Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Auren auf dem Weg zu sich selbst

The Darkest Gold – Die Verräterin

Mir persönlich hat Band 2 tatsächlich noch besser gefallen als Band 1, auch wenn vermeintlich deutlich weniger passiert. Der Fokus lag eindeutig auf der Charakterentwicklung, was ich sehr spannend fand. Gerade die stellenweise fast poetische Sprache und der Schreibstil der Autorin haben mir wieder sehr gut gefallen.
Auch wenn manches sehr klischeehaft wirkt, mochte ich die Entwicklung der Geschichte. Und ganz besonders gefällt mir, dass die Figuren alle sehr vielschichtig sind. Niemand ist einfach nur gut oder nur böse. Das einzige, das mich beim Lesen ein wenig gestört hat, war, dass Auren sich für meinen Geschmack in ihrem Wehklagen etwas zu oft wiederholt. Wobei ich ihre Hilflosigkeit und ihre Verlorenheit gut nachempfinden konnte.
Besonders gut gefallen hat mir Aurens Entwicklung, sie entdeckt immer mehr ihre Stärke und ist auch bereit, sie zu zeigen.
Die Wortgefechte zwischen Auren und Riss bringen etwas lockeres in all die Düsternis der Geschichte. Und auch die Spannung zwischen den beiden, die immer wieder zu spüren ist, mochte ich sehr. Genauso wie die Stimmung im Heer des 4. Reiches. Die ist einerseits ganz so wie man es von einem Heer auf Kriegszug erwartet und doch so viel lockerer und vor allem emanzi­pierter.
Das Ende hatte für mich keine großen Überraschungen parat und doch habe ich es als sehr gelungen empfunden. Es bleiben auch etliche Fragen offen, so dass ich Band 3 am liebsten sofort lesen möchte! Zum Glück muss ich mich nicht allzu lange gedulden.

Fazit:
Aurens Wandel, die Spannung zwischen ihr und Riss und die Stimmung im Heer des 4. Reiches – großartig.
Das Ende war für mich keine Überraschung und doch gelungen.
Von mir gibt es eine ganz klare Lese­empfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein gelungener Alltagsbegleiter

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Themen Persönlichkeits­entwicklung und Affirmationen und war sehr erfreut, als ich über dieses Buch gestolpert bin.
Durch das Lexikon der Affirmationen, welches ...

Durch das Lexikon der Affirmationen, welches gut 2/3 des Buches ausmacht, erhält man eine reichhaltige Inspirations­quelle für eigene Kraftsätze.
Das erste Drittel enthält einen kurzen, aber sehr informativen Theorieteil. Es wird erklärt, wie und warum Kraftsätze wirken, mit Mythen aufgeräumt, Anleitungen zur Arbeit mit Affirmationen geliefert und erläutert, mit welchen Techniken sie verstärkt werden können. Mir gefällt sehr, dass wir Leser*innen so viele verschiedene Ideen und Tools an die Hand bekommen, um die Affirmationen zu verstärken und in unseren Alltag einzubauen. Hier findet sicher jeder etwas für sich.
Durch seine handliche Größe ist das Buch auch ein guter Alltagsbegleiter, in dem man jederzeit ein Tool oder einen neuen Kraftsatz nachschlagen kann. Auch das strukturierte Layout und das
fröhliche Design animieren zum immer wieder Aufschlagen und Reinlesen.
Einziges Manko für mich ist, dass es das Lebensrad (Tool zum Auf­spüren der eigenen Themen) nicht als sinnvolle Kopiervorlage oder als Downloadversion gibt. So muss ich mir das Lebensrad nach Anleitung der Autorin selbst zeichnen.
Für mich wird dieses Buch sowohl beruflich als auch privat, auf jeden Fall eine große Bereicherung sein.

Fazit:
Hier bekommt man alles, um mit Affirmationen arbeiten zu können. Ein wenig Theorie, viele Tipps zum Vertiefen und vor allem viel Inspiration.
Von mir gibt es eine klare (Lese-)Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein goldener Käfig

The Darkest Gold – Die Gefangene

Zunächst eine Einschätzung vorweg. Das Buch wird als romantische Dark-Fantasy angepriesen. Auf mich wirkt es allerdings eher wie High-Fantasy, zumindest sind einige Stilelemente davon in diesem Buch enthalten. Wenn man also High-Fantasy so gar
nicht mag, könnte es sein, dass man von diesem Buch evtl. enttäuscht wird. Ich mag High-Fantasy und war daher eher positiv überrascht.
Das Buch beginnt sehr sexlastig und explizit und das zieht sich auch durch die ersten Kapitel, sodass ich kurz die Sorge hatte, dass es die ganze Zeit nur um „Sättel“ geht. Zum Glück kommt die Handlung dann doch recht schnell in Schwung, auch wenn echte Spannung erst zum Ende hin aufkommt.
Die Content-Notes sind bei diesem Buch meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Denn wer Probleme mit expliziten Szenen, derber Sprache, Gewalt und vor allem auch sexualisierter Gewalt hat, für den ist dieses Buch nicht geeignet.
Mich hat der Kontrast, aus der derben Sprache bei körperlichen Dingen und der wiederum wunderschönen, bildlichen, fast schon blumigen/poetischen Sprache, mit der diese düstere Welt beschrieben wird, ganz besonders fasziniert.
Auren ist für ihr Alter (Anfang 20) auf gewisse Weise sehr naiv. Das passt durch ihr abgeschottetes Leben aber sehr gut. Auch sonst wirkt sie auf mich sehr authentisch und ihr Verhalten ist für mich, durch ihre bisherigen Erfahrungen, gut nachvollziehbar. Mir ist Auren definitiv sympathisch und ich mag den inneren Konflikt, in dem sie sich befindet. Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung, die sie in den kommenden Büchern durchlaufen wird.
Insgesamt wirkt das Buch wie der Beginn einer „Heldenreisen“. Irgendwie ist noch nicht so richtig klar, wohin es führen wird, aber ich bin gespannt auf das, was kommt.

Fazit:
Beginnt etwas träge, wird dann aber immer spannender.
Das Buch war ganz anders als erwartet und doch so gut!
Es ist düster und derb, aber die Beschreibungen der Welt sind wunderschön, bildlich ,fast schon poetisch.
Von mir gibt es eine klare Lese­empfehlung für alle Dark- und High-Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein besonderes Haus für besondere Helden

Fürimmerhaus

Ich habe leider die gekürzte Version des Hörbuchs gehört, es gibt aber auch eine ungekürzte Version als Download.

Ein Haus als eine ganze, eigene Welt? Das klang so abwegig, aber auch faszinierend, dass ich dieses Hörbuch einfach hören musste.
Ich gestehe zu Beginn war die Geschichte für mich etwas verwirrend. Man weiß eben immer nur so viel wie die Protas und das ist zu Beginn fast nichts.☺
Nach und nach lernt man mehr über das Fürimmerhaus, seine “Funktion”, wie es vom Erbauer erschaffen wurde und nun beinahe organisch “wächst”. Mich hat dieses Haus absolut in seinem Bann gezogen. Kai Meyer überzeugt mal wieder mit seiner unglaublichen Phantasie und einer wundervollen Sprache, mit welcher er diese zum Leben erweckt. Auch die Protas konnten mich mit ihrer Vielfältigkeit überzeugen. Trotz (oder vielleicht auch wegen) dieser Unterschiedlichkeit sind sie ein tolles Team und es hat mir viel Freude bereitet sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Ganz besonders begeistert hat mich auch Simon Jäger, der dieser Geschichte als Sprecher erst so richtig Leben eingehaucht hat.
Zum Ende hin steigert sich dann auch die Spannung immer weiter bis zu einer Auflösung, die ich so nicht habe kommen sehen. Etwas anderes war für mich auch, dass es eher ein sanfter Wandel war, der sich vollzogen hat, weniger ein fulminantes
Für mich ist dieses Hörbuch definitiv ein Hörbuch-Jahres-Highlight!

Fazit:
Absolut grandiose, phantastische Geschichte! Von Simon Jäger unglaublich mitreißend und facettenreich umgesetzt.
Hörbuch-Jahres-Highlight!
Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Auf dem Weg zum Tor des Lichts

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

»Wir werden nicht aufgeben, verstanden?«, erklärte sie entschlossen. Goldene Schlieren fluteten ihre Augen und ihre Lippen schimmerten in sattem Gold. S.246

Dieses Buch lässt mich sehr zwiegespalten ...

Dieses Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.
Einerseits konnte mich Emily Bold mal wieder voll mit ihrem Schreibstil über­zeugen. Das Buch war spannend und fesselnd bis zum Schluss. Und auch die Gefühle der Protas wurden super vermittelt.
Allerdings war mir Abby über weite Strecken zu devot. Sie hat alle Schuld immer auf sich genommen und ist nicht für sich selbst eingestanden. Das fand ich sehr schade, denn ich hatte sie bisher als selbstbewusst und taff wahrgenommen.
Auch das Ende lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Auf der einen Seite bewundere ich den Mut der Autorin einen Hauptcharakter gehen zu lassen und auch die Lösung für das “Amulett des Todes” hat mich wirklich überzeugt. Auf der anderen Seite hat mich Abbys "Los" am Ende ein wenig enttäuscht.
Alles in allem blieb dieser Abschlussband leider hinter meinen Erwartungen zurück.

Fazit:
Zu Beginn war mir Abby zu devot, aber ihr Gefühlschaos ist toll beschrieben. Zum Ende hin wird es sehr spannend, allerdings bin ich etwas zwiegespalten vom Ende.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung.