Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2024

Spannender und wirklich kunstvoller Auftaktband

Heaven Official's Blessing

Da ich die andere Manhua-Reihe („The Grandmaster of demonic Cultivation“) der Autorin schon sehr liebe, musste ich natürlich auch diese Reihe beginnen.
„Heaven Official’s Blessing“ kommt in einer wirklich ...

„Heaven Official’s Blessing“ kommt in einer wirklich hochwertigen Aufmachung daher. Das Buch hat richtig Gewicht, die Seiten sind dick und leicht glänzend, alles ist in Farbe und das Cover mir Goldlack veredelt. Bei meiner Ausgabe, direkt vom Verlag, waren sogar noch wunderschöne Prints mit dabei. Der Preis ist damit mehr als angemessen.
Als Neuling bei dieser Reihe, da ich weder den Anime noch die Light Novels kenne, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. In einem Prolog wird alles gut erklärt und es gibt hilfreiche Anmerkungen des Übersetzers.
Xie Lian ist mir direkt sympathisch gewesen und auch seine Begleiter mag ich bisher gut leiden. Da Xie Lian bei seinem erneuten Aufstieg in den Himmel ein riesiges Chaos veranstaltet, schuldet er den anderen Göttern eine Menge Karmapunkte. Um sich diese zu verdienen, muss er wieder auf die Erde und Aufträge erfüllen. So verschlägt es ihn an einen Ort, wo ein sogenannter Geisterbräutigam sein Unwesen treibt.
Der Zeichenstil ist hier eine wahre Kunst und fängt alles sehr gut ein. Die Charaktere sind alle wundervoll anzusehen und besonders Xie Lian selbst fällt einem sofort ins Auge. Alles ist richtig gut in Szene gesetzt und der Stil schafft es, sowohl schaurige als auch wunderschöne Momente einzufangen und zu erzeugen. Für mich ist das ganze Buch einfach ein wahres Kunstwerk, man merkt, wieviel Arbeit und Liebe hier drinstecken.
Xie Lians erstes Abenteuer war spannend zu lesen und ich freue mich auf alles, was da noch kommt. Von mit gibt es eine von ganzem Herzen kommende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Für Percy-Fans und alle, die es noch werden wollen

Percy Jackson 6: Der Kelch der Götter

Percy möchte nichts sehnlicher, als mit Annabeth das New Rome College zu besuchen, doch dafür braucht er plötzlich drei göttliche Empfehlungsschreiben, da er ja ein verbotenes Kind der großen Drei ist. ...

Somit wird ein Zettel fürs schwarze Brett der Götter erstellt, mit dem Percy seine Dienste für Empfehlungsschreiben anbietet.
Der erste Gott ist Ganymed, dem sein Kelch gestohlen wurde. Und so muss sich Percy ins Abenteuer stürzen und bekommt tatkräftige Unterstützung von Annabeth und Grover.
Der Missionsverlauf ist wie gewohnt spannend und witzig und erzählt wird von Percy in der Ich-Form. Ich liebe ja Percys Kommentare zu allem und musste beim Lesen oft laut lachen.
Klar, hier sind die Missionen nicht ganz so schwerwiegend wie in den vergangenen Büchern, aber es macht einfach Spaß, Percys neue Abenteuer zu lesen.
Die Handlung spielt ca. zwischen „Helden des Olymp“ und „Die Abenteuer des Apollo“ und ist auch ganz gut unabhängig lesbar. Auch Percy-Neulinge könnten hier auf den Geschmack kommen. Man muss nicht zwingend wissen, was Percy schon alles erlebt hat, denn er erklärt vieles und seine Andeutungen zu Erlebnissen aus den anderen Büchern sind eher der Art „Kannst du gerne nachlesen, musst du aber nicht“ und erfordern somit keine Kenntnis davon.
Hinten im Buch befindet sich sogar ein Glossar, um unbekannte Wörter/Namen nachzuschlagen.
Da das Buch nur eine Aufgabe für eine Empfehlung beinhaltet, werden wir uns wohl noch auf zwei weitere Bücher freuen dürfen. Ich jedenfalls freue mich schon sehr aufs nächste Abenteuer.

Schwache Fortsetzung

Queen of Myth and Monsters

Nun, da Isolde weiß, wer sie wirklich ist, versucht sie ihrer Vergangenheit mehr auf die Spur zu kommen und ihre Kräfte zu nutzen. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und Freunde beginnen zu Feinden zu werden.
Die Handlung wir überwiegend aus Isoldes Perspektive erzählt, Adrian bekommt einige wenige Kapitel. Adrians Sichtweise war für mich jetzt nicht sehr lehrreich, denn irgendwie fand ich seine Kapitel eher unnötig, man hat einfach nichts Besonderes dadurch erfahren und ihn auch nicht besser kennengelernt.
Fast zu Beginn muss Isolde auch noch einen zusätzlichen Wandel mitmachen, der sie zusätzlich zu allem anderen beschäftigt.
Ich fand den zweiten Band jetzt nicht so spannend wie den ersten. So viel ist nicht passiert und manchmal trifft Isolde dumme Entscheidungen. Außerdem gab es viel zu viele Intimszenen. Dabei sind Isolde und Adrian sich nicht oft einig und schlafen auch gerne mal in getrennten Zimmern.
Seltsam fand ich, dass Isoldes Gegenspielerin hier nicht viel vorkam, dafür ging es eher um den Konflikt mit Isoldes Heimat und die Suche nach einer Lösung gegen den Blutnebel.
Ansonsten kommt noch ein wichtiges Detail Adrian betreffend ans Licht, was für Stoff in der Fortsetzung sorgen wird.

Eines meiner Jahreshighlights

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Keera ist die Klinge des Königs und somit seine ranghöchste Assassinin. In dessen Königreich stehen alle Halblinge im Dienst der Krone oder sie müssen sterben. Die Elfen wurden einst aus dem Reich vertrieben und ihre Nachkommen mit den Menschen sind nun nicht mehr sicher. Keera selbst ist auch ein Halbling und hasst den König mehr als alles andere auf der Welt.
Keera ist die Hauptprotagonistin aus deren Ich-Perspektive wir die Geschichte erleben. Ihre Arbeit als Klinge hat sie zum Alkohol greifen lassen und sie ist oft nicht ganz in Form. Das macht sie ziemlich sympathisch, denn sie ist nicht die übliche Heldin, die in allem glänzt und der trotz ihrer Situation alles leichtfällt.
Als sie im Auftrag des Königs ins Elfenland reist um ihren Gegenspieler den „Schatten“ aufzuspüren, merkt man schon, dass sie auf ihre Weise versucht, dem König zu trotzen und den Halblingen zu helfen. Ihre Reise führt sie zu Verbündeten und das Blatt beginnt sich zu wenden.
Die Handlung dieser Geschichte war wirklich spannend und man lernt tolle Charaktere kennen. Allen voran habe ich Nikolai geliebt, der mit seiner munteren Art einfach jeden auf seine Seite zieht. Auch den Schatten treffen wir natürlich und er und Keera machen eine ganz besondere Kennenlernphase durch.
Was mir hier sehr gut gefiel war, dass die Liebesgeschichte überhaupt nicht im Vordergrund stand und sich außerdem viel Zeit ließ. Der Fokus liegt eher auf Keera selbst und ihrer innerlichen Weiterentwicklung.
Das Ende des Buches hält dann eine gute Überraschung bereit, ist aber kein fieser Cliffhanger. Trotzdem kann ich es kaum erwarten, den nächsten Band in Händen zu halten.
Ein sehr empfehlenswertes High Fantasy Buch und für mich ein absolutes Highlight!

Packende Fortsetzung voller Gefühl

Knochenasche rottet nicht

In der Fortsetzung dieser wundervoll feinfühligen Dilogie geht es nun nach Bycaea, der Heimat von Marius. Und wir lernen Leo kennen, über den man schon so viel gelesen hat. Marius‘ Partner ist eine wirklich sonnige Persönlichkeit, die aber genauso gut in andere Gefühlslagen verfällt. Marius und Leonidas sind für mich wirklich ein perfektes Paar und ich fand es richtig gut gemacht, wie Aurelia dazwischen passt. Denn die Ereignisse aus dem ersten Band haben Aurelia und ihren Meister fest zusammengeschweißt.
Die Handlung legt erneut viel wert auf die Charaktere und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Trotzdem lernt man auch die Stadt Bycaea und viele neue Charaktere kennen.
Der Welt steht hier ein großer Wandel bevor und Marius ist fest entschlossen, seine besondere Aufgabe zu erfüllen. Man weiß, dass man Abschied nehmen muss und ich habe so sehr mit den Charakteren mir gefiebert. Die Autorin hat eine wirklich großartige Welt erschaffen und stellt die Protagonisten so wunderbar menschlich dar, dass man sehr gut alle Seiten verstehen kann und gefühlsmäßig mitten drin ist. Zusätzlich dazu ist jeder Protagonist für sich einzigartig und Themen wie Diversität sind erneut perfekt umgesetzt worden.
Ich bin dem Verlag ohne Ohren von Herzen dankbar, dass er diese Fortsetzung möglich gemacht hat und kann diese Dilogie wirklich nur jedem ans Herz legen. Diese Bücher sind einfach etwas ganz Besonderes!