Profilbild von fitboe

fitboe

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Twelve dates of christmas

Ein Winter voller Liebe

Dieses Buch habe ich im "Original", auf Englisch gelesen, der Titel ist: "Twelve dates of christmas". Kate ist aus London wieder zurück in das Dorf gezogen in dem sie aufgewachsen ist. Dort hat sie sich in ihrem Cottage und ihrem Leben gut eingerichtet. Sie "braucht" keinen Mann, hätte aber gerne einen, weshalb sie sich von ihrer Freundin Laura zu einem Versuch mit einer Dating-Plattform einlässt: Bis Weihnachten zwölf Dates zu erleben, die von einer Agentur organisiert werden. Die Männer, mit denen sie sich trifft, sind nach Kates Vorstellungen für sie ausgesucht. So geht es auf Weihnachten zu und Kate trifft verschiedene Männer und erlebt so einige Überraschungen.

Das englische Cover hat im Hintergrund einen stilisierten Weihnachtsbaum, in dem der Titel steht und zwei große Christbaumkugeln sind ebenfalls zu sehen. Das passt gut, verrät aber noch nicht viel vom Buch, macht es also spannend. Der Titel "Twelve dates of christmas" gefällt mir tatsächlich besser als der deutsche Titel "Ein Winter voller Liebe", der mir zu kitschig ist.

Jenny Bayliss hat einen lockeren Schreibstil, mit dem ich gut klarkam und direkt im Buch war. Es sind einige interessante Charaktere dabei und wird nie langweilig. Man wünscht sich direkt auch so ein verschneites Cottage in der Nähe von London, möchte am geschmückten Baum sitzen und die leckeren Trüffel, Kekse und Kuchen naschen, die Kate im Laufe des Buches herstellt. Die einzelnen Dates sind lustig erzählt und ich befürchte, im echten Datingleben sind auch mehr schwierige Fälle dabei und die Autorin hat nicht übertrieben! Der Schluss war natürlich recht schnell klar, aber der Weg dorthin war so kurzweilig und lustig, es war mir eine Freude.
Well done, Jenny Bayliss!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Vorweihnachtszeit in London mit besonderen Menschen

Winterzauber in London

Sam, ein amerikanischer Footballstar, bekommt eine unerwartete Diagnose und will nur noch weg. Er steigt ins nächste Langstreckenflugzeug und landet in London. Als der Hunger ihn zu einem Weihnachtsmarkt treibt, trifft er dort auf die autistische Ruthie und "rettet" sie vor Hänseleien. Was bei ihrer Mutter erst nicht als Rettung erkannt wird und zu "schlechter Stimmung" führt, was sich aber schnell aufklärt. Und so nehmen die Dinge in London-Richmond ihren Lauf...

Keine Vorweihnachtszeit ohne ein neues Buch der "Winterzauber"-Reihe von Mandy Baggot! Und da London sowieso eine meiner Lieblingsstädte ist und ich an genau der Stelle an der Themse bereits mehrmals stand, konnte ich dem Buchcover nicht widerstehen. Ich mag diese glitzernden Buchcover, sie sind für mich pures Weihachtsfeeling und der Wiedererkennungswert der Bücher von Mandy Baggot ist riesig.

Am Anfang kam ich nicht so ganz rein, aber als es dann in London mit Sam und Anna begann, war ich in der Geschichte drin und das Buch hat mir zunehmend besser gefallen. Es hat einen ernsten Hintergrund, was mir immer sehr gut gefällt, nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Ich muss trotzdem sagen, es ist nicht das beste Buch der Reihe, aber nach den Dankesworten der Autorin klärt sich einiges und ich bin froh, dass sie das Schreiben durchgezogen hat. Auf ein besseres Jahr 2024 und im Winter ein neues Buch der "Winterzauber"-Reihe, Mandy Baggot!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Let`s make it better

Woman on Fire

Dr. Sheila de Liz informiert interessant, anschaulich und gar nicht "trocken" aber die verschiedenen Stadien der "Wechseljahre".
Dieses Buch wurde mir von mehreren Frauen verschiedenen Alters unabhängig ...

Dieses Buch wurde mir von mehreren Frauen verschiedenen Alters unabhängig voneinander wärmstens empfohlen. Vor allem die Empfehlung "Lies es, bevor du schon mittendrin bist!", hat mich dann neugierig gemacht.
Sheila de Liz schreibt sehr interessant und fachlich, aber so, dass auch wir Laien verstehen können. Es gab einige neue Erkenntnisse und für mich stellt sich jetzt die Frage, ob einiger meiner gesundheitlichen Probleme auch schon Vorboten der Wechseljahre sind... Ich werde einen Termin bei meiner Gyn machen und bin sehr gespannt, was sie von dem Buch und den diversen Theorien hält!
Alleine für die "Aufklärung" lohnt sich das Buch, wie es für mich weitergeht, wird sich dann noch zeigen. Aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Bewegend und tragisch

Stay away from Gretchen

Greta rutscht immer mehr in die Demenz ab. Ihr Sohn Tom versucht zu helfen und erfährt nach und nach einiges aus Gretas früherem Leben. Dabei entdeckt er ein wohlgehütetes Geheimnis, das auch sein Leben verändert.
"Stay away from Gretchen" ist eine bewegende Geschichte, die sich so oder zumindest so ähnlich tatsächlich in der damaligen Zeit abgespielt haben könnte. Das Cover gefällt mir nicht so gut, es spiegelt mir zu wenig von der Geschichte wieder.
Durch den klaren Schreibstil von Susanne Abel war ich sofort in der Geschichte drin und konnte mir alles gut vorstellen.

Man weiß nach wie vor viel zu wenig von der damaligen Zeit, weil sich viele Menschen geschämt haben, ihre Geschichte zu erzählen. Oder weil sie verdrängen mussten, um selbst damit klarzukommen. Einige Schilderungen haben mich sehr emotional werden lassen, weil ich selbst so in der Geschichte gefangen war, z.B. der Moment, als Guste-Oma stirbt. Da wir öfter mal in Heidelberg sind, kenne ich auch einige der beschriebenen Plätze, das macht das Buch noch "realer" für mich.

Für alle, die auch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen wollen, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ich hätte auch gerne dieses Schloss...

Das kleine Schloss in Schottland

In diesem Buch ist Izzy die Hauptfigur, sie kommt vom Kochkurs in Irland und übernimmt das geerbte Schloss in den schottischen Highlands. Natürlich läuft nichts so, wie Izzy es sich vorgestellt hat, denn ihre Mutter Xanthe und die Gäste, die im Laufe der Zeit eintrudeln, haben ihren eigenen Kopf.
"Das kleine Schloss in Schottland" hat ein zum Buch passendes Cover und man erkennt bereits von weitem, dass es sich um die "Romantic Escape"-Reihe handelt. Der englische Titel gefällt mir besser, der deutsche passt aber auch gut. Wenn man den Schreibstil von Julie Caplin mag, greift man automatisch zum nächsten Buch der Reihe.
Auch dieses Buch ist toll recherchiert und macht große Lust auf Weihnachten und auf Schottland. Ein paar Wendungen, wie die Hubschrauberlandung und der letzte Teil mit dem Claymore-Schwert, sind sehr konstruiert, aber das stört das Lesevergnügen nicht. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und bereits jetzt, Mitte November, in Weihnachtsstimmung versetzt. Danke, Julie Caplin!