Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2018

Mord am Wilzenberg

Das Lied der toten Mädchen (Jan-Römer-Krimi 3)

Das Cover des Buches ist wieder mal wirklich gelungen. Es wirkt auf den ersten Blick sehr idylisch, doch die dunklen Wolken trüben das Ganze. Nachdem man das Buch gelesen hat, absolut passend zum Inhalt.

Inhalt: ...

Inhalt: In ihrem neuen Fall beschäftigen sich Mütze und Jan mit dem tragischen Mord an der 19-jährigen Sonja Risse. Sie wurde 1997 ermordet, doch der Fall nie aufgeklärt. Doch die Ermittlungen gestalten sich dieses Mal sehr schwierig, denn nicht nur der Fall macht Jan zu schaffen, sondern auch seine Ex-Frau, die mit Lukas nach Bayern ziehen will.
Doch Jan lässt sich davon nicht unterkriegen und begibt sich mit Mütze auf die Spuren des Falls Sonja Risse. Bei ihren Recherchen decken sie dann ein Netz aus Eifersucht, Habgier und Prostitution auf, die sich bis in Regierungskreise zieht.

Meine Meinung: Auch dieser Fall der beiden Journalisten hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil des Autors ist wie bereits bei den ersten beiden Büchern äußerst flüssig und spannend. Immer wieder gelingt es Linus Geschke den Leser auf die falsche Fährte zu locken. Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf. Denn irgendwie haben alle Protagonisten ihre dunklen Geheimnisse.
Besonders gelungen finde ich in diesem Band die Darstellung des Verfassungsschutzes und deren Verschleierungsmethoden.
Erwähnen möchte ich hier auch noch den ständigen Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Orten und den Gedanken des Uhrmachers. So ist man immer mitten im Geschehen und kann sich auch in die einzelnen Personen besser reinversetzen.
Insgesamt ein absolut gelungenes Buch, das ich ohne Abstriche empfehlen kann.

Fazit: Hochverdiente 5 Sterne und hoffentlich bald die Fortsetzung mit Mütze und Jan.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Grausame Wahrheit

Wolfswut

Schon das Cover des Buches erweckt den Anschein einer absolut brutalen Thrillers. Dieses intensive Rot gefällt mir echt gut.

Inhalt: Nach dem Tod des überall beliebten Bauunternehmers und Musikers Alex Soltau, muß sich seine Tochter Lotte um den Nachlass kümmern. Als sie einen Schlüssel zu einer abrissreifen Lagerhalle findet , macht sich auf den Weg dorthin. Doch was sie dort vorfindet, ist an Grausamkeit kaum zu übertreffen. Hallstein und Lohmeyer nehmen die Ermittlungen auf. Während der Suche nach der Wahrheit kommen sie grausamen, menschenverachtenden Dingen auf die Spur, aber auch einer tragsichen Familiengeschichte.

Meine Meinung: Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Kira Hallstein war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch, obwohl sie mit einem etwas „schwierigen“ Ruf zu kämpfen hat. Auch ihr Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit, das Verschwinden ihres kleinen Bruder, machen sie unheimlich authentisch und menschlich. Max Lohmeyer mochte ich auch vom ersten Moment, zwar noch etwas „grün“ hinter den Ohren, aber trotzdem zieht er oft die richtigen Schlüsse und kommt Schritt für Schritt der Wahrheit auf die Spur. Wirklich ein toller Ermittler. Mit Kiras Chefin konnte ich allerdings nicht so richtig warm werden.
Da es sich um einen wahren Fall handelt, sind die Ermittlungsschritte sehr detailiert und realistisch dargestellt. Man kann jede Handlung der Ermittler absolut nachvollziehen. Auch das Leben auf dem Straßenstrich wird sehr realistisch und ohne Beschönigungen dargestellt.
Allerdings muß ich hier wirklich darauf hinweisen, das es sich um keine leichte Kost handelt und man schon starke Nerven haben sollte. Und wenn man nicht wüßte, das es sich wirklich um einen realen Fall handelt, könnte man es sich echt nicht vorstellen.

Mein Fazit: Nichts für zartbesaitete, aber für mich ist dieses Buch volle 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Nathalies zweiter Fall

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

Das Cover des Buches ist wie bereits beim ersten Band sehr ansprechend und absolut passend für einen Schwedenkrimi.

Inhalt: Zwei Ärzte sind in Sundsvall spurlos verschwunden. Als einer von Beiden, Dr. Thomas Hoffmann, tot aufgefunden wird, wird die Psychologin Nathalie Svensson zur Unterstützung geholt, denn die Umstände sind äußerst suspekt. An der Leiche wird ein Dominostein gefunden. Als dann an der Stelle, an der der zweite Arzt verschwand, ebenfalls einen Dominostein findet, müssen die Ermittler von einem Serientäter ausgehen, der es auf Ärzte abgesehen hat.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist wie bereits beim ersten Buch spannend, interessant und sehr flüssig. Man ist vom ersten Moment an Mitten in der Geschichte. Nathalie war mir bereits beim ersten Fall schon sehr sympathisch und das bleibt auch in diesem Fall so. Trotz ihrer eigenen Probleme bleibt sie an den Fällen dran. Auch die Ermittlungsschritte sind sehr authentisch und gut dargestellt. Sie sind sehr einfach nachzuvollziehen und man kann selbser miträtseln, was es mit dem geheimnisvoillen Dominomörder auf sich hat. Auch hat mir gefallen, das man wieder sehr viel aus Nathalies Privatleben efahren hat. Ich mag das einfach, wenn man die Ermittler immer besser kennen lernt, auch wenn dann manchmal der eigentliche Fall in den Hintergrund gerät. Ebenfalls muß erwähnt werden, das sich am Anfang des Buches ein Glossar mit den einzelnen Personen befindet, das macht auch für Neueinsteiger das ganze einfacher.
Mich hat das Buch wirklich überzeugen können und ich freue mich schon auf weitere Fälle für Nathalie.

Mein Fazit: Volle 5 Sterne, für eine wirklich gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Erotisches Abenteuer

Kiss. Play. Love.

Das Cover des Buches hat etwas verspielt erotisches. Es gefällt mir echt gut.

Das Cover des Buches hat etwas verspielt erotisches. Es gefällt mir echt gut.

Inhalt: Ausgerechnet als Cassie den Junggesellinenabschied ihrer Schwester vorbereitet, stürzt ihr PC ab. Im Computerladen trifft sie auf den charmanten Simon, der nicht nur ihren Pc repariert, sondern ihr auch anbietet bei der Abarbeitung der Liste zu helfen. Es kommt wie es kommen muß, die beiden kommen sich immer näher. Doch je näher sich die Beiden kommen, desto schlechter wird Simons Gewissen, denn er hat ein Geheimnis, von dem Cassie noch nichts ahnt.
Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man kommt sofort in die Geschichte rein. Es wird immer im Wechsel von Simon und Cassie erzählt, so das man einen richtig guten Einblick in die Gefühlswelt der Beiden hat. Cassie und Simon waren mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Das Knistern zwischen den Beiden konnte man förmlich fühlen. Es handelt sich hier nicht um tiefergehende Familiengeschichten, denn da erfährt man relativ wenig. Im Vordergrund steht die Erotik und das zueinander hingezogen fühlen von Cassie und Simon. Es handelt sich einfach um eine nette Geschichte für zwischendurch.

Mein Fazit: Genau das passende Buch für triste Wintertage ohne anspruchsvoll zu sein.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Erotik von der ersten Seite

Sugar & Spice - Glühende Leidenschaft

Das Cover hat etwas erotisches und gehimnisvolles. Es spricht mich wirklich an.

Das Cover hat etwas erotisches und gehimnisvolles. Es spricht mich wirklich an.

Inhalt: Nadia, die immer noch mit der Vergangenheit kämpft, betreibt mit ihrer Freundin ein Cafe. Unter dem Namen Sugar&Spice bietet sie tagtäglich süße Köstlichkeiten an. Zwischen ihr und einem ihrer Stammkunden, dem Sexualpsychologen Kane knistert es schon einige Zeit. Obwohl Nadia noch immer mit ihrer Vergangenheit kämpft, lässt sie sich auf ein erotisches Abenteuer mit ihm ein.

Meine Meinung: Der Schreibstil des Buches ist flüssig und interessant, gespickt mit jeder Menge Erotik. Man kann in vielen Situationen die Spannung förmlich spüren. Dieses Knistern zwischen Kane und Nadia zieht sich durch das ganze Buch.
Besonders gefallen hat mir, das man durch Nadias Sprunghaftigkeit immer wieder kleine Einblicke in ihre Vergangenheit erhält. Das Trauma ihrer Vergangeheit wird allerdings erst am Ende des Buches aufgedeckt. Doch durch diese kleinen Andeutungen zwischendurch kann man gerade Nadias Handlungen etwas besser nachvollziehen. Die Freundinnen Nadias werden hier immer mal wieder nur sporadisch erwähnt und spielen eigentlich eine Nebenrolle. Das Hauptthema in diesem Band liegt auf der Beziehung zu Kane.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung und ich freue mich auf den nächsten Band.