Cover-Bild Azurblau für zwei
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Emma Sternberg

Azurblau für zwei

Vanida Karun (Sprecher)

Zwei Herzen auf Capri. Ein Sommer für immer.

Wunderbar charmant und humorvoll gelesen von Vanida Karun

(6 CDs, Laufzeit: ca. 7h 40)

Veröffentlicht am 08.01.2019

Große Liebe auf Capri

Eine (oder besser gesagt zwei) wundervolle Liebe(n) in Capri.

Eine (oder besser gesagt zwei) wundervolle Liebe(n) in Capri.

Die Geschichte beginnt in Deutschland, Isabel (Isa) hat ihren Job verloren, ist unfruchtbar, weshalb sie ihr (Ex-)Freund verlassen hat. Und eben diesen Exfreund trifft sie dann auch noch im Kaffee mit seiner neuen hochschwangeren Freundin. Das Leben läuft also gerade wirklich nicht rosig für Isa.
Der reine Zufall (oder das Schicksal) will es, dass Isa in einer Zeitung über eine ungewöhnliche Stellenanzeige stolpert. Gesucht wird jemand, der die Memoiren einer bekannten Schriftstellerin mit Legasthenie niederschreibt und das ganze auf der italienischen Ferieninsel Capri. Da Isa nichts mehr zu verlieren hat und auch ihrem Leben eine neue Richtung geben möchte, bewirbt sie sich auf die Stelle. Nach kurzer Zeit bekommt sie die Zusage und fliegt nach Capri. Hier beginnt die eigentlich Geschichte, die ganz viel Liebe, wunderschöne beschriebene Landschaften und jede Menge überraschende Wendungen und Ereignisse beinhaltet.

Das Hörbuch ist wundervoll gelesen von Vanida Karun. Sie schafft es allein durch die Variation ihrer Stimme, die Charaktereigenschaften der spielenden Personen zu unterstreichen. Zu jeder Zeit ist der Lesestil unaufgeregt und wohlklingen.

Alles in allem ein Genuss für die Ohren, die Fantasie und die Seele.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Eigentlich ist das nicht Isas, sondern Mitzis Geschichte

Die Protagonistinnen und ihre Geschichte

Die Protagonistinnen und ihre Geschichte
Isas langjährige Beziehung ist vor rund einem Jahr in die Brüche gegangen, gerade hat sie erfahren, dass ihr Ex in Kürze Vater von Zwillingen wird und ihren Job in einer Buchhandlung musste sie aufgeben, weil ihre Chefin den Laden geschlossen hat, sie hält sich nun mit einer Anstellung in einem Bahnhofskiosk über Wasser.

Als es ihr gerade richtig schlecht geht, entdeckt Isa in der Zeitung eine Stellenanzeige. Gesucht wird eine persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten für die Sommermonate auf Capri. In ihrem Frust bewirbt sich Isa kurzerhand und ist völlig überrumpelt, als sie einen Anruf erhält, weil sie die Stelle bekommen könnte.

Mitzi Hauptmann ist eine betagte Schriftstellerin, deren Romane vor Jahrzehnten Welterfolge gefeiert haben. Sie lebt seit Jahren auf Capri. Nach einem ereignisreichen Leben möchte sie nun ihre Memoiren schreiben. Unterstützung erhofft sie sich von Isa, die ihr Angebot auch annimmt und nach Capri fliegt.

Isa fühlt sich in der wunderschönen Villa direkt am Meer sehr wohl, sie kann ihre Probleme in Deutschland hinter sich lassen und findet schnell Zugang zu Mitzi, so dass der Arbeit am Buch nichts im Wege steht. Doch je mehr Mitzi in ihrer eigenen Vergangenheit wühlt, desto unruhiger wird sie, denn tief in ihrem Herzen trägt sie eine unerfüllte Liebe.

Meine Gedanken zum Buch
Für mich ist nicht Isa die Hauptakteurin in dieser Geschichte, sondern Mitzi Hauptmann. Emma Sternberg verwendet in ihrem Roman die Erstellung der Memoiren, um über das aufregende Leben der Grande Dame zu berichten. Mit Erzählungen beispielsweise über das schwierige Elternhaus, die Freundschaft zu Liz Taylor und natürlich die unerfüllte Liebe zu Johann ist der Roman überaus kurzweilig.

Wie ich es von der Autorin bereits aus früheren Büchern kenne, schafft sie es, ihrem Leser den Schauplatz ihres Romans näher zu bringen. Sie beschreibt die Insel Capri mit seinen Dörfern und Städten, die Villa und das Azurblau des Wassers so wunderbar plastisch, dass man sogar die Straßen, die Isa befährt, vor sich sehen kann.

Während Emma Sternberg das Leben von Mitzi Hauptmann hervorragend konstruiert und gezeichnet hat, ist die Geschichte von Isa im Vergleich dazu auf der Strecke geblieben. Sie hat ihren eigenen, sehr umfangreichen Handlungsstrang, doch der wirkt neben Mitzi wenig aufregend. Die Handlung um Isa war für mich unzureichend und hatte kein rundes Ende, hier ist mir zu vieles offen geblieben, dennoch vergebe ich vier Sterne, denn Mitzis Geschichte hat das mehr als wett gemacht.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Format: Hörbuch
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 14.05.2018

Zwei Herzen auf Capri. Ein Sommer für immer. „Ein Sommer auf Capri. Persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht.” Als Isa diese Anzeige liest, ist sie gerade an einem seelischen Tiefpunkt angekommen. Also packt sie kurzentschlossen ihre Koffer, fliegt nach Capri und findet sich in einer wunderschönen Villa am Meer wieder. Hier lebt die glamouröse Schriftstellerin Mitzi, die mit über 80 ihre Erinnerungen aufzeichnen möchte. Während der Arbeit an dem Buch kommt Isa zur Ruhe – und Mitzi wird immer aufgewühlter. Denn tief in ihrer Erinnerung verbirgt sich eine große Liebe, die nie erfüllt wurde …

Design:

Wunderbar sommerlich und frisch kommt das Cover daher. Die Zitronen harmonieren mit dem Hintergrund und besonders süß finde ich den Roller, den man nur ganz leicht erkennen kann. Zitrusfrüchte, Roller, frische Farben: da hat der Designer das Flair passend eingefangen.
Schön ist auch, dass sich im Schriftzug das Blau mit dem Rosa vermischt. Wie Mann und Frau, die zueinander finden.

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe stand für mich fest: das ist das perfekte Hörbuch für die Sommerzeit. Daher habe ich es direkt angefragt und auch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür an den Verlag.

Ohne viel Bohei lernen wir Isa kennen, die mit ihrem derzeitigen Leben in Berlin komplett unzufrieden ist. Ihre Beziehung ist gescheitert und dann schließt auch noch der Bücherladen, in dem Sie gearbeitet hat, sodass sie nun in einem Kiosk Zeitschriften verkauft. Nicht gerade ideal. Da ist es kein Wunder, dass Sie sich auf die Stellenausschreibung als persönliche Assistentin auf Capri bewirbt, auch wenn sie eigentlich damit rechnet, dass es ein Fake ist. Doch das Glück scheint ihr hold zu sein und die Anzeige entpuppt sich als wahr und die Schriftstellerin Mitzi Hauptmann holt sie auf die Insel für einen unvergesslichen Sommer.

Dass der seelische Tiefpunkt der Protagonistin mich so mitnehmen würde, hätte ich nicht gedacht. Denn Sie und ihr Exfreund haben sich getrennt, da sie keine Kinder bekommen kann. Und natürlich zieht ihr Ex inklusive Anhang nebst gigantischer Babykugel wieder in ihre Nähe. Kein Wunder, dass Sie das Weite sucht und auf Capri bei der Schriftstellerin Mitzi landet um ihr beim Verfassen ihrer Memoiren zu helfen.

Für mich selbst als kinderlose, unfruchtbare Frau mit derzeit lauter schwangeren Bekannten und Eltern junger Kinder um mich herum hat mich die Situation von Isa schwer getroffen. Ich habe beim Hören des Hörbuchs tatsächlich an den entsprechenden Stellen geweint und musste mit dem Auto rechts ran fahren, da ich nichts mehr sehen konnte. Daher war ich auch sehr froh als Isa endlich auf Capri angekommen war und dieses Thema zunächst nicht weiter vertieft wurde.

Auf der Insel schafft es die Autorin das italienische Lebensgefühl einzufangen und ich habe mich bei den wunderschönen Beschreibungen fast so gefühlt, als wäre ich im Urlaub. Der Zitrusduft umwehte meine Nase und ich habe den Fahrtwind förmlich gespürt. Es ist wirklich eine perfekte Sommerlektüre.

Isa als Charakter mochte ich ganz gerne. Sie hat eine gute Seele und will einfach nur glücklich sein. Man kann ihr nur alles Gute wünschen, so herzig wie sie ist. Sie setzt sich für andere ein und hilft, wo sie nur kann.
Neben Isa habe ich mein Herz vor allem an Mitzi verloren. Mit dieser Frau hätte ich auch gerne zusammen gearbeitet. Besonders toll fand ich, dass sich im Laufe des Buches langsam ihre Lebensgeschichte ausbreitet und diese immer weiter auf das große Finale zuführt.

Die Nebencharaktere haben mir durch die Bank gut gefallen. Wie können alle auf dieser Insel nur so entspannt und fröhlich sein? Dieses Lebensgefühl wünscht sich doch jeder, der in unserer stressigen Arbeitswelt nur noch Wochenende zu Wochenende arbeitet. Ich würde auf jeden Fall sofort tauschen.

Aber noch einmal zurück zum Thema Unfruchtbarkeit. Als Frau, die selbst mit Kinderlosigkeit geschlagen ist, finde ich einige Aussagen im Buch bezüglich dieses Themas durchaus problematisch: Klappt es mit deinem aktuellen Mann oder Freund nicht, dann liebt ihr euch nicht genug. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Such dir einen anderen Partner und liebe ihn nur genug, dann klappt es schon mit der Fruchtbarkeit. Vertraue in dich, dann kann jeder schwanger werden.
Ganz ehrlich? Das hat mich ziemlich wütend gemacht. Für kinderlose Paare ist das ein Schlag ins Gesicht! Grundsätzlich ist es zwar eine schöne Idee anzunehmen, dass Wunder passieren können und durchaus möglich sind. Aber diese Verallgemeinerung geht in meinen Augen nicht. Das hätte die Autorin anders darstellen müssen. Sie hat zwar später versucht in die andere Richtung zu rudern und alles noch einmal anders darzustellen, aber da war der Schaden schon entstanden und das konnte es für mich nicht mehr rausreißen. Natürlich bin ich bei dem Thema zu emotional. Viele andere werden das wahrscheinlich anders sehen, aber für mich hat das die Geschichte negativ beeinflusst und einen faden Beigeschmack gehabt.

Zum Glück gibt es noch einige andere Themen um die sich die Handlung dreht. Die Geschichte von Mitzi und besonders der Schreibstil der Autorin haben mir gut gefallen. Locker-leicht und unterhaltsam. Genau so, wie ich mir einen schönen Sommerroman wünsche.

Fazit:

Dieses Hörbuch hat mich wunderbar auf die Insel Capri entführt und für sommerliche Gefühle gesorgt. Wenn ich nicht persönlich ein Problem mit dem Thema der Kinderlosigkeit haben würde, wäre das Buch womöglich perfekt gewesen. Doch so muss ich dem Buch leider einen Stern abziehen. Der Rest jedoch war perfekt. Folglich gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Hörbuch für Urlaubsreife mit Geschichte und Romanze

Normalerweise lese ich ja keine seichten Romane mit Liebesgeschichte, weil ich einfach Angst habe, dass ich das Buch vielleicht abbrechen könnte, weil mir das Interesse flöten geht, aber ich muss zugeben, dass mich dieses Cover angesprochen hat und als Hörbuch für das Auto, war es einen Versuch wert und ich habe es in keiner Weise bereut.
„Azurblau für zwei“ lässt einen schon mit dem Cover in den Urlaub reisen. Weiß-blauer Hintergrund mit knallgelben Zitronen und der Zeichnung einer Vesper. Da kommen doch schon Ideen auf? Strand, Sonne und ein romantischer Urlaubsflirt. Doch alles fängt anders an, denn Isa hat ihren geliebten Job in der Buchhandlung verloren, weil der Laden zugemacht hat – der Liebe wegen. Nun arbeitet sie im Zeitungsladen und ihr alter Kundenstamm fehlt ihr. Sie war mit Herzblut dabei und dann gab es ja noch den Rückschlag mit ihrem Freund. Sie will einfach nur weg, aber wohin? Über eine sehr skurrile Stellenausschreibung, die auch ein Scherz sein könnte, könnte sie nach Capri für den Sommer. Sie könnte für eine Autorin arbeiten und ihr helfen, ihre Lebensgeschichte in eine Buchform zu bringen. Da überlegt Isa nur kurz, ob sie nicht einfach wirklich einen Sommer flüchten soll. So arbeitet sie vormittags mit der rüstigen Mitzi Hauptmann, eine Autorin mit berliner Schnauze und kann am Nachmittag die Insel unsicher machen. Wenn da nur nicht die negativen Gedanken an ihre Vergangenheit wären. Doch Mitzis Leben ist nicht langweilig und da es sogar zu einer unerfüllten Liebe in dem Leben der alten Dame gekommen ist, die kein schönes Ende genommen hat, muss doch etwas getan werden. Und Isa ist genau die richtige dafür.
Der Roman ist frisch und frei von der Leber weg. Ein wirklich entspanntes und beflügelndes Hörerlebnis. Man kann das Meer fast hören und riechen, wenn man sich die Geschichten anhört. Am liebsten würde man sich mit auf die Terrasse setzen oder in der Küche ein Gläschen mit den beiden Frauen nehmen. Wer eine seichte Unterhaltung sucht, die aber auch immer wieder an Tiefgang gewinnt, da eben nicht alles rosig ist in einem normalen Leben, der findet hier seine Unterhaltung. An manchen Stellen, lief es mir etwas zu glatt, aber es ist gut möglich und was will man anderes, wenn man sich auf eine kleine Urlaubshörreise in so ein Hörbuch flüchtet, um vielleicht dem Arbeitsalltag zu entfliehen? Ich habe der Sprecherin Vanida Karun sehr gern zugehört. Sie hat der ganzen Geschichte eine Leichtigkeit und Frische verliehen, die einen sangt in den Wellen der Buchten hat eintauchen lassen. Ich bin jeden Morgen gern ins Auto gestiegen und haben Mitzi und Isa weiter auf ihrem Weg durch den Sommer begleitet. Für mich als brandenburger Mädel, welches in der Nähe von Berlin aufgewachsen ist, war es sehr erfrischend immer mal wieder die berliner Schnauze ein wenig zu hören, denn Mitzi ist mit ihren über achtzig Jahren, noch immer sehr schlagfertig und weiß, was sie will. Schon mal über eine Autorin mit Legasthenie nachgedacht? – Nicht? – dann ran an das Buch oder das Hörbuch.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Azurblau für zwei (Hörbuch) von Emma Sternberg

Isa hat es momentan alles andere als leicht in ihrem Leben. Denn die Berlinerin kann zwar weiter in ihrem Traumberuf als Buchhändlerin arbeiten, aber anstatt in ihrer geliebten Buchhandlung nun doch eher in einer Art Zeitschriftenladen am Bahnhof. Als sie ihren Ex-Freund zufällig wiedertrifft und dieser ihr eröffnet, bald Vater von Zwillingen zu werden und auch noch eine Wohnung ganz in Isas Nähe zu beziehen, kommt eine Anzeige in der Zeitung wie gerufen.....denn dort sucht die über 80jährige Schriftstellerin Mitzi jemanden, der ihr dabei hilft, ihr Leben niederzuschreiben. Isa überlegt - ganz gegen ihre eigentlich Art - nicht lange, packt ihre Koffer und macht sich auf den Weg zu Mitzi....auf die wunderschöne Insel Capri.....

Von Emma Sternberg kenne ich bereits die Geschichte "Fünf am Meer", die zwar in einer ganz anderen Umgebung spielt, allerdings hat mir hier schon die wunderbare "Stimmung" gefallen, welche die Autorin in die Geschichte hineingebracht hat. Und auch bei "Azurblau für zwei" hatte ich sofort eine genaue Vorstellung von dieser wundervoll klingenden italienischen Insel, welche Emma Sternberg hier als Kulisse für Isa's Geschichte gewählt hat.

Aber es war natürlich nicht nur die Umgebung, welche mir hier schöne Hörstunden beschert hat, sondern auch die gut vorstellbar beschriebenen Personen, welche - jede für sich - ein wenig "speziell" sind, aber auch eine unglaubliche Herzlichkeit und Sympathie beim Hörer ankommen lassen (sei es nun Mitzi, Isa, Massimo oder auch Luca). Natürlich ist es ab einem gewissen Zeitpunkt auch ein wenig vorhersehbar, allerdings hat es mich hier nicht allzu sehr gestört.

Gesprochen wird die Geschichte von Vanida Karun. Ihre Stimme passt für mich gut zur Handlung und - obwohl ich nicht genau weiss, ob ich schon einmal ein Hörbuch gehört habe, welches von ihr gesprochen wurde - kam mir ihre Stimme von Beginn an ein wenig vertraut vor, man lauscht hier sehr gerne, ohne dass die Sprecherstimme zu sehr in den Vordergrund kommt durch Dinge, die einen vielleicht stören und den Hörspaß reduzieren.

"Azurblau für zwei" von Emma Sternberg ist ein locker-leichtes Hörbuch, welches mit seiner Geschichte von Beginn an ein wenig Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Die Gesamtspielzeit dieser gekürzten Lesung beträgt ca. 7 Stunden 39 Minuten, erschienen im Verlag RandomHouseAudio.