Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Auf Katya warten große Aufgaben

Die Eisbaronin

Durch ihre Idee das Eis welches sie im hohen Norden holen zu exportieren sind Katya und die Eisbarone vermögend geworden. Leider läuft es in Katyas Ehe nicht so gut und das obwohl das Geschäft besser läuft als je zuvor.
Als Katya dann im Gängeviertel auf Betje trifft nimmt sie sich ihrer mit Herzblut an und fördert sie wo es nur geht. Katya beschließt dann auch Betje bei sich aufzunehmen und da sie so geschickt ist ihr vielleicht auch das Geschäft zu übergeben.
Doch durch Neid und Habgier scheint es als ob alles verloren wäre.

Nachdem ich schon im letzten Jahr den ersten Teil dieser doch sehr besonderen Trilogie gelesen hatte, habe ich schon länger darauf gewartet endlich die Fortsetzung lesen zu können.
Auch hier geht es hauptsächlich um die Eisbaronin und ihre drei Mitstreiter, allerdings kommen auch ein paar neue Figuren dazu die die Geschichte bunter und ja vielleicht auch Erlebnisreicher machen.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen was ich so wirklich nicht erwartet gehabt hätte und da ich das Buch nur sehr ungern aus der Hand gelegt habe hatte ich es innerhalb von nur drei Tagen gelesen gehabt.
Das einzige Problem war nur, alle Figuren richtig zuzuordnen beim Lesen und bei Handlungsstrangwechsel die richtige Figur im Kopf zu haben.
Insgesamt war der Roman auf sechs Handlungsstränge aufgebaut und da man nie wusste aus wessen Sicht der nächste Abschnitt oder das nächste Kapitel erzählt wird wurde ich hier ab und zu im Lesefluss etwas gestört.
Da der Spannungsbogen bis zum Schluss sehr straff gespannt war und auch der Handlungsverlauf gut strukturiert war konnte man allem sehr gut folgen und auch die Entscheidungen waren so gut nachvollziehbar.
Katya hat keine leichte Zeit hinter sich und sowohl Privat als auch in der Firma gibt es einige Baustellen. Als sie Betje kennenlernt könnte man meinen sie erinnert sich was sie von Silja gelernt hat und nimmt sich ihr an. Auch hier ist es nicht immer leicht und Katya muss sehr kämpfen bis Betje sich ihr gegen über anders verhält.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Katya hatte ich sofort wieder in mein Leserherz geschlossen gehabt und ja Betje konnte ich lange nicht so richtig einschätzen aber mit der Zeit habe ich auch sie liebgewonnen.
Die völlig unterschiedlichen Handlungsorte in der Welt waren alle so bildlich beschrieben, dadurch hatte ich keinerlei Probleme mir sie vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt was im dritten und letzten Teil noch passieren wird.
Für diesen Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Auf Katya warten große Aufgaben

Die Eisbaronin

Doch durch Neid und Habgier scheint es als ob alles verloren wäre.

Für diesen Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein Neuanfang in der Heimat

Wintermeer und Dünenzauber

Jana hat sich entschlossen nach Jahren in der Fremde wieder nach Hause nach St. Peter-Ording zu kommen wo ihre Familie lebt.

Zusammen mit ihrer Freundin Pütti eröffnet sie den Laden MeerGlück wo es vieles zum Wohlfühlen gibt, wie es der Zufall will befindet sich genau gegenüber der Buchladen von Ayk. Jana fühlt sich sofort zu dem Buchhänger hingezogen es scheint auch als würde es ihm ebenso ergehen und Ayk hat ein ungewöhnliches anliegen bei dem nur Jana ihm helfen kann.

Obwohl ich bei den Romanen von Tanja Janz immer etwas zwiegespalten bin greife ich doch immer wieder nach einem SPO Roman wenn ich einen entdecke so wie auch diesmal.
Bei den Winterromanen hatte ich noch nie große Probleme was das Setting betrifft wie bei denen die im Sommer spielen, nur Frage ich mich jedes Mal wo Frau Janz den Schnee findet den sie immer so großzügig verteilt?? Seit dem Winter 2010/11 gab es keine großen Mengen mehr nur im Jan./Feb. 2018 ein paar Zentimeter, da ich nicht weit entfernt gleich neben der Halbinsel wohne kann ich dies mit Sicherheit sagen.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen was aber mehr daran lag, dass der Prolog irgendwie lange nicht zum Rest gepasst hat und es ewig gedauert hat bis man den Zusammenhang verstehen konnte.
Den Erzählstil den Frau Janz gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und ich fand es auch gut das der gesamte Roman aus der Sicht von Jana erzählt war. Dabei ist der Roman aber nicht zu einseitig geworden da ja auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und sich so alles zu einem stimmigen Bild zusammengesetzt hat.
Mir persönlich ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen da auch der Spannungsbogen immer gut gespannt war, wobei auch vieles absehbar war und man ja wie bei diesem Genre üblich ein Happy End von Anfang an feststand.
Die vielen verschiedenen Figuren des Romans konnte man sich alle anhand der detaillierten Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Bei den Handlungsorten ist es eigentlich wie immer, vieles passt nicht zur Realität und ich hatte Probleme alles richtig zuzuordnen. Für die vielleicht denken in Tönning bekommt man wirklich Brautmode zu kaufen, die muss ich enttäuschen so was gibt es in Husum, in Hemmingstedt und das größte in Tellingstedt welches auch schon sehr oft im Fernsehen gezeigt wurde.
Obwohl es für mich eine kurzweilige Lesezeit war, ist mir die Sternevergabe nicht leicht gefallen. Da nicht alle bestehenden realen Örtlichkeiten so sind wie in Echt kann ich keine fünf Sterne vergeben, aber da mich der Roman gut unterhalten hat vergebe ich vier von fünf Sternen für das Buch.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Der Feuertiger von Batavia

Die fliegende Schule der Abenteurer

Belle Pompadour gehört zu den Schülern die auserwählt wurden ihre Ausbildung auf der Akademie des ACE machen zu dürfen. Kaum ist sie auf der Akademie angekommen muss sich auch schon nachsitzen, zum Glück wenigstens nicht allein Oliver, Oni und Connor müssen auch Nachsitzen.
Alle vier beschließen da etwas vorgefallen ist einen Überschall- Zeppelin zu kapern um sich auf die Suche nach einem Tempel zu machen und das Böse nicht gewinnen zu lassen.

Da ich ein großer Europa-Park Liebhaber bin wurde ich auf diese neue Buchreihe aufmerksam und ja ich habe mich darauf gefreut mit dem Lesen beginnen zu dürfen.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre war ich sehr schnell komplett in die Geschichte eingetaucht.
Obwohl es vier Hauptfiguren gibt wurde alles aus der Sicht von Belle erzählt was das verstehen der Geschichte erleichtert hat. Durch Gespräche mit den anderen Figuren ergab dann auch wirklich alles ein komplett rundes Bild für den Leser.
Hier in dieser Geschichte geht es um die neue Geschichte die bei Piraten in Batavia entstanden ist und so schließt sich dann auch der Kreis und der Bezug zum Park ist da.
Was die vier dort erleben ist ein richtiges Abenteuer, also nicht im Park sondern in Batavia, und auch ich habe mit ihnen mitgefiebert und wollte Wissen wie es weitergeht.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich immer verständlich für die Zielgruppe erzählt.
Auch der Spannungsbogen war durchgehend bis zum Schluss straff gespannt und somit kam wirklich nie Langeweile auf.
Die Handlungsorte konnte man sich sehr gut anhand der Ortsbeschreibungen und der Illustrationen vorstellen.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren auch sehr detailliert beschrieben und durch die Steckbriefe vorne und hinten im Einband des Buches sowie mit den Zeichnungen hatte man gar keine Probleme sie vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Besonders hervorheben möchte ich auch die Illustrationen im Buch, denn diese sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden und haben die ganze Geschichte noch viel realer werden lassen.
Alles in allem habe ich das Buch mit viel Freude gelesen und ich hoffe man muss auf den nächsten Teil nicht zu lange warten, genug Themenbereiche gibt es im Park ja noch.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Eine Lovestory im winterlichen New York

Winterküsse in New York

Lexi ist über die Weihnachtstage zu Besuch in New York als sie sich beim Schlittschuhlaufen im Central Park in Liam verliebt. Eigentlich wollen sie die letzten drei Tage bis zu ihrer Abreise nach Deutschland miteinander verbringen, doch Lexi verliert ihr Notizbuch was Liams Telefonnummer drinsteht.
Liam macht sich in der großen Stadt auf die Suche nach ihr, aber ob es ihm gelingt sie zu finden?!

Als ich dieses Buch bei Instagram entdeckt habe, habe ich es mir gleich bestellt da mich der Klappentext gleich angesprochen hatte und ich Liebesromane unheimlich gerne lese.
Hier handelt es sich um einen Jugendroman was die Geschichte nicht weniger interessant macht und so habe ich mit dem Lesen begonnen.
Man war von der ersten Seite an gleich in der Handlung drin und da der Erzählstil den die Autorin gewählt hatte auch gut verständlich war und das Buch eh nicht zu viele Seiten hatte hatte ich das Buch recht schnell beendet gehabt.
Lexi ist zu Besuch bei ihrer Oma und bei einem ihrer Ausflüge lernt sie Liam kennen in den sie sich sofort verliebt.
Auch Liam fühlt sich zu ihr hingezogen und als er bemerkt, dass Lexi ihr Notizbuch verloren hat macht er sich auf die Suche nach ihr.
Da der Roman auf die zwei Handlungsstränge von Lexi und Liam aufgebaut war hat man alle Gedanken und Gefühle mitbekommen was sich dann zu einem völlig runden Bild zusammengesetzt hat.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer folgen und da auch der Spannungsbogen bis fast zum Ende gespannt war gab es auch keine Längen beim Lesen.
Obwohl ich noch nie in Amerika war, hatte ich keinerlei Probleme mir die Handlungsorte während des Lesens vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch die Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir alles völlig problemlos vorstellen konnte beim Lesen.
Alles in allem ein schöner winterlicher Roman den ich wirklich sehr gerne gelesen habe und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.