Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2017

Solider Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mit interessanten Ermittlern und reichlich Potential

Totenwald

Mit Marie Gläser und Stephan Walde schickt der Autor Klaas Kroon zwei Ermittler ins Rennen, die absolut das Zeug zu Serienfiguren haben. Ihr erster Auftritt konnte mich auf jeden Fall vom Potential der Figuren überzeugen.

Als in einem Wald bei Lüneburg die verwesten Leichen eines Ehepaares gefunden werden, übernehmen Kriminalkommissarin Marie Gläser und ihr neuer Chef Stephan Walde die Ermittlungen in dem Mordfall, dem kurz danach ein weiterer Doppelmord folgt. Die Taten erinnern auffallend an eine Serie aus dem Jahr 1989, die dann mit dem Tod des Täters endete. Ist hier ein Nachahmungstäter am Werk. Oder will der Mörder die Ermittler nur in die Irre führen ?

Die clever aufgebaute Geschichte weist einen durchgehenden Spannungsbogen auf, der die Geschichte über die volle Länge trägt, und kann zudem durch einen packenden Schreibstil punkten.
Auch die Charakterisierung der Protagonisten kann man nur als insgesamt gelungen bezeichnen. Dabei steht Stephan Walde allerdings lange Zeit ein wenig im Schatten seiner Kollegin, gewinnt dann aber im Laufe der Geschichte an Kontur hinzu und kann insbesondere durch seine persönliche Geschichte punkten.
Erzählt wird die Geschichte in zwei parallel verlaufenden Erzählsträngen mit unterschiedlichen Zeitebenen, die zum einen die aktuellen Ermittlungen und zum anderen den Mörder Jens-Peter Bragmeier und seine Taten aus den Jahren 1989 bis 1993 in den Mittelpunkt rücken. In einem spannenden Showdown führt der Autor schließlich die beiden Ebenen zusammen und liefert dabei eine überzeugende Auflösung der aktuellen Mordserie. Ein etwas zu abruptes Ende gehört dabei zu den wenigen Kritikpunkten, die am Ende übrigbleiben.

Solider Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die aber für die weiteren Bände durchaus noch ein wenig Steigerungspotential hat.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Brillianter Thriller von erschreckender Aktualität, Daniel Silva überzeugt wieder auf ganzer Linie

Die Attentäterin

Ein verheerender Bombenanschlag in Paris, bei dem auch seine gute Bekannte Hannah Weinberg ums Leben kommt, zwingt Gabriel Allon, den israelischen Agenten und kommenden Direktor des Dienstes , ein letztes Mal an die vorderste Front eines waghalsigen Einsatzes. Um an Saladin, den geheimnisvollen Hintermann des Anschlages, heranzukommen, sieht er nur eine Möglichkeit: Er muss jemanden in sein Terrornetzwerk einschleusen. Mit der Ärztin Nathalie Mizrahi hat er auch eine perfekte Kandidatin für diesen riskanten Job. Der Auftakt eines gefährlichen Katz-und-Maus-Spieles mit ungewissem Ausgang.

Daniel Silva zeigt auch im inzwischen 16. Band (und meinem dritten) der Reihe um und mit dem israelischen Geheimagenten Gabriel Allon, das er sein Handwerk versteht und weiß, wie man atemberaubende Spannung erzeugt und packende Geschichten erzählt. Auch in Sachen Figurenzeichnung weiß der Autor wiederum zu überzeugen, die Protagonisten weisen durchgehend eine große Tiefe auf und sind alles andere als eindimensional geraten.
In seinen Beschreibungen zeigt er zudem wieder einmal viel Liebe und Sinn fürs Detail. Dies nimmt zwar an der einen oder anderen Stelle schon mal ein wenig das Tempo aus der Geschichte, sorgt aber dafür für den unverwechselbaren Stil in den Büchern des Autoren. Im Showdown tritt der Autor dann aber wieder voll aufs Gas und legt ein ordentliches Tempo an den Tag.

Für Neueinsteiger in das Allon-Universum dürfte der Einstieg in das Buch allerdings ziemlich mühsam werden, da Silva zu Beginn schon ein beachtliches Aufgebot an Personen auffährt, von denen die meisten aber zumindestens den regelmäßigen Lesern der Reihe noch bestens bekannt sein dürften.
Spätestens mit Einführung des Charakters Nathalie Mizrahi lichtet sich der Dschungel dann aber doch deutlich. Jetzt konzentriert sich die Geschichte fast komplett auf die Ärztin, hier wird sogar Gabriel Allon streckenweise zur Nebenfigur degradiert.
Ein dramatischer und actionreicher Showdown setzt dann den perfekten Schlußpunkt zu diesem brilliantem Thriller, der mich wieder auf ganzer Linie überzeugen konnte und inzwischen auch zu einem echten Fan der Reihe gemacht hat.

Nun bleibt abzuwarten, ob Gabriels neuer Job als Direktor des Dienstes einen Bruch in die Reihe bringt und dabei andere Charakter stärker nach vorne spült. Vieleicht gelingt Daniel Silva aber auch ein geschickter Schachzug, um Gabriel Allon weiterhin an vorderster Front agieren zu lassen.
Auf den nächsten Band darf man auf jeden Fall schon gespannt sein.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Begeisternder Thriller mit einem Anwalt und seiner Refrendarin auf den Spuren eines Serienmörders

Angstmörder

Der Autor Lorenz Stassen legt mit seinem Erstlingswerk gleich einen absolut überzeugenden Thriller vor, der mich auf ganzer Linie begeistern konnte.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der erfolglose ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der erfolglose Anwalt Nicholas Meller und seine neue Refrendarin, die einarmige Nina Vonhoegen.
Diese beiden Figuren sind absolut überzeugend gezeichnet und haben das Potential zu einem echten Dreamteam. Aber auch die Charakterisierung der weiteren Protagonisten ist durchgehend gelungen und ergibt so ein insgesamt überzeugendes Ensemble interessanter Handlungsträger.
In ihrem ersten Fall verteidigen Nicholas und Nina den undurchsichtigen Wolfgang Röhlscheid, der unter dem Verdacht steht, seine Frau mißhandelt und lebendig begraben zu haben. Auf der Suche nach der Wahrheit geraten sie ins Visier eines brutalen Serienmörders, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Die Vergangenheit als Drehbuchautor merkt man dem Autoren und seinem Schreibstil sofort an, mit seinen bildhaften Beschreibungen kurbelt er das Kopfkino mächtig an und lässt es dann durchgehend auf Hochtouren laufen. Mit hohem Erzähltempo, einem perfekt funktionierendem Spannungsbogen und einer Vielzahl an überraschenden Wendungen treibt er seine clever aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einem überzeugenden Showdown mit großem Knalleffekt und einer absolut schlüssigen Auflösung münden.

Ein perfekter Thriller ohne Schwächen.
Ein Autor, der sein Handwerk absolut versteht und weiß, wie man atemberaubende Spannung erzeugt.
Und ein überzeugendes Ermittlerteam, von dem man sehr gerne mehr lesen würde.

Hier stimmt einfach alles.
Somit kann ich allen Thrillerliebhabern nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Hochaktueller und spannender Thriller um einen illegalen Flüchtling unter Mordverdacht

Schattenmensch

Der Libyer Tarek Bajari lebt als illegaler Flüchtling in ständiger Angst entdeckt und abgeschoben zu werden. Als er einem Bekannten einen scheinbar einfachen Freundschaftsdienst erweist, wird er urplötzlich zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Er hat nur noch eine Chance, er muss seine Unschuld beweisen. Bei seiner verzweifelten Suche nach dem wahren Täter kommt er einem brisanten Komplott auf die Spur. Plötzlich steht viel mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Schicksal.

Dem Autoren Jürgen Siegmann gelingt hier ein spannender Thriller von erschreckender Aktualität. Er erzählt seine Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Tarik und den Ermittlern der Kölner Kriminalpolizei. Dabei führt er seine Leser immer wieder geschickt in die Irre, um die Story dann mit einer unerwarteten Wende in eine völlig neue Richtung zu lenken. Mit hohem Erzähltempo und einem packenden Schreibstil treibt er die Handlung voran und lässt sie schließlich in einem spektakulären Showdown mit einer Auflösung, die überraschend und überzeugend zugleich ausfällt, gipfeln. Auch die Figurenzeichnung kann man nur als absolut gelungen bezeichnen, die Charaktere sind alles andere als eindimensional, sondern weisen durchgehend eine große Tiefe auf.

Fast 10 Jahre nach seiner letzten Buchveröffentlichung (zwischenzeitlich sind von ihm nur ein paar Kurzkrimis in diversen Anthologien erschienen) zeigt Jürgen Siegmann, das er sein Handwerk immer noch vorzüglich versteht und weiß, wie man atemberaubende Spannung erzeugt.
Bleibt nur zu hoffen, das man auf das nächste Buch des Autoren nicht noch einmal so lange warten muss.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Furioser Action-Thriller mit viel Spannung und Dramatik, der aber auch ein paar Schwächen aufweist

Die Farm

Auch mit dem 4. Fall von und mit Nicolas Eichborn und Helen Wagner gelingt dem Autoren V. S. Gerling wieder ein furioser Achtionkracher, der vor Spannung und Dramatik nur so strotzt, mit seinem hohen Tempo aber auch die eine oder andere kleinere Schwäche übertünchen muss.

Alles beginnt mit einer deutschlandweiten Überfallserie auf Geldtransporter, bei der die Täter und ihre Ehefrauen anschließend spurlos verschwinden. Als Eichborn, Wagner und ihr Team vom Amt für innere Sicherheit die Ermittlungen aufnehmen, merken sie schnell, das es sich bei den Überfällen nur um die Spitze einen riesigen Eisberges handelt, hinter dem sich eine skrupellose Organisation und ein perfides Geschäftsmodell verbergen.

Auch wenn hier einige Protagonisten aus den vorherigen Büchern wieder auftauchen, braucht man zum Verständnis des Buches keine Vorkenntnisse aus den ersten drei Fällen, alle erforderlichen Informationen werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne des Lesefluß zu stören.
Seine stärksten Momente hat das Buch zweifellos in den Actionpassagen, bei denen es der Autor mächtig krachen lässt und beweist, das er in Sachen Spannung sein Handwerk absolut versteht. Das Tempo ist atemberaubend und übt eine starke Sogwirkung aus, so das man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will bzw. kann.
Immer wieder lenkt der Autor das Geschehen mit überraschenden Wendungen in eine völlig neue Richtung. Hier regiert allerdings auch allzu oft der Holzhammer bzw. wird immer wieder das berühmte Kaninchen aus dem Hut gezaubert, eine sorgfältigere Vorbereitung der Wendungen hätte der Glaubwürdigkeit an der einen oder anderen Stelle gut getan.
Die Charakterisierung der Hauptfiguren ist grundsätzlich gelungen, insbesondere Nicolas und Helen nehmen mit jedem Band der Reihe immer stärker an Kontur zu. Bei den Nebenfiguren geraten einige Charaktere allerdings manchmal doch etwas zu schablonenhaft, auch das eine oder andere Klischee weniger wäre hier mehr gewesen.
Die Ermittler und insbesondere Nicolas, inzwischen immerhin Leiter einer Bundesbehörde, nehmen es mit Recht und Gesetz ja nicht immer so genau. In diesen Passagen entfernt sich die Geschichte dann doch ziemlich weit von den Realitäten in unserem Lande. Hier findet der Autor in seiner Schlußpointe aber eine Lösung, die die Glaubwürdigkeit der Figuren und ihrer Handlungen in den weiteren Fällen deutlich erhöhen wird.

Wer auf actionlastige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten, wenn er über den einen oder anderen kleineren Schwachpunkt gnädig hinwegsieht.