zu viel erwarten, der Fokus liegt einfach auf dem ganzen Drumherum.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, zudem auch sehr bildgewaltig und spannungsgeladen. Somit kam ich dann nach erster Eingewöhnung prima durchs Buch, auf dessen Ende ich sehr gespannt war.

"Seelentraum" ist eine Geschichte der anderen Art, der ich viel Positives abgewinnen konnte. Doch ganz meinen Geschmack traf es nicht. Ich vergebe daher eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufgrund ****

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das war sehr philosophisch, ich hätte mir den Fokus des Buches mehr auf der Natur und den Tieren, einfach der Reise, gewünscht.

Der Schneeleopard

Ich habe mir bei Bookbeat den Titel "Der Schneeleopard" von Sylvain Tesson als Hörbuch angehört. Hierbei interessierte mich der Reisebericht des Autors, der gemeinsam an der Seite eines Fotografen nach Tibet reist, um einenSchneeleoparden zu sichten. Ein, wie ich finde, sehr spannendes Thema, gerade zu Corona-Zeiten eine tolle Möglichkeit, wirklich mal aus dem Alltag raus zu kommen.

Hier habe ich mir sehr viele bildhafte und faszinierende Beschreibungen der Szenerien gewünscht, um mich prima nach Tibet versetzen zu können. Zudem erhoffte ich mir ein wenig Know-How über die Natur, die Tiere und eben den spektakulären Schneeleoparden. Da der Titel ja seinen Namen trägt, habe ich hier auf eindrucksvolle Momente gehofft, die mir das seltene Raubtier einfach näher bringen. Doch Fehlanzeige. Der Autor Sylvain Tesson beschreibt – zwar in Ich-Perspektive im Präsenz, war ich grundsätzlich gut finde – weniger das Äußere und mehr sein eigenes Inneres. Der Leser taucht hier eher in seine innere Gedankenwelt ab und verliert sich dort wirklich. Damit habe ich weniger gerechnet und das interessierte mich leider einfach nicht so. Denn mein Anliegen war es ja nicht, den Autor selbst und dessen Einstellungen kennen zu lernen, sondern ihn auf seiner Reise zu begleiten. Dass diese die ein oder andere Erkenntnis nach sich zieht, ist dabei absolut klar, aber das Ganze war mir viel zu philosophisch. Mit vielen seiner Gedanken konnte ich mich zudem kaum identifizieren.

Ein paar schöne Eindrücke über Tibet habe ich zwar gewonnen, aber größtenteils hätte ich das Hörbuch hier gerne einfach weiter gespult, weil ich mich doch eher gelangweilt habe.

Vielleicht trifft es andere Geschmäcker eher.

Ich vergebe leider keine Lese-, Hör, und Kaufempfehlung und 2 Sterne **

Veröffentlicht am 04.06.2021

Der Anfang war stark sowie auch der Schreibstil der Autorin insgesamt. Mir wurde das Drama allerdings dann nur etwas viel.

Backstage in Seattle

Ich habe mich sehr über das Buch "Backstage in Seattle" von Mina Mart gefreut, welches ich über das Bloggerportal vom HarperCollins Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um ein weiteres Werk der Autorin, die ich ansonsten unter dem Namen Nena Tremountani kenne. Da ich ihre andere Reihe bisher sehr mag, war ich auf diesen Auftakt – es wird ja eine Dilogie – sehr gespannt.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Eliza und Finn, die sich in einer Bar über den Weg laufen. Was Eliza vorerst nicht ahnt ist, dass Finn ein recht bekannter Sänger und zudem der Bruder des Freundes ihrer besten Freundin ist. Und so kommt es dazu, dass die beiden, von ihrer Lust und Sympathie getrieben, nichtsahnend etwas miteinander anfangen. Schwer nach dem Motto: Danach sehen wir uns nie wieder. Doch das Gegenteil ist der Fall und Eliza erfährt schließlich, das Finn vor seinen inneren Dämonen und einen dunklen Vergangenheit davon rennt...

Mina Mart schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Eliza und Finn, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch und auch durch Marts gelungenen Schreibstil baue ich schnell eine Bindung zu ihnen auf, vor allem zu Eliza, die mich noch besser an ihr Herz lässt. Doch beide Charaktere verschließen sich vor echten Gefühlen und einer echten Bindung. Das wird nach und nach echt zum Problem und sorgt für einige unschöne Konfrontationen. Lässt man das Körperliche, was hier eindeutig funktioniert, mal außen vor, so tun sich echte Abgründe auf und es gibt schließlich ein großes Hin und Her. Irgendwann wurde es mir persönlich ein bisschen too much, zumal das Buch auch ziemlich dick ist und es mit den selben Protagonisten im zweiten Band noch weitergehen wird.

Auf Grund der Dicke ließ sich die broschierte Ausgabe leider auch nicht so leicht aufschlagen, ohne den Buchrücken zu beschädigen. Hier hätte ich vielleicht etwas dünnere Seiten gewählt, damit das Werk nicht so wuchtig und sperrig ist. Das hat mir den Lesespaß ein wenig genommen, weil ich sehr pfleglich mit meinen Büchern umgehe. So als Tipp bzw. kleine Warnung

Die Charaktere tun es mir trotz starkem Drama aber sehr an und ich bin gespannt, wie es mit ihnen weiter gehen wird. Die Funken sind auf jeden Fall mächtig geflogen und auf mich übergesprungen.
Auch die Nebendarsteller fand ich wirklich ausgesprochen sympathisch.

Das Thema Singen, Band, Backstage und Co. kam mir allerdings etwas zu kurz, hier drehte es sich insgesamt mehr um die Charaktere selbst, als um das Setting. Ich als Musikliebhaber hätte mir hier mehr entsprechende Vibes gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder erstklassig, sehr leicht, atmosphärisch und anschaulich. Somit erschien mir das Werk (die Drama-Passagen ausgenommen) kaum als zu langatmig.

"Backstage in Seattle" hat mir schöne Lesestunden beschert, war kurzzeitig aber auch etwas nervenaufreibend. Ich vergebe demnach eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 02.06.2021

Das war echt mal etwas anderes und sehr unterhaltsam :-)

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Ich habe mir bei Bookbeat den Titel "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V. E. Schwab als Hörbuch angehört, von dem ich bereits sehr viel Positives vernommen habe. So war meine Neugier extrem geweckt und ich freute mich auf eine andersartige Fantasygeschichte Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Addie LaRue, an die sich Niemand erinnern kann. Sie hat einst einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, indem sie sich für einen Deal entschied, der diese Konsequenz nach sich zog. Dafür darf sie ewig leben. Doch wie kann man glücklich werden, wenn man stets anonym bleibt? Doch plötzlich scheint sich ein Mann Wiedererwarten an Addie zu erinnern und er verliebt sich in sie...

V. E. Schwab schreibt ihren Fantasyroman hauptsächlich aus der Sichtweise von Addie in der dritten Person im Präsenz, aber auch von noch weiteren Charakteren. Gerade mit Addie werde ich aber super schnell warm und kann auch viele ihrer Beweggründe nachvollziehen und verstehen. Doch es schmerzt mich immer wieder, wenn es zu Situationen kommt, wie z. B. denen, wo ihre Eltern nichts mehr mit ihr anfangen wissen. Das erreicht mich auf jeden Fall emotional. Auch sie fragt sich irgendwann, ob der Preis, den sie bezahlt hat, vielleicht zu hoch war. Und ob alles wieder rückgängig zu machen ist.

Besonders spannend wird es dann, als der männliche Protagonist schließlich ins Spiel kommt und der Fluch erst mal gebrochen zu sein scheint. Doch es steckt einiges mehr dahinter.

Hier erwarten den Leser nicht die typischen Fantasyelemente, alles ist ein wenig reduzierter und auch einen Hauch realistischer. Dennoch ist das Buch etwas ganz besonderes, sehr einnehmend und fesselnd.

Der Schreibstil ist sehr leicht und atmosphärisch und trägt mich zügig durch die doch eher dicke Story, die aber keinesfalls zäh oder langatmig wirkt.

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" kann ich nur Jedem empfehlen, auch gerade Fantasy-Neulingen, es geht meiner Meinung nach wirklich runter wie Butter, Verständnisschwierigkeiten kamen keine auf
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****