Cover-Bild OMG, diese Aisling!
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Sarah Breen, Emer McLysaght

OMG, diese Aisling!

Band 1 der Reihe "OMG, diese Aisling-Reihe"
Barbara König (Übersetzer)

#completeaisling

Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Sadhbh. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie hoffentlich nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos? Klingt ganz nach Aisling!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Diese Aisling...

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, mit dessen Protagonistin ich mich mehr identifizieren konnte als mit Aisling. Von der ersten Seite an hat sie mir aus der Seele gesprochen - und dabei ist der Micra, den wir beide fahren, noch die kleinste Gemeinsamkeit. Die anderen sind mir fast etwas peinlich, aber wer die ersten Seiten liest, wird wissen, was ich meine...

Dabei muss ich gestehen, dass ich mich anfangs erst an den Schreibstil gewöhnen musste. Er ist ziemlich locker, hat auch manchmal sehr verschachtelte Sätze, so als würde man der Protagonistin direkt in den Kopf schauen und der ein oder andere Gedankensprung ist auch dabei. Man muss sich darauf konzentrieren, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, muss aber aufpassen, dass man keine witzige Anekdote verpasst.

Und davon gibt es einige, denn das Dorf, aus dem Aisling stammt, hat so einige Originale zu bieten. Ich hatte es die ganze Zeit bildlich vor mir, auch wenn ich noch nie in Irland war. Witzig fand ich auch, wie man die Protagonistin indirekt als Sparfuchs entlarven kann - und das in jeder Situation.

Das besondere an diesem Buch ist allerdings, dass es nicht so oberflächlich ist, wie man anfangs meint. Eher im Gegenteil: Je länger man liest und in Aislings Welt abtaucht, desto ernster werden die Themen, sei es unverzeihliche Fehler im Beruf, ungewollte Schwangerschaften und Krankheiten in der Familie. Hier habe ich mitgelitten, mitgehofft und auf einen positiven Ausgang gewartet. Aber das Buch ist so wie das Leben: Manchmal unfair und nicht immer mit einem Happy End. Das hat die Geschichte sehr authentisch und glaubwürdig gemacht.

Nichtsdestotrotz gibt es genug Gelegenheiten zum Schmunzeln. Und natürlich wird auch gefeiert, geliebt und gelacht. Das wahre Leben eben.

Der Roman ist mal etwas anderes und konnte mich so fesseln, dass ich ihn an einem Tag ausgelesen habe. Aisling ist wunderbar - gerne würde ich ihr einmal im echten Leben begegnen. Wer sich auf einen ungewöhnlichen Schreibstil einlassen kann, sollte das Buch in die Hand nehmen. Inhaltlich wird man auf keinen Fall enttäuscht. Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Humorvoll und bisschen verrückt

Aisling möchte endlich heiraten, aber John, mit dem sie schon seit über sieben Jahren zusammen ist, scheint das nicht zu interessieren. Irgendwann ist es ihr genug und sie beendet die Beziehung mit John, zieht in eine WG in Dublin und beginnt ein neues, wildes Leben als Single. Aber so leicht ist das neue Leben dann auch nicht und sie stolpert bereits in die nächsten Probleme.

Sarah Breen und Emer McLysaght haben mit Aisling eine sympathische Protagonistin erschaffen, die wahrlich nicht ohne Fehler ist, dadurch aber sehr menschlich und nahbar wirkt. Sie ist aufbrausend, hat das Gefühl von einer Beziehung und einer Hochzeit abhängig zu sein und gerade zu Beginn des Buches hat sie fast schon etwas Nervendes. Im Verlauf des Buches macht sie allerdings eine Veränderung durch und lernt nicht nur sich selbst neu kennen, sondern vor allem auch, dass das Leben manchmal schön, manchmal aber auch traurig sein kann.

Den Autorinnen gelingt es, dass die Geschichte einerseits sehr humorvoll ist und ich selbst mehrmals lachen musste, andererseits werden aber auch sehr ernsthafte Themen behandelt und damit wird dem Buch eine Tiefe gegeben, die ich so nicht erwartet hätte. Ebenso wenig wie die Vielfältigkeit der verschiedenen Figuren, die erst nach und nach ihre Facetten gezeigt haben und damit nicht nur mich, sondern auch Aisling überrascht haben. Die Namen sind trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig und ohne das Video von Anabelle wäre ich ehrlich aufgeschmissen gewesen. Das Irische Flair hat mir aber gut gefallen und ich hoffe, dass wir in Band 2 noch mehr von Irland kennenlernen werden.

In Kombination mit diesem humorvollen Schreibstil, bei dem die Seiten nur so wegfliegen und der Lust auf mehr macht, haben die Autorinnen einen schönen Auftakt zur Aisling-Reihe geschrieben.
Fazit

OMG, diese Aisling! ist irische Chick-Lit, die sich im ersten Augenblick nicht unbedingt von anderen Chick-Lit-Romanen abhebt, aber im Verlauf der Geschichte beweisen die Autorinnen, dass sie zwar sehr humorvoll schreiben können, gleichzeitig aber auch nicht vor schwierigeren Themen zurückschrecken und mich damit begeistern konnten. Ich habe OMG, diese Aisling wirklich gerne gelesen und vergebe für diese absurde und doch sehr schöne Geschichte 4 von 5 Sterne und freue mich sehr den zweiten Band zu lesen. Ich kann euch OMG, diese Aisling! empfehlen, wenn ihr Fans von Petra Hülsmann, Sophie Kinsella und Kerstin Gier seid.

Ich danke dem bold Verlag für mein Exemplar!

Folge Josia Jourdan auf Instagram für mehr Buchtipps:

Veröffentlicht am 26.11.2019

hat mich berührt!

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover fällt mit dem großen „OMG“ direkt ins Auge und besitzt Wiedererkennungswert. Die junge Frau in der Mitte habe ich auch sofort als Aisling erkannt, jedoch hat mich die Tatsache verwirrt, dass sie laut Roman Größe 44 trägt und nicht zierlich ist - die Frau auf dem Cover sieht doch sehr zierlich aus.

Inhalt
Tatsächlich hatte ich vermutet, dass es direkt mit Aislings Trennung von John losgeht; doch das ist nicht der Fall. Man bekommt noch eine ganze Zeit lang die Beziehung der beiden mit und kann sich so einen besseren Einblick in die Situation verschaffen.
Aislings Entwicklung nach der Trennung ist sehr real aufgebaut und ich konnte ihre Gefühle des Öfteren sehr gut nachempfinden. Auch das Ende und die Message dahinter konnten mich überzeugen.
Mir gefällt, dass neben der Hauptstory andere wichtige und ernste Themen angesprochen werden und jeder Charakter mit seinen eigenen Problemen und Gedanken sehr real erscheint.

Schreibstil
Der Roman wird aus Aislings Ich- Perspektive geschrieben und hat mich mit der lustigen und lockeren Schreibweise direkt überzeugen können. Er hat mich andauernd an Mhairi McFarlanes Romane erinnert - und das ist auf jeden Fall positiv!
Des Öfteren musste ich schmunzeln durch die Art, wie Aisling und ihr Umfeld dargestellt wurden und gleichzeitig wurden ernstere Themen genau mit dem benötigten Ton angesprochen.
Man konnte sich dank des Schreibstils das gesamte Umfeld, sowohl Dublin, als auch das Dorf gut vorstellen und generell lud der Schreibstil einfach zum Weiterlesen ein.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr schöner und leichter Roman, der mich in den Bann gezogen hat und ich daher sehr weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ein Buch über Neuanfänge

Titel: OMG, diese Aisling!
Autor: Sahrah Breen, Emer McLysaght
Verlag: bold
Preis: 14,90€

Titel: OMG, diese Aisling!
Autor: Sahrah Breen, Emer McLysaght
Verlag: bold
Preis: 14,90€

Der Anfang des Buches war etwas verwirrend ich hatte mich gefühlt als wäre ich in das Buch hineingeworfen worden ohne jegliche Orientierung, wo ich war und um was es geht. Aus diesem Grund viel es mir etwas schwer in das Buch hineinzukommen.
Allerdings nahm das im Verlauf der Geschichte ab.

Aisling ist seit mehreren Jahren schon mit ihrem Freund John zusammen. In letzter Zeit werden sie auch immer häufiger von Freunden zu deren Hochzeit eingeladen (auch von solchen, die nicht mal so lange zusammen sind, wie John und sie), was Aisling ein wenig stört. Denn wie es aussieht hat John nicht vor ihr in absehbarer Zeit einen Antrag zu machen, geschweige denn mit ihr zusammen zu ziehen, was sie sehr kränkt und ich auch gut nachvollziehen konnte.

Aus diesem Grund war mir John auch am Anfang etwas unsympathisch. Er schien ganz andere Ziele als Aisling zu haben und dachte auch nicht daran in der nächsten Zeit sesshaft zu werden.

Hier konnte ich aber Aisling auch sehr gut verstehen, dass sie keinen Sinn darin sah, weiterhin mit ihm zusammen zu bleiben, wenn sie doch so völlig andere Vorstellungen hatte.

Von da an begann eine Geschichte des Neuanfangs. Sie zog um, hatte neue Freunde und hatte Dates.

Dabei lernte sie viel über sich selbst und was sie will, was ich sehr gut fand.

Jedoch kam sie auch nicht wirklich von John weg, schließlich hatte sie Jahre mit ihm an ihrer Seite verbracht und als sie ihn sah, hatte sie das Gefühle das es ihm nichts ausmachen würde, dass sie sich getrennt haben, an dieser Stelle tat mir Aisling unglaublich leid.

Auch am Ende des Buches ist etwas sehr trauriges passiert, was mir das Herz gebrochen hat, was aber auch dafür gesorgt hat das ich John mit anderen Augen gesehen habe.

Der Schreibstil der Autorinnen war gut und es war eine schöne Geschichte.

Das einzige Problem war, dass es keine große Liebesgeschichte war, (und ich hatte zu dem Zeitpunkt Lust auf eine gehabt) sondern eine Geschichte über Neuanfänge und wie das Leben weitergehen soll nachdem man Jahre mit einer Person verbracht hat.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein humorvoller, liebeswerter und überraschend tiefsinniger Roman

Schon im Vorfeld habe ich viel von der zauberhaften AISLING gelesen und gehört, was meine Neugierde auf diesen Roman stark befeuert hat. Ihren Ursprung hat dieses Buch in einer Facebookgruppe gefunden, die das irische Autorinnenduo erstellt und mit Storys der fiktiven 28-jährigen Aisling gefüllt hat. Dieser Roman umfasst die gesammelten Aisling-Storys aus ebendieser Gruppe und mittlerweile ist Aisling eine der erfolgreichsten irischen Romanfiguren der letzten Jahre.

Glücklicherweise habe ich dieses Buch zum Vorablesen erhalten, doch die ersten Seiten haben meine anfängliche Euphorie schnell ausgebremst. Auf mich wirkte Aisling frustriert und mit ihrer naiven Art zusammen mit dem betont lockeren Schreibstil kam ich überraschend schlecht bzw. nur genervt zurecht. Es werden viele Dinge, irische Bräuche und Insiderstorys erzählt, die für die eigentliche Handlung nicht wirklich wichtig sind.

Doch dann ist es plötzlich passiert, Aisling hat sich in mein Herz geschlichen und ich habe mich ganz oft in ihr wiedererkannt. Die von mir anfänglich als nervig empfundenen stereotypen Charaktereigenschaften sind gar nicht so oberflächlich, wie ich dachte. Aisling ist zuverlässig, ehrlich, freundlich, mitfühlend und was sie selbst angeht, extrem unsicher und selbstkritisch. Sie hat es satt, auf ihren Freund John zu warten, der ihr nach sieben Jahren Beziehung immer noch nicht die Fragen aller Fragen gestellt hat. Sie hat das Gefühl, dass sich alle Freundinnen und Bekannte aus dem Dorf weiterentwickeln und auch sie möchte endlich den nächsten Schritt gehen. Doch ehe sie es sich versieht, steht sie wieder ganz am Anfang. Sie ist Single, zieht vom Dorf in die große Stadt und muss endlich lernen, erwachsen zu werden.

Die Geschichte von Aisling ist erfrischend, witzig, manchmal überdreht und ehrlich. Es ist schön, Aisling dabei zu beobachten, wie sie ihren Horizont erweitert, lernt über ihren Schatten zu springen und altbackene Prinzipien endlich über Bord wirft. Neben all den humorvollen Szenen gibt es auch emotionale und tiefsinnige Momente, die ich in diesem Roman so nicht erwartet hätte. Durch diese Entwicklungen bin ich noch enger an Aisling herangerückt.

Dieser lockere Roman hat mir wirklich einige schöne Lesestunden beschert.
»OMG, DIESE AISLING!« ist humorvoll, liebenswert und tiefsinnig.