Profilbild von fraedherike

fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2019

Von Träumen und Enttäuschungen

Bad Boss (New York Bachelors 2)

Bad Boss ist der zweite Band der Bad Bachelor-App-Reihe von Stephanie London und steht damit in direkter Nachfolge des ersten Bandes.
Remi ist glücklich, dass sie nun eine eigene Filiale der Ballett-Fitness ...

Remi ist glücklich, dass sie nun eine eigene Filiale der Ballett-Fitness leiten darf. Nachdem sie sich vom aktiven Tanzen abgewendet hat und damit auch der Männerwelt, hat sie nun endlich ihren Ruhepol gefunden. Doch als eines Tages Wes seine Nichte zum Eltern-Kind-Unterricht begleitet, eröffnet sich ihr eine außergewöhnliche Möglichkeit: Wes ist selbst Tänzer gewesen und seine Eltern leiten eine der renommiertesten Schulen in den Staaten. Er ist gerade dabei, selbst eine Company zu gründen und seine erste Aufführung aufzuziehen, und Remi wäre die perfekte Hauptdarstellerin dafür. Remi ergreift die Chance und findet sich schnell in einem Dilemma wieder, was sie so nie wieder erleben wollte, nämlich eine Beziehung mit einem Company-Mitglied einzugehen. Auch Wes werden Steine in den Weg gelegt, die sein Projekt in Gefahr bringen. Können sie die Hindernisse aus dem Weg schaffen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, denn sie beschreibt die Handlungen und Protagonisten mit Witz und Empathie. Die Handlungen bauen logisch aufeinander auf und bauen sich in einem Spannungsbogen bis zuletzt auf. Die Protagonisten waren mir im Verlauf immer sympathisch und ich habe besonders mit Remi mitgefiebert und gelitten.

Insgesamt eine tolle, runde Geschichte mit wenigen Folgefehlern, die mir gut gefallen hat und auf den Abschluss der Trilogie hinfiebern lässt.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Richtig gut!

QualityLand (QualityLand 1)

QualityLand von Marc-Uwe Kling ist ein gesellschaftskritischer Roman und spielt in einer Zukunft, in der die Welt von der Digitalisierung und Automatisierung übernommen wurde. Bezahlt wird dort nicht mehr mit Bargeld, sondern mit Überweisungen durch Küsse auf sein persönliches QualityPad, das einem alle Entscheidungen erleichtern soll und seine Vorlieben und Bedürfnisse weiß und sagt.

Kling erzählt parallel die Geschichten von Peter Arbeitsloser, seinen Unstimmigkeiten mit dem Versandhändler TheShop, seinem Versuch, sich Gehör zu verschaffen und seinem gesellschaftlichen Abstieg aufgrund fallender Entscheidungen, und dem stattfindenden Wahlkampf. Da die amtierende Präsidentin in 16 Tagen sterben würde, herrscht ein kurioser Wahlkampf zwischen der Fortschrittspartei mit ihrem Spitzenkandidaten John of Us, einem Androiden, und der Partei von Conrad Koch, einem ehemaligen Fernsehkoch. Der Leser erfährt die Tücken der maschinengelenkten Welt, den Fehlern der Algorithmen, die ein jedes Lebewesen steuern sowie die Brisanz eines Wahlkampfes, alles auf die Schippe genommen gemessen an unserer Gesellschaft.

Kling erfasst die aktuelle gesellschaftpolitische Situation exzellent und nimmt sie ganz herzlich auf die Schippe. Mir gefallen die Referenzen sehr und die Brücken, die er zu seinen Känguru-Chroniken schlägt, haben mich ebenfalls amüsiert. Doch so lustig er auch schreibt, über vieles ist eigentlich nur der Kopf zu schütteln ob der traurigen Wahrheit, die sie doch ist.

Ein Roman, der uns alle zum Nachdenken bringen sollte, und wie wir selbst uns dafür einbringen können, unsere Zukunft besser zu gestalten – auch zukünftig und vor allem langfristig.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Geschichte mit Biss

The Opposite of You

The Opposite of You ist der erste Band einer vierteiligen Reihe von Rachel Higginson.

Vera Delanes größter Traum ist es, eine bekannte Köchin zu werden und ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Doch nach dem Abschluss der Kochschule flieht sie nach Europa, um von den Geistern der Vergangenheit Abstand zu gewinnen. Als sie jedoch von der Krankheit ihres Vaters erfährt, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und eröffnet einen Foodtruck – genau gegenüber des Restaurants Lilou, in dem der Starkoch Killian Quinn arbeitet. Nach anfänglicher Faszination stellt er sich aber als überheblich und arrogant heraus und kritisiert ihr Essen aufs Heftigste. Nach einem Vorfall beginnt es allerdings zwischen den beiden zu knistern…

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und schafft mit der ausgewogenen Mischung aus Erklärungen und Dialogen einen reinen Lesefluss. Die Charaktere werden eingängig und umfassend beschrieben, und machen sie daher umso sympathischer. Besonders die Protagonistin Vera ist mir schnell ans Herz gewachsen und ihre Vergangenheit hat mich zutiefst schockiert, ebenso wie die aktuellen Hindernisse, denen sie sich stellen muss. Auch ihre Freundin Molly sowie ihren Bruder Vann möchte ich sofort und sie haben sich optimal ins Gesamtbild eingefügt. Während ich Killian am Anfang überhaupt nicht mochte, hat er mit jeder Handlung immer mehr den Weg in mein Herz gefunden und sich dort festgesetzt. Er ist ein richtiger Bad Boy, den man einfach nur gern haben kann.

Der Verlauf der Geschichte ist gespickt von Höhen und Tiefen, die die Autorin optimal platziert hat, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Nachdem die Geschichte sich allmählich zum Höhepunkt aufbaut, wird das Ende dann aber viel zu schnell abgehandelt, auch wenn es sich um einen Verlauf von mehreren Wochen handelt. Das hätte sprachlich schöner gestaltet werden können.

Insgesamt bin ich begeistert von diesem ersten Band der Reihe und freue mich unsagbar auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Süße Idee mit Ausbaupotential

Rendezvous mit Lou

Rendezvous mit Lou ist der erste Roman von Fabienne Brouillard und im Diana-Verlag erschienen. Mir wurde für meine ehrliche Meinung kostenlos ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Lou ist Journalistikstudentin ...

Lou ist Journalistikstudentin und in ihren Dozenten Olivier verliebt. Als sie jedoch erfährt, dass er verheiratet ist und mit seiner Frau ein Kind erwartet, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie stellt in der Öffentlichkeit beide bloß. Dass das nicht ohne Folgen bleiben würde, wusste sie, und so soll sie, um einen Rausschmiss von der Uni zu verhindern, ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d'Arambault führen. Dies würde kein einfaches Unterfangen werden, doch Lou hat eine Idee und findet sich schließlich in einem kuriosen Vertrag wieder...

Der Schreibstil der Autorin hat mir ob der klaren Strukturierung und Ideenführung gut gefallen. Allerdings habe ich mich öfters an veralteten Formulierungen gestört, die jedoch den Lesefluss nicht beeinträchtigten. Der Wechsel der Sichtweisen von Lou und Frédéric ist gut gelungen und hat so einen optimalen Einblick in ihre jeweiligen Hintergründe und Wesenszüge gegeben.

Lou als Protagonistin war mir zu Beginn sehr sympathisch, doch ihre Intentionen konnte ich oftmals nicht nachvollziehen, ebenso wie ihre Aussagen und nachfolgenden Handlungen. Bei Frédéric ist es leider ähnlich: Bereits zu Beginn handelt er für mein Empfinden absolut nicht realistisch und nachvollziehbar, doch wäre diese Entscheidung nicht gefallen, wäre die ganze Geschichte komplett anders verlaufen. Sogesehen kann man ihn auch als warmherzig und selbstlos bezeichnen, abhängig des Blickwinkels.

Der Verlauf der Geschichte ist für mich, wie bereits angemerkt, teils sehr kurios und die Beziehung der beiden von Höhen und Tiefen geprägt, die allerdings in einer unglaublich kurzen Zeit von statten gehen. Gerade zum Ende hin folgen die Ereignisse dann auch schlagartig aufeinander und lassen eine realistische Entwicklung einer Liebesbeziehung dabei weiß außer Acht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee der Geschichte insgesamt wirklich gut, wenngleich sie viel ungenutztes Potential hat.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Eine einzigartige Geschichte

Die Geschichte der getrennten Wege

Die Geschichte der getrennten Wege ist der dritte Band der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante und am 21.06.2019 als Taschenbuch im Suhrkamp-Verlag erschienen.

Lilas Leben ist turbulent: Sie hat ...

Lilas Leben ist turbulent: Sie hat einen Sohn und sich von ihrem Mann Stefano getrennt, und lebt nun mit einem alten Freund zusammen, der sie aus der gewaltsamen Ehe gerettet hat. Fernab dessen zieht auch Elenas Leben weiter, denn sie heiratet, zieht nach Norditalien und veröffentlicht ihren Roman, der ihre Geschichte und Erfahrungen widerspiegelt. Sie erhält in Zeiten politischer Turbulenzen viel Zuspruch, zweifelt aber sehr: an sich, ihrer Ehe, ihrer Rolle als Mutter der kleinen Dede. Nicht zuletzt sorgen auch ihre verborgenen Gefühle für einen alten Bekannten für Schwierigkeiten...

Ich bin zutiefst fasziniert ob des grandiosen Schreibstils von Elena Ferrante. Sie hat mit dieser Reihe einen großartigen Epos erschaffen, und brilliert mit klaren und poetischen Worten, temporeichen Wechseln zwischen Erzählungen aus Sicht von Elena und Dialogen sowie einer Eindringlichkeit und pointierten Ausdrucksweise, die mich als ergriffen hat. Die Gefühle der Protagonistin bringt sie nachvollziehbar zum Ausdruck und erzeugt damit eine gespannte Stimmung, die das Leseerlebnis positiv beeinflusst.

Der Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen und aufgrund der nicht vorhersehbaren Geschehnisse noch umso mehr. Ferrante schafft es mehrmals, den Leser zu überraschen und zu verblüffen, sowohl positiv als auch negativ.

Insgesamt war ich sprachlos begeistert und freue mich umso mehr auf den Abschluss dieser Reihe.