Profilbild von elenasbuchwelt

elenasbuchwelt

Lesejury-Mitglied

elenasbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elenasbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Unterhaltsame RomCom mit viel Gefühl

Du bist mein Lieblingsgefühl

"Wünsche mir, schon am Ziel zu sein, und hoffe gleichzeitig, die Fahrt würde noch ein wenig länger dauern." (Max, "Du bist mein Lieblingsgefühl" , S. 272)

Max und Nela könnten gegensätzlicher nicht sein. ...

Max und Nela könnten gegensätzlicher nicht sein. Er möchte Hochzeit, Frau, Kind, Haus und Nela will nichts davon. Sich nicht verbiegen und schon gar nicht an jemanden binden. Trotzdem begegnen sich beide Singles ausgerechnet im Brautmodenladen, verlieben sich auf den ersten Blick. Leider denken beide der/die jeweils andere steht kurz vor der Hochzeit. Trotzdem können sie die Begegnung nicht vergessen, und als sie sich zufällig wieder begegnen (und wieder und wieder) nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Diese RomCom war einfach perfekt. Kyra Groh schreibt leicht und lustig, kreiert authentische Charaktere, und gleichzeitig erzählt sie von ernsten und lebensnahen Themen mit etwas Herzschmerz und vielen Gefühlen - Lieblingsgefühlen.
Mir hat es gut gefallen, dass die Charaktere in den 30ern sind, und deshalb andere Themen angesprochen werden, als in NA, wie zB Kinderthemen, Schwangerschaften, verschiedene Lebensmodelle. Hab das sehr geliebt.
Was ich auch geliebt habe waren die Charaktere. Angefangen mit Nela und Max - beide so unterschiedlich, authentisch unperfekt und doch perfekt zusammen, bis hin zu den Nebencharakteren. Jeder von ihnen einfach anders und auf seine/ihre Art unterhaltsam.
Max mit seiner unbeholfen und schüchternen Art, der immer das richtige machen will hab ich so ins Herz geschlossen. Genau wie Nela, das Herz auf der Zunge, leicht chaotisch, aber immer zur Stelle wenn man sie braucht.
Ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht. Die Szenen und aufkeimenden Gefühle zwischen Nela und Max waren zu schön. Die Sprüche zu herrlich und viel Jugendnostalgie.
Klare Leseempfehlung. Das Buch ist das richtige für euch, wenn ihr abschalten, mitfiebern und mitlachen wollt.
Highlight! 5+⭐️

Veröffentlicht am 06.02.2023

Humorvolle Lieblingsgefühle

Du bist mein Lieblingsgefühl

Max und Nela könnten gegensätzlicher nicht sein. ...

Highlight! 5+⭐️

Veröffentlicht am 05.02.2023

Konstruktiver Journalismus mit hilfreichen Experimenten

Wie wir die Welt sehen

"Wie wir die Welt sehen" von Ronja von Wurmb-Seibel, erschienen im Kösel Verlag ist ein wichtiges Buch. Vor allem in der heutigen Zeit.

Nachrichten begleiten einen im Leben. Und das was man an Nachrichten ...

Nachrichten begleiten einen im Leben. Und das was man an Nachrichten konsumiert, hat einen Einfluss auf uns. Der uns vielleicht nicht ganz bewusst ist.
Als die Corona Pandemie losging, haben mein Mann und ich sehr viele Nachrichten geguckt, gelesen, gehört. Um die Lage zu verstehen, und uns zu informieren. Oft war ich danach zwar irgendwie informiert, aber immer auch einfach nur niedergeschlagen. Es wurde zumindest zu Beginn fast nur negatives berichtet ohne wirkliche Lösungsansätze.

Und genau das greift das Buch auf. Was negative Nachrichten mit uns machen. Es geht darum, warum Nachrichten erzählt werden, wie sie erzählt werden. Wie sie unser Bild von der Welt beeinflussen können ohne zu lügen. Aber einfach dadurch, dass immer die gleiche Geschichte erzählt wird, haben wir ein Bild von der Welt, was nicht unbedingt der Realität entspricht- zumindest nicht der ganzen.

Ich finde das Buch sollte jeder lesen. Denn es hilft uns Nachrichten differenziert zu betrachten. Bewusst Informationen aufzunehmen.
Die Autorin schreibt sehr angenehm und authentisch, und mit viel Erfahrung, da sie selbst Journalistin ist. Sie zitiert viele Studien und auch andere Menschen, die sich mit den Medien auseinandersetzen.
Es ist ein Buch, dass man schnell lesen kann auf Grund von Schreibstil und Seitenanzahl, aber nicht muss. Denn so kann man die Themen sacken lassen.

Am besten gefallen haben mir die kleinen Übungen und Experimente am Ende der Kapitel. So lernt man zu reflektieren, und einfach bewusster zu erkennen, was die Nachrichten mit einem machen.
Sie gibt uns Fragen mit, die uns helfen zu erkennen, wie die Nachrichten auf uns wirken. Und man lernt schnell wie viel negatives auf einen niederprasselt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Historisches London und mutige Töchter

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Der seltsame Fall der Alchemisten Tochter" ist ein besonderes Buch. Für mich war es leider nicht das richtige Buch.

Zunächst ist es interessant, dass es sich um einen historischen Roman mit Krimi und Fantasy Elementen handelt.

Mary die Protagonistin, die Tochter von Dr Jekyll, steht vor einigen Problemen. Ihre Mutter ist gestorben und sie hat kein Geld mehr um ihren Haushalt zu führen. Über Umwege trifft sie auf Sherlock Holmes, dem sie hilft eine Reihe von rätselhaften Morden aufzuklären. Der ihr wiederum helfen soll eine Ungereimtheiten ihrer Familiengeschichte aufzuklären.

Zunächst hat mir die Verbindung aus Rätseln, Krimi und Sherlock Holmes gefallen. Im Laufe des Buches kamen aber immer mehr Figuren aus anderen bekannten Romanen dazu und die Geschichte wurde für mich zu abgedreht. Obwohl ich die weiblichen Hauptprotagonistinnen mochte, fand ich es befremdlich, dass bekannte Figuren und Habdlungsstränge aus anderen Büchern in diesem Buch aufgegriffen wurden. Obwohl diese clever mit einander verwebt wurden.

Die Aufklärung der Morde bzw der Grund dafür war einfach nicht meins, ich kann mir aber vorstellen, dass es viele interessant finden.

Spannende Szenen wurden sehr gut beschrieben und es war leicht diese zu lesen.

Es gab auch einige Wendzngen, die ich nicht erwartet habe.

Den Schreibstil fand ich gut, denn so an sich wurde es nicht langweilig - bis auf paar Längen in der Mitte und am Ende. Die finale Action und Aufklärungsszenen fanden schon 100 Seiten vor Buchende statt. Fand es schade, dass dann wenig passierte, sondern mehr Hintergrundgeschichte erzählt wurde und die nächsten Bücher vorbereitet wurden.

Der Schreibstil war bildlich und lebhaft. Es wurde auch sehr lustig geschrieben und oft wurden düstere Szenen aufgelockert. Überwiegend gefallen haben mir die Zwischenrufe der Heldinnen, denn das Buch hat eine von ihnen geschrieben.

Insgesamt ist es ein gutes Buch. Spannend und zum miträtseln. Es war einfach nur nicht die richtige Geschichte für mich.

Wenn ihr gern die Geschichten von Sherlock Holmes, Dr Jekyll und Mr Hyde, die Insel des Dr Moreau und weitere mögt, und Lust auf eine clevere Verknüpfung einiger Klassiker habt, dann ist das Buchdas richtige für euch.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Packende Geschichte voller Gefühl

So viel Zorn und so viel Liebe

lna_rovor ein paar Sekunden
"So viel Zorn und so viel Liebe" ist die Geschichte von Sal und Noor. Eine tragische Geschichte über zwei Jugebdliche, die das ganze Pech des Universums auf sich ziehen.

Einst ...

lna_rovor ein paar Sekunden

Einst beste Freunde reden sie nicht miteinander nach einem großen Streit.

Noor, die bei ihrem Onkel lebt und ein Leben führt, dass sie nicht ausgesucht hat. Sie hat eine große Zukunft vor sich, aber ihr Onkel verweigert sie ihr.

Dann ist da Sal. Er verliert seine Mutter und muss sich durchschlagen. Das Motel retten und dabei auch seinen Vater, der Alkoholiker und ein sehr abwesender Vater ist.

Noor steht ihrem jahrelangem Freund bei, und so schlagen sich die beiden durch das Leben.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir ist sehr kraftvoll, an manchen Stellen poetisch und sehr bildlich. Man kann sich so gut in die Charaktere reinversetzen, und ihre Gefühle nachempfinden. Ich habe so mit den beiden mitgefühlt.

Und Gefühle gibt es jede Menge. Vor allem Schmerz und Zorn, denn was Sal und Noor passiert ist keine leichte Jugendgeschichte. Sie haben zu kämpfen mit Alkoholismus, Gewalt, Rassismus und mit dem Versuch eine rosige Zukunft zu erlangen.

In all den düsteren Geschehenissen gab es aber noch Hoffnung. In Form von Khadija und Shafiq, Freunde, die ihnen beistehen und die Rückblenden von Misbah, Sals Mutter. Ihre Worte sind so voller Liebe. Durch diese Rückblenden versteht man die Gecshichte und die Charaktere besser.

Ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch, das so anders ist. Voller Schmerz, Wut, Schicksalsschlägen, Verlust, aber auch Freundschaft, Liebe, und Hoffnung und so viel Liebe !