ellixbooklove

ellixbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellixbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Unvergleichliche Urban-Fantasy quer durch die USA.

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Fesselnd. Bildgewaltig. Erschütternd. Emotionsgeladen. Berührend. Und gleichzeitig so voller Wärme und Hoffnung. Der zweite Band der Dilogie steht dem ersten in nichts nach. Wenn möglich, hat mir die Fortsetzung der Geschichte um Avery, Hayes und die anderen noch besser gefallen, als ihr Auftakt. Insgesamt ist es in jedem Fall eine der besten Urban-Fantasy-Reihen, die ich in meinem Leben gelesen habe und wahrscheinlich noch lesen werde. Einzigartig wird sie in meinen Augen durch das besondere Magiesystem und die packende Spannung von Anfang bis Ende, sowie die Emotionen, die so stark beschrieben sind, dass sie durch die Buchseiten brechen und Leserherzen erreichen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ehrliche Liebe, aber auch einige ungelöste Rätsel…

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Fast ein ganzes Jahr hatte Vicky ihre Ruhe vor den Parallelwelt-Sprüngen und ihren anderen Ichs. Doch auf einmal fängt es wieder an und dieses Mal landet sie in einer besonders vertrackten Version ihres Lebens. Zwar ist sie auch hier mit Konstantin zusammen, scheint aber eine völlig andere Art von Beziehung mit diesem zu führen. Dazu kommt, dass Parallel-Vicky und ihr Konstantin sich weder besonders interessiert noch kooperativ in Bezug auf die Weltenspringerei zeigen. Stattdessen beginnen sie, in Vickys Leben Chaos zu stiften. Dabei ist auch da eigentlich schon genug los. Unstimmigkeiten mit ihrem Dad, grummelige Großeltern, ein gemeiner Lehrer, eine übergeschnappte Tante und zudem noch ein neuer Mitschüler halten sie ordentlich auf Trab. Ob sie all dem gewachsen ist?

Zuerst einmal muss ich von meiner Euphorie erzählen, als ich erfahren habe, dass es eine zweite Zimt-Staffel geben wird! Insbesondere als ich dann noch das Cover und den tollen Buchschnitt entdeckt habe, konnte ich meine Vorfreude kaum noch im Zaum halten. Sowohl die Zimt-, als auch später die Glück-Bücher haben mir allesamt unglaublich gut gefallen und die Charaktere haben sich echt einen Platz in meinem Herzen gesichert. Entsprechend hatte ich einige Erwartungen an die neue Geschichte, und wurde zunächst auch nicht enttäuscht.

Der Einstieg fiel mir superleicht und ich war fix wieder im Bilde, wer die wichtigsten Personen sind und was sie ausmacht. In den ersten Kapiteln habe ich einige Male laut loslachen müssen, weil die Umschreibungen von den Großeltern, ihrer Tante und den Nachbarinnen wirklich urkomisch waren. Eine Stelle ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, weil ich sie auch bereits zwei Freundinnen vorgelesen habe: der Vergleich von Pollys Aussehen mit Bellatrix Lestrange. Ich habe mich bei jedem wiederholten Lesen weggeschmissen vor Lachen!
Die erste Ernsthaftigkeit kam mit dem Auftauchen des mysteriösen Finn dazu. Erst in der Parallelwelt, und später dann auch in Vickys eigentlicher Welt, wo er allerdings völlig andere Charakterzüge zu haben schien. Von Beginn an umgaben ihn zahlreiche Rätsel, von denen im ersten Band dieser Trilogie leider - wenn überhaupt - nur ein Bruchteil aufgelöst wurde. Das fand ich ein wenig schade, denn die Handlung bot in meinen Augen durchaus noch Spielraum für ein paar weitere Ausführungen. Es gab zwar durchaus die ein oder andere brenzlige Szene, die mich die Luft anhalten lies, aber in keiner davon wurde genauer auf Finns Beweggründe eingegangen. Er wurde stets als „der Böse und Hinterhältige” dargestellt, aber viel mehr ist leider nicht passiert. Allerdings habe ich die gesamte Lesezeit über genau darauf gewartet. Entsprechend fand ich den Epilog fast überflüssig, weil es zuvor schon klar war, dass er sich nicht einfach so geschlagen geben würde.
Nun gibt es aber glücklicherweise einige Faktoren, die die Geschichte für mich definitiv lesenswert gemacht haben, und weshalb ich die übrigen beiden Bände auf alle Fälle auch noch lesen möchte.
Neben dem Unterhaltungsaspekt, den ich bereits angesprochen habe, hat mir einfach das Gefühl gefallen, wieder zurück in Vickys Leben zu sein. Zurück bei ihrer Familie, ihren Freunden und dem süßen B&B. Es fühlte sich an wie ein Nachhause-Kommen. Ähnlich erging es mir bei den Wiedersehensszenen mit Lina, Arthur & Co. Ich finde die Idee, Vickys und Linas Welt zu verknüpfen, nach wie vor genial und habe mich sehr über die Gastauftritte gefreut.
Am Allerbesten haben mir aber vermutlich die ehrlichen Gespräche zwischen Vicky und Konstantin, und ihren - für ihr Alter sehr reifen und respektvollen - Umgang miteinander, gefallen. Wer sich nicht eine solche Beziehung wünscht, der hat meiner Meinung nach ein verdrehtes Verständnis von wahrer Liebe. Ich finde, das muss genau so aussehen und sich genau so anfühlen.

Fazit: Ein spannendes neues Abenteuer von Vicky und Konstantin in einer neuen Parallelwelt, welches einige Rätsel aufwirft, von denen der Großteil leider ungeklärt bleibt. Für eine vollständige Handlung sind Band 2 und 3 also Pflicht, aber von den beiden Protagonisten kann man sowieso nicht genug bekommen! ;)
Und für alle Newbies: unbedingt erst Staffel 1 lesen, dann werdet ihr das Wohlfühl-Gefühl verstehen!

Neue Parallelwelt-Abenteuer.

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Dieser Band hat mich wieder wesentlich besser gefallen als der Auftakt zu Staffel 2 - und darüber bin ich unendlich erleichtert. Denn wer mich schon länger kennt, weiß, wie sehr mir das Zimt-Universum am Herzen liegt.

Die Fragen, die beim Lesen des letzten Bandes bei mir aufkamen, werden hier vollständig geklärt. Auch gibt es ein kleines Happy End, was wirklich schön ist, denn fiese Cliffhanger haben die Geschichten um Vicky & Konstantin wirklich nicht nötig. Außerdem springen die beiden wieder in eine neue Parallelwelt, die weitere Herausforderungen mit sich bringt. Dieses Mal auch emotionaler Art, was Vickys Leben zusätzlich durcheinander wirbelt.

Besonders gefallen haben mir die vielen innovativen Ideen. Einige Geschehnisse konnte ich tatsächlich nicht vorhersehen. Das war für mich, die hiermit bereits den sechsten Band von Zimt gelesen hat, und zudem mittlerweile alterstechnisch nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehört, absolut essenziell. Denn so toll ich die Charaktere und die unterschiedlichen Welten auch finde - irgendwann bedarf es rasanten Wendungen. Und diese sind hier absolut gelungen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Anne und Philipp in Paris.

Das magische Baumhaus (Band 33) - Geheimauftrag in Paris

Diese Buchreihe war meine Kindheit. Da ich damals jedoch nicht alle Bände gelesen hatte, und zurzeit ohnehin in Paris bin, hat es sich angeboten, mal wieder etwas in Nostalgie zu schwelgen und zu diesem Buch zu greifen. Auch wenn es für meinen heutigen Lesegeschmack etwas länger und spannender hätte sein können und man mehr bekannte Orte der Stadt mit in die Geschichte hätte einbinden können, war es dennoch ein schönes Leseerlebnis. Außerdem hat mich der Twist am Ende wirklich überrascht und die eine oder andere Stelle war so toll geschrieben, dass ich sie jederzeit zitieren würde.

Fazit: Inhaltlich vermutlich nicht mein Lieblingsband der Reihe, aber in Wahrheit macht die Vielfalt der Geschichten diese Buchreihe so einzigartig. Ich fürchte, ich muss bald wieder nach Pepper Hill! ;)

Veröffentlicht am 24.03.2024

Leider haben mich die Magier nicht in ihren Bann ziehen können.

Die Magier von Paris

Ich muss sagen: ich hatte das Buch lange lange auf meiner Wunschliste. Das Cover hat mich einfach neugierig gemacht, und auch der Klappentext hat mich angesprochen. Doch irgendwie konnte mich die Geschichte weder sprachlich noch handlungstechnisch für sich begeistern. Ich fand den Aufbau und die Figurenkonstellationen eher befremdlich als amüsant. Vielleicht falle ich in diesem Fall aber auch einfach aus der Zielgruppe.