Profilbild von emkeyseven

online

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Die reiche Romantikerin und der Kriegsveteran mit weichem Kern

Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte

Julia Wychwood und Jasper Blunt sind sehr unterschiedlich, aber doch haben sie eine Gemeinsamkeit: Ihre Liebe für Bücher. So kommt der gefeierte Kriegsheld der jungen Erbin näher, denn er hat großes Interesse an ihrem Erbe, das sein Anwesen und seine drei unehelichen Kinder retten kann. Obwohl Julia eine Sozialphobie hat, fühlt sie sich ausgerechnet von diesem Mann mit düsterer Vergangenheit verstanden.

Außerdem hat Julia auch nicht viele Alternativen. Mit ihrer Schüchternheit, ihrer Leseliebe und ihrer Zerbrechlichkeit ist sie keine besonders begehrte Heiratskandidatin und ihre Eltern haben auch bestimmte Erwartungen an ihre einzige Tochter, die ihr gefährlich werden können.

Jasper ist schon ein komplizierter Charakter, weil er Geheimnisse hat, die er aus dem Krieg mitgebracht hat. Es gibt schreckliche Geschichten aus seiner Vergangenheit und auch die drei unehelichen Kinder sprechen nicht unbedingt für einen guten Charakter. Doch gleichzeitig sieht man aus seiner Perspektive eher einen zurückgezogenen Mann, der nur tut, was getan werden muss, und lieber zulässt, dass man schlecht von ihm denkt, als seine Geheimnisse preiszugeben.

Nach und nach kann man die Puzzleteile schon zusammensetzen, aber es bleibt trotzdem durchgehend spannend, weil das Buch noch viel mehr zu bieten hat. Zunächst sind da Julias Probleme mit ihren Eltern, später sehen wir noch mehr von Jaspers Kindern, die es in ihrer Welt nicht gerade leicht haben. Sie werden als Skandal angesehen, ausgeschlossen und sind eher rebellisch. Dabei brauchen sie eigentlich nur mehr Liebe.

Fazit
Trotz ihrer Unterschiede sind Julia und Jasper ein wirklich schönes Paar, denn Julias romantische Sanftheit ergänzt Jaspers traurige Einsamkeit. Eine schöne und spannende historische Liebesgeschichte!

Ghostwriting, Beerdigungen und Geisterliebe

Dead Romantics

Florence ist eine Ghostwriterin, die Geister sehen kann. Schon seit Jahren schreibt sie Bestseller, doch kaum jemand weiß, dass sie die Autorin ist. Und auch ein Problem: Sie soll Liebesgeschichten schreiben, doch seit ihr Ex-Freund sie hintergangen hat, glaubt sie nicht mehr an Liebe und Happy Ends. Eigentlich ist ihr Leben schon kompliziert genug, denn der Abgabetermin ist da und sie hat kein Buch, dass sie dem neuen Lektor Ben präsentieren kann. Doch als sie zur Beerdigung ihres plötzlich verstorbenen Vaters geht, gibt es gleich den nächsten Schock: Ben steht als Geist vor ihrer Tür.

Auch wenn Romantik im Titel des Buches steckt, ist die Geschichte oft mehr über Familie und Selbstfindung als dass es eine Liebesgeschichte ist. Florence hat trotz ihrer zahlreichen Bestseller als Ghostwriterin ein geringes Selbstwertgefühl und versucht sich ihrer Familie zu beweisen, ohne ihr Geheimnis zu enthüllen. Auch ihre Fähigkeit, Geister zu sehen, hat Narben hinterlassen, denn sie zieht damit eher negative Aufmerksamkeit auf sich und hat ihr Geheimnis schon einmal jemandem anvertraut und es sehr bereut.

Sie hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zu der Gabe, die sie mit ihrem Vater teilte, aber nach dessen Tod beginnt sie, manche Dinge aus seiner Perspektive zu sehen. Und dann fühlt sie sich ausgerechnet zu einem Geist hingezogen, dabei ist ihr schon klar, wie unmöglich diese Liebe ist, auch wenn sie gerne Zeit mit ihm verbringt. Nicht nur, weil sie offen über ihre Arbeit reden kann - er scheint sie wirklich zu verstehen.

Das Buch ist schon vielseitig, weil es romantisch, unterhaltsam und aber auch ernst und berührend ist. Dazu gibt es noch ein paar spannende Wendungen, die auch nicht immer so überraschend sind, aber trotzdem überzeugen können.

Familiengefühl und verbotene Liebe

Perfect Player

Presley zieht mit ihrem Sohn zurück in ihre Heimatstadt, als sie die Hälfte des Bed & Breakfast von seinem Urgroßvater erbt. Die andere Hälfte geht an Levi, der Bruder ihres Ex-Verlobten, und der möchte die Pension lieber verkaufen, während Presley sie renovieren und dort mit ihrem Sohn leben möchte.

Levi hat keine hohe Meinung von Presley, er glaubt, dass sie nur hinter dem Geld seines Bruders her ist und nun durch den Umzug sein Kind von ihm fernhält. Er selbst ist als erfolgreicher Quarterback immer unterwegs und hat kein Interesse daran, sich um die Pension zu kümmern, aber Presleys Beharrlichkeit und die Erinnerungen an seinen Großvater ändern seine Meinung bald. Und er muss auch erkennen, dass sein Bruder nicht das Opfer in ihrer Beziehung war. Seine Karriere als Sportler ist meistens eher nebensächlich und man merkt, dass er eigentlich eher eine Tendenz zur Bodenständigkeit hat.

Presley will ihrem Sohn Alex nur ein gutes Leben und Stabilität bieten und sein Vater Tanner hat sich da als unzuverlässig erwiesen. In ihrer Heimatstadt sorgt sich sein Onkel Levi mehr um den kleinen Jungen als Tanner es je getan hat und so wird er schnell zu einer Vaterfigur, und die Verbindung zwischen ihnen hat mir sehr gut gefallen.

Für Presley ist immer klar: an erster Stelle steht immer ihr Sohn. Sie war schon immer vorsichtig, wenn es um romantische Beziehungen geht, aber ihre Gefühle für Levi sind unerwartet und kompliziert. Die Missverständnisse zwischen Presley und Levi sind schnell geklärt, aber Tanner steht immer irgendwie zwischen ihnen. Trotzdem haben Presley, Levi und Alex eine süße Familiendynamik, halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Das It-Girl, der Fischer und viele Veränderungen für die Liebe

It happened one Summer

Als eine spontane Party außer Kontrolle gerät, hat Pipers Stiefvater genug und schickt sie in die Küstenstadt Westport, aus der ihr leiblicher Vater stammt, an den sich Piper und ihre Schwester Hannah kaum noch erinnern können. Das It-Girl wird aus ihrer Komfortzone gerissen und muss plötzlich Verantwortung übernehmen - und überlegen, was sie vom Leben erwartet.

Sie versucht schon, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Sie ist zwar etwas unerfahren und überfordert, als sie auf eigenen Beinen stehen muss, aber mit Entschlossenheit und der Unterstützung ihrer Schwester, die sie freiwillig begleitet hat, finden sie sich in Westport doch gut zurecht. Sie fühlen die Verbindung zu ihrem verstorbenen Vater und dem Leben, das er gelebt hat. Besonders Piper denkt auch viel über ihren bisherigen Lebensstil nach und findet neue Ziele.

In Westport fühlt sie sich sofort zum grummeligen Brendan hingezogen, der zunächst gar nicht begeistert ist, dass sich die verwöhnten Partyprinzessinnen in seiner Heimatstadt einnisten wollen. Aber schon bald beginnt er, Piper zu respektieren und entwickelt sehr schnell einen Beschützerinstinkt. Er kommt nicht gegen seine Gefühle an und dabei muss auch er sein Leben überdenken, denn er steckt schon lange in seinen Routinen fest und ist nicht wirklich glücklich.

Durch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten ist die Liebesgeschichte der beiden sehr unterhaltsam und spannend. Sie brauchen beide eine Veränderung in ihrem Leben, aber sie haben auch Angst, ihre Gefühle zuzulassen. Außerdem haben auch beide ihre Komplexe, denn Brendan glaubt, dass Piper Luxus erwartet, den er ihr nicht bieten kann und der einfach nicht zu ihm passen würde, Piper hingegen befürchtet, dass sie nichts zu bieten hat, um einem so bodenständigen Mann wie Brendan wirklich zu gefallen.

Das Buch bietet auch viele sympathische Nebencharaktere, besonders Pipers Schwester Hannah mochte ich sehr gerne und freue mich daher auf die Fortsetzung mit der anderen Bellinger-Schwester. Auch die anderen Bewohner Westports sind unterhaltsam und vielseitig, denn manche heißen die Schwestern mit offenen Armen willkommen, während andere es ihnen eher schwer machen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Hübsche Rezepte, aber geschmacklich nicht ganz mein Fall

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, waren die Macarons mit Ganache. Ich habe auch das Video dazu geöffnet und auch unter den Kommentaren noch ein paar ergänzende Tipps gefunden, aber leider hat alles nicht geholfen, die Macarons wollten einfach nicht werden. Andere Rezepte sind mir besser gelungen - auch ohne Video - aber ich muss sagen, für den Aufwand fand ich sie einfach nicht lecker genug und werde sie auch nicht nochmal backen.

Mir ist aufgefallen, dass in sehr vielen der süßen Rezepte Vanillepaste verwendet wird, aber den Geschmack hat es für mich nicht verbessert. Als Muslimin fand ich es aber sehr gut, dass ich hier weder Alkohol noch Gelatine gefunden habe. Ansonsten hatte ich kleine Problemchen mit Mengenangaben. Ich fand es gut, dass z.B. bei den Macarons das Eiweiß in Gramm angegeben war und auch immer dabeisteht, wenn besondere Backutensilien gebraucht werden. Ich bevorzuge Gewicht über Angaben wie Esslöffel; es darf gerne "gestrichen" oder "gehäuft" dabeistehen, sonst sind mir die Angaben persönlich zu vage. Etwas verwirrt hat mich auch die Angabe "8 Schoko-Cookies", da bin ich mir nicht sicher, welche Kekse gemeint sind und ob diese eine einheitliche Größe haben, aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig für das Endergebnis.

Ansonsten gefällt mir die Gestaltung des Buches sehr gut, die Fotos der (meist süßen) Gebäcke sehen sehr appetitlich aus und ich mag auch die Möglichkeit, dass man zu einigen der Rezepte das entsprechende Video mithilfe eines QR-Codes aufrufen kann. Es gibt auch allgemeine Tipps und Anleitungen, sowie Rezepte zu verschiedenen Grundteigen und Buttercremes. Nährwertangaben gibt es nicht, aber das erwarte ich bei einem allgemeinen Backbuch auch nicht unbedingt.