Cover-Bild Stay away from Gretchen
Band 1 der Reihe "Die Gretchen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220149
Susanne Abel

Stay away from Gretchen

Eine unmögliche Liebe – Roman | Der große SPIEGEL-Bestseller jetzt im Taschenbuch

Eine große Liebe in dunklen Zeiten

Eine große Liebe in düsteren Zeiten - Susanne Abels SPIEGEL-Bestseller erstmals im Taschenbuch

Ein aufsehenerregendes Debüt und ein generationenübergreifender Familienroman.

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Als die Diagnose Demenz im Raum steht, ist Tom entsetzt. Bis die Krankheit seiner Mutter zu einem Geschenk wird: Erstmals erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, den geliebten Großeltern, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter und ihrer Zeit im besetzten Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Nichts ist für immer vergessen – Susanne Abel schreibt hochemotional, klug und einfühlsam

»Ein spannender Roman zu einem wichtigen, vergessenen Thema.« Elke Heidenreich in ›WDR 4 Buchtipps‹

»Dieser gut konstruierte Roman (…) erinnert daran, wie lang der Weg aus einem von Rassismus und Bigotterie geprägten Nachkriegsdeutschland war und welche Wegstrecke zu einer gerechteren Gesellschaft noch vor uns liegt.« Denis Scheck, ARD Druckfrisch

Alle Bände der ›Gretchen‹-Reihe:

Band 1: Stay away from Gretchen – Eine unmögliche Liebe

Band 2: Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie

Veröffentlicht am 09.04.2024

Eine sehr bewegende Geschichte

Das Buch ist eine bewegende Erzählung über die Macht der Vergangenheit, die Beziehungen formt und das Leben in unerwartete Richtungen lenkt. Man kann sich leicht mit den Charakteren identifizieren und mitfühlen, während sie mit den Herausforderungen des Lebens und der Vergangenheit kämpfen. Besonders Gretas Charakter ist mit Tiefe und Sensibilität dargestellt, was den Leser dazu bringt, sich in ihre Lage zu versetzen und die Komplexität ihrer Gefühle zu verstehen.
Es ist eine Geschichte, die nicht nur berührt, sondern auch zum Nachdenken anregt. Sie zeigt auf einfühlsame Weise, wie die Vergangenheit die Gegenwart und die Zukunft formt und wie wichtig es ist, sich mit den eigenen Wurzeln auseinanderzusetzen, um Frieden und Glück zu finden. Insgesamt ein fesselnder Roman über Familie, Erinnerung und die Kraft der Vergebung.

Veröffentlicht am 14.12.2023

sehr interessantes Thema

"Stay away from Gretchen " von Susanne Abel behandelt eigentlich mehrere Themen , das zentrale Thema ist aber das Umgehen mit den sogenannten " Brown Babys " Kinder von afroamerikanischen Eltern, die während der Besatzungszeit mit einer deutschen Frau ein Kind gezeugt haben.

Sicherlich ist dies eine fiktive Geschichte, die sich aber in der Realität genauso zugetragen haben könnte.

Tom Monderath, ein bekannter Nachrichtensprecher, macht sich Sorgen um seine Mutter, die immer dementer wird. Als er eines Tages Briefe bei ihr findet, die an eine gewisse Marie gerichtet sind, recherchiert er und kommt hinter eine Geschichte, die mehr als berührend ist. Diese Geschichte seiner Mutter wird in immer abwechselnden Kapiteln mit der Gegenwart erzählt. Gerda lernte in der Nachkriegszeit einen farbigen Amerlikaner namens Bob kenen und lieben und wurde schwanger von ihm . Ihre Tochter Marie, wurde, nachdem Bob wieder in seine Heimat musste, Gerda entrissen und später zur Adoption freigegeben.

Viele dieser Kinder sind damals in die USA zurückgeführt und zur Adoption freigegeben worden, weil man meinte, ihnen dmit einen Gefallen zu tun. Wie sehr die Mütter, aber auch die Kinder unter diesen Maßnahmen litten, kann man nur erahenen.

Mir hat dieses Buch nicht nur wegen dem interessantenThema gut gefallen, sondern auch , weil es sehr gutgeschrieben ist. Spannend, aber auch humorvoll und auch berührend wird von dem Schicksal Maries, aber auch von ihrer Mutter Greta und ihrem Sohn Tom berichtet, was es mit ihnen gemacht hat und ihr Leben mitbestimmt hat.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schönes Buch

Dieses Buch war echt schön und lädt zu einer kleinen Zeitreise in die deutsche Geschichte ein, die fast nie so erzählt wird. Man lernt ein paar neue Sachen dazu. Dieser abwechselnde Zeitsprung vom Krieg in die Gegenwart war auch immer sehr gelungen und passte. Jedoch fand ich den Hauptdarsteller ein bisschen egoistisch veranlagt. Kann kaum auf die Fortsetzung warten!

Veröffentlicht am 27.09.2023

extrem lesenswert

Wow, was ist das für ein Buch.

Ich habe es so gerne gelesen und teilweise auch als Hörbuch gehört.

Von der ersten Seiten an war ich gefesselt und habe Gretchens Leben gerne begleitet.

Die Geschichte ...

Wow, was ist das für ein Buch.

Ich habe es so gerne gelesen und teilweise auch als Hörbuch gehört.

Die Geschichte ist in zwei Handlungssträngen erzählt. Zum einen Gretchen als junge Frau und als alte demenzerkrankte Dame.

Am beeindruckendsten fand ich die Berichte aus der Vergangenheit.
Tom, ihr Sohn, war mir etwas unsympathisch, ebenso Gretchens Vater.

Aber der Überlebenskampf nach dem Krieg, der Hunger, die Kälte und die zarte Liebe zu einem schwarzen GI waren so unfassbar gut beschrieben das mir teilweise das Herz brach.

Sehr besonders fand ich das Susanne Abel beschreibt wie sich die Menschen nach dem Krieg und durch die schweren Tage verändert haben, wieviel Geheimnisse bewahrt wurden und welche Folgen das sogar in der weiteren Generation hatte.

Eine ganz tolle Geschichte die jeder lesen sollte.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Liebesgeschichte in der deutschen Nachkriegszeit

Ich möchte eines gleich vorwegnehmen: "Stay away from Gretchen" ist eines der bewegensten Bücher der letzten Jahre für mich, welches mich mit unglaublichem Mitgefühl für die Protagonisten zurücklässt und den Kopf schütteln lässt über die menschengemachten und für mich absolut uverständlichen Ausgrenzungen, Barrieren, Anfeindungen und lebenslang verschütteten Hoffnungen.

Tom ist zunehmend mit der Demenzerkrankung seiner Mutter Greta konfrontiert, die zu Beginn des Buches zunächst nur anklingt, dann aber immer deutlicher wird. Einerseits wird die Persönlichkeit, die er von seiner Mutter kennt verdrängt, andererseits tauchen immer mehr Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit auf, die sie aufgrund des erlebten emotionalen Schmerzen ganz tief in sich vergraben hat. Gleichzeitig erfährt Tom dadurch eine Erklärung für viele Kindheitserlebenisse seinerseits, die ihm oft auch nicht positiv in Erinnerung geblieben sind und die ihn und seine Beziehungsgestaltung merklich geprägt haben. Er ist ein deutschlandweit bekannter Nachrichtensprecher und versucht durch seine journalistischen Fähigkeiten und Kontakte die Spuren seiner familiären Vergangenheit aufzudecken. Dabei springt die Handlung dann vom aktuellen Geschehen in die Vergangenheit von Greta und der Leser erfährt wie sie in Nazideutschland aufgewachsen ist und dadurch in ein sehr wenig humanistisches Menschenbild hineingewachsen ist. Es wird bildlich dargestellt wie der zweite Weltkrieg das Familienleben zunehmend erschüttert und wie die Familie schließlich aus der russischbesetzten Zone nach Süddeutschland zu Verwandten in Heidelberg fliehen muss. Insbesondere die Erlebnisse von Frauen spielen dabei eine zentrale Rolle. Das Zentrum der Biografie von Greta stellt dann das Kennenlernen und die zunehmende Verliebtheit von Greta mit einem schwarzen GI dar. Zunächst versucht sie sich ihre Gefühle noch selbst auszureden, doch Stück für Stück verliebt sie sich in den GI, der seinerseits im besetzten Deutschland so viel Freiheit erlebt wie er sie in den USA aufgrund des dortigen Rassismus noch nicht erlebt hat. Erschütternd sind die Erzählungen von Greta über die Anfeindungen innerhalb ihrer eigenen Familie, insbesondere als ihr Vater aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt und die wenigen Rechte und gesellschaftlichen Konfomitäten, denen eine Frau zu dieser Zeit erfüllen muss, um anerkanntes Mitlied der Gesellschaft zu sein. Erschütternd und gleichzeitig wundervoll geschrieben!