Profilbild von dj79

dj79

dj79 ist Mitglied der Lesejury

Bin außer Atem geraten

Ocean City - Jede Sekunde zählt

Ocean City ist gleichzeitig eine MegaCity, die auf dem Ozean treibt, und ein riesiges Unternehmen, in dem jeder seine, ihm zugedachte Rolle zu spielen hat. Alles im Leben wird mit Zeit bezahlt. Um die zu erarbeiten sind die Menschen zwölf bis vierzehn Stunden täglich am Arbeiten. Recht willkürlich werden die Jobs, die bestimmen in wie weit sich die Arbeitsleistung lohnt, zugewiesen. Allein eine Herkunft aus gutem Hause kann begünstigend wirken.

In diesem Umfeld wachsen auch Jackson Crowler und Crockie Fleming auf. Sie haben das Glück an der Clark Kellington Highschool, der besten Schule von Ocean City, ausgebildet zu werden, was ihnen schon fast einen einträglichen Arbeitsplatz in der Zukunft garantiert. Ihre Aufgabe ist es pünktlich und angepasst zu sein, natürlich auch zu lernen. In ihrer wenigen Freizeit hängen sie bei Rufus Gainsbourgh ab. Sie tüfteln mit alten Elektroschrott-Teilen rum. Dabei entwickeln sie einen Transponder, mit dem man Zeitkonten „unbemerkt“ verändern kann. Dass sie sich damit selbst in große Gefahr bringen, ist ihnen nicht wirklich bewusst.

Jackson, der Hauptcharakter, war mir sofort sympathisch, ein cleverer Junge, der sich etwas traut, aber auch weiß, wann man sich lieber zurück hält und mit Bescheidenheit punktet. Ein Familienmensch, der sich und seinen Freunden stets treu bleibt, quasi alles für sie tut.

Crockie, den Draufgänger, mochte ich nicht von Anfang an. Er ist unangepasst und provoziert gern. Dass er damit unnötige Aufmerksamkeit erregt, sich und seine Freunde in Gefahr bringt, scheint er nicht wahrnehmen zu wollen. Dieser erste Eindruck wurde im Laufe der Zeit durch die unerschütterliche Freundschaft zu Jackson und das damit einhergehende gegenseitige Vertrauen abgemildert.

Ich brauchte einige Zeit, um mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Es war Einiges befremdlich für mich, wie die „künstlichen“ Nahrungsmittel und die recycelten Plastikrohstoffe überall. Daher fand ich den Einstieg etwas langatmig. Das änderte sich dann plötzlich sehr schnell. Die Geschichte wurde zum Pageturner und nahm Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Ich konnte es dann bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Einige Charaktere sind mir noch rätselhaft, was mich natürlich neugierig auf eine Fortsetzung macht.

Insgesamt ist Ocean City - Jede Sekunde zählt ein spannendes Buch, das zum aktuellen Zeitgeist passt. Berechtigte Kritikpunkte an unserer Gesellschaft oder Befürchtungen für die Zukunft schwingen mit, sind zu keiner Zeit lästig oder gar vorwurfsvoll. Ich kann es sowohl jungen als auch erwachsenen Lesern empfehlen.

Erschreckende Skrupellosigkeit

Riskante Manöver

Da mich das Cover mit der altmodischen, Sherlock Homes artigen Laterne in der Großstadt und dem etwas militärisch anmutenden Titel nicht wirklich angesprochen hatte, wollte ich mich zunächst nicht mit der Leseprobe auseinandersetzen. Glücklicherweise habe ich sie dann doch noch gelesen, fand den Einstieg in den Krimi sehr überzeugend und durfte jetzt Riskante Manöver vorab lesen.

Wenner Pharma, ist ein Pharmariese, wie ihn sich der misstrauische Verbraucher vorstellt. Auf der Prioritätenliste ganz oben steht Gewinnmaximierung und damit einhergehend Kostenreduktion. Dafür werden sämtliche Grauzonen der Gesetzgebung ausgenutzt. Wenn das nicht reicht, wird hier und da auch ein wenig geschummelt.
Als eine Anzahl Kinder nach der Einnahme des Medikaments Validolor schwer erkrankt, sind nicht nur Marktanteil und aktueller Börsenkurs bedroht. Ein schwerwiegender Imageschaden bahnt sich an. Krisen-PR muss her. Der Gesamtschaden ist zu begrenzen.
Mats Holm von KPR wird mit seiner Partnerin Laura May engagiert, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Die beiden sind ein tolles Team, sie können sich blind vertrauen, wissen zu jeder Zeit, was der jeweils andere denkt, kommunizieren im Zweifel auch nur mit Blicken. Sämtliche ihrer Aktivitäten greifen zuverlässig ineinander. Beide waren mir sehr sympathisch mit leichten Vorteilen für Laura May.

Mats Holm ist der perfekte Krisenmanager mit Defiziten im Privatleben. Wahrscheinlich macht ihn gerade die Verdrängung des Privaten so perfekt im Job. Er hat einen grandiosen Instinkt, kann in der Haltung und in den Gesichtern von Menschen lesen wie in einem Buch. Darüber hinaus sieht Mats Holm auch noch unverschämt gut aus. Manchmal ist er vielleicht etwas hitzköpfig und ein wenig zu spontan.

Laura May, ebenfalls hochgradig attraktiv, ist in Präzision und Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen. Sie ist die optimale Ergänzung für Mats Holm. Wann immer eine Blockadehaltung ihn zu hemmen droht, schafft sie es mit ihrem weiblichen Charme Brücken zu bauen, Vertrauen zu schaffen.

Werner Mühlen, eigentlich schon im Ruhestand, ist die gute Seele bei KPR. Aus dem Hintergrund versorgt er Mats und Laura mit wichtigen Informationen, schiebt Dinge an, die dem Erfolg dienen.

Aus dem Hause Wenner möchte ich nur die zwei Charaktere vorstellen, die mich am meisten beeindruckt, im Sinne von schockiert, haben, Dr. Torben E. Hansen und Dr. Heiner von Granditz.

Hansen, der Vorstandschef, ist extrem ausgebufft. Bis zum Schluss habe ich ihm alle Aussagen und Gefühlsregungen abgekauft. Er wirkte durchgehend glaubwürdig und aufrecht. Er war mir der sympathischste Typ bei Wenner.

Von Granditz, als GC die Graue Eminenz bei Wenner, war für mich, von seinem ersten Auftritt an, das komplette Gegenteil. Er wollte KPR nicht im Haus haben, hat immer wieder Aktivitäten boykottiert. Ich konnte sein Handeln nicht nachvollziehen und mochte ihn von allen kritischen Charakteren bei Wenner am wenigsten leiden.

Richtig gut hat mir die Darstellung der Gedankengänge sämtlicher Personen gefallen, sehr gut geschrieben, kurz und prägnant, so wie Gedanken eben durch den Kopf schießen. Ich konnte förmlich das gegenseitige Mustern, das Taktieren und Intrigieren gegen die Wenner-Gegner spüren. Ich habe richtig mit Holm und Wenner mitgefiebert, ob sie es schaffen, der Öffentlichkeit ein Schnippchen zu schlagen. Die Validolor-Opfer waren mir im Prinzip egal. Das war schon erschreckend, weil diese Skrupellosigkeit, die dabei an den Tag gelegt wurde, meinem Gerechtigkeitsempfinden total widerspricht. Durch die sympathische Ausstrahlung der PR-Agenten und des Vorstandsvorsitzenden Hansen vergisst man, dass sie da gerade nichts Gutes tun, sondern sie vertuschen, verschleiern und verdrehen Tatsachen.

Selbst wenn die Darstellung der Riskanten Manöver etwas überspitzt erfolgt ist, kann man sich sehr gut vorstellen, was in den Chefetagen von Konzernen heutzutage so abgeht. Alle werden am Gewinn gemessen, alle nutzen Gesetzeslücken.
Fazit: Obwohl es einen kleinen Spannungshänger im zweiten Viertel gab, kann ich diesen Krimi uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer weiterliest, wird auf jeden Fall belohnt.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Wer ist hier eigentlich die Muse?

Das Geheimnis der Muse

Das Geheimnis der Muse ist auf den ersten Blick eine auf zwei Zeitebenen erzählte Geschichte zu einem Gemälde, das Lawrie Scott von seiner verstorbenen Mutter erbt und aufgrund von Geldsorgen verkaufen möchte.

Es ist aber auch eine Geschichte zum Lebensgefühl, zum Frauenbild, zur Unruhe und zu den Gepflogenheiten der Spanier und der in Spanien lebenden Ausländer zu der Zeit als sich der Spanische Bürgerkrieg anbahnt und schließlich ausbricht.
1936 zieht Olive Schloss mit ihren Eltern nach Andalusien. Sie bewohnen dort eine Finca, nehmen die Dienste der unehelich geborenen Geschwister Isaac und Teresa Robles an. So nimmt die Geschichte um Olive, die eigentlich eine Zusage von der Slade School of Fine Arts hatte, ihren Lauf.

In der zweiten Erzählebene wird der Werdegang von Odelle Bastien, die im London von 1967 lebt, beschrieben. Sie ist von Trinidad nach England gekommen, um Schriftstellerin zu werden. Zunächst jobbt die dunkelhäutige Odelle jedoch in einem Schuhgeschäft. Nach unzähligen erfolglosen Anläufen ergattert sie dann eine Stelle als Schreibkraft und Empfangsdame im Skelton, wo sie Marjorie Quick kennenlernt, die sie in ihrem Wunsch zu Schreiben bestärkt. Dort taucht dann auch Lawrie Scott mit dem rätselhaften Gemälde auf.

Der 1936 spielende Teil wirkt etwas befremdlich auf mich. Die Charaktere, Olive, ihre Eltern, die Robles-Geschwister und auch die anderen Dorfbewohner, wie z. B. der Vater von Isaac und Teresa, haben alle ein Stückchen Rücksichtslosigkeit an sich, mit der ich mich nicht recht anfreunden kann. Vielleicht begründet sich diese Umgangsform in der Bürgerkriegszeit.

Die Geschichte um Odelle war mir sympathisch. Die Hingabe, mit der Quick versucht, sie auf ihrem Weg zum Schreiben zu unterstützen, ohne dass Odelles Herkunft eine Rolle spielt, hat für mich etwas Besonderes. Strenge und Zuwendung, so wie Zuckerbrot und Peitsche, aber es wurde von Quick so sanft rübergebracht, dass es nichts Verwerfliches hatte.

Im letzten Viertel des Buches wurden dann beide Geschichten miteinander verbunden. Hier wurde es richtig spannend und ich wurde von den Entwicklungen überrascht. In mancherlei Hinsicht war ich auf einer ganz anderen Fährte.

Insgesamt war mir das Buch, vor allem in der ersten Hälfte, etwas zu langatmig. Obwohl ich es schön fand, so viel über die Lebensumstände und Gefühlslagen der beteiligten Personen zu erfahren, blieb für mich teilweise die Handlung auf der Strecke. In der Geschichte angekommen fand ich die zweite Hälfte besser. Der Schluss mit der Aufklärung sämtlicher Fragen war dann richtig gut.

Empfehlung: Wenn man zu Beginn etwas Geduld mitbringt, ist das Geheimnis der Muse lesenswert, da die Geduld in jedem Fall belohnt wird.

Opfer im Schatten einer Karriere

Frau Einstein

Frau Einstein beschreibt die Geschichte von Mileva Marić, die es als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit trotz aller Widrigkeiten schafft, in Zürich Mathematik und Physik zu studieren. Schnell entwickelt sie sich zur Besten ihres Fachs und wird von ihren Kommilitonen geschätzt. Trotzdem bleibt ihr ein Abschluss verwehrt. Als sie von Albert Einstein unverheiratet schwanger wird, ist Mileva gezwungen, ihr Studium zu unterbrechen. Obwohl sie es später wieder aufnimmt, gelingt der Abschluss nicht. Anstatt an wissenschaftlicher Arbeit und Diskussionen teilzuhaben, führt sie Albert Einstein und ihren gemeinsamen Kindern zuliebe das Leben einer spießbürgerlichen Hausfrau.

Mileva Marić war von Kindesbeinen an eine mathematisch begabte, kluge Persönlichkeit, die sich vor allem nach Liebe und Anerkennung sehnte. Zwei ältere, früh verstorbene Geschwister und Milevas Behinderung, eine schiefe Hüfte, trübten die Beziehung zu ihrer Mutter. Ihr Vater unterstützte sie leidenschaftlich in ihrem Streben nach Wissen. Ein Hintergrund dürfte hier jedoch auch die Befürchtung gewesen sein, dass Mileva unverheiratet bleiben würde. Weil sie nicht in das Mädchen-/Frauenbild zum Ende des 18ten Jahrhunderts passt, bleiben ihr Freundschaften zunächst verwehrt. Im Laufe ihrer Kindheit entwickelt Mileva ihre Kämpfernatur, die sie ein Leben lang nicht mehr ablegt. Ich war sehr beeindruckt von ihrer Hingabe und Zielstrebigkeit, von ihrem Durchhaltevermögen und schließlich von ihrem Mut.

Albert Einstein, Physikstudent am Polytechnikum in Zürich und später gefeierter Wissenschaftler, stammt aus gutem Hause. Seine Eltern halten ihm den Rücken frei, damit er sich voll und ganz seinem Studium widmen kann. Er ist für mich der kritische Charakter dieser Geschichte, der sich vom zuvorkommenden Prince Charming, über einen erfolgshungrigen, die wirklich wichtigen Dinge im Leben ausblendenden Narzissten, hin zu einem ignoranten, herrischen Wesen entwickelt hat. Wenn auch nur die Hälfte der Abscheulichkeiten wahr ist, die er seiner Frau Mileva abverlangt bzw. mit denen er sie bedacht hat, dann bin ich, erschüttert in meinen Grundwerten massiv enttäuscht von ihm.

Milana, Ruzica und Helene sind Milevas Freundinnen aus der Pension Engelbrecht. Sie lassen Mileva eine Pause machen, indem sie gemeinsam musizieren oder Ausflüge unternehmen. In diesem Umfeld, insbesondere gegenüber Helene, gelingt es ihr sich bezüglich Problemen, Empfindungen und Selbstzweifeln zu öffnen. Die Freundinnen motivieren Mileva ihr Schneckenhaus zu verlassen und ihr Wissen auch preis zu geben. Nur dadurch erlangte Mileva den Respekt ihrer Kommilitonen.

Frau Einstein ist ein aufschlussreiches, aber auch sehr trauriges Buch. Zeitweise musste ich mich zusammenreißen, dass mir nicht die Tränen kommen. Während es mir im ersten Drittel mit den vorsichtigen Annäherungsversuchen von Albert Einstein wie ein Liebesroman erschien, wurde es zum Ende hin durch seine Psychospielchen fast noch ein Thriller. Ein Drama ist es in jedem Fall, wenn eine so begabte Frau ein Dasein im Schatten eines undankbaren Ehemannes fristen muss.

Die fesselnde Darstellung von Marie Benedict hat mir gefallen. Ihr Schreibstil war sehr verständlich und flüssig zu lesen. Zur Formvollendung wurde jedem der drei Teile, in die das Buch aufgeteilt ist, das passende Newtonsche Gesetz vorangestellt. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Von Spannung induziertes Herzrasen

Krokodilwächter

Schon die Aufmachung des Buches ist etwas Besonderes. Die Abbildungen im Netz können das überhaupt nicht rüberbringen. Das Buch ist in feines, rotes Leinen eingebunden, was ich schon sehr edel finde. Es wird komplettiert durch einen weißen Umschlag, der den Titel in erhabenen silbernen Buchstaben trägt, und der durch fünf präzise Einschnitte das rote Leinen durchscheinen lässt.

Krokodilwächter startet mit der Präsentation einer seltsam zugerichteten Leiche im Haus von Esther de Laurenti. Es ist ihre junge Mieterin Julie. Sofort machen sich die Polizeiassistenten Jeppe Kørner und Anette Werner an die Ermittlungen. Spuren werden gesichert, Personen aus Julies Umfeld verhört. Die Hinweise deuten in diffuse Richtungen und lassen die beiden eine Weile im Dunkeln tappen. Merkwürdig ist jedoch, dass durch den Mord eine Szene aus dem Kriminalroman, an dem Esther de Laurenti gerade arbeitet, nachgestellt wurde. Mit jedem Fünkchen Licht, das das Dunkel erhellt, decken die Ermittler das aus meiner Sicht viel größere Verbrechen auf.

Esther de Laurenti scheint nach der Pensionierung vom Universitätsbetrieb der vollständig ausfüllende Lebensinhalt zu fehlen. Wie viele andere versucht sie sich an einem Kriminalroman. Ansonsten lebt sie in den Tag hinein, lässt sich von einem jungen Mann unterhalten. Die Leere in ihrem Leben füllt sie, obwohl sie es aus meiner Sicht nicht nötig hätte, mit billigem Tetrapack-Rotwein. Dabei ist das potentielle Glück ganz nah.

Jeppe Kørner ist als Polizeiassistent der eine Lebenskrise durchmachende leitende Ermittler. Seine eigenen Probleme stören seine Konzentration auf den Mordfall. Trotzdem kämpft er sich durch die Ermittlungen, die zunächst im Nebel der Wirren stochern. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Knoten immer schneller aufgelöst. Parallel zu diesen dienstlichen Lichtblicken eröffnen sich auch private positive Impulse. Wie tief Jeppe allerdings durchgehend in seinem Sumpf festhängt, spiegelt sein Schmerztablettenkonsum wider.

Anette Werner, ihres Zeichens ebenfalls Polizeiassistentin und Jeppe Kørners Partnerin, verkörpert den ausgleichenden Ruhepol in diesem Thriller. Mit ihrer Anwesenheit bei Verhören stärkt sie Jeppe den Rücken. Weil sie ohne viel Gewese und mit geringem Aufmerksamkeitsbedarf im Hintergrund eine Menge zur Aufklärung beiträgt, bin Anettes Figur fast näher als Jeppes. Dass sie insgesamt etwas burschikos wirkt, stört mich dabei nicht.

Julie lernt man, nachdem sie tot in ihrer Wohnung aufgefunden wurde, also post mortem durch die Aussagen der vernommenen Personen im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen kennen. Nachdem ich sie zunächst uneingeschränkt in der Opferrolle sah, empfand ich zwischenzeitlich eine große Distanz zu ihr. Sie wurde in ein schlechtes Licht gerückt und somit für mich zu einer unliebsamen Persönlichkeit. Mit der Aufklärung des Mordfalls konnte Julie meine Sympathie jedoch wieder zurück gewinnen.

Krokodilwächter umspielt einen Zeitraum von einer Woche. Dabei stellt jeder Tag einen Abschnitt mit mehreren Kapiteln dar. Die Kapitel endeten regelmäßig so, dass ich einfach weiterlesen musste. Das Einstreuen der Manuskriptpassagen aus Esthers Krimi fand ich sehr gelungen. So konnte man immer wieder aus einem anderen Blickwinkel auf ein Szenario zurückblicken. Dadurch wurde die ohnehin schon vorhandene Spannung noch verstärkt. Gewöhnen musste ich mich erst an die vielen dänischen Namen, insbesondere für Straßen und Plätze. Das Lesevergnügen wurde davon jedoch nicht im Geringsten geschmälert.

Ich kann Krokodilwächter uneingeschränkt weiterempfehlen. Allen, die auf von Spannung induziertes Herzrasen stehen, wird das Buch genau so viel Vergnügen bereiten wie mir.