Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Horror oder Thriller?

Rotkäppchen lügt

Da ich noch kein Buch von Elias Haller kannte, aber gesehen hatte, dass seine Thriller immer gelobt wurden, habe ich mich gefreut an einer Leserunde teilnehmen zu dürfen. Es handelt sich um das Buch: Rotkäppchen lügt - den ersten Band einer Trilogie. So wird es auf jeden Fall beworben.
Ich habe den ersten Band beendet und bin ziemlich frustriert.
Es wurden anfangs viele Handlungsstränge aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die kurzen Kapitel verleiten zum Weiterlesen. Aber die Handlungsstränge enthielten auch viele handelnde Personen. Und wie sollten sie auf knapp 400 Seiten später alle verknüpft werden? Diese Frage wurde mir nicht beantwortet, denn es blieben viel zu viele Fragen unbeantwortet.
Die handelnden Personen blieben mir während der ganzen Handlung fremd, teilweise unfähig und unsympathisch.
Die vielen Morde waren sehr blutig und wurden auch oft detailliert beschrieben. Ich bin bei Büchern nicht zartbesaitet, aber diese Darstellung entsprach nicht meinem Lesegeschmack.
Vielleicht bin ich zu alt für solch ein Gemetzel und habe schon zu viele gute 'knallharte' Thriller gelesen, aber diese Geschichte wird von mir nicht weiterverfolgt. Die beiden nächsten Bände werde ich mir ersparen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sie tun es wieder

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Bei Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam begegnen wir dem Damentrio Judith Potts, Becks(der Pfarrerfrau) und Suzie der Hundeausführerin und Radiomoderatorin wieder. Mrs Potts wurde überraschend zu einer Party eingeladen. Am nächsten Tag soll eine Hochzeit stattfinden und der Bräutigam Sir Peter Bailey hat sie persönlich dazu angerufen. Sie wird von Suzie begleitet und die beiden treffen dort auf ihre Freundin Becks. Diese ist erstaunlich elegant gekleidet und trägt einen neuen Saphirring. Welches Geheimnis dahintersteckt, wird im Laufe der Geschichte noch aufgeklärt, aber zuerst muss natürlich der Mord aufgeklärt werden! Welcher Mord? Sir Peter wird tatsächlich noch während seiner Feier von einem riesigen Schrank erschlagen. In seinem Arbeitszimmer, welches von innen verschlossen wurde und der einzige Schlüssel steckt in seiner Westentasche. War es ein Unfall? Das Damentrio ist überzeugt, dass es ein Mord war. Tanika Malik, die Polizistin, welche sich bereits im ersten Buch gerne von den Damen unterstützen ließ, ist der gleichen Ansicht, wird aber von oben zurückgepfiffen.
Also begeben die drei sich auf Spurensuche, überprüfen Alibis und lassen sich nicht von ihrem eingeschlagenen Weg abbringen, bis sie den Mörder gestellt haben.
Auch dieses Buch hat mir wieder schöne Lesestunden bereitet. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Handlung wieder an manchen Stellen sehr erheiternd. Ich freue mich auf weitere Fälle in Marlow.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannungs- und Gruselmomente nur rar gesät

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Nach Beendigung des Buches fehlt irgendwas. Die Spannung und der Gruselfaktor, der sonst in den Thrillern von Arno Strobel vorhanden ist fehlt komplett. Ein Hauch davon war im Prolog zu finden. Der Schreibstil war flüssig wie immer und die kurzen Kapitel verführen immer zum Weiterlesen. Die Gedanken des Täters werden durch Kursivschrift von der normalen Handlung abgehoben.
Fabian Jancke und seine Frau haben in Frankreich, bei der Durchreise zu ihrem Ferienziel in Spanien, einen Wildunfall - mit ihrem Wohnmobil. Sie werden mit einem Abschleppwagen in eine düstere Gegend verschleppt und seit dem werden die beiden vermisst.
Zwei Jahre später geschehen zwei Morde auf verschiedenen Campingplätzen im Norden Deutschlands. Der Täter wird gesehen und ein Phantombild erstellt.
Evelyn Jancke, welche als Psychologin die Polizei in Oldenburg unterstützt, erkennt darauf ihren verschollenen Bruder. Zumindest eine große Ähnlichkeit.
Sie ist nun ganz wild darauf diesen Mann zu finden. Unterstützung erfährt sie durch ihren Freund und Kollegen Gerhard Tillmann. Die beiden waren mal ein Paar, was manchmal zu Schwierigkeiten führt.
Ich wurde mit beiden Hauptpersonen nicht warm. Evelyn war mir mit ihrer Besessenheit und dem Umgang mit anderen Personen oft sehr unsympathisch, überheblich! Und Gerhard Tillmann - benimmt sich so ein Mann, der immer wieder abgewiesen wird?
Die ganze Suche und das Hin und Her zwischen den handelnden Personen zog sich viel zu lange hin und die Ausführlichkeit empfand ich als ermüdend.
Da gab es schon spannendere Thriller des Autors.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Greta Vogelsang konnte mich nicht überzeugen

Die Spur der Aale

Der Klappentext hörte sich vielversprechend an, leider wird der erste Fall mit der Staatsanwältin Greta Vogelsang wohl auch mein letzter sein. Der Schreibstil gefiel mir gar nicht. Kurze knappe Sätze, die ruhig etwas runder ausfallen könnten. Viel hin und her, wie der getötete Zollfahnder Lars Mathissen und die Staatsanwältin Greta Vogelsang zusammenhingen. Eine Beschreibung der Personen hätte mir besser gefallen. Wie alt ist sie? In welcher Beziehung lebt sie mit Mika? Was ist in ihrer brisanten Vergangenheit passiert? Vielleicht wäre sie dann greifbarer gewesen. Aber so waren für mich, nicht nur Greta, sondern alle Personen sehr unrealistisch. Naja, Radfahren tut sie wohl gerne!
Das Thema: Schmuggelei von Glasaalen war gut umrissen und ich fand es interessant. Mal etwas anderes! Als der Transport der Schmuggelware von Frankreich zum Frankfurter Flughafen beschrieben wurde, war die Handlung plötzlich flüssig zu lesen und ich hatte schon Hoffnung, dass sich das Durchhalten doch noch gelohnt hatte. Aber der Rest des Buches war wieder abgehackt und ohne Spannung. Mir kam schon der Verdacht, dass vielleicht mehrere Personen den Text verfasst haben.
Ein interessantes Thema leider schlecht umgesetzt. Und warum mussten Raumdüfte so vulgär beschrieben werden? Sollte es das Buch aufwerten?

Veröffentlicht am 01.10.2023

Am Polarkreis wurde wieder gemordet

Tief im Schatten

Erst zwei Monate ist es her, dass Hanna Ahlander, nach ihrer unschönen Trennung von ihrem Lebensgefährten, im Ferienhaus ihrer Schwester in Åre untergekommen ist. Genauso lange ist der erste Fall her, den sie mit ihrem Kollegen Daniel Lindskog gelöst hat, als schon wieder eine Leiche gefunden wird. Es handelt sich um den ehemaligen Olympiasieger Johan Lars Adersson, der sehr beliebt war und niemand kann etwas schlechtes über ihn berichten. Warum wurde er so brutal misshandelt und getötet? Warum war er an den Händen gefesselt? In Verdacht gerät zunächst sein Kollege und Geschäftspartner, mit dem er eine Klempnerfirma gegründet hatte. Denn dieser ist hochverschuldet und wäre der Nutznießer.
Bei den Ermittlungen treffen Hanna und Daniel auf die Spur von Rebecka. Doch sie können sie nirgends antreffen. Wo hält sie sich auf? Freiwillig, oder gezwungen? Wie geht es ihr? Schwanger und nicht ganz gesund? Hannah ahnt nichts Gutes, als sie auch noch Hinweise auf Misshandlungen durch den Ehemann erhält.
Die Suche nach Rebecka gerät in den Vordergrund, wobei die Suche nach dem Mörder von Johan Andersson nicht außer Acht gelassen wird und plötzlich eine ganz andere Richtung einschlägt.
Hanna und Daniel sind so vertieft in den Fall, dass keine Zeit für die Klärung privater Probleme bleibt. Bei Daniel und seiner Frau Ida spitzt sich die Lage zu.
Mich hat die Handlung gleich in den Bann gezogen und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Spannend vom Anfang bis zum Ende. Der Schreibstil und die schön gegliederten kurzen Abschnitte haben mir sehr gut gefallen. Eine wunderbare Mischung aus Krimihandlung und Privatleben der handelnden Personen.
Mir hat der zweite Band fast noch besser gefallen als der 1.Fall und ich freue mich auf weitere Polarkreis-Krimis aus der Feder von Viveca Sten.