eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Noch eine beeindruckende Lebensgeschichte

Hannah Arendt

Die beliebte Kinderreihe »Little People, Big Dreams« erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten und macht es den kleinen Leser einfach, ein wenig von deren Biografien zu erfahren. Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstler/in, Pilot/in oder Wissenschaftler/in hat ihr eigenes Werk vollbracht und hat somit einen besonderen Platz in der Weltgeschichte.
Das Buch ist für das ganz junge Publikum gedacht aber auch schon für die etwas älteren Kinder, denn obwohl die Texte schon recht kurz sind, ist deren Inhalt meist oft noch zu kompliziert für die 4 - jährigen. Man kann den Text natürlich auch etwas vereinfachen und dann die Bilder detailierter erklären. Das Buch an sich ist hochwertig gestaltet und das Cover ähnlich wie auch die übrigen der Reihe. Wir erfahren einiges über das Leben der Philosophin Hannah Arendt und ihren Träumen und machen den Kindern deutlich, dass jedes Ziel erreichbar ist, wenn man es nur erreichen will.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Für ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Wer möchte seinen Haushalt nicht einfach in Schach halten, ohne stundenlang dafür schuften zu müssen? Simply Clean verspricht uns Tipps und Tricks wie wir ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause schaffen können mit vielen selbstgemachten Reinigungsrezepten. Putzmitteln enthalten oftmals allerlei Chemikalien und Giftstoffe auf die wir verzichten sollten zugunsten unserer Gesundheit. Essig, Zitronensäure und Natron sind richtige Power Saubermacher der Natur und ich benutze sie auch weitgehend zu Hause. Von daher gab es nicht viele Tipps die mir unbekannt waren. Einige davon waren uach mehr für den amerikanischen Markt gedacht. Was mir gefallen hat war die Auflistung, Heutzutage findet man ja eigentlich alles im Internet, von daher braucht man so ein Buch eigentlich gar nicht, aber alles beisammen zu haben ist auch eine gute Sache, dann man braucht nicht alles immer wieder zu suchen, auszudrucken usw.
Insgesamt enthielt das Buch viele nützliche Tipps und Rezepte, trotzdem sollte man es mit dem Putzen nicht so shet übertreiben, denn das Leben ist kurz!

Gelungener Auftaktband

Noёl glaubt er ist ein Pechvogel, denn bei ihm geht alles schief. Egal, wo er hingeht, er zieht das Unglück an und darüber hinaus erfährt er mit seinen 13 Jahren, dass er adoptiert ist und seine angebliche Mutter in Wahrheit seine Tante ist. Darüber hinaus merkt er sehr bald dass er sprechenden Tieren zuhören kann und sie sogar versteht. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Da kommt ihm die mysteriöse Einladung ins Internat der bösen Tiere gerade recht und das Abenteuer lauert in der nächsten Ecke auf ihn..
Gleich zu Beginn geht es spannend und geheimnisvoll zur Sache. Das Cover des Buches hilft einen dabei sich die Szenerie so bildhaft vorzustellen und ehe er es sich versieht befindet sich Noёl plötzlich auf einem Schiff wieder und macht sich auf den Weg zu den Inseln der gefährlichen Tiere, um dort mehr über seine Begabung zu erfahren.
Mir und meinem 8-jährigen Buben hat das Buch sehr gut gefallen, wir haben mit dem kleine Protagonisten mitgefiebert und und auf ein tolles Abenteuer eingelassen. Ein extrem gelungener Auftaktband von Bestellerautorin Gina Mayer.

True Crime Thriller von Feinsten

Abgefackelt

Bei diesem Thriller handelt es sich um den zweiten Band der Paul Herzfeld-Reihe. Paul Herzfeld, der am Institut für Rechtsmedizin der Universität in Kiel arbeitet, hat sich nach den letzten Begebenheit eines Auszeit verdient. Deshalb schickt er seinen Chef, den Institutsdirektor Professor Doktor Schwan, für eine gewisse Zeit an das Elbklinikum in Itzehoe zu wechseln. Dort soll er als Vertretung eine Zeit lang arbeiten, weil sein Vorgänger bei einem Brand durchs Leben gekommen ist. Doch die Reaktionen, wenn er das Personal des Elbklinikums nach den Todesumständen seines Vorgängers fragt, sind mehr als fragwürdig und er kann es nicht lassen mit der Recherche erneut zu beginnen. Man muss den ersten Band nicht gelesen haben, es gibt im Verlauf des Buches genügend Hinweise auf die Vorgeschichte Paul Herzfelds. Die kurzen Kapitel sind der Klou des Buches meiner Meinung nach denn sie verstärken die Spannung, der man sich, hat man zu lesen begonnen, nicht mehr so leicht entziehen kann. Tsokos wird nicht zu unrecht als einer der besten True Crime Thriller Autoren genannt. Am Ende gab es den Verweis auch auf das nächste Buch, ich freue mich schon darauf.

Langweilig und zu schlicht

Die Frauen von Richmond Castle

Die Frauen von Richmond Castle ist in fünf Abschnitten unterteilt: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und wieder Sommer und wird wechselnd aus Sicht von Delphine, Blue und Midge erzählt. Blue, die in dem vornehmen Haus von Richmond Castle mit ihrer Familie wohnt, nimmt Delphine bei siich auf und die beiden jungen Frauen werden schnell Freundinnen. Wird der gesellschaftliche Unterschied die Freundschaft standhalten können? Und welches Geheimnis verbirgt Blue?
Die Geschichte liesst sich anfangs recht flüssig und ist auch unterhaltsam, schnell merkt man aber, dass die Wiederholungen sich häufen und die Geschichte ins Langweilige gerät. Der Schreibstil ist nicht mehr so passend zur Epoche gewählt und meiner Meinung nach war er nach einer gewissen Zeit etwas zu schlicht.
Nicht unbedingt ein Roman, den man gelesen haben muss. Es gibt viele weitere in diesen Genre die weitaus besser sind.