Cover-Bild Broken Blade – Die Klinge des Königs
Band 1 der Reihe "Broken Blade-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Melissa Blair

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Die TikTok-Sensation, jetzt auf Deutsch - Roman
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Als Klinge des Königs hat Keera alles erreicht. Sie ist die wichtigste Assassine des Königs, und sie ist auch die beste. Niemand, der von Magie gezeichnet ist, kann ihr entkommen. Bis jetzt. Als Gerüchte über einen Rebellen aufkommen, der sich nur der Schatten nennt, muss Keera zeigen, was sie kann. Doch auch sie verbirgt ein dunkles Geheimnis – und eine noch heimlichere Liebe. Und plötzlich steht alles auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ruhig und lesenswert

Broken Blade ist so eines für mich: ruhig, mit angenehmem Schreibstil, wunderbaren Charakteren und einer faszinierenden Welt voller Geheimnisse.
Wundervolle Fantasy über die Klinge des Königs Keera, mit ...

Wundervolle Fantasy über die Klinge des Königs Keera, mit slow burn Romance, die voller Hoffnung, Vertrauen, Angst, Verzweiflung, Liebe und Gefahren ist.
Für mich strahlen Schreibstil und Story zusammen eine unglaubliche Ruhe aus, in der man gern versinkt, die man genießen kann, deren Ende auf mehr hoffen lässt.
Und vor allem kam es zum Ende hin noch zu einer Überraschung, die ich zwar erahnt und irgendwie erhofft habe, aber schon nicht mehr sicher war, ob sie überhaupt noch passieren kann.

Für mich war dieses Buch wirklich ideal für Zwischendurch, für ruhige Stunden, für die Flucht in eine andere Welt. Man liest sie einfach so weg, liebt und hasst die Charakter gemeinsam mit Keera und wünscht sich vor allem eines: Frieden.
Einzig und alleine ein paar der Übersetzungen ließen mich beim lesen stolpern, aber man kann da, als in allem, wirklich gut drüber hinwegsehen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine gebrochene Klinge

Sie ist die Klinge des Königs und hat alles erreicht und doch ist es nicht alles, was sie sich wünscht. Tief in sich drin gibt es etwas, was sie für sich haben möchte und der Schatten, hinter dem sie herjagt, der könnte ihr ein paar ihrer Wünsche erfüllen

Keera ist eine Kämpferin für die Krone, hat die Schemen unter sich und macht sich auf die Jagd nach Halblingen, die dann als Sklaven unter dem König arbeiten sollen. Doch auch sie gehört dazu, hat ihr Leben der Krone unterstellt und führt Befehle aus. Man merkt aber doch immer wieder, dass Keera bei dem, was sie tut, nicht glücklich ist. Was sie immer wieder zum Alkohol führt, damit sie vergessen kann, was sie getan hat. Doch kann man dabei noch seinen Job ordentlich ausführen?
Beim Zusammenstoß mit dem sogenannten „Schatten“ wird ihre Welt noch anderweitig aus den Angeln gehoben. Diese Begegnungen lassen sie nicht mehr richtig los, bis der König sie schickt, um den Schatten auszuschalten. Als sie herausfindet, wer hinter der Kapuze steckt, könnte das ihre Welt verändern…

Durch den Schatten lernt sie auch noch andere kennen, die das gleiche Ziel haben, von dem Keera schon lange träumt. Man entdeckt immer wieder Dinge, die Keera im Hintergrund schon unternommen hat und auch die die Verbündeten des Schattens machen. Doch auch Keera hat den einen oder anderen, der ihr in die Quere kommen könnte, was es nicht immer ganz leicht für sie macht, an ihrem Plan zu arbeiten. Doch als dann alles seinen Gang nimmt, gibt es eine Wendung, die Keera nicht erwartet hat. Was bedeutet das für sie? Und macht ihr Herz das mit?
🔹
Ich muss sagen, dass Buch hat mich durch den Klappentext (der übrigens nicht so ausführlich ist, als der Text in der Klappe vorne) angesprochen. Ich bin ohne große Erwartungen dran gegangen, da, wie oben schon beschrieben, ich dem Tiktok Hype noch nicht so verfallen bin, da kein Tiktok 😁
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war an manchen Stellen sehr poetisch angehaucht und mir haben diese Beschreibungen doch immer wieder gut gefallen. Das World Building war für mich interessant und die Story solide, hat mich aber nicht sonderlich überraschen können. Und trotzdem bin ich nun sehr auf den zweiten Band gespannt, denn nach dem Ende will ich schon auch noch wissen, wie sich Keera weiter schlägt und was aus den Plänen wird

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 12.11.2023

Leider sehr enttäuschend

"Broken Blade" von Melissa Blair versprach eine spannende und packende Geschichte zu werden, die meiner Meinung nach leider die erwartete Tiefe und Spannung nicht liefern konnte.

Die Assassine Keera empfand ...

Die Assassine Keera empfand ich zu Beginn aufgrund ihrer Ausgangssituation als sehr interessante Figur, aber ihre Sucht und ihr daraus resultierendes Verhalten störten mich während des Lesens leider immer mehr. Der Umgang mit ihrer Alkoholsucht wird für mein Empfinden zu lapidar und unauthentisch in der Story behandelt. Eine erfolgreiche Assassine, die stets mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hat, ist für mich leider sehr unglaubwürdig und auch die Lösung des Problems als Botschaft etwas simpel gestaltet. Leider konnten mich auch die restlichen Figuren aus ähnlichen Gründen nicht wirklich überzeugen. Mal konnte ich ihre Handlung nicht nachvollziehen, mal stimmte die Chemie für mich leider nicht. Auch die lang ersehnte Wendung, auf die die Geschichte hinarbeitet, kam erst auf den letzten Seiten zu tragen, was das gesamte Buch für mich zudem zäh machte. Der Schreibstil war jedoch angenehm und flüssig, konnte aber die Mängel der Handlung und Charaktere für mich nicht ausgleichen.
Alles in allem eine enttäuschende Lektüre mit viel Potential, das meiner Meinung nach leider nicht genutzt wurde.