Profilbild von flowerpower0701

flowerpower0701 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Besser als der 1. Teil

Die Lilien-Reihe 2: Die Nacht der Lilie

Seit Julia durch eine ungewollte Zeitreise an den Versailler Hof des 17. Jahrhunderts gesprungen ist, hat sich ihr Leben von Grund auf verändert. Neben dem ungewohnt höfischen Leben unter der Obhut des Grafen von Montsauvan ist sie nun als Mündel des Sonnenkönigs selbst anerkannt worden. Ein Schutz, der mehr Gefahren als Sonnenseiten in ihren Alltag bringt. Doch Julia ist fest entschlossen, das Beste aus ihrem Leben zu machen und sich auf eigene Beine zu stellen. Nach wie vor gibt sie die Hoffnung nicht auf, irgendwann wieder in ihre Gegenwart zurückkehren zu können. Um wie viel leichter wäre das aber, wenn ihre einst so unschuldige Zuneigung zum Grafen sich nicht mit jedem Tag vertiefen und verändern würde … Dies ist der zweite und letzte Band der Lilien-Reihe.

Während mich der erste Teil nicht wirklich von sich überzeugen konnte, war ich vom zweiten Teil wirklich begeistert.

Julia hat sich definitiv weiterentwickelt. Sie weiß, dass sie nun in einem Jahrhundert lebt, wo Frauen keine wirklich Meinung haben durften trotzdem fällt es ihr schwer sich zurückzuhalten.

Etienne war mir bereits im ersten Teil sehr sympathisch gewesen und auch im zweiten konnte er mich von sich überzeugen. Er kümmert sich um Julia und man merkt, dass sie ihm wichtig ist. Außerdem ist er nicht arrogant oder abgehoben, was ich wirklich toll fand.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden hatte ich mir bereits im ersten Teil gewünscht und wann nun mehr als glücklich sie im 2. Teil bekommen zu haben.
Sie hat mir auch sehr gut gefallen, besonders da Etienne Julia nicht wie ein kleines Mädchen behandelt hat, sondern sie als Frau akzeptiert hat.

Den Schreibstil fand ich sehr gut. Es viel mir leicht wieder in die Geschichte rein zu kommen und war schnell durch damit.

Allerdings hätte ich mir beim Ende mehr gewünscht und habe mich ehrlich gefragte, wie es jetzt weitergegangen wäre.

Nicht wirklich viel Spannung

Irrungen, Wirrungen

Lene, die Pflegetochter der alten Waschfrau Nimptsch, wird bei einer Kahnfahrt mit ihrem Bruder von zwei adligen Herren gerettet. Im Laufe des Sommers besucht einer der Herren, Baron Botho von Rienäcker, Lene immer wieder und es entsteht eine Liebesbeziehung. Da beiden klar ist, dass ihre Liebesbeziehung auf Grund der Standesunterschiede keine Zukunft hat, trennen sie sich, und während Botho eine reiche Kusine heiratet, heiratet Lene einen Laienprediger. Doch für beide bleibt ihre kurze Liebesbeziehung auch nach Jahren unvergessen. „Irrungen, Wirrungen“ stieß bei seinem Erscheinen 1887 aufgrund der offenen Darstellung des unstandesgemäßen Liebesverhältnisses und der Freizügigkeit der außerehelichen Affäre auf starke Ablehnung. Obgleich Fontane die bestehende Ordnung explizit bestätigt, demontiert er sie implizit durch die Darstellung des Widerspruchs zwischen Konvention, Gefühl, Aufrichtigkeit und sozialen Anforderungen an den Einzelnen.

Vor kurzem musste ich das Buch für die Schule lesen, dabei muss ich sagen, dass ich das Buch in Ordnung fand, aber leider auch nicht mehr.

Lene war sehr bewundernswert. Sie hatte eine Beziehung mit Botho und wusste, dass dies nicht halten würde, da sie beide von unterschiedlichem Stand war. Sie machte sich auch keine Hoffnungen, dass er bei ihr bleiben würde und bat ihn auch nie darum, weswegen sie mich auch sehr beeindruckte. Nicht jeder in ihrer Situation würde damit umgehen können.

Botho war arrogant und wusste von Anfang an, dass die Beziehung zu Lene nicht halten wird. Trotzdem ließ er Lene auch nicht in Ruhe. Er tat auch immer so als, ob es ihm egal ist von welchem Stand andere sind, so z. B. Frau Dörr, aber wenn es drauf ankam wollte er nicht mit ihr in der Öffentlichkeit gesehen werden.

Was die Geschichte generell anging, fand ich das nicht wirklich viel passiert ist, jedenfalls nichts wirklich überraschendes. Alles verlief sehr gradlinig und man hätte die selbe Geschichte auch in einer Kurzgeschichte erzählen können, weswegen es nicht wirklich viel Spannung im Buch gab.

Ein Buch über Neuanfänge

OMG, diese Aisling!

Titel: OMG, diese Aisling!
Autor: Sahrah Breen, Emer McLysaght
Verlag: bold
Preis: 14,90€

Titel: OMG, diese Aisling!
Autor: Sahrah Breen, Emer McLysaght
Verlag: bold
Preis: 14,90€

Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Sadhbh. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie hoffentlich nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos? Klingt ganz nach Aisling!

Der Anfang des Buches war etwas verwirrend ich hatte mich gefühlt als wäre ich in das Buch hineingeworfen worden ohne jegliche Orientierung, wo ich war und um was es geht. Aus diesem Grund viel es mir etwas schwer in das Buch hineinzukommen.
Allerdings nahm das im Verlauf der Geschichte ab.

Aisling ist seit mehreren Jahren schon mit ihrem Freund John zusammen. In letzter Zeit werden sie auch immer häufiger von Freunden zu deren Hochzeit eingeladen (auch von solchen, die nicht mal so lange zusammen sind, wie John und sie), was Aisling ein wenig stört. Denn wie es aussieht hat John nicht vor ihr in absehbarer Zeit einen Antrag zu machen, geschweige denn mit ihr zusammen zu ziehen, was sie sehr kränkt und ich auch gut nachvollziehen konnte.

Aus diesem Grund war mir John auch am Anfang etwas unsympathisch. Er schien ganz andere Ziele als Aisling zu haben und dachte auch nicht daran in der nächsten Zeit sesshaft zu werden.

Hier konnte ich aber Aisling auch sehr gut verstehen, dass sie keinen Sinn darin sah, weiterhin mit ihm zusammen zu bleiben, wenn sie doch so völlig andere Vorstellungen hatte.

Von da an begann eine Geschichte des Neuanfangs. Sie zog um, hatte neue Freunde und hatte Dates.

Dabei lernte sie viel über sich selbst und was sie will, was ich sehr gut fand.

Jedoch kam sie auch nicht wirklich von John weg, schließlich hatte sie Jahre mit ihm an ihrer Seite verbracht und als sie ihn sah, hatte sie das Gefühle das es ihm nichts ausmachen würde, dass sie sich getrennt haben, an dieser Stelle tat mir Aisling unglaublich leid.

Auch am Ende des Buches ist etwas sehr trauriges passiert, was mir das Herz gebrochen hat, was aber auch dafür gesorgt hat das ich John mit anderen Augen gesehen habe.

Der Schreibstil der Autorinnen war gut und es war eine schöne Geschichte.

Das einzige Problem war, dass es keine große Liebesgeschichte war, (und ich hatte zu dem Zeitpunkt Lust auf eine gehabt) sondern eine Geschichte über Neuanfänge und wie das Leben weitergehen soll nachdem man Jahre mit einer Person verbracht hat.

Nicht der beste Teil der Reihe

Getrieben. Durch ewige Nacht

Titel: Getrieben. Durch ewige Nacht
Autor: Veronica Rossi
Verlag: Oetinger
Preis: 8,99€

Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.

Endlich haben Aria und Perry seinen Stamm erreicht. ...

Titel: Getrieben. Durch ewige Nacht
Autor: Veronica Rossi
Verlag: Oetinger
Preis: 8,99€

Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.

Endlich haben Aria und Perry seinen Stamm erreicht. Doch seine Leute trauen ihr nicht. Um den Anfeindungen zu entfliehen, macht Aria sich gemeinsam mit Roar auf die Suche nach der Blauen Stille, dem Ort, an dem alle Ätherstürme ruhen und der auch Perrys Stamm retten kann.

Während ihrer Abwesenheit taucht Kirra, die Anführerin eines befreundeten Stammes auf. Wird Perry ihren Annäherungsversuchen widerstehen?

Ich habe den ersten Teil dieser Reihe einfach nur geliebt und durchgesuchtet. Es war mein Lesehighlight von 2016, weswegen ich auch ganz schnell den 2. Teil brauchte und lesen musste.

Allerdings muss ich sagen, dass ich vom 2. Teil etwas enttäuscht war. Es gab hier 2 Handlungsstränge: Der eine verfolgte Perry wie er versucht seinen Stamm zu führen und dabei mit einigen Problemen konfrontiert wird und der andere Aria, die zusammen mit Perry's bestem Freund Roar sich auf die Suche nach der Blauen Stille macht.

Dabei treffen sie auf eine Person, die besonders für Roar eine große Bedeutung hat.

Ich fand es etwas Schade, dass es in zwei verschiedene Richtungen ging, da mich einfach besonders die Beziehung zwischen Aria und Perry interessiert hat.

Den Schreibstil fand ich dafür sehr gut. Die Autoren hängt sich nicht an kleinen Dingen auf und man kommt schnell durch.

Als ich mit diesem Band fertig war, musst ich aber auch so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht, da ich mir sicher war, dass Aria und Perry nun wieder zusammen sind.

In meinem Kopf haben sich so viele Fragen gesammelt, wie wird Perry Aria verzeiehen können, dass sie ihn "verlassen" hat?
Wie geht es Roar?
Wie geht es jetzt weiter?

Ein Prinz zum verlieben

Titel: Prince of Passion Henry
Autor: Emma Chase
Verlag: Kyss
Preis: 12,99€

Ich habe die Geschichte von Henry Sarah von der ersten Sekunde an geliebt. Sarah ist schüchtern und eher zurückhaltend, während Henry impulsiv und draufgängerisch ist. Sie stehen beide in einem großen Kontrast zueinander und trotzdem scheinen sie wie füreinander gemacht.

Sarah war mir einfach schon durch ihre große Liebe zu Büchern schon sympathisch. Hinter ihr verbarg sich aber auch noch so viele mehr, was man am Anfang nie vermutet hätte. Meiner Meinung passte sie einfach perfekt zu Henry und konnte ihn auch etwas zähmen, so dass er bereit war an sich zu glauben und seinen Pflichten gewissenhaft nachkommen wollte.

Henry hatte nie mit der Bürde gerechnet, die ihm auferlegt wurde, aber man merkt schnell, dass er wie geschaffen dafür ist. Der Einzige, der daran nicht glaubt ist er selbst. Er liebt es Party zu machen, ist sich aber auch nicht zu schade, sich um die kleinen Dinge zu kümmern.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden fand ich unglaublich gut, so dass auch ich mir einen Henry gewünscht habe.

Es gab auch viele witzige Szenen bei denen ich lachen musste, weswegen mir das Buch sogar noch mehr gefallen hat.

Der Schreibstil von Emma Chase war sehr gut. Ich kam schnell in die Geschichte rein und habe mich auch direkt wohl gefühlt.