Cover-Bild K-POP Confidential
  • ISBN: 9783551319647
Stephan Lee

K-POP Confidential

Ann Lecker (Übersetzer)

Große Träume, erbitterte Konkurrenzkämpfe und herzerobernde Romantik treffen auf die pulsierende Welt von Seoul. Ein Must-Read für alle K-Pop-Fans!

Candace kann singen – und zwar richtig gut. Nur weiß kaum jemand davon. Genauso wenig wie von ihrer Begeisterung für K-Pop. Heimlich nimmt die 15-Jährige an einem Casting teil – und ergattert prompt einen Trainee-Platz bei der weltgrößten K-Pop-Schmiede in Seoul. Eine Riesenchance!

Doch die Ausbildung ist hart, mit strengen Regeln und unerbittlichen Trainern, die Candace an ihre Grenzen bringen. Und als sie YoungBae kennenlernt, den sie wegen des strikten Dating-Verbots eigentlich nicht treffen darf, beginnt sie zu zweifeln: Kann sie sich selbst treu bleiben und gleichzeitig ein K-Pop-Star werden?

»Mir ist immer noch ganz schwindelig von diesem elektrisierenden Hammer-Debüt. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.« Becky Albertalli, Autorin von »Nur drei Worte« (verfilmt als »Love, Simon«)

Veröffentlicht am 19.09.2022

K-Pop Confidential

Candance ist eine amerikanische Koreanerin und kann singen. Richtig gut sogar, nur weiß das kaum einer, weil sie ihren großen Traum Sängerin zu werden, sehr tief vergraben hat und ihrer Mutter zuliebe Bratsche gelernt hat. Bratsche spielen kann sie leider überhaupt nicht und weil sie zunehmend unglücklicher wird, nimmt sie heimlich an einem K-Pop Trainee Casting teil, bei dem sie auch prompt als Einzige in ihrer Stadt ausgewählt wird. Nach langer Überredung stimmen ihre Eltern zu, sie über den Sommer nach Seoul fliegen zu lassen, wo ein ziemlich heftiger Schedule und viel Arbeit und wenig Essen auf sie wartet. Dort trifft sie auch den Mädchenschwarm ihrer Lieblings-K-Pop-Group, sowie YoungBae, der ihr direkt das Herz erwärmt.

Ich hab den Klappentext gelesen und dachte so, es wäre einfach eine nette Liebesgeschichte in Südkorea, vor der Kulisse eines K-Pop-Bootcamps aber bekommen habe ich so so so viel mehr.
Die Liebesgeschichte findet nur am Rande statt und das hat mir außerordentlich gut gefallen. Denn für mich waren die Behind-the-scenes-Einblicke so viel spannender als Liebesgedöns.
Vor Kurzem bin ich auf K-Pop gestoßen und mag BTS total, somit war es total interessant zu erfahren, wie die Jungs und Mädels in Südkorea eigentlich zu sogenannten Idols werden.
Eins ist sicher: Es ist verdammt harte Arbeit mit vielen Einschränkungen, Diskriminierungen und Selbstdisziplin. Und am Ende weiß man nicht mal ob sich die Arbeit wirklich gelohnt hat, weil ja nicht alle einen Platz in der Gruppe bekommen.
Es war teilweise schockierend aber nicht überraschend, wie hart der Alltag in diesem Traineecamp ist. Und ich weiß nicht genau ob das in der Realität genauso aussieht, wahrscheinlich schon.
Außerdem gibt es am Ende des Buches noch ein Verzeichnis für einzelne koreanische Wörter und Begriffe, sowie ein Lexikon für K-Pop Fachbegriffe.
Also ich kann jetzt ein bisschen koreanisch und was K-Pop angeht, hab ich jetzt den totalen Überblick und weiß was läuft. :D

Ich fand das Buch wirklich sehr sehr gut. Trotz der teils schockierenden Einblicke, hat der Autor auch einige humorvolle Stellen eingebaut.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand halten.
Für mich eine ganz klare Leseempfehlung wenn man mal Lust hat sich mit K-Pop auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551319647
Bewertung: 5 Sterne

Klappentext:

Candace kann singen – und zwar richtig gut. Nur weiß kaum jemand davon. Genauso wenig wie von ihrer Begeisterung für K-Pop. Heimlich nimmt die 15-Jährige an einem Casting teil – und ergattert prompt einen Trainee-Platz bei der weltgrößten K-Pop-Schmiede in Seoul. Eine Riesenchance!

Doch die Ausbildung ist hart, mit strengen Regeln und unerbittlichen Trainern, die Candace an ihre Grenzen bringen. Und als sie YoungBae kennenlernt, den sie wegen des strikten Dating-Verbots eigentlich nicht treffen darf, beginnt sie zu zweifeln: Kann sie sich selbst treu bleiben und gleichzeitig ein K-Pop-Star werden?

Hallo. Ich bin Candace Park und lebe in Fort Lee, New Jersey. Ich habe mich für das weltgrößte K-Pop Unternehmen als Trainee beworben und bin angenommen worden. Mich in Seoul einzuleben, ist nicht besonders schwer. Mit meinen vier Teamkolleginnen klarzukommen jedoch umso mehr. Fairerweise muss ich hier einfügen, dass die Mädels seit Jahren an der S.A.Y leben und daran arbeiten, zu debütieren. Ich bin nicht nur neu, sondern eine Last. Das perfekt aufeinander eingespielte Team, muss sich zwangsweise von mir ausbremsen lassen und mir ständig Tanzschritte erklären. Ich bin eine begnadete Sängerin, jedoch eine miserable Tänzerin. Das lässt man mich auch deutlich spüren. Binna Kwon, meine insgeheime Heldin, treibt mir mit Extratraining zwar nicht das Talent in die Glieder, jedoch muss ich mich nicht länger blamieren und spoiler, ich verbessere mich sogar nach nur wenigen Wochen. Beim Essensplan würde ich am liebsten abtanzen. Echt jetzt, das ist unmenschlich. Meine Mahzeit besteht aus Süßkartoffeln, Eiern und Obst. Im laufe meiner Zeit, ändern sich die unbegrenzten Portionen, da man der Auffassung ist, dass wir abnehmen müssen. Was völliger Schwachsinn ist, falls ihr mich fragt. Es gibt nur noch ein Ei und eine Süßkartoffel. Ich frage mich, wie ich jeden Tag um vier aufstehen und bis mitternacht arbeiten kann, wenn ich kaum Nahrung zu mir nehme.Lasst euch auf jeden Fall sagen, dass meine Geschichte einen angenehmen Schreibstil hat. Es sind keine wie ich es ausdrücken würde, brüchigen oder schwerfälligen Tanzschritte vorhanden und ihr könnt mich leichtfüßig leiden sehen. Jemanden zum reden habe ich kaum. Die Tanzgruppen sind meist unter sich, meines ist konstant mit sich selbst beschäftigt und die Jungs sind zu meinem Bedauern von uns abgegrenzt. In der Cafeteria durch durchsichtige Wände, im Klassenzimmer durch Klebestreifen am Boden. Extrem ? Sag ich ja!. Genauso extrem wie die Tatsache, dass Beziehungen zwischen Trainees verboten sind. Und falls du jetzt grinsen musst, ahnst du schon, dass ich mich nicht gern an Regeln halte. Ich schaffe es, ihn zu sündhaft späten Uhrzeiten allein zu treffen und ich genieße seine Aufmerksamkeit. Genauso wie ich anfange, mein Leben auf der Bühne zu lieben. Ich sehe, wie ich mich körperlich forme, mein koreanisch verbessere und nicht mehr ständig darüber nachdenke, welchen Fuß ich als nächstes nach vorn setzen muss. Mein Körper übernimmt das Denken, während ich einfach singe und in die richtige Kamera schaue. Doch wo Ruhm und Anerkennung herrschen, läuft auch viel verkehrt. Nicht nur, dass man meine Haare sabutiert, um mir die Chance auf ein Musikvideo mit dem größten männlichen Idol zu stehlen, nein, mein Team und ich müssen täglich Sprüche über uns ergehen lassen, die mich oftmals an allem zweifeln lassen. Jinjoo Chae tut mir dabei am meisten leid. Ständig wird sich über ihr Gewicht beschwerrt und gefordert, dass sie mehr und mehr Kilos verliert. Wollt ihr wissen, was richtig heftig ist ? Die schrecken hier vor nichts zurück. Einmal habe ich erlebt, wie das Gewicht einer Trainee auf dem Bildschirm übertragen wurde, damit es alle sehen. Am liebsten hätte ich losgeschrien, ob die etwas falsches gefrühstückt haben oder ihre eigenen Komplexe kaschieren wollen, indem sie andere schickanieren. Doch ich habe nichts gesagt. Ja, ich bin nicht stolz drauf, also hör auf den Kopf zu schütteln. Ich bin an einem Vertrag gebunden, also kommt hinschmeißen nicht in Frage, weil meine Mutter ansonsten alle Kosten tragen muss, diese vom Unternehmen gezahlt werden, bis man von ihnen aus entlassen wird oder debütiert. Ich bin wirklich erleichtert, dass mir die Wochenenden bleiben, um diesem Irrenhaus zu entfliehen und neue Kräfte zu sammeln. Auch hier bin ich keine gezähmte Trainee, denn ich esse Sachen, die im Vertrag verboten sind. Ja, im S.A.Y gibt es für alles Regeln. Ich darf während den Wochenenden nichts ungesundes essen, nichts an meinen Haaren verändern oder auch nur über die Zeit beim Unternehmen reden. Letzteres fällt mir ungemein schwer, weil ich meiner Mutter vieles zu sagen habe. Ich merke von Wochenene zu Wochenende, dass ihr meine Veränderung nicht gefällt. Was ich nicht verstehe. Warum kann sie nicht stolz auf mich sein ? Ich bin so kurz davor zu debütieren.

Wenn ich mich und meine Mitmenschen beschreiben muss, fange ich am besten bei meiner Mutter an. Sie wollte seit Beginn nicht, dass ich nach Korea Reise und das Leben einer Trainee lebe. Es hat so viel Überzeugungskraft gekostet, damit sie mich gehen lässt. Sie hat sich etwas in Korea gemietet, damit wir uns jedes Wochenende sehen können und am Anfang habe ich geglaubt, dass das ein Zeichen ist, wie sehr sie an mich glaubt. Unsere Ziele für mich sind extrem unterschiedlich und meine Entwicklung muss daher ersckreckend auf sie wirken. Ich weiß nämlich, dass sie ein toller Mensch ist und nur das Beste für mich möchte. Meine Mädels haben nicht nur unterschiedliche Haarfarben, sondern auch extrem unterschiedliche Charaktereigenschaften. Mit Kim Aram habe ich nicht viel Gesprächsstoff. Kwon Binna habe ich extrem ins Herz geschlossen. Sie ist die erste aus meinem Team, die richtig nett zu mir gewesen ist. Sie ist eine der hilfsbereitesten Menschen die ich kenne. Cho Helena ist ebenfalls Amerikanerin und sieht mich daher offenbar als Konkurrentin. Es liegt ständig Müll auf meinem Bett und ich wette, dass sie etwas damit zu tun hat. Ihre bissigen Kommentare, ihre bitterbösen Blicke, alles an ihr gibt mir das Gefühl, nicht von ihr gemocht zu werden. Und dennoch möchte ich nicht glauben, dass sie eine gemeine Persönlichkeit ist. Jinjoo wirkt wie das schwächste Mitglied, jedoch spüre ich, dass sie mehr sein kann. Leider lässt sie sich zu sehr von den ganzen einflussreichen Persönlichkeiten aus dem Konzept bringen. Während mir Helena mit ihrer negativen Art ständig ins Auge sticht, fällt mir Jinjoo nur dann auf, wenn sie runtergeputzt wird oder Trost braucht. Es gibt wahrlich Momente, da sind wir als Team für den jeweils anderen da. Man mag es kaum glauben. Kommen wir zu mir, der Hauptprotagonistin höchst persönlich. Ich würde mich als sehr impulsiven Charakter beschreiben, der ständig aus der Reihe tanzt und nicht darüber nachdenkt, was das für Ärger mit sich ziehen kann. Mir ist oft nach aufgeben, jedoch bin ich eine geborene Kämpferin. Freundschaften liegen mir am Herzen, genau wie YoungBae, meinen Schwarm. Er ist ebenfalls ein Trainee und ding ding ding, der Trainee meiner nächtlichen Treffen, welchen ich euch jedoch nicht vorstellen werde, da ich ihn noch nicht soooo gut kenne, um euch mit Informationen zu versorgen. Etwas Privatsphäre bitte. Alles was ich euch sagen kann, ist, dass er mir das Herz gestohlen hat.

Ob ich debütiere und ob meine Liebe auch nur die klitzekleine Chance hat, müsst ihr von ganz allein herausfinden. Ich bin mit meinem Ende nicht zufrieden, weil es mir Angst macht. Gleichzeitig bin ich so stolz auf mich, dass ich mich am liebsten jeden an den Hals schmeißen und drücken würde. Jedoch ist das keine Art für eine Trainee. Genießt mein bittersüßes Ende!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Mehr als eine K-Pop Lovestory!

Candace lebt das Leben eines normalen Highschool Mädchens, bis sie eines Tages an einem Casting für das erfolgreichste Entertainmentunternehmen S. A. Y. teilnimmt und wieder erwarten unter Tausenden ausgewählt wird, um ein Idol-Trainee zu werden. Ab jetzt beginnt für sie die beste und gleichzeitig schlimmste Zeit ihres Lebens.

Dieses Buch ist das Erstlingswerk von Stephan Lee und ich bin begeistert!
Das Cover ist schlicht, aber schön. Mit seinen knapp 430 Seiten ist dieses Buch relativ dick, aber während des Lesens ist es mir gar nicht aufgefallen, da die Geschichte so interessant war und gleichzeitig so gut geschrieben, dass ich schnell durch war.
Was mir super gefallen hat, waren die beiden Glossare am Ende, wobei ich „Imanis K-Pop-K-Wörterbuch für Fortgeschrittene“ eine besonders tolle Idee finde, da es auch Candace in der Geschichte als Hilfsmittel dient. So fühlt man sich ihr gleich noch verbundener.

Ich bin ein K-Pop Fan und habe auch meine Bias, Bias Wrecker sowie meinen Ultimate Bias (male wie female). Weshalb mich dieses Buch sehr interessiert hat. Natürlich habe auch ich nicht in einer rosaroten Blase gelebt und mitbekommen, was teilweise geschehen ist und wie viel Leid einigen Trainees wie Idols widerfahren ist. Deshalb finde ich es gut, dass dieses Buch damit arbeitet.
Dieses Buch ist keineswegs eine reine Schimpftirade auf die K-Pop-Industrie. Es geht hier auch um die persönliche Entwicklung, um einen starken Willen, um steinige Wege, um Schmerz, Freude, Liebe … kurz: Es geht um das Leben als Menschen.
Aus diesem Grund hat es mir sogar noch besser gefallen.

Ich weiß, ich klinge jetzt wie ein Nerd, aber bei dem Anime „Haikyuu“ hat ein Charakter gesagt, dass es eine Beleidigung wäre, Menschen einfach als Naturtalente zu bezeichnen, da diese Menschen sich selbst zu immer härteren Leistungen treiben und selbst wenn es schwer wird, niemals aufgeben einfach weil es ihre Liebe zu diesem Sport nicht zulässt. Ich finde, das passt hier auch gut. Talent ist nicht alles. Letztendlich kommt es darauf an, wie sehr du etwas möchtest und was du bereit bist, dafür zu geben. Niemand sagt, dass es leicht wird, aber deine Leidenschaft lässt dich weitermachen. Das habe ich bei Candace gesehen.

Ich finde Candace ist mit ihrer Authentizität und ihres willensstarken Charakters eine Inspiration.

Außerdem liebe ich YoungBae und Binna -!

Ein weiterer Punkt, warum ich diesem Buch 5 Sterne geben musste, war, das es mich am Ende überraschen konnte und sogar sprachlos zurückgelassen hat.

Alles in allem umfasst dieses Buch eine tolle Geschichte, die so viel mehr zu bieten hat als eine K-Pop Lovestory.
Eine Leseempfehlung von mir! Auch für nicht K-Pop Fans!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine Reise zu sich selbst …

Was bist du bereit zu tun …

Zuallererst einmal zu einem Casting zu gehen um bei der Weltgrößten Musik-Schmiede S.A.Y Entertainment einen Trainee- Platz zu bekommen.
Jedenfalls ist das der Plan der 15-Jährigen ...

Was bist du bereit zu tun …

Jedenfalls ist das der Plan der 15-Jährigen Candace Kong aus New Jersey, die sich nach dem Aufruf entschliesst ihrem Traum zu folgen und einen Versuch zu starten.
Dabei hat sie mit ihrem Talent Glück und wird unter all den Teilnehmern ausgewählt ihre Ausbildung in Seoul zu starten.
Mit was sie dort nicht gerechnet hat ist der Drill, der ihr bevorsteht um ein Mitglied der ersten Girlband von S.A.Y. Entertainment zu sein und das Gegenstück zur berühmten Boygroup SLK.
Immer öfter muss sich Candace die Frage stellen: Ist es das Wert?

Das erste was mir sofort ins Auge fiel, war dieses Megaaa … gelungene Cover, das ein Träumchen ist.
Dazu der Titel der mich als K-Pop Fan sofort ansprach.

Deshalb war ich sehr gespannt wie mir die Story gefallen würde.
Zuerst einmal gefällt mir die Hauptprotagonistin Candace sehr gut, da sie sagt was sie denkt. Sie ist eine Träumerin, aber auch sie merkt schnell das Träume zwar hilfreich sind, aber man selbst entscheiden muss wie weit man für seinen Traum bereit ist zu gehen.
Dazu die Pop- Industrie, die wie in vielen Branchen ihre Anforderungen hat und die bis zur Schmerzgrenze gehen um diese Quote zu erfüllen.

Dazu Idole die geformt werden und unantastbar sein sollen. Gehypt und fern der Realität Wärme und Geborgenheit zu spüren oder sich gar zu verlieben.

Nur verkauft sich das gut? Ein Star mit einer Freundin? Laut der Musikindustrie nicht, außer es ist ein geplanter Skandal.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass man hier nicht nur ein junges Mädchen sieht das seinen Traum leben möchte, sondern das merkt wie es hinter den Kulissen wirklich abläuft.
Das manche Menschen für den Ruhm bereit sind alles zu geben und dabei vor nichts zurückschrecken und das man sich selbst treu bleiben sollte.

Denn kein Ruhm der Welt ist es wert sich zu verbiegen.

Ich liebe die Story, die mich die Seiten nur so inhalieren ließ und für mich ein tolles Thema, mit tiefen Einblicken und vor allem einer taffen, starken Protagonistin die begeistern konnte.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein unerwartetes Highlight

Gleich zu Beginn muss ich dem Autor mein Lob aussprechen, denn  neben ...

Gleich zu Beginn muss ich dem Autor mein Lob aussprechen, denn  neben dem flüssigen Schreibstil und der schönen Ausarbeitung der Charaktere, hat er es wirklich richtig klasse hinbekommen mir die koreanische Kultur näher zu bringen. Besonders die vielen koreanischen Begriffe die mit eingebracht wurden, haben mir sehr gefallen. Zudem habe ich schon einige Geschichten im K-Pop Bereich gelesen, aber ich denke das diese definitiv die detailliertesten Einblicke in die K-Pop Industrie bietet.
Es hat mir auch gut gefallen wie der Weg durch das Traineesystem den Candace gehen musste, um ein Idol zu werden, beschrieben wurde. Welche Hürden, Erwartungen, Regeln und Zwänge den doch teils sehr jungen Mädchen und Jungen in der K-Pop Industrie entgegenschlagen, war schon erschreckend und befremdlich.
Candace ist eine super sympathische Protagonistin. Sie wirkt am Anfang ihrer Reise noch jung und unbeschwert, macht aber im Laufe der Geschichte eine strake Wandlung zur willensstarken und mutigen Person durch, die sich nicht herumschubsen lässt.
Ich finde es gut das mit ihr als weibliches K-Pop Idol auch mal die Girlgroups im Fokus stehen, obwohl mit YoungBae der männliche Part natürlich auch abgedeckt ist. YoungBae mochte ich mit seiner liebenswerten und unterstützenden Art auch sehr gerne und ich finde das die beiden ein super süßes Paar abgeben, obwohl ich mir noch mehr Momente zwischen ihnen gewünscht hätte.
Das Einzige was mich ein wenig gestört hat waren das im Text einige (koreanischen) Begriffe verwendet wurden, die erst hinten im Glossar erklärt bzw. übersetzt werden und dadurch das ich immer hinten nachsehen musste, etwas aus dem Lesefluss gekommen bin.
Insgesamt konnte mich das Buch total überzeugen und durch das sehr offene Ende hoffe ich definitiv auf eine Fortsetzung da einfach so viel offen bleibt.