Cover-Bild Knochenasche rottet nicht
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Eleanor Bardilac

Knochenasche rottet nicht

Ende und Neubeginn, eine gespaltene Gesellschaft und ein dünner Schleier zwischen den Welten, der zu reißen droht.

Marius Cinna ist zurück in seiner Heimatstadt Bycaea, die ihn mit offenen Armen empfängt – und ihn misstrauisch betrachtet. Denn Marius ist seit seinem fünften Tod der Sterblichkeit unwiederbringlich entrückt und die Herrin der Schwellenwelt ruft lauter denn je seinen Namen. Als er ohne Rücksicht auf Konsequenzen gemeinsam mit dem Kaiser Leonidas einen alles verändernden Plan für die Zukunft fasst, schwebt die Stadt zwischen Hoffnung und Furcht.

In dem Trubel trifft Aurelia auf alte Bekannte und macht neue Erfahrungen. Während alle in Bycaea eine Entscheidung treffen müssen, auf welcher Seite sie stehen, hat sie die ihre bereits gefasst: Mutig begleitet sie Marius auf seinem letzten Weg.

Eine Finsternis, die gierig nach ihrem Meister greift, droht alles zu verschlingen. Am Ende sind es Freundschaft und Liebe, die darüber bestimmen, wie eine Welt nach dem Schmerz des Abschieds aussehen kann.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Gute Story

Nachdem mir "Knochenblumen welken nicht" so gut gefallen hat, war klar, dass ich den zweiten Band "Knochenasche rottet nicht" auch unbedingt lesen muss. Alleine das Cover ist der Hammer! Endlich geht es nach so langem Warten weiter. Leider musste die Story dann doch ein bisschen warten, bis sie von mir gelesen wurde. Am Anfang habe ich etwas gebraucht wieder in die Geschichte zu kommen & hab wirklich überlegt, ob ich nochmal Band 1 lesen soll. Nach den ersten 20 - 30 Seiten ging es dann allerdings auch wieder.
Es gibt ein Wiedersehen mit Aurelia, Marius oder auch Leon, aber es gibt auch neue Protagonisten. Die schon bekannten Charaktere gewinnen mehr an Tiefe. Marius ist nach seinem fünften Tod wieder zurück in seiner Heimatstadt Bycaea. Nicht jeder ist darüber begeistert. Er & der Kaiser fassen einen allumfassenden Plan, der die Zukunft der Stadt verändern könnte. Dieses gibt auch einen Trubel, Furcht & Hoffnung innerhalb der Stadt. Eine Entscheidung muss getroffen werden. Wie das ausgeht? Einfach dieses tolle Buch selber lesen.
Auch wenn ich wie erwähnt etwas gebraucht habe, um nach all der Zeit wieder in die Geschichte zu kommen hat mir diese sehr gut gefallen. Einmal wieder drinnen ist man einfach so sehr gefangen. Ich hatte viele tolle & spannende Lesestunden, deswegen gibt es von mir eine klare Kauf - & Leseempfehlung! Auch wenn mir Band 1 einen Tick besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Gleichberechtigung

Ich habe bereits den ersten Teil dieser Reihe so sehr geliebt und mich gefreut endlich weiterlesen zu können. Der Schreibstil war mal wieder so wunderbar flüssig, sodass ich einfach nur durch die Seiten geflogen bin. Ich war so glücklich, dass ich noch einmal über die Charaktere lesen durfte. Außerdem war es toll ein Ende zu der Geschichte zu bekommen. Besonders begeistert hat mich die Tatsache, dass in der Geschichte zu gut mit dem Kampf um Gleichberechtigung umgegangen wurde. Ich kann diese Reihe wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

wem am Ende von Teil 1 noch etwas gefehlt hat, wird hier zufriedengestellt

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe, der 1. Teil ist 2021 beim Knaur Verlag erschienen. Der Einstieg fiel mir doch etwas schwer. Ich konnte mich zwar an die beiden Hauptcharakter und die grundlegende Handlung erinnern, aber gerade die Nebencharaktere waren mit tatsächlich sehr fremd.

Es gibt für viele fremdartigen Begriffe ein Glossar, was ich echt hilfreich fand. Ich hätte mir das für die vielen Personen auch gewünscht.

Die Handlung spielt in Bycaea, Marius Heimatstadt. Die Welt, in die wir hier entführt werden, ist düster, der Schreibstil eher poetisch und die Handlung doch recht komplex. Der Anfang ist eher ruhig und geprägt von Gesprächen zwischen den Charakteren. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Mir hat dieser 2. Teil wieder sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss, das ich Teil 1 einen bisschen besser fand. Das Ende ist der Geschichte ist stimmig, aber auch ein wenig melancholisch. Für mich ist die Reihe mit Teil 2 abgeschlossen.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.