Profilbild von eherz

eherz

aktives Lesejury-Mitglied

eherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wenn plötzlich nichts mehr so ist wie vorher

An einem Sonntag im August

Suse und Niki sind beste Freundinnen und führen gemeinsam ein florierenden Haarsalon in Berlin. Suse ist allein erziehende Mutter von einem kleinen Sohn (Benny) und einer pubertierenden Tochter (Mel). Durch einen tragischen Unfall verlieren die beiden Kinder ihre Mutter, die verfügt hatte, dass Niki ihre Rolle übernehmen soll. D.h. Übernahme des Salons (inkl. aller Probleme) und die beiden Kinder, die natürlich gezeichnet sind von den Ereignissen.

Niki versucht so gut es geht, alle Fäden in der Hand zu halten und die hereinbrechenden Katastrophen zu meistern.

"An einem Sonntag im August" schildert auf sehr einfühlsame Weise das Leben nach einem großen Verlust und beleuchtet die Situation der Hinterbliebenen. Es zeigt auf, dass das Leben weitergeht, wie sich die Menschen durch den Verlust verändern und wie sie mit den Herausforderungen wachsen. Aber auch das Herz kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz und am Ende gibt es ein neues Liebespaar...

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks kostenfrei zur Verfügung gestellt, das hat aber meine ehrliche Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Mit dem Bike zum Gardasee

Sommerträume am Gardasee

In Neles Leben klemmt es an allen Ecken und Enden. Ihre Karriere bei einer Zeitung stockt und auch ihr Lebenspartner ist nicht das Gelbe vom Ei. Als sich die beiden auf den Weg nach Südfrankreich, ihrem alljährlichen Sommerreiseziel, machen, platzt Nele der Kragen, ständig muss sie sich Beschimpfungen von ihrem Partner Holger gefallen lassen und er bevormundet sie ständig. Kurzer Hand steigt sie zu einem völlig fremden Mann (Ron) an einer Tankstelle auf's Motorrad. Für beide ist diese Situation neu und beide fangen an ihr bisheriges Leben zu hinterfragen.

Dieser Roman ist sehr schön bildhaft geschrieben und es fehlt nicht an schönen Spielkulissen. Die Handlung wird auf jeder Seite stark vorangetrieben, so dass nie Langeweile aufkommt oder man einzeln Seiten überblättern möchte.
Alles in allem eine schöne Urlaubslektüre ohne viel Tiefgang, also perfekt zum Abschalten und entspannen ... und natürlich mit Happy End-Garantie.

Mir wurde dieses Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks kostenfrei zur Verfügung gestellt, das hatte aber keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Holpriger Einstieg und dann Wohlfühlatmosphäre

Das Licht der Toskana

In dem Roman "Das Licht der Toskana" lernt der Leser 2 ältere Damen kennen, die sich im Alltag verfangen haben und sich selbst sowie ihre Talente verloren haben. Da die 3 Damen sich sympathisch sind und sie einen Neuanfang wagen wollen beschließen sie in die Toskana zu reisen und somit ihren tristen Leben zu entfliehen.

Der Leser wird auf eine schöne Reise mitgenommen und kann förmlich den ganz speziellen Duft der Toskana riechen und sich in die tolle Landschaft Italiens hineinträumen.

Ich hatte so mein Schwierigkeiten ins Lesen zu kommen, da am Anfang die Perspektiven wechseln und das nicht mit Überschriften, Schriftarten oder ähnlichem abgesetzt ist. Als ein ganz schönes Durcheinander am Anfang. Sicherlich wird es besser, wenn man das Buch ein 2. Mal liest, dann sind einem die Charaktere vielleicht bekannt und man kann eher die Gedanken den einzelnen handelden Personen zu ordnen.

Alles in allem ein Wohlfühlroman vor einer Urlaubskulisse.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.01.2019

Große Liebe auf Capri

Azurblau für zwei

Eine (oder besser gesagt zwei) wundervolle Liebe(n) in Capri.

Eine (oder besser gesagt zwei) wundervolle Liebe(n) in Capri.

Die Geschichte beginnt in Deutschland, Isabel (Isa) hat ihren Job verloren, ist unfruchtbar, weshalb sie ihr (Ex-)Freund verlassen hat. Und eben diesen Exfreund trifft sie dann auch noch im Kaffee mit seiner neuen hochschwangeren Freundin. Das Leben läuft also gerade wirklich nicht rosig für Isa.
Der reine Zufall (oder das Schicksal) will es, dass Isa in einer Zeitung über eine ungewöhnliche Stellenanzeige stolpert. Gesucht wird jemand, der die Memoiren einer bekannten Schriftstellerin mit Legasthenie niederschreibt und das ganze auf der italienischen Ferieninsel Capri. Da Isa nichts mehr zu verlieren hat und auch ihrem Leben eine neue Richtung geben möchte, bewirbt sie sich auf die Stelle. Nach kurzer Zeit bekommt sie die Zusage und fliegt nach Capri. Hier beginnt die eigentlich Geschichte, die ganz viel Liebe, wunderschöne beschriebene Landschaften und jede Menge überraschende Wendungen und Ereignisse beinhaltet.

Das Hörbuch ist wundervoll gelesen von Vanida Karun. Sie schafft es allein durch die Variation ihrer Stimme, die Charaktereigenschaften der spielenden Personen zu unterstreichen. Zu jeder Zeit ist der Lesestil unaufgeregt und wohlklingen.

Alles in allem ein Genuss für die Ohren, die Fantasie und die Seele.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Die perfekte Sommerlektüre für den Erdbeermonat Juni

Sommer der Erdbeerblüten

Dieses Buch besticht durch eine Handlung die im Dunkeln beginnt und sich immer mehr der süßen, sonnigen Seite des Lebens zuwendet.
Eine Geschichte über das Verlassen werden, den Neuanfang und ein Touch ...

Eine Geschichte über das Verlassen werden, den Neuanfang und ein Touch Familiendrama, garniert mit rustikalem Landleben... und wie sollte es anders sein mit ganz viel Liebe .