Cover-Bild Bring dein Herz zum Tanzen
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Sandra Wurster

Bring dein Herz zum Tanzen

Finde zu deiner inneren Stärke und feiere deinen Körper, Das etwas andere Tanzbuch
Sich endlich wieder frei bewegen, den eigenen Bewegungsdurst ganz ohne hemmende Bedenken stillen und so zu mehr Selbstliebe und Freude gelangen – gerade für Frauen mit großen Körpern ist das nicht leicht und führt oft zu Scham und einem verminderten Selbstwertgefühl. Das muss – nein, das darf nicht sein, weiß Tanzpädagogin, Selbstliebe-Expertin und Speakerin Sandra Wurster und setzt sich seit Jahren gezielt für ein Umdenken in der Gesellschaft ein: Weg von genormten Körperformen, hin zu mehr Akzeptanz und Freiheit mit Body Positivity. Darum ist „Bring‘ dein Herz zum Tanzen“ nicht nur ein Ratgeber, wie die heilende Wirkung des Tanzes Einzug in den Alltag finden kann, sondern auch ein ganz persönliches Plädoyer der Autorin für mehr Selbstliebe und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein inspirierendes Buch

Sandra Wurster ist Speakerin und setzt sich - unabhängig von Körperform- für mehr Selbstliebe und -Akzeptanz ein. Selbst gelernte Tanzpädagogin geht es ihr in diesem Buch um die Freude an Bewegung und am Tanz, ganz egal, ob man der gesellschaftlichen Norm entspricht oder nicht. Dies geschieht mit ganz konkreten, praktischen Tipps und mit biographischen Einschüben der Autorin. Tolle Bilder und Übungen helfen sehr, auch ins Umsetzen zu kommen. Es nimmt eindrücklich die bekannten Unsicherheiten auf und versucht sie zu entkräften. Ich persönlich habe mich sehr gut abgeholt und angesprochen gefühlt. Sehr einfühlsam, aber eindrücklich und mit einem mitreißenden Stil ist dieses Buch ein wirklich inspirierendes Plädoyer für den positiven Einfluss des Tanzens auf das eigene Leben. Denn diese Form der Bewegung ist für alle da, unabhängig von Form und Größe!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine Hommage an dich

Tatsächlich habe ich nicht viel Erfahrungen mit dem Thema Tanzen und ich war äußerst neugierig wie man ein ganzes Buch zu diesem Thema füllen kann. Erwarten habe ich ein Buch voller Tipps zum tanzen, Anleitungen zur Bewegung, bekommen habe ich einen wertvollen Ratgeber der mich auf meiner Reise zu mir selbst unterstützt und wahrnimmt!

Sandra Wurster tanzt für ihr Leben gern. Als sie schon als kleines Kind einen Ausschnitt aus Dirty Dancing sieht, weiß sie, tanzen ist ihre Berufung! Sie eröffnet eine eigene Tanzschule und macht eine Ausbildung zur Tanzpädagogin. Dynamisch und voller Elan meistere sie ihren vollen Arbeitstage. Aus ihren Teilnehmern das bester herausholen ist lange das wichtigste. Doch dann kommt ein Wandel. Sandra hinterfragt ihr Leben und ihre Berufung. Was macht sie eigentlich für sich und was für die Gesellschaft? Was tut ihr überhaupt gut und was tut sie eigentlich nur um anderen zu gefallen ? Ein spannender Prozess aus dem ein toller Ratgeber für uns alle entstanden ist!

Das Buch ist für mich wahnsinnig einladend gestaltet! So schön bunt und auffällig wie das Leben und eben Sandra selber! Sandra war mir ab Seite 1 sympathisch und sie ist für mich absolut authentisch. Sie arbeitet so viele wichtige Fragen und Themen der heutigen Zeit auf! Wer bin ich, was macht mich aus, wie bekomme ich einen besseren Bezug zu mir selbst. Das Thema tanzen ist hier tatsächlich relativ nebensächlich im Buch. Ich kann verstehen das der ein oder andere sich da wahrscheinlich etwas anders erhofft hat, aber es ist für mich einfach ein so wichtiger Ansatz der für alle wichtig ist! Es gibt einige Übungen um mit sich noch mehr in Kontakt zu kommen! Es gibt auch zwei kleine Tanzübungen! Aber im Mittelpunkt des Buches steht die Leserin! Mit all ihren Gefühlen, facetten und Gedanken! Für mich ein wertvolles Buch für alle Frauen die mehr sein wollen als nur der Norm der Gesellschaft!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Anregung zum Tanzen

Die Autorin kennt man vielleicht schon von Bauchfrauen, das scheint ihre große Leidenschaft zu sein, auch wird im Buch sehr häufig darauf verwiesen.

Daa wirklich schön und ansprechend gestaltete ...

Daa wirklich schön und ansprechend gestaltete Sachbuch behandelt vorallem die Themen Bodypositivity, Selbstliebe und Achtsamkeit. Das alles natürlich insbesondere im Bezug auf Tanzen, die große Passion von Sandra Wurster. Wer vor hat, aber sich bislang nicht getraut hat, zu tanzen, für den ist das Buch ein toller Mutmacher. Es gibt auch viele Tipps, wie man beginnen kann einen geeigneten Ort für sich zum Tanzen zu finden. Einige Bewegungen werden auch als Bilderfolgen gezeigt.

Für mich selbst habe ich vorallem mitgenommen wie man mit seinem Körper ins Reine kommt, sich selbst liebt. Allerdings ist es auch nicht das erste Buch in diese Richtung. Daher mein Fazit: schön gestaltet, schön geschrieben aber kein Must Have.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Tanz Dich frei - jeder kann tanzen!

Dieses Buch würde ich als eine Mischung aus Ratgeber und persönlicher Geschichte bezeichnen. Sandra Wurster hat das meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Die Gestaltung finde ich sehr gut gelungen.
Man ...

Man darf hier vielleicht keinen typischen Ratgeber erwarten, und klar gibt es aktuell viele Bücher zu den Themen Body Positivity und Bewegung, aber das hier ist meiner Meinung nach eins der besseren.

Jeder kann tanzen!

Es ist egal, wie du aussiehst und wer Du bist!

Viel zu oft lassen wir uns von der Welt sagen, wie wir sein sollen, wie wir uns verhalten sollen und wie wir aussehen sollen.
Dieses Buch zeigt uns neue Wege zur Selbstakzeptanz und Freiheit.
Ich finde es sehr schön gestaltet und gut geschrieben.
Bewegung macht glücklich und tanzen macht frei.
Man muss dabei nicht perfekt sein, sondern einfach die Bewegung und die Musik genießen!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tanzen mit Herz und Seele

"Bring dein Herz zum Tanzen" ist ein Buch, das nicht nur mit seinem ansprechenden Cover, sondern auch mit seinem Inhalt zu überzeugen weiß. Die Illustrationen der tanzenden Frauenkörper sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern vermitteln auch eine Botschaft der Freude und Selbstakzeptanz.

Der Fokus des Buches liegt auf Themen wie Body Positivity und Selbstliebe, und in dieser Hinsicht bietet es eine umfangreiche Auseinandersetzung. Es liest sich leicht, man nimmt die Worte für sich mit und wird bestärkt von der Ausstrahlung der Autorin, die sich durch das Buch natürlich in Szene setzt.

Besonders positiv anzumerken sind die Seiten zum praktischen Tanzen und die dazugehörige Bilderfolge. Diese regen nicht nur zum Mitmachen an, sondern vermitteln auch ein Gefühl von Leichtigkeit und Spaß. Allerdings könnte der Tanz selbst etwas mehr Raum einnehmen. Zwar ist es auch schwierig das darzustellen, aber ich hätte mir noch mehr Bewegungsabläufe gewünscht, die man gut erlernen kann und das Gelesene in den Tanz hineinbringen kann.