Cover-Bild Broken Blade – Die Klinge des Königs
Band 1 der Reihe "Broken Blade-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Melissa Blair

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Die TikTok-Sensation, jetzt auf Deutsch - Roman
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Als Klinge des Königs hat Keera alles erreicht. Sie ist die wichtigste Assassine des Königs, und sie ist auch die beste. Niemand, der von Magie gezeichnet ist, kann ihr entkommen. Bis jetzt. Als Gerüchte über einen Rebellen aufkommen, der sich nur der Schatten nennt, muss Keera zeigen, was sie kann. Doch auch sie verbirgt ein dunkles Geheimnis – und eine noch heimlichere Liebe. Und plötzlich steht alles auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 05.08.2023

Düster, actionreich und sehr berührend

Egal ob man nun Fantasy mag oder nicht.
Assassinen gehen in meinen Augen immer.
Bei Broken Blade hat Melissa Blair einen Plot entworfen, der mir ungemein gut gefallen hat.
Doch kann dieser auch mit der ...

Egal ob man nun Fantasy mag oder nicht.
Assassinen gehen in meinen Augen immer.
Doch kann dieser auch mit der Ausarbeitung überzeugen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und unglaublich mitreißend, was mir schon mal sehr gut gefallen hat.
Die Atmosphäre ist dabei relativ düster gehalten, was sich auch sehr gut mit der Story deckt.
Hierbei begleiten wir Keera, die sogenannte Klinge des Königs. Klingt erstmal sehr erhaben und überaus böse.
Aber wer ist Keera überhaupt?
Ich muss zugeben, dass sie mich am Anfang schon enorm schockiert hat, mit ihrer Skrupellosigkeit und Kälte.
Aber das ist nur eine Facette von ihr.
Melissa Blair hat mit Keera einfach eine saucoole, toughe und mutige Protagonistin ins Rennen geschickt, die alles ordentlich aufmischt. Dabei aber auch andere Facetten zu bieten hat. Sie ist verletzlich und sanft. Und das mit einer Unschuld verwoben, die kaum zu ermessen ist, dabei aber auch sehr viel über ihren Charakter aufzeigt.
Aber nicht nur Keera bestimmt das Geschehen.
Daneben haben mir vor allem Riven, Nikolai und Syrra unglaublich gut gefallen. Dabei bestechen sie mit ihren Charaktereigenschaften, aber auch mit der Art ,wie unterschiedlich sie sind und wie sie ihre Umgebung sehen und wie sie agieren.

Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Auch wenn mir persönlich der König etwas zu kurz kam. Denn hier wird sich in erster Linie sehr stark auf Keera fokussiert. Bissel mehr König, hätte dem Ganzen noch mehr Dynamik verliehen und es zudem größer gemacht.
Aber es ist auch der erste Band der Halfling Saga, daher sehe ich hier noch Potenzial für mehr.
Aber auch wenn es hier mehr um Keera und ihre Geschichte geht, hat es das wirklich in sich. Und ich spreche hier nicht nur von Blut und Gewalt.
Es ist eher die Geburt dessen. Das was man über die Hintergründe erfährt, was den Fokus vollends verschiebt.
Man sieht plötzlich keine Assassine mehr.
Man sieht seelische Pein, Tränen, Wut.
Man sieht Arroganz, Niederträchtigkeit, Bösartigkeit und Blutdurst.
Man sieht Macht, die willkürlich missbraucht wird.

Besonders die Hintergründe fand ich unglaublich interessant und schmerzhaft zugleich. Denn nicht alles, was wie Gold glänzt, ist es auch.
Die Gräben der Abgründigkeit und Manipulationen sind hier verdammt tief und ebenso zerstörerisch.
Alles passiert mit einer gewissen Berechnung im Blick.
Aber ,und das hat mir besonders gut gefallen. Auch die zwischenmenschlichen Aspekte bleiben nicht außen vor. Was so viel Wärme, Vertrauen und Beständigkeit erzeugt.
Aber wie echt kann so etwas sein, wenn jeder sein eigenes Ziel vor Augen hat?
Und die Hölle nur einen Sprung entfernt ist ?

Darüber hinaus bietet Melissa Blair eine große Vielfalt an Wesen und wie mit Ihnen umgegangen wird. Was eine gewisse Spaltung verursacht. Nicht zu vergessen die Magie, die wunderschön und faszinierend ist.
Fakt ist, die Autorin hat hier ein enorm actionreiches und nervenaufreibendes Spektakel erschaffen, das den Puls immer wieder nach oben schnellen lässt und die Seele auf unglaubliche Art und Weise berührt.
Ich bin total verliebt in diesen Auftakt und kann es kaum erwarten, wie es weitergeht, besonders nach diesem Ende.

Fazit:
Mit dem Auftakt der Hafling Saga konnte mich Melissa Blair komplett unter Strom setzen.
Düster, actionreich und sehr berührend.
Eine Story, die mit einer extrem starken Protagonistin besticht und neben Blut und Tod auch mit schmerzhaften und berührenden Aspekten zu punkten weiß.
Ganz große Liebe hierfür und definitiv eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.09.2023

Abenteuer in eine magische Welt

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Melissa Blair entführt uns in eine faszinierende Welt voller Magie, Intrigen und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte dreht sich um Keera, die Klinge des Königs, eine starke und furchtlose Protagonistin. Ihre Tapferkeit und Entschlossenheit sind bewundernswert, doch Keera kämoft auch mit einem ernsten Alkoholproblem, das ihre Stärke und ihren Charakter herausfordert.

Ein Highlight des Romans sind zweifellos die Nebencharaktere Riven, Nikolai und Syrra, die mir in ihrer Vielfalt und Tiefe sofort ans Herz gewachsen sind. Jeder einzelne Charakter ist sorgfältig ausgearbeitet und trägt zur Tiefe der Handlung bei.
Die Interaktionen zwischen den Charakteren schafft eine authentische Dynamik, die mein Lesevergnügen gesteigert habt.

Obwohl die Handlung im Großen und Ganzen packend ist, gibt es hin und wieder wenige längere Passagen, die das Tempo verlangsamen. Aber sie waren jetzt nicht so ausgeprägt, dass mir langweilig wurde.

Ich liebe das Trope enemies to lovers. Daher war ich umso begeisterter, als ich festgestellt habe, dass es hierin vorkommt. Die Umsetzung fand ich auch super, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Dieser Schlagabtausch und die Spannung ist einfach immer mega.

Der Schreibstil von Melissa Blair ist schlichtweg fantastisch. Ihre Worte fließen förmlich über die Seiten und haben mich tief in die Geschichte hineingezogen. Die bildhafte Sprache ermöglicht es, die Welt und die Emotionen von Keera lebhaft zu erleben. Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, das mich gefesselt und zum Weiterlesen verleitet hat.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
4,5 Sterne
Die Stärke der Protagonistin, die liebenswerten
Nebencharaktere und der fantastische Schreibstil überwiegen bei Weitem die kleinen Schwächen. Dieses Abenteuer bietet eine packende Handlung, die mich in eine magische Welt entführt und bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Neuer Fantasy Epos mit starker Prota !!

⚔️ BROKEN BLADE ⚔️
Die Klinge des Königs

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich sofort den Klappentext lesen und danach war es klar, ich muss das Buch lesen...

Vorneweg ich liebe ALLES ...

⚔️ BROKEN BLADE ⚔️
Die Klinge des Königs

Vorneweg ich liebe ALLES an dem Buch einfach ALLES.

Wir habe eine Badass Protagonistin namens Keera. Sie ist ein total zerbrochener Charakter, hat mehr Narben, seelische wie körperliche, als gut für einen ist und hat definitiv ein Alkohol Problem. Aber sie hat eine innerliche Stärke, die sie nicht aufgeben lässt und kämpft bis zum letzten Atemzug. Sie macht in diesem Reihenauftakt schon eine ziemliche Wandlung durch, daher bin ich sehr gespannt, ob sie in den weiteren Teilen reift. Ich würde sie auf jeden Fall auf eine Stufe mit Nesta und Aelin stellen.

Allgemein verbindet dieses Buch viele meiner liebsten #fantasybücher wie "Das Reich der sieben Höfe" / "Blood and Ash" und "Throne of Glass" oder aber auch "Court of Sun". Das Worldbuilding ist wirklich sehr detailliert aber für mich nicht allzu verworren. Nur die Abstammungen von Halblingen, Elfen, Licht- und Dunkelfaen ist etwas kompliziert, da hoffe ich auf einen besseren Durchblick in Band 2.

Den männlichen Prota, sowie die Nebencharaktere finde ich alle ziemlich gut gewählt. Sie alle machen die Story zu etwas Besonderem, verleihen ihr Tiefe und Spannung. Es sei noch angemerkt das es hier eine Slow buuurn Lovestory ist alla Elfenkrone also Enemies-to-Lovers und Spice nur kurz am Ende zu finden ist und da auch nur minimal.
Der Fokus liegt hier wirklich auf der Entwicklung von Keera und dem Königreich.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle High Fantasy Leser, die Lust auf Spannung und Rebellion haben, die keine vorhersehbare Story wollen und nicht unbedingt spice brauchen. 4,5 von 5 Sternen 🌟

( Den Abzug gibt es leider für die Goldfolierung beim Cover, ich lese wirklich sehr sehr vorsichtig, um Leserillen usw. zu vermeiden, da ärgert es mich dann wenn durch das berühren des Covers, die Goldfolie abgeht, irgendwie muss ich ja, das Buch halten ^^)

Veröffentlicht am 10.03.2024

Gebrochene Klinge

Ein klarer roter Faden zieht sich durch die Seiten von "Broken Blade - Die Klinge des Königs" und führt den Leser durch eine gut geschriebene Geschichte. Das Buch erzählt die Geschichte von Keera, der wichtigsten Assassine des Königs, die mit ihrer Fähigkeit, Magie zu erkennen, kein Entkommen für ihre Ziele zulässt.

Der Roman startet etwas langsam, was mir anfangs ein wenig Schwierigkeiten bereitet hat. Die Einführung der Charaktere und des Settings hat etwas Zeit in Anspruch genommen, bevor sich die Handlung richtig entfaltet hat. Doch sobald die Geschichte Fahrt aufnimmt, wird man immer tiefer in das Geschehen hineingezogen.

Melissa Blair schafft es, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leser mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Besonders faszinierend fand ich die Beschreibungen der magischen Elemente und die Art, wie Keera ihre Fähigkeiten einsetzt, um ihre Ziele zu erreichen. Ihre Konflikte und inneren Kämpfe wurden gut dargestellt und haben dazu beigetragen, dass ich mich mit der Protagonistin verbunden gefühlt habe.

Allerdings war das Ende des Buches etwas vorhersehbar. Obwohl die Geschichte insgesamt spannend und gut durchdacht ist, konnte ich bereits frühzeitig erahnen, wie sie enden würde. Dies hat ein wenig von der Überraschung und dem Nervenkitzel genommen, den ich mir erhofft hatte.

Insgesamt verdient "Broken Blade - Die Klinge des Königs" von Melissa Blair dennoch 4 von 5 Sternen. Die Geschichte ist gut geschrieben, hat einen klaren roten Faden und bietet eine fesselnde Handlung. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Beschreibungen der Welt und der Magie sind detailliert und lebendig. Für Fans des Fantasy-Genres ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Starke Protagonistin

Am Anfang hatte ich mit Keera so meine Probleme, da sie sich doch sehr dem Alkohol angetan fühlte. Dies hat sich im Laufe der Geschichte aber gewandelt und ab da kam dann auch ihre wahre Stärke zum Vorschein.

Ich ...

Ich hatte auch mit den verschiedenen Völkern erst so meine Probleme aber auch das hat sich irgendwann gelegt. Die Welt in der Keera lebt, ist gezeichnet von Unterdrückung und Diktatur und was sie alles erleben muss, lässt einem manchmal das Blut in den Adern gefrieren. Ich finde die Entwicklung die sie durchmacht, passend zur Geschichte. Auf den Inhalt mag ich gar nicht groß eingehen, da ich sonst Spoilern würde. Alle anderen Charaktere die hier mit ein Rolle spielen, sind auch greifbar und ich mochte sie gern.

Das Wordbuilding fand ich sehr gut auch wenn es ab und an zu ausschweifend war. Ich fand es gut, das hier nur aus der Sicht von Keera geschrieben wurde und nicht noch aus anderer Sicht, dies hätte meiner Meinung nach, der Geschichte nicht gut getan.

Das Ende der Geschichte war wirklich überraschend und ich bin richtig auf den zweiten Teil gespannt. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung