Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein skurriler, nervenaufreibender Thriller, der mich schockiert und bestens unterhält!

Der Totentänzer

Ich habe mich sehr über den Titel "Der Totentänzer" von Noah Fitz gefreut, welcher mir vom Amazon Publishing Deutschland Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle, meine Meinung wird selbstverständlich dadurch in keiner Weise beeinflusst. Den Autor kannte ich bisher lediglich vom Hörensagen, nicht aber vom Lesen. Dies ist nun mein erstes Werk von ihm und ich war sehr neugierig auf den Inhalt der spannend klingenden Geschichte und Fitz' Schreibstil. Am meisten verantwortlich war aber das raffinierte Cover für meine Buchanfrage, welches mir ausgesprochen gut gefallen hat. Gespannt begann ich zu lesen.

In diesem Werk lernt der Leser einen brutalen Serienkiller kennen, der als der "Totentänzer" bezeichnet wird. Den Mörder zeichnet nämlich die Absonderlichkeit aus, dass er mit den dahin siechenden Frauen tanzt, nachdem er brutal auf sie einsticht. Und noch absurder: Er bestückt ihre Leichen mit einer toten Ratte. Für das Ermittlerduo Greenwood und Stegmayer stellt sich nun die Frage, was mit diesem Typen verkehrt ist, wer genau dahinter steckt und wie er möglichst bald zu stoppen ist. Dafür werden sie mehr als einmal auf die falsche Fährte geführt. Und dann ist plötzlich die Ermittlern Ella in Lebensgefahr, die für den Täter ein neues Opfer darstellt... die Dinge nehmen ihren Lauf.

Hier blicke ich hinter die Fassaden von zahlreichen Protagonisten. Bei allen Ermittlern, Opfern und Verdächtigen wird aus der dritten Person berichtet, was mir einen guten Gesamteindruck und Überblick über die verschiedenen Personenkonstellationen verschafft. Zudem liest der Leser allerdings noch aus der Perspektive in Ich-Form des Täters, welche in kursiver Schrift ausgezeichnet wird. Dies finde ich sehr gelungen, hebt es sich A. optisch gut vom anderen Geschehen ab und B. komme ich dem Mörder so ein wenig näher und lerne seine Motive, Kindheit und Co. näher kennen und besser einschätzen. Hier prasseln viele grausame Dinge auf mich ein, die mich nicht kaltlassen und oftmals schockieren. Vielen Protagonisten wurde und wird in der Geschichte sehr viel schlimmes angetan! Also Vorsicht an alle Zartbesaiteten!

Ich werde mit den Protagonisten des Ermittlerduos schnell warm, obwohl die beiden grundverschieden sind, sich aber gerade deswegen gut ergänzen und für den ein oder anderen überspitzen Schlagabtausch sorgen. Besonders Ella ist mir sympathisch, sie ist eine taffe, ehrgeizige Frau, die ihr Herz am rechten Fleck hat. Und das, obwohl sie eine schwere Vergangenheit hat, die sie im Laufe der Geschichte wieder einzuholen droht..

Lange wiege ich mich in Sicherheit, wer hier der Täter ist. Doch dann kommt doch noch mal alles anders, als gedacht und viele verschiedene Puzzleteile ergeben schlussendlich ein erklärendes Bild. Ein Aha-Moment bleibt bei mir nicht aus. Hier muss ich den Ideenreichtum des Autors loben!

Auch sein Schreibstil sagt mir zu, die unterschiedlichen Perspektiven mag ich bei Thrillern besonders und ich behalte auch den Überblick über die verschiedenen Charaktere. An keiner Stelle wirkt die Geschichte langweilig oder zu sehr konstruiert für mich, sodass ich sie im Laufe eines Tages durchlesen musste :) Es gibt zahlreiche Wendungen und genügend Nervenkitzel..

"Der Totentänzer" ist ein spannungsgeladener, bizarrer Thriller, der unter die Haut geht, verstört, fesselt und für einen runden Schluss sorgt. Daher vergebe ich gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein süßer neuer Teil der "Read! Sport! Love!"-Reihe :)

Until we fall

Ich habe mich überaus gefreut, dass wieder ein Teil der "Read! Sport! Love!"-Reihe erschienen ist, bisher fand ich alle Vorgängerbände, die ich gelesen habe, super gelungen! Vielen herzlichen Dank an den Piper Verlag, der mir wieder einmal treu meine Buchanfrage zu "Until we fall: Roman (Read! Sport! Love!)" von Lisa Jasmina bestätigt und mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! :) Dies beeinträchtigt meine Meinung natürlich in keiner Weise. Die Autorin war mir bislang unbekannt, da die Teile der Reihe von verschiedenen Autoren stammen und unabhängig voneinander gelesen werden können. Gespannt startete ich mit dem Werk.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Winnie Fuller und Jona Montague, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Winnie eine totale Null im Sport ist und lieber im Büro über irgendwelchen Zahlen hängt, ist Jona ein ausgezeichneter Eishockeyspieler, für den der Sport so ziemlich alles zu sein scheint. Die beiden begegnen einander unter ungewöhnlichen Umständen. Winnie soll für eine ihrer besten Freundinnen, die sich verletzt hat, eine Kindertanzgruppe coachen. Unterstützt soll sie von Jona werden, der durch ein Fehlverhalten im Team dazu "verdonnert" wurde. Im Grunde müsste Winnie dankbar für die Unterstützung sein, ist sie selber doch einfach nicht im Stande, die jungen Tänzer und Tänzerinnen nach vorne zu bringen. Doch Jona ist ihr irgendwie ein Dorn im Auge. Allerdings nicht lange. Nach und nach stellen beide fest, dass sie sich aus unerklärlichen Gründen zueinander hingezogen fühlen. Doch Jonas Leben ist alles andere als simpel, was Winnie auf eher unschöne Art zu spüren bekommt. Und dann hat eines der Kinder der Tanzgruppe noch ein schwerwiegendes Geheimnis, dass droht, die beiden Liebenden zu entzweien....Die Dinge nehmen ihren Lauf!

Es wird aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere im Wechsel in der Ich-Form berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihren Persönlichkeiten gewährt. Das finde ich sehr gelungen. Ich gewinne hier Sympathie für beide Parteien und blicke tief in ihr Inneres, außerdem lerne ich die äußeren Umstände der beiden kennen und verstehe, wie sie Einfluss auf ihr eigenes Leben und ihre Begegnungen untereinander nehmen. Oft ist das Timing in dieser Geschichte einfach nur grauenhaft, was den Protagonisten den ein oder anderen Stein in den Weg legt. Ihre Beziehung entwickelt sich dennoch sehr humorvoll, da sie sich gegenseitig nicht immer so ernst nehmen und über sich selber lachen können. Das ist sehr ansteckend! Ich erwische mich, wie ich oft schmunzeln oder sogar lachen muss! Ihre Wortgefechte sind also sehr amüsant und lassen sich locker leicht lesen. Auch den Nebencharakteren zeichnen eine gute Portion Humor und Authentizität aus, sie sind liebevoll und detailreich erdacht und reihen sich in die Geschichte gut ein. Auf erotische Szenen wird in dieser Geschichte komplett verzichtet, was ich okay finde.

Den Schreibstil der Autorin kann ich daher als sehr humorvoll und flüssig bezeichnen, der die jeweiligen Kapitel mit witzigen Überschriften auszeichnet. So wird man direkt neugierig, was hinter jenem Leseabschnitt steckt! Dieses Buch lässt sich in einem Rutsch durchlesen.

Ein kleiner Kritikpunkt stellt für mich das eher übereilte Ende dar, es hätte für meinen Geschmack ein wenig ausgeschmückter sein können.

Für eine süße, wendungsreiche und gefühlvolle Story, bei der selbst ein Sportmuffel ein wenig Lust auf Bewegung bekommt, vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein interessanter, wendungsreicher Debütthriller, der mich gut unterhalten hat.

No Sound – Die Stille des Todes

Ich habe mich sehr über den Thriller "No Sound – Die Stille des Todes" von Emma Viskic gefreut, welcher mir vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Es handelt sich sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Caleb Zelic" und dem Debüt der Autorin Emma Viskic. Das erklärt, warum ich ihren Namen bisher nicht gehört habe. Das ungewöhnlich schlichte Cover und die spannend klingende Inhaltsangabe haben mich hier neugierig werden lassen und ich startete gespannt mit der Geschichte.

Es wird kontinuierlich aus der Sicht des Hauptcharakters Caleb Zelic, einem Mann mittleren Alters, aus der dritten Person im Präteritum berichtet. Dieser findet seinen besten Freund ermordet auf und hat fortan das Ziel dessen Mörder auf eigene Faust zu schnappen. Allerdings ist Caleb gehörlos, was für ihn aber nicht zwangsläufig einen Nachteil darstellt. Er kann dafür Personen besser einschätzen und hat oftmals den richtigen Riecher. Gemeinsam mit seiner Kollegin begibt er sich auf eine Reise, bei der sich immer mehr Abgründe auftun. Nicht nur sein bester Freund hütete nämlich ein Geheimnis. Caleb muss sich langsam fragen, wem er wirklich trauen kann. Die Dinge nehmen ihren Lauf und für die Protagonisten beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Calebs Gedanken- und Gefühlswelt lerne ich in der Geschichte besonders gut kennen, werde aber nicht zu Hundert Prozent warm mit ihm als Menschen. Nicht immer kann ich ihn richtig einschätzen. Allerdings scheint er sein Herz am rechten Fleck zu haben und auch viel Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen, so hält er beispielsweise viel von seiner Kollegin und auch seiner Exfrau und steht sehr für diese ein. Dass er überzeugt davon ist, seinen besten Freund zu rächen und für Gerechtigkeit und Aufklärung zu sorgen, kann ich nachvollziehen. Zumal er auch nicht weiß, ob der ein oder andere ermittelnde Polizist, mit dem er im Laufe der Geschichte zu tun hat, nicht vielleicht sogar korrupt ist.

Generell weiß ich hier lange nicht, wem wirklich zu trauen ist. Es könnte gefühlt Jeder heimlich auf Seiten des Täters stehen. Lange tappe ich im Dunkeln, bis sich schlussendlich ein klares Bild aus vielen Puzzleteilen herauskristallisiert.

Der Schreibstil dieses Werkes ist sehr flüssig und umgangssprachlich, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge, die das Pausieren des Werkes leicht ermöglichen. Allerdings ist das Buch sehr kurzweilig, sodass ich es in wenigen Stunden am Stück durchlesen kann. Der Spannungsbogen wird so gut wie immer aufrecht erhalten, sodass ich auf die Aufklärung der Geschehnisse wirklich sehr gespannt bin! Schlussendlich ist das Ergebnis zufriedenstellend, aber auch ein wenig ernüchternd, ich hatte noch ein wenig mehr erwartet..

Der Leser erhält hier auch einige Einblicke in das Leben und den Alltag von Gehörlosen, das finde ich sehr interessant. Es ist wirklich erstaunlich wie gut diese Menschen zurecht kommen können, ihnen gebührt auf jeden Fall meinen Respekt. Für das Thema werde ich durch diesen Thriller auf jeden Fall ein wenig mehr sensibilisiert.

Für eine ungewöhnliche Geschichte, die gut unterhält, aber insgesamt nicht extrem ausgefallen ist, vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 solide Sterne ****

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein außergewöhnlicher, etwas skurriler Kriminalroman mit sympathischer Protagonistin.

Die Schnüfflerin

Mein Dank gilt dem Droemer Knaur Verlag, der mir das Rezensionsexemplar von "Die Schnüfflerin" von Anne von Vaszary zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung wird davon in keiner Weise beeinträchtigt. Es handelt sich bei dem Titel um den Auftakt der Reihe "Die Schnüfflerin", der Lust auf mehr macht. Ausschlaggebend für meine Anfrage dieses Buches waren sowohl das kreative collagenhafte Cover, als auch der spannend klingende Klappentext. Dies ist mein erstes Werk der Autorin, die mir bislang unbekannt war. Gespannt startete ich mit der Geschichte.

Es wird aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Nina in der Vergangenheitsform berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Ich lerne ihre Gedankengänge und Gefühlsregungen gut kennen und verstehen. Die 23-Jährige wurde von ihrem Onenightstand Ricky schwanger und trifft sich nun mit ihm in einem Restaurant, um ihn über den Stand der Dinge aufzuklären. Nina ist mit der Situation ein wenig überfordert, da sie seit dem Tod ihrer Großmutter nicht mehr alles locker leicht bewältigt. Zu ihrer Mutter hat sie kaum mehr Kontakt. Nun hofft sie verständlicherweise auf Ricky. Während der geplanten Aussprache im Restaurant, vergiften sich mehrere Gäste an einer Suppe, die Nina nicht kosten wollte – empfand sie ihren Geruch nämlich als nicht stimmig. So entgeht sie nur knapp einem Giftmord. Ricky scheint es allerdings erwischt zu haben und so kann er sich zu der Schwangerschaft nicht mehr äußern. Als wäre das nicht genug, wird Nina nun auch noch des Mordes verdächtigt, unterstützt schlussendlich das Ermittlerteam aber mit ihrer feinen Nase. Ungewöhnlicher Ermittlungsarbeiten kommen nun auf den Leser zu, die wirklich gut unterhalten!

Nina ist mir von Anfang an sympathisch. Ich verstehe ihre Sorgen und kann mich gut in sie einfühlen. Trotz der Umstände besitzt sie eine gute Portion Humor, die sie in der Geschichte zur Sympathieträgerin machen. Mir war von Anfang an klar, dass sie nichts mit dem Anschlag zu tun hatte, dafür ist sie viel zu zartbesaitet. Ricky kann ich nur schwer einschätzen, da ich nicht sehr viel über ihn erfahre, er scheint sein Herz aber trotz allen Vorkommnissen am rechten Fleck zu haben. Bei den beiden Kommissaren kommen bei mir verschiedene Gefühle auf, einer macht auf good und der andere auf bad Cop, was oftmals amüsant war.

Im Laufe der Geschichte durchläuft der Leser viele Wendungen, Irreführungen und Mutmaßungen und wird bis zuletzt im Unklaren darüber gelassen, wer schlussendlich der Täter ist und warum er so handelt. Lange tappe ich im Dunkeln. Zum Ende hin ergeben sämtliche Puzzleteile aber ein vollständiges Bild, sodass ich das Buch zufrieden beende.

Der Schreibstil von Anne von Vaszary ließt sich flüssig, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge, das das Pausieren des Werkes gut zulässt. Einzige Kritikpunkte sind für mich ein paar Längen in der Geschichte, bei der die Schilderungen über manche Gerüche etwas ausufern. Sie hätten insgesamt etwas kürzer gefasst werden können. Nichtsdestotrotz ist die Idee mit der Spürnase als Hauptcharakter wirklich nicht schlecht, mal was anderes :)

Eine Lese- und Kaufempfehlung für einen etwas anderen Kriminalroman, der gut unterhält. Ich bin gespannt auf Nachfolgebände! 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine stimmungsvolle Liebesgeschichte mit Protagonisten zum Verlieben :)

Daydreamer - Hollywood Love Story

Ich habe mich sehr gefreut, dass mir das Leseexemplar von "Daydreamer - Hollywood Love Story" von Cristina Evans vom Plaisir d'Amour Verlag zur Verfügung gestellt wurde, vielen herzlichen Dank an dieser Stelle! Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bislang noch nicht gehört habe. Das sinnliche Cover und der Klappentext haben mich hier magisch angezogen, sodass ich immer mehr Lust auf das Buch bekam. Neugierig, was mich bei Cristina Evans' Schreibstil und Ideenreichtum tatsächlich erwarten würde, startete ich mit dem Lesen der Geschichte.

Die Hauptprotagonistin Luisa träumt schon lange nicht mehr von ihrem Märchenprinzen. Einst war sie noch ein hoffnungsvolles, junges Mädchen, das an die große und wahre Liebe wie im Märchen glaubte, doch dann spielte ihr die brutale Realität mächtig zu. Sie wurde nicht nur ungeplant schwanger, sondern wurde vom dem künftigen Vater auch noch betrogen und musste ihr Kind alleine großziehen. Seitdem ist nichts mehr so wie es war, auch wenn Luisa ihren kleinen Sohn Matteo über alles liebt und sich während der Schwangerschaft auch wahnsinnig auf ihn gefreut hat. Gemeinsam schlagen sich die beiden durch und fangen ein neues Leben in Los Angeles an, wo Luisa einen neuen Job annimmt. Dort lernt sie Diego Lopéz, einen bekannten Schauspieler und Regisseur kennen. Dieser Mann scheint ganz anders zu sein, als die Männer, die sie in ihrem geheimen Blog über einen Kamm schert. Nämlich solche, die lügen, betrügen und sich nicht um den eigenen Nachwuchs kümmern. Dieses kleine Geheimnis und auch Diegos Bekanntheitsgrad und dessen Konsequenzen stehen den beiden fortan im Weg, denn schnell ist klar, dass sich beide zueinander hingezogen fühlen und mehr daraus werden könnte.

Es wird in der Geschichte fortwährend aus der Ich-Perspektive von Luisa berichtet, zu der ich so einen großen Zugang erhalte. Ich lerne sie in all ihren Facetten kennen und verstehe, dass sie es nur noch auf ONS ankommen lassen will und nicht mehr an die wahre Liebe glaubt. Ihre Vergangenheit belastet sie immer noch sehr. Und da sie sich um ihren kleinen Matteo kümmern muss, ist es umso wichtiger, dass sich zum Wohle des Kindes, wenn überhaupt, nur ein vernünftiger Mann in ihr Leben einmischt. Diego scheint aber relativ schnell der Richtige für diese Position zu sein –Jemand der es wert ist. Denn trotz seiner Berühmtheit ist dieser Mann keineswegs abgehoben oder selbstverherrlichend. Im Gegenteil, er scheint ein liebevoller, aufrichtiger Typ zu sein, den man sich als Frau nur wünschen kann. Ich werde sehr schnell warm mit ihm und hoffe einfach, dass er Luisa neu die Augen öffnen und ihr Herz verändern kann.

Der kleine Matteo wächst mir sowas von ans Herz und ich finde die Szenen, in denen er vorkommt, einfach nur goldig! Für mich war dieser kleine Kerl wirklich eine Bereicherung der Geschichte :) Außerdem wird die Story durch ihn einfach authentischer. Die Nebencharaktere sind gut erdacht und einer davon setzt mir gewaltig zu, sodass ich viele verschiedenen Emotionen durchlaufe. Die Autorin versteht es, mich in ihren Bann zu ziehen! Es gibt also ein paar Wendungen in der Geschichte, die dafür sorgen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchlese.

Der Schreibstil ist locker leicht, hin und wieder werden ein paar humorvolle Szenen und/oder Dialoge eingebaut, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Die erotischen Parts sind enorm heiß und hinterlassen ein Prickeln auf der Haut! Generell kann ich sagen, dass der Funke nicht nur zwischen den Protagonisten, sondern auch bei mir, übergesprungen ist :)

"Daydreamer - Hollywood Love Story" verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****