Unfassbare Dinge.
Dinge, die vom Himmel fallenEs passieren Dinge, die kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass sie passieren. Ein Eisbrocken, der mitten im Sommer vom Himmel fällt. Saara, acht Jahre alt, wird dadurch die Mutter genommen. ...
Es passieren Dinge, die kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass sie passieren. Ein Eisbrocken, der mitten im Sommer vom Himmel fällt. Saara, acht Jahre alt, wird dadurch die Mutter genommen. So zieht sie mit ihrem Vater aus dem Sägemehlhaus aus und zu ihrer Tante. Diese wohnt auf einem großen alten Gut, was sie sich aufgrund eines Lottogewinns gekauft hat. Auch so ein Zufall, an den man kaum glauben mag. Genauso wie der Mann in Schottland, der mehrmals vom Blitz getroffen wurde und das überlebt hat.
Dieses Buch stand nun schon eine Weile im Schrank um nun endlich von mir gelesen zu werden. Gekauft hatte ich es, weil es für mich sehr interessant klang.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir gut, es liest sich angenehm und unterhaltsam, gar ein wenig poetisch. Den finnischen Humor, den die Autorin einbaut, finde ich grandios, gelegentlich auch etwas makaber, das aber seltener. Definitiv literarisch wertvolle Kost.
Tatsächlich wusste ich inhaltlich nicht ganz, was mich erwartet, war dann aber sehr angenehm überrascht. Es sind interessante Einblicke, die man erhält, aber auch Blicke auf eine Familie, die erstmal zerstört wird. Zum Schluss hin habe ich es als etwas abstrus empfunden.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, es war unterhaltsam, spannend und auch humorvoll. Manches war etwas komisch, vor allem zum Ende hin. Das lässt mich dann zu meiner Wertung kommen.
Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.