Royals im Scheinwerferlicht
Royal HeistDas Cover mit einer filigranen, königlichen Krone wirkt im ersten Moment langweilig, doch durch den partiellen Auflösungseffekt dieses goldenen Statussymbols kommt es dem Romaninhalt sehr nahe. Ein intelligent ...
Das Cover mit einer filigranen, königlichen Krone wirkt im ersten Moment langweilig, doch durch den partiellen Auflösungseffekt dieses goldenen Statussymbols kommt es dem Romaninhalt sehr nahe. Ein intelligent aufgezogener Plot voller mutiger, nach Gerechtigkeit schreiender Raubzüge im Sinne von Robin Hood, aber auch Liebesszenen, kreative Dialoge oder Gedankenspiele voller Gewissensbisse, Rückbesinnungen mit unverarbeiteten Traumata wechseln sich ab im atmosphärischen Ambiente zwischen royalen Szenen und der Crew von Betrügern um Darcy und ihrem Bruder Linus. Besonders ihre Doppelrolle als verarmte, adelige Schottin namens Davina LeKlerc , Kellnerin im 34 Mayfair, Stammlokal des Kronprinzen Spencer, wirkt sehr konstruiert und eigentlich unrealistisch hinsichtlich ihres Fauxpas beim Servieren und der anschließenden gemeinsamen Heimfahrt in royaler Begleitung – ohne Bodyguards. Das Ambiente der britischen Upper Class rund um ihre Traditionen wie Afternoon Teatime mit Battenberg Cake und Sandwiches, oder ihre konservativen Einstellungen, Kleidercodes und Etiketten – all das ist gut beschrieben. Die Motive zur persönlichen Rache gegenüber der Queen entwickeln sich für Darcy/Davina mit zunehmender Dramatik zu einem Gewissenskonflikt, der überzeugend herausgestellt wird. Die zwei charakterlich verschiedenen Gruppierungen – hier die Queen und Spencer als beinharte Figuren, dort clevere, emotional agierende Protagonisten wie Tristan, Darcy und Linus – verursachen teils explosive Dynamik. Interessante Nebenfiguren beleben ebenso das Geschehen rund um Parties, Ausritten, Bällen, Dinner und Einbrüchen. Der finale Cliffhanger schreit nach einem Folgeroman. Ein angenehmer Schreibstil.