downey_jr

aktives Lesejury-Mitglied

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wikinger-Helden-Roman für Kinder mit witzigen Cartoons

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

"Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" ist der erste Band einer Kinderbuchreihe von Gary Northfield.
Es ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Mir persönlich hat es etwas weniger ...

Es ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Mir persönlich hat es etwas weniger gefallen als meinem 11jährigen Kind, aber Hauptsache, die Zielgruppe ist begeistert. Und das war hier der Fall.
Das Buch ist unterhaltsam und bietet mit seinen über 300 Seiten ausreichend Lesestoff für kleine Lesefans.
Die Cartoons lockern die Geschichte auf, aber auch inhaltlich gab es viel zu lachen und hat meinem Kind viel Freude bereitet. Eine Forsetzung wäre hier also mehr als willkommen!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannendes Buch über Teamgeist und Bewegung - nicht nur für Fußballfans geeignet

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Obwohl keiner von uns ein ausdrücklicher Fußball-Fan ist, waren wir erstaunlicherweise ziemlich begeistert von diesem Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe "Die Pausenkicker".
Das Buch ist sehr unterhaltsam ...

Das Buch ist sehr unterhaltsam und leicht zu lesen, auch für Lesemuffel geeignet also. Der Schreibstil hat uns genauso gut gefallen wie die sehr witzigen und ansprechenden Illustrationen.
Die Geschichte von Alex, Lina und ihrer Schulklasse, die (eher unfreiwillig) das neue Projekt „Die Pausenkicker“ beginnen, ist wirklich gelungen. Die Hauptpersonen sind überzeugend dargestellt und authentisch, das Buch hat Humor und bringt eine wichige Botschaft rüber. Das Buch ist auch für Kinder geeignet, die sich nicht für Fußball interessieren - ganz anders als erwartet, wie gesagt.
Ein besonderes Highlight ist meiner Meinung nach der witzige Hund, sowohl die Bilder als auch seine Beschreibung. Wir sind natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe und werden ganz sicher noch weitere Bände davon lesen!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wunderschönes Buchcover, großartige Idee - die Umsetzung schwächelt aber leider

Mein Name ist Lilith

Das Cover zum Buch „Mein Name ist Lilith“ von Nikki Marmery ist der absolute Hammer! Ich finde es wunderschön gestaltet, sehr passend zum Thema, ein absoluter Hingucker!
Auch die Idee zum Buch hat mich ...

Auch die Idee zum Buch hat mich sofort begeistert – ich liebe ungewöhnliche feministische Romane. Ich WOLLTE das Buch also unbedingt lesen ... und hätte es auch sehr gerne gemocht. Hätte ... den damit hört das Positive leider auch schon auf.
Gut, den Anfang des Buchs fand ich noch ganz gut geschrieben, aber leider leider geht es mir so, wie einigen anderen Leser*innen offenbar auch:
Das Buch schwächelt mit jedem Kapitel immer mehr, schon nach den ersten Kapiteln fing ich an mich zu langweilen. Irgendwie gefühlt mit der Schreibstil nicht mehr, so langatmig und einfach zu langweilig. Zäh wie Kaugummi ...
Ich muss leider zugeben, dass ich mich am Ende nur noch durch das Buch gequält habe bis zum Ende.
Schade, denn wie gesagt die Grundidee fand ich ganz großartig. Das Buch hat mir aber leider so gar nicht gefallen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Tanz Dich frei - jeder kann tanzen!

Bring dein Herz zum Tanzen

Dieses Buch würde ich als eine Mischung aus Ratgeber und persönlicher Geschichte bezeichnen. Sandra Wurster hat das meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Die Gestaltung finde ich sehr gut gelungen.
Man ...

Man darf hier vielleicht keinen typischen Ratgeber erwarten, und klar gibt es aktuell viele Bücher zu den Themen Body Positivity und Bewegung, aber das hier ist meiner Meinung nach eins der besseren.

Jeder kann tanzen!

Es ist egal, wie du aussiehst und wer Du bist!

Viel zu oft lassen wir uns von der Welt sagen, wie wir sein sollen, wie wir uns verhalten sollen und wie wir aussehen sollen.
Dieses Buch zeigt uns neue Wege zur Selbstakzeptanz und Freiheit.
Ich finde es sehr schön gestaltet und gut geschrieben.
Bewegung macht glücklich und tanzen macht frei.
Man muss dabei nicht perfekt sein, sondern einfach die Bewegung und die Musik genießen!

Veröffentlicht am 11.04.2024

„Nicht mehr flüchten, nicht mehr weichen ... wir bleiben. Wir fordern den Raum ein, der uns zusteht.“

Und alle so still

„Die Unbeugsamkeit. Die Courage. Der Wille, sich die Freiheit zu nehmen“

„Die Unbeugsamkeit. Die Courage. Der Wille, sich die Freiheit zu nehmen“

Dass Mareike Fallwickl eine der ganz großen weiblichen Stimmen unserer Zeit ist, ist mir schon lange klar. Spätestens seit „Die Wut die bleibt“ bekommt sie die Aufmerksamkeit, die sie mehr als verdient. Ich fand ALLE ihre bisherigen Bücher einfach großartig! Umso mehr habe ich mich auf diese Neuerscheinung gefreut und hoffe, sie schlägt da ein, wo es weh tut. Denn sie enthält eine wichtige Botschaft. Es freut mich sehr, wenn dieses Buch auch Männer lesen, denn es geht uns alle an - es geht nicht um Männer gegen Frauen, es geht um eine Veränderung. Und die kann nur passieren, wenn alle an einem Strang ziehen, unabhängig vom Geschlecht.

Die Geschichte von Elin, Nuri, Iris und Ruth hat mich sofort in den Bann gezogen. Es entwickelt sich eine unfassbare Sogwirkung und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ganz besonders gut fand ich auch die Kapitel mit der Überschrift „Die Gebärmutter“, auch „Die Berichterstattung“ und „Die Pistole“. Ganz großes Kino!
Das Buch bekommt von mir klare 5 Sterne, und die sind noch lange nicht genug.
„Und alles so still“ ist ein Buch, das sicher noch lange nachhallen wird - unbedingt lesen!!!

„Wenn einer dich niederhaut und du aber wieder aufstehst“, sagt Nuri leise zu Elin, „wer von euch beiden ist dann stärker?“

„Nicht mehr flüchten, nicht mehr weichen“, antwortet Femme, „wir bleiben. Wir fordern den Raum ein, der uns zusteht.“