Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend

Eifersucht

Ich habe mich sehr gefreut, dass ein neuer Nesbo erscheint. Aber es ist kein typischer Nesbo, wie ich ihn erwartet habe. Hier hat er sieben Kurzgeschichten zusammengefasst, die sich alle um das Thema Eifersucht drehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die erste Kurzgeschichte hat mir am besten gefallen. Sie war spannend mit überraschenden Wendungen. Diese Kurzgeschichte hat mich sehr begeistert. Die darauf folgenden kommen an die erste nicht ganz heran. Alle Kurzgeschichten sind mit unterschiedlichen Charakteren und bauen nicht aufeinander auf. Das Buch ist besonders schön gestaltet. Der blaue Buchschnitt mit dem Cover ist ein echter Blickfang.

Spannende Kurzgeschichten, die sich mit dem Thema Eifersucht befassen, für Fans von Jo Nesbo und Leute, die mal kein ganzes Buch lesen wollen, sondern nur Kurzgeschichten.

Sehr spannend und fesselnd

Die Früchte, die man erntet

Innerhalb kurzer Zeit gibt es schon die dritte Leiche. Vanja Lither beginnt mit den Ermittlungen und steht vor einem Rätsel. Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen in der schwedischen Kleinstadt Kalshamn. Sie bittet ihren Vater Sebastian Bergman um Hilfe. Er hat das Team eigentlich verlassen, um wieder ganz als Therapeut zu arbeiten. Aber er kommt der Bitte seiner Tochter nach. Außerdem hat Billy, der beste Freund von Vanja, ein großes Problem. Er hat ausversehen zwei Menschen erschossen, als er sich im Dienst befand. Dadurch hat er Gefallen am Töten gefunden. Aber jetzt wird er Vater und will damit aufhören.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt. Es ist der siebte Fall vom Kriminalpsychologen Sebastian Bergman. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Der Autor unterteilt das Buch in zwei Teile. Im ersten Teil wird der Fall des Heckenschützen ermittelt. Das fand ich sehr spannend, wie es erzählt und der Fall aufgezogen wurde. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Im zweiten Teil geht es um Billy, wie er überführt wird. Es wird einiges vom Privatleben von Sebastian Bergman thematisiert. Hier könnte es von Vorteil sein, die Fälle der Reihe nach zu lesen. Ich freue mich auf den nächsten Fall, bei dem Cliffhanger, den der Autor am Ende gesetzt hat.

Sehr spannender und fesselnder siebter Fall von Sebastian Bergman.

Sehr lustig und gruselig

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Freddy Feyerabend muss mit seiner Schwester Flo umziehen. Dazu haben beide überhaupt keine Lust. Sie ziehen mit ihrem Vater und seiner Freundin in eine neue Wohnung, die direkt an einem Friedhof liegt. Doch dann geschehen komische übernatürliche Dinge. Freddy scheint mit lauter übernatürlichen Lebewesen unter einem Dach zu wohnen.

Maria Kling hat ein bezauberndes Kinderbuch geschrieben. Wir sind vollends begeistert. Der Schreibstil ist einfach und leicht, sehr geeignet für Kinder ab acht Jahren. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Freddy erzählt. Sie wird sehr spannend erzählt. Wir mussten zum Teil sehr lachen, wenn Freddy wieder die übernatürlichen und untoten Lebewesen getroffen und sich überlegt hat, mit wem er es gerade zu tun hat. Die Autorin behandelt die Themen Trennung der Eltern, Freundschaft und Umweltschutz. Die Illustrationen von Astrid Henn sind sehr detailreich. Sie ergänzen sich in einmaliger Weise mit dem Text. Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man eine sehr schöne Zeichnung des Hauses mit allen Mitbewohnern. Stichpunktartig werden sie alle kurz charakterisiert. Das hat uns sehr gefallen.

Ein sehr lustiges und gruseliges Halloween-Buch für Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen oder Vorlesen.

Spannend und brillant

Der Tod und das dunkle Meer

Ein Schiff geht um 1634 auf eine lange Reise von Indonesien nach Amsterdam. Auf dem Schiff liegt ein Fluch. Samuel Pipps und Arent Hayes agieren auf dem Schiff als Detektive. Für Samuel ist es zunächst schwierig mit den Ermittlungen, da er sich aus unerklärlichen Gründen dort als Gefangener befindet. Sein treuer Gefährte Arent ist stets an seiner Seite und führt seine Vorschläge aus.

Ich bin sehr begeistert von diesem Krimi. Der Autor Stuart Turton hat einen Historienroman mit einem Krimi auf gekonnte Art und Weise miteinander verbunden. Er lässt mysteriöse Gegebenheiten immer wieder mit einfließen so, dass ich mehrfach auf eine falsche Fährte geleitet wurde. Das fand ich sehr grandios. Der Schreibstil ist sehr detailreich und bildhaft. Die Handlung wird mit einigen Längen sehr spannend geschildert. Unerwartete Wendungen haben mich sehr überrascht. Der Autor läßt sehr viele Charaktere auftreten. Am Anfang des Buches ist eine Liste von Namen gesetzt. Beim Lesen war sie einige Male hilfreich, von wem gerade die Rede war. Ich empfand die meisten Charktere authentisch dargestellt. Mit dieser Auflösung habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Spannender wendungsreicher Krimi mit überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Lustiges galaktisches Abenteuer

Aliens im Spiel

Samuel und Gunnar sind verrückt nach Comuterspielen. Sie spielen sehr gerne das Spiel Pirate Port Planet. Als Sumo L und Kazanga sitzen sie im Cockpit ihres Raumschiffes. Sumo L ist dafür zuständig, das Raumschiff zu steuern. Kazungus Aufgabe ist es zu schauen, ob der Tank voll ist. Als die Sommerferien vorüber sind, sind sie sehr überrascht, wen sie in der Schule entdecken. Der neue Klassenlehrer Herr Nielas sieht so aus wie ein Alien in ihrem Spiel. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Die Autorin Anja Ackermann hat ein sehr lustiges galaktisches Abenteuer geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und einfach. Die Schrift hat eine ideale Größe für Kinder. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Gunnar geschrieben. Es wechselt zwischen Realwelt und Computerwelt hin und her. Gunnar und Samuel sind tolle Freunde, die vor allem Computerspiele zusammen spielen. Besonders gefallen haben mir die zauberhaften Illustrationen von Dorothee Mahnkopf. Sie sind im Comic-Style angelegt und machen den Text fast zu einem Comicroman.

Sehr lustiges galaktisches Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.