Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ravenhall Academy

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Vorab: Meine Erwartungen
Dieses Buch begleitet mich auf Schritt und Tritt auf Social Media. Ich habe nun bereits mehrere Meinungen gehört - die meisten durchweg positiv. Ich brauche grade etwas lockeres leichtes und hoffe hier begeistert werden zu können.

Direkt vorweg: leider kann ich den Hype um dieses Buch nicht ganz nachvollziehen und leider hatte ich wohl ein wenig zu hohe Erwartungen.
Doch beginnen wir von vorn. Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich mag den lockeren Schreibstil und die kurzen Kapitel, so konnte ich wirklich schnell lesen.
Der sprachliche Part ist jedoch noch etwas ausbaufähig. Recht früh stolperte ich bereits über Wortdopplungen, die ich im Kopf begann umzuformulieren, und auch die Dialoge wirkten noch recht konstruiert. Eben als wären sie geschrieben und nicht gesprochen worden.
Da es sich hier um ein Debüt der Autorin handelt, sehe ich jedoch noch einiges Potential, das sich in den Folgebänden entfalten kann.
Die Geschichte selbst ist recht süß und hat mir gefallen. Hier und da konnte ich einige Handlungsstränge nicht nachvollziehen und haben mich eher verwirrt... aber okay. Auch das ist ausbaufähig.
Auch wenn ich den Hype nicht ganz nachvollziehen kann (und ich als Potterhead auch keine Parallelen zu Hogwarts sehe, die ja gerne mal angedeutet werden) hatte ich Spaß beim lesen.
Vielleicht wirkt das Buch auf eine jüngere Zielgruppe auch nochmal anders?

Fazit
Sprachlich hat das Buch seine Schwächen, das es sich um ein Debüt handelt, sehe ich da allerdings auch noch Potential in den Folgebänden der Reihe.
Den Hype kann ich jedoch auch nur teilweise nachvollziehen - vielleicht schlägt die Reihe noch deutlicher in einer etwas jüngeren Zielgruppe ein.
Da ich dennoch Spaß am lesen hatte, werde ich wohl auch weiterlesen.

Empfehlung
Ich empfehle dieses Buch eher den jüngeren Lesern oder jemandem, der gerade etwas leichteres sucht. Auch als Fantasy Einsteiger, könnte die Ravenhall Academy interessant sein.

Fünf

Fünf

Vorab: Meine Erwartungen
Möglicherweise wartet diese Reihe seit 2015 darauf, dass ich sie lese.
Für mich klappt es ganz gut Thriller "nebenbei" zu lesen, also parallel zu anderen Büchern.
Ich bin schon ...

Vorab: Meine Erwartungen
Möglicherweise wartet diese Reihe seit 2015 darauf, dass ich sie lese.
Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Fall von Beatrice Kaspary. Bisher haben mir die Bücher von Ursula Poznanski sehr gut gefallen, daher freue ich mich darauf, nun einen Thriller aus ihrer Feder zu lesen.

Ein Thriller im Kleid eines Kriminalromans.
Ich finde es erfrischend, dass unsere Protagonistin eine Frau ist. Und trotz der vielen Polizeiarbeit - auf die ich mich von Beginn an zum Glück eingestellt hatte - bekommen wir auch einiges von Beatrices Privatleben mit und ich kann sagen, dass ich da sogar etwas neugierig geworden bin, wie es in den nächsten Bänden weitergeht.
Der aktuelle Fall jedoch war hart. Er hat uns auf eine verrückte, morbide Art und Weise das Geocaching näher gebracht. Ich habe bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema gehabt, was jedoch auch nicht notwendig gewesen ist. Es wurde alles erklärt. "Interessant" finde ich die Tatsache, dass ich nun am überlegen bin, ob ich Geocaching nun gern selbst einmal ausprobieren wollen würde, oder ob ich einfach auf Ewig die Finger davon lassen sollte.
Das Buch ist gut geschrieben. An einigen Stellen war es etwas langatmig, doch prinzipiell bin ich immer dran geblieben. Die Spannung war da, der Leser konnte selbst miträtseln - wobei ich sagen muss, dass ich erst recht spät konkrete Ideen entwickelt habe. Es bestand viel Abwechslung zwischen den morbiden Stellen und es gab auch einige humorvolle Szenen. Innerhalb von kleinen Dialogen zum Beispiel. Insgesamt hat sich die Morbidität auch zum Glück soweit im Zaum gehalten, dass ich auch mal abends weiterlesen konnte. Zumindest solange es noch hell war.
Ein kleiner Störfaktor war für mich jedoch, dass es keine richtigen Kapitel gab. Es sind zwar relativ viele Absätze vorhanden, doch gleichzeitig wird man auch von sehr viel Text etwas erschlagen.

Fazit
Ein guter Thriller für Zwischendurch, den man als Ursula Poznanski Leser schon mal gelesen haben kann.
Mir hat es gefallen Beatrice Kaspary und ihr Team bei diesem Fall zu begleiten und ich freue mich auf noch weitere Fälle.
Allerdings muss ich auch sagen... ich glaube ich brauche erstmal eine kleine Thrillerpause.

Die 100 (Band 4)

Die 100 - Rebellion

Vorab: Meine Erwartungen
Der 3. Band der Reihe galt ursprünglich als das Finale und ist tatsächlich auch sehr in sich abgeschlossen. Fragen wurden beantwortet .. das Ende war für mich harmonisch.
Ich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin gespannt was dieser 4. Band noch für uns bereit hält und habe ehrlicherweise etwas Angst, dass er einige Dinge wieder kaputt machen könnte.

Der 4. Band der eigentlichen Trilogie. Wie bereits in den Bänden zuvor haben die Kapitel eine angenehme Länge und die Seiten lassen sich super schnell weglesen.
Die Handlung setzt wenige Monate nach dem Ende des 3. Bandes ein und wirkt auf mich ehrlicherweise etwas gezwungen. Als müsste noch einmal künstlich Drama erzeugt werden.
Dennoch ist es angenehm die Handlung aus den unterschiedlichen Perspektiven heraus zu verfolgen. Ich hatte Spaß am Lesen - dass dieses Buch "nur" 270 Seiten hat, war jedoch auch sehr von Vorteil.
Obwohl es diesen 4. Band für mich nicht zwingend gebraucht hätte.. das Ende hat mir nochmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fazit
Ein 4. Band, den es für mich nach der abgeschlossenen Trilogie nicht zwingend gebraucht hätte. Dennoch war es im positiven Sinne ein kurzweiliger Lesespaß für Zwischendurch.
Ehrlicherweise gefällt mir die Geschichte der Bücher besser und lässt die Serie (die scheinbar nur auf der Grundidee basiert) doch recht aufgeblasen wirken.

Empfehlung
Wer die Trilogie gelesen hat, darf auch gern noch zu 4. Band greifen.
Wer die Serie geschaut hat... sollte mit großem Abstand an die Bücher herangehen, da sie sich doch recht deutlich voneinander unterscheiden.
Wer nach einem angenehmen Lesespaß für Zwischendurch sucht, wird hier definitiv nicht enttäuscht werden.

Die 100 (Band 3)

Die 100 - Heimkehr

Vorab: Meine Erwartungen (Spoiler zu Band 2)

Vorab: Meine Erwartungen (Spoiler zu Band 2)
Bereits im 2. Band habe ich festgestellt, dass die Bücher sich deutlich von der Serie unterscheiden. Demnach bin ich sehr gespannt, wie es nun weiter geht und was uns hier erwartet. Immerhin kommt nun der nächste Teil der Kolonie zur Erde und Clarke hat erfahren, dass ihre Eltern womöglich noch leben.

Der Beginn des 3. Bandes reiht sich nahtlos an das Geschehen von Band 2 an.
Die Transporter stürzen auf die Erde und das Chaos nimmt seinen Lauf. Unsere Jugendlichen stehen vor neuen Aufgaben, die sie bewältigen müssen und gleichzeitig gilt es sich zu behaupten. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, warum so viel unnötige Gewalt mitgebracht werden musste.
Wie bereits in den vorherigen Bänden haben die Kapitel eine angenehme Länge und der lockere Schreibstil lässt den Leser recht zügig durch die Seiten fliegen.
Allerdings bleiben auch die Charaktere und Handlungen weiterhin relativ flach. Es folgt ein Ereignis nach dem anderen. Keines wird wirklich detailliert ausgearbeitet. Dadurch entstehen zwar zum einen keine Längen, doch zum anderen folgt ein emotionales Drama dem nächsten.
Tatsächlich hat mich gar nicht so sehr gestört, dass es recht oberflächlich blieb. Das macht es gleichzeitig recht angenehm und wird für mich zu einem guten Buch für Zwischendurch, das man einfach mal kurz genießen kann.

Fazit
Ein schöner 3. Band der Reihe, der viele Dinge aufklärt, gleichzeitig aber auch nochmal Drama und Emotionen mit sich bringt. Tatsächlich ist dieser Band recht abgeschlossen und galt wohl eigentlich als Finale der Reihe.
Umso gespannter bin ich auf den 4. Band der Reihe, der noch in meinem Regal steht.

Die 100 (Band 2)

Die 100 - Tag 21

Vorab: Meine Erwartungen
Den ersten Band habe ich damals inhaliert und auch die Serie fand ich unfassbar gut. Mittlerweile ist es eine Weile her, dass ich sie gesehen habe, also möchte ich die Bücher gerne weiterlesen.
Ich habe mir eine Zusammenfassung des ersten Bandes durchgelesen.. und freu mich drauf, mich wieder in dieses Abenteuer zu stürzen!

Obwohl bereits so viel Zeit vergangen ist, seit ich den ersten Band gelesen habe, habe ich bequem wieder rein finden können.
Zugegebenermaßen haben mich einige Dinge verwirrt, da ich zwischenzeitlich die Serie "The 100" geschaut habe. Doch es wird immer wieder Bezug auf vorherige Ereignisse genommen, so dass das Bild klar blieb.
Mir wurde recht schnell klar, dass das Buch und die Serie nicht mehr als die Grundidee miteinander gemein haben. Ich fand die Serie schon gut, doch ich muss sagen, dass ich froh bin, nun auch noch mal zu den Büchern zu greifen, um mehr Dinge zu erfahren, die in der Serie verändert worden sind.
Das Buch ist nicht allzu dick. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und wir springen zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her und bekommen so abwechselnde Einblicke in die Ereignisse.
Zugegebenermaßen bleiben die Geschehnisse recht oberflächlich, die Charaktere habe nicht allzu viel Tiefe, dennoch hat man beim Lesen eine gute Zeit und mir hat gefallen, wie bewusst sich hier auf die Natur konzentriert wurde. Unsere Charaktere nehmen die Erde ganz anders wahr, einfach weil für die "Weltraummenschen" viele Dinge nicht selbstverständlich sind, die es für uns bereits sind.
Ich fand das Lesen ganz angenehm und bin eigentlich eher durch die Seite geflogen.

Fazit
Ein Buch, das sich wunderbar für zwischendurch eignet. Es lässt sich super schnell und flüssig lesen - da fliegen die Seiten!
Zur Serie gibt es deutliche Unterschiede.. es lohnt sich also definitiv auch mal das Buch zur Hand zu nehmen.