Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Schaurig schön

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Mit diesem Buch erzählt die Autorin quasi die Kurzgeschichte von Sleepy Hollow weiter (mit dem Film hat dies hier rein gar nichts zu tun), weshalb der Klappentext hier total irreführend ist.
Hier wird ...

Hier wird allerdings das Ende der Kurzgeschichte umgeschrieben.
Sleepy Hollow ist eine Stadt, in der alle abergläubisch sind. Doch der kopflose Reiter ist hier kein Problem, denn in den Wäldern lebt ein ganz anderes bösartiges Geschöpf, dass kopf- und handlose Leichen hinterlässt.
Ben van Brunt hat die Kreatur gesehen und weiß nicht, wie sie aufgehalten werden soll.
Ben ist die Enkelin von Catrina und Brom van Brunt. Schon immer hat sie sich dem Wald verbunden gefühlt und auch der Reiter ist ihr bekannt, doch ist er in ihrer Version weder kopflos noch böse.
Nach und nach enthüllt sich Ben das Geheimnis um eine böse Macht, die Sleepy Hollow heimsucht.
Das Buch ist wirklich gut zu lesen, Henrys Schreibstil ist zwar etwas eigenartig, passt aber gut zur Geschichte. Mittlerweile bin ich diesen Stil aber auch gut gewöhnt.
Anfangs habe ich nicht ganz verstanden, warum Ben so besonders ist, warum sie denkt, sie hätte den Reiter erschaffen und warum sie den Wald so liebt. Doch am Ende ergibt hier alles einen Sinn.
Um nicht zu spoilern, kann ich vielmehr auch nicht sagen, nur dass Ben hier viel durchmachen muss und die Geschichte ihrer Familie leider nicht sehr schön ist. Und blutig und gewalttätig wird es hier natürlich auch, aber das ist man ja von der Autorin gewohnt.
Alles in einem ein gute Unterhaltung, die Washington Irvings Kurzgeschichte eine eigene Magie verleiht und sich an die Gegebenheiten ebendieser Geschichte (überwiegend) hält.

Krönender Abschluss der Dilogie

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Der zweite Band dieser legendären Dilgogie bringt eine Menge Erkenntnisse über den Fluch, der auf den Schülern liegt und offenbart Graylees Mythenerbe.
Meine Güte, dieser Band hat mich wirklich in Atem ...

Meine Güte, dieser Band hat mich wirklich in Atem gehalten. Stück für Stück wird die Geschichte des Fluchs enthüllt und hat damit so einige Überraschungen auf Lager. Doch nicht nur hier gibt es neue Erkenntnisse, nein, Graylee erfährt eine pikante Enthüllung Ice Man betreffend, es gibt einen unerwarteten Besucher und sie erfährt endlich, welcher Mythenspezies sie angehört.
Die Handlung geht hier wirklich Schlag auf Schlag. Es kommen immer mehr Puzzlestücke zusammen und anfangs ergibt vieles keinen Sinn, aber am Ende entwirrt sich das Wollknäuel und Graylee kann beweisen, was alles in ihr steckt.
Während es schöne und spannende Momente gibt, gibt es leider auch einen traurigen, bei dem mir doch das Herz zerbrochen ist. Leider will uns die Autorin hier auch ein bisschen quälen, dabei hat Graylee auch so schon genug Probleme (ich sag nur Vivienne).
Aber Graylee wäre nicht Graylee, wenn sie nicht alles für sich und ihre Freunde geben würde. Und am Ende setzt sie sogar allem noch die Krone auf und tut etwas, was ich einfach nur gefeiert habe.
Hut ab für diese tolle Dilogie!

Starker Abschlussband

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

Nach dem Sieg über die Kriegsherrin Kymora sind Ziva, Kellyn und Petrik mit der schwer verletzten Temra unterwegs zu Prinz Skiro, da an seinem Hof eine magisch begabte Heilerin sein soll.
Doch diese wurde ...

Doch diese wurde von Prinz Ravis entführt und so fasst Ziva einen gefährlichen Plan, um ihre Schwester retten zu können.
Wie nicht anders erwartet, geht der Plan nicht ganz auf und Ziva landet mit Kellyn als Gefangene in Ravis Kerker.
In diesem zweiten Band der Dilogie muss Ziva sich fragen, was sie mit ihrer Macht erreichen will. Bei Ravis ist sie gezwungen ihre Gabe gegen ihren Willen zu benutzen und erfährt von den bösen Plänen des Prinzen.
Ziva entwickelt sich in diesem Band richtig gut weiter. Ich mag es ja total, dass man hier keine gewöhnliche Heldin hat, sondern dass Ziva mit Unsicherheit und zu vielen Gedanken ausgestattet ist. Sie zerbricht sich über Dinge den Kopf, über die andere Leute überhaupt nicht nachdenken. Das macht sich einerseits mega sympathisch, sorgt aber auch ein wenig für witzige Situationen.
Trotzdem schafft sie es hier, auch Mut zu beweisen und aus ihrer Komfortzone zu treten.
Auch die anderen drei entwickeln sich toll weiter. Temra hängt sich an ihren Traum, Soldatin zu sein, Petrik kämpft um ihr Herz und zeigt bei Hofe, wie nützlich er sein kann und Kellyn schafft es einfach meisterhaft, sich überall einzugliedern und Ziva um den Verstand zu bringen.
Die Beziehung zwischen Ziva und Kellyn hat einige Hürden und für Ziva ist ein weiteres Hindernis, welches sie meistern muss. Aber Ziva und Kellyn sind einfach nur Zucker.
Aufgrund der kriegerischen Zustände ist dieser Band brutaler als sein Vorgänger und hält viel Spannung bereit. Am Ende geht es um Alles oder Nichts.
Somit ein epischer Abschluss für eine tolle Dilogie.

Schöner Abschluss einer Lieblingsreihe

Underworld Chronicles - Befreit

Das Finale hat es nochmal richtig in sich. Während Nora mit Nick an einem neuen Fall arbeitet, in dem Mystische angegriffen werden, erfährt sie auch, dass auf Sirenen ein dunkler Fluch lastet, dem sie immer mehr verfallen wird.
Natürlich will sich ihr Clan nicht davon einschüchtern lassen und versucht, eine Lösung für diesen Fluch zu finden.
Das Beste für mich persönlich ist mittlerweile ja, dass sich das befürchtete Dreiecksproblem aufgelöst hat. Dadurch, dass Sirenen mehrere Männer haben, hat sich hier was ganz Neues und für mich ungewohntes aufgetan. Bisher habe ich noch nie über solche Beziehungen gelesen, aber bin ich damit gut klargekommen und fand alles schön passend, denn Noras Männer sind ja auch sehr nette Kerle, da hätte es niemand verdient, einen Korb zu bekommen.
Außerdem war es sehr unterhaltsam dabei zuzusehen, wie sich alle damit arrangieren müssen. Dadurch gab es in diesem Band aber auch viele schöne Momente und ich freue mich so für Nora, dass sie von so viel Liebe umgeben ist, nachdem sie so viel Schlechtes durchmachen musste.
Währen es also viel gefühlvolle Szenen gibt, tritt die Spannung aber nicht in den Hintergrund. Der Drahtzieher, der hinter den Angriffen auf die Mystischen steckt, hat einen großen Plan und ich war doch sehr überrascht über die Enthüllung von alldem. Auch hätte ich nicht erwartet, dass diese Person hinter all dem steckt. Mehr sage ich dazu besser nicht.
Für mich war das Finale einfach ein sehr schöner und runder Abschluss, in dem ein mir sehr verhasster Charakter bekommen hat, was er verdient, Nora die glücklichste Frau auf Erden wurde (da kann man schon etwas neidisch werden xD) und man sich doch wünscht, dass diese Reihe niemals enden wird.

Super Fortsetzung

Underworld Chronicles - Erwacht

Nachdem Nora nun weiß, was sie ist, ergibt vieles Sinn. Zumindest erfährt sie ein paar Dinge über Sirenen, die ihre Kräfte und ihre Anziehung auf Männer erklären. Mehr will ich gar nicht darauf eingehen, sonst spoilert es für diesen Band zu sehr.
In diesem Band bekommt der Clan es mit gefährlichen Jägern zu tun und Nora ist fest entschlossen, diesen das Handwerk zu legen. Mit den Winchesters haben diese Typen leider nichts gemeinsam, Sympathien hatte ich null für die.
Während Nora also versucht, mehr über ihr Sirenen-Erbe herauszufinden, muss sie sich den Abdrücken der getöteten Übernatürlichen widmen. Diese sind diesmal ziemlich brutal und Nora nimmt es ziemlich mit.
Dieser Band war wieder mega spannend, humorvoll und ich hab die Charaktere einfach fest ins Herz geschlossen. Selbst der kalt wirkende Feen-Assassine Illren war mir sehr sympathisch, auch wenn er sich ganz dreist ins Team gemogelt hat.
Ich bin nun jedenfalls gespannt, was der finale Band bereithalten wird.