Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

"sleep doesn't help if its your soul that's tired"💫

Free like the Wind

Als ich diese Worte gelesen habe, hab ich schon gespürt, dass "free like the wind" ein Buch ist, was ich grade brauche. Denn aktuell fühle ich mich so, als wäre ich durchgehend erschöpft und nichts hilft. Vielleicht sollte ich genau wie Rae & Cayden in einen Nationalpark flüchten.

Rae & Cayden sind sehr besondere Charaktere & haben mein Herz im Sturm eroberte. Beide tragen eine Dunkelheit in sich, die gleich und doch so verschiedenen ist. Und gemeinsam bekämpfen sie diese Dunkelheit, wachsen über sich hinaus. Lassen sich nicht mehr nur durch ihre Vergangenheit definieren. Nachdem man Rae kurz in wild like the river kennen gelernt hat, hat sie mich hier so überrascht. Denn hier lernen wir ihre Gedanken & Ängste kennen und es war so anders, als ich erwartet hatte. Ein sehr gutes anders. Sie ist unglaublich stark, obwohl sie manchmal kurz davor ist zu zerbrechen. Aber sie kämpft. So sehr. Und das bewundere ich. Auch von Cayden hatte man schon ein Bild & auch dieses Bild hat sich verändert. Denn Cayden ist nicht nur sein Klischeebild, sondern er hat eine andere Seite. Eine zerbrechliche, ängstliche Seite. Und auch er wächst über sich hinaus.

Ich hatte Angst, beim Lesen. Dass mir das Ende alle Entwicklungen ruiniert. Dass alles von jetzt auf gleich passiert & es zu perfekt ist. Und doch hab es ein Ende, was zum Buch gepasst hat. Was zu Rae & Cayden passt.

Den Schreibstil von Kira Mohn liebe ich schon seit ihren andern Büchern und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Eine unglaubliche Natur, eine Ehrlichkeit in den Worten und pure Unterhaltung in im Schlagabtausch von Rae und Cayden.

Free like the wind hat mir eine Zuflucht gegeben, hat mich träumen & lachen lassen und mich mit nach Kanada genommen💗

Ein bisschen Cringe, ein bisschen Drama und viel K-Pop Liebe

K-POP Confidential

K-Pop Confidential hat mich mit auf die Reise von Candace als Idol-Trainee nach Korea genommen. Es war eine laute, verrückte und oft auch unterhaltsame Reise. Doch vorallem hat sie gezeigt, wie hart das Trainee & Idol Leben ist. Und das ich keinen einzigen Tag dort überleben würde. Angst. Erschöpfung. Hunger. Schmerzen. Und mein Respekt für Idols und besonders für Trainees, die eventuell nie ein debut haben werden, ist ins unermessliche gewachsen. Immer wieder gab es Einblicke in die koreanische Kultur, in Wörter, Musik & Essen.

Neben interessant und unterhaltsam gibt es da auch leider das Wort "Klischee", was zu diesem Buch passt. Natürlich gibt es in vielen Büchern Klischees. Und das ist okay. Aber manchmal, da häufen sich die Klischees. Gegen Ende dachte ich, nichts kann das bisherige toppen. Falsch gedacht. Denn es geht immer noch ein bisschen lauter, verrückter, übertriebener. Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen zu alt für Teenager Klischees.
Und wenn man denkt, die Audition von Candace ist übertrieben, dann gibt es von Eric (tbz) und Soobin (txt) schon weitaus verrücktere Geschichten. Vielleicht war es also nur die Menge an Klischees, die das ganze für mich ein bisschen "too much" gemacht haben.

Wenn man über ein wenig cringe & Klischee wegsehen kann, dass ist es definitiv ein interessantes & unterhaltsames Buch, dass einem einen Einblick in das Trainee Leben gibt💜

Veröffentlicht am 07.07.2021

Am & Em für immer. Oder so.

What if we Stay

Vielleicht ist mein Herz immer noch ein bisschen schwer, weil es vorbei ist. Dieses Buch. Die Reise von Emmett & Amber.

Und mein Herz bricht immer noch ein bisschen wenn ich daran denke, was Amber durchmachen musste. Was Emmett durchmachen musste. Und was die beiden im Buch durchmachen mussten. Denn wenn ich ein Happy End für jemand will, dann für die beiden. Die beiden gehören zusammen wie M&Ms eben zusammengehören. Sie versuchen es. Die beste Version füreinander zu sein. Sich zu unterstützen. Sich zu lieben. Auch wenn es hart ist. Auch wenn sie Angst haben. Auch wenn es aussichtslos ist.

Über sich hinaus wachsen. Lernen. Mutig sein. Sich nicht klein machen. Das hat mir Wiws gezeigt. Denn Amber wächst einem langsam ans Herz, mit all ihren Schmerz und ihren Ecken & Kanten. Ihrer Angst. Amber ist anders als ich. Und ich bewundere sie. Vielleicht scheint sie auf den ersten Blick hart & verbittert, aber da ist so viel mehr in ihr. Und dieser Moment, als sie über ihre fehlende Leidenschaft redet. Darüber, dass sie nicht weiß, welcher Weg für sie vorgesehen ist. Da habe ich mich so sehr verstanden gefühlt.
Emmett. Ach Emmett. Er hat mein Herz in Band 1 erobert & dieses Buch hat es bestätigt. Jeder braucht einen Emmett. Jemanden, der die kleinen Details sieht. Der aufmerksam ist. Der langsam lernt, für sich einzustehen. Für diejenigen, die er liebt.

"Am und Em. Alles andere macht einfach keinen Sinn". Gestern Nacht habe ich es beendet. Und jetzt sitze ich hier, esse m&ms, vermisse Paris, vermisse Amber & Emmett, höre "What a time".Denn auch wenn andere Lieder vielleicht besser passen, gibt mir das Lied alles an Gefühlen, was mir what if we stay gegeben hat.

Veröffentlicht am 07.07.2021

"If it won't help the roses grow, you've gotta let it go"

Concrete Rose

Nach "the hate u give" war ich unglaublich gespannt, die Vorgeschichte von Maverick kennenzulernen.Am Anfang hatte ich noch ein paar kleine Schwierigkeiten, in den Schreibstil reinzukommen. thug hatte ich auf englisch gelesen und hier musste ich mich erst noch an die Mischung aus Deutsch und englischen Slang gewöhnen.

Vor einiger Zeit hatte ich die ersten Seiten gelesen, aber ich kam nicht rein. Heute hingehen hat die Chemie zwischen mir & Concrete Rose gestimmt, sodass ich es direkt an einem Stück gelesen habe. Weil mich die Geschichte plötzlich doch nicht mehr losgelassen hat. Und obwohl ich im Grunde wusste, was passiert (aus thug) haben mich manche Dinge unglaublich überrascht und schockiert.

Was will Mav? Eine Familie? Geld? Ruhm? Eine Zukunft? Und ihn bei dieser Entscheidung zu begleiten tat weh. Ihn leiden zu sehen, zu Zweifeln, dumme Entscheidungen zu treffen, richtige Entscheidungen zu treffen. Ihn dabei zu sehen, wie er sich selbst kennenlernt. Wer er sein will. Sehr wichtiger Teil der Geschichte. Denn der Apfel fällt vielleicht nicht weit vom Stamm, aber mit einem kleinen Schubs kann er wegrollen.
Concrete Rose bringt einem zum Verzweifeln und Lachen zugleich. Lässt einen frustriert zurück. Wütend. Traurig. Und doch wieder mit einem Lächeln.

Dass auch hier der Titel wieder auf Tupac basiert, finde ich ein super schönes Detail, ebenso wie das Glossar am Ende.

Ich hatte mir persönlich mehr Einblick bzw einen anderen Einblick in das Gangleben gewünscht. Ich hatte erwartet, dass es sich vielmehr um das Lossagen von der Gang dreht, dabei war es eher der Prozess in Mav bis zu dem Punkt, als ihm klar wird, dass die Gang nicht seine Zukunft ist.

Nichtsdestotrotz war es unglaublich interessant. Schockierend. Unterhaltsam. Spannend.Authentisch. Und Wow.

Süß und mit wichtiger Botschaft

Fadeaway

Ich bin mit gemischten Gefühlen an Fadeaway herangegangen. Weil mir bei Breakaway noch etwas gefehlt hat. Und weil Kyra mich auf den wenigen Seiten in Breakaway so fasziniert hat. Deswegen ein großes Dankeschön an die Bloggerjury.

Und tatsächlich hat mich die Geschichte von Kyra & Milan direkt in ihren Bann gezogen, so dass ich es an einem Nachmittag ausgelesen habe. K&M sind süß & unterhaltsam & das besonders in der ersten Hälfte des Buches, aber im Endeffekt kann ich nicht wirklich sagen, wer sie genau als Charaktere waren.

Feminismus gilt als wichtiges Thema im Buch & ich war sehr gespannt drauf. Natürlich kann man sagen, es ist aktuell ein Trend, aber es ist ist der Trend, den wir brauchen. Und die Missstände an der Uni haben mich wütend gemacht. Denn genauso ist es. Bei Kyra. Bei mir. Überall. Und nur wenige alte weiße Männer es verstehen und einsehen.
Und dafür fehlte mir etwas bei diesem Thema. Es kam nichts bei mir an. Nichts, was mich von ihrem Podcast wirklich überzeugt oder berührt hätte. Und das ist so schade, weil es für mich so viel Potenzial gehabt hätte.

Der Schreibstil ist locker & leicht. Fadeaway bringt zum Lächeln & Nachdenken. Die Einbindung vom Podcast und den Kommentaren fand ich eine sehr schöne Idee.

Fadeaway ist für mich eher süß & unterhaltsam. Und irgendwie passt es nicht ganz zu dem, was ich erwartet hatte. Mit Kyras Vergangenheit. Mit Feminismus als wichtigem Thema. Weil es zwar da ist, aber irgendwie für mich nichts hängengebliebt. Als erste Berührung mit dem Thema ist es wahrscheinlich aber super interessant.

Wenn man Breakaway liebt, dann ist man glaube ich mit Fadeaway sehr gut aufgehoben. Bei mir hat leider irgendwas gefehlt, was dieses Buch für mich von anderen abhebt, was es besonders macht, was mich berühren könnte. Trotz des ernsten Themas ist es für mich eher ein Buch für Zwischendurch.